Stefan Zwi. Geschrieben 26. September 2015 Share #1351 Geschrieben 26. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Riiiiesige Parasolpilze im feierabendlichen Gegenlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Onkel Otto, Peter-Paul und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 Hi Stefan Zwi., Das könnte für dich interessant sein: Pilzethread für alle!!! . Da findet jeder was…
Onkel Otto Geschrieben 26. September 2015 Share #1352 Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Ich glaube es sind Konidien-Schwarzbecher, doch ganz sicher bin ich mir nicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... noch eine weniger schöne "Übersicht" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. September 2015 von Onkel Otto Martin Hingst, SaLu, spotlight und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 26. September 2015 Share #1353 Geschrieben 26. September 2015 Solche Pilze habe ich ja noch nie gesehen. Sehr interessante Teile, wo wachsen die? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 26. September 2015 Share #1354 Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Tief im Schatten unter einer Eiche lief mir dieser Steinpilz über den Weg. Ich hatte nur meine Sony A7 dabei und kein weiteres fotografisches Hilfsmittel.Leider! Zum Glück hatte ich noch mein Taschenmesser zur Hand. Inzwischen in Streifen geschitten und fast trocken, wird dieser Pilz das nächste Gulasch würzen. mmmH Viele Grüße Rudi bearbeitet 26. September 2015 von Rudolino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 26. September 2015 Share #1355 Geschrieben 26. September 2015 Wo ist mein Bild abgeblieben? 845 kB sollte doch gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 26. September 2015 Share #1356 Geschrieben 26. September 2015 Jetzt könnte es klappen Viele Grüße Rudi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Martin Hingst, JoWul und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 26. September 2015 Share #1357 Geschrieben 26. September 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Solche Pilze habe ich ja noch nie gesehen. Sehr interessante Teile, wo wachsen die? Ich sehe sie hier zuweilen auf Totholz, manchmal aber auch an "fast" toten Bäumen, bislang immer in Verbindung mit Moosen und/oder Flechten. Doch so grosse gibt es hier nicht oft Mahlzeit (Hallimasch) oder sparriger Schüppling ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. September 2015 von Onkel Otto spotlight, Pentel, Rudolino und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pentel Geschrieben 26. September 2015 Share #1358 Geschrieben 26. September 2015 Ich sehe sie hier zuweilen auf Totholz, manchmal aber auch an "fast" toten Bäumen, bislang immer in Verbindung mit Moosen und/oder Flechten. Doch so grosse gibt es hier nicht oft Danke, da muss ich bei der nächsten Wanderung die Augen bei Totholz aufhalten. Vielleicht finde ich auch in unserer Gegend solche Exemplare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 26. September 2015 Share #1359 Geschrieben 26. September 2015 Du hast das größte Lebewesen (flächenmäßig!) der Welt fotografiert, den Hallimasch. Sein unterirdisches Myzel kann ganze Fußballfelder große Waldflächen durchwurzeln. Die Bilder gefallen mir sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 26. September 2015 Share #1360 Geschrieben 26. September 2015 Du hast das größte Lebewesen (flächenmäßig!) der Welt fotografiert, den Hallimasch. Sein unterirdisches Myzel kann ganze Fußballfelder große Waldflächen durchwurzeln. Die Bilder gefallen mir sehr. Gracias, freut mich wenn's gefällt . Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Hallimasch oder eher ein Sparriger Schppling ist. Wenn Du die beiden anhand der Bilder sicher auseinander halten kannst, so gib mir bitte Rat . Es werden noch ein paar Bilder von unterschiedlichen Standorten kommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 26. September 2015 Share #1361 Geschrieben 26. September 2015 Der Hapitus, sprich das Aussehen vor allem des Stiels, ist ganz anders und nur auf den ersten Blick gleich. Beim Hallimasch ist der Stiel relativ glatt im Vergleich zu den Schuppen des sparrigen Schüppling. Schau Dir mal die Bilder z.B. in der Wikipedia genau an. https://de.wikipedia.org/wiki/Sparriger_Sch%C3%BCppling Dann wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln. Wenn Du es noch genauer wissen willst, schneide von dem fraglichen Exemplar einen oder mehrere ältere Hüte ab und lege sie über Nacht auf ein weißes Stück Papier. Wenn am Morgen das Blatt ein braunes Pulver ziert, und die Unterseite des Kopfes nachzeichnet, so hast Du einen sparrigen Schüppling vor Dir. Beim Hallimasch ist das Sporenpuver weiß und auf dem Papier kaum zu erkennen. Am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, wo ich wohne, in den Waldgebieten der Hohen Mark und der Haardt (Sandboden) gibt es überwiegend nur eine Sorte Hallimasch, nämlich die Du fotografiert hast. Wenn mal was anderes vorkommt, so fällt es mir sofort auf. --> ohne davon zu kosten (Kratzen im Mund = Hallimasch) oder daran zu riechen (Rettischgeruch beim Sparrigen Schüppling). Bei Kostproben niemals rohe Pilze runterschlucken, immer ausspucken. Die allermeisten sind roh unverdaulich und manche sogar giftig. Die Kotzerei und das anschließende Magenauspumpen ist vom Feinsten. Ich könnte Dir jemanden vorstellen, der sich sehr ungern daran erinnert. Viele Grüße Rudi SaLu, vagabund und Onkel Otto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 26. September 2015 Share #1362 Geschrieben 26. September 2015 Danke Dir, das klingt sehr sicher . Ich werde mir beim nächsten Mal einen Hallimasch aus dem Wald mit nehmen, um ihn dann zu Hause in Ruhe anzusehen, mit Bildern zu vergleichen und nach der Sporenfarbe zu schaunen. Hier etwas Lamelliges, mit besonderer Beachtung der Trompetenflechte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Peter-Paul, Didix und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 26. September 2015 Share #1363 Geschrieben 26. September 2015 Heute während meiner Radtour entdeckt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stefan Zwi., JoWul, Ridley3 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 26. September 2015 Share #1364 Geschrieben 26. September 2015 ... ein Blick von gaaanz unten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! archi, JoWul, Big Bogo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 27. September 2015 Share #1365 Geschrieben 27. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rudolino, Peter-Paul, joachimeh und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 27. September 2015 Autor Share #1366 Geschrieben 27. September 2015 Danke Dir, das klingt sehr sicher . Ich werde mir beim nächsten Mal einen Hallimasch aus dem Wald mit nehmen, um ihn dann zu Hause in Ruhe anzusehen, mit Bildern zu vergleichen und nach der Sporenfarbe zu schaunen. Hier etwas Lamelliges, mit besonderer Beachtung der Trompetenflechte P9268150_crop_cont_light_colo_clar_dnlr_1200_s35_85std.jpg der ertse Pilz ist ein "Echter Reizker", sehr wohlschmeckend. Erkennbar beim Schneiden durch Austritt einer orangenen Flüssigkeit. Achtung die werden sehr schnell madig daher unbedingt Stiel kurz am Hut schneiden und "einen Blick ins Innere werfen". Onkel Otto und Rudolino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 27. September 2015 Autor Share #1367 Geschrieben 27. September 2015 @Joachim (JoWul), warum sind deine Pilzbilder so verrauscht, hast du sehr hohe Iso-Zahlen genommen oder sind es starke Crops? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 27. September 2015 Share #1368 Geschrieben 27. September 2015 Holzkeulen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gto, spotlight, SaLu und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 27. September 2015 Share #1369 Geschrieben 27. September 2015 Zwei mal mit Sonne (die gestern leider selten war) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JoWul, Big Bogo, archi und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 27. September 2015 Share #1370 Geschrieben 27. September 2015 Auch hier mit Sonne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Onkel Otto, SaLu und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 27. September 2015 Share #1371 Geschrieben 27. September 2015 ...manchmal scheint sie auch nur ein wenig durch die Blätter - im dunklen Wald. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...beim nächsten Mal packe ich auch LEDs und den Blitz mit ein. Peter-Paul, tourer26, Didix und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 27. September 2015 Share #1372 Geschrieben 27. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! archi, SaLu, Peter-Paul und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 27. September 2015 Share #1373 Geschrieben 27. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, JoWul, Peter-Paul und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 27. September 2015 Share #1374 Geschrieben 27. September 2015 wenn ich den Pilze-Korb von Joachim sehe läuft mir alles Wasser im Mund zusammen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 27. September 2015 Share #1375 Geschrieben 27. September 2015 (bearbeitet) @Joachim (JoWul), warum sind deine Pilzbilder so verrauscht, hast du sehr hohe Iso-Zahlen genommen oder sind es starke Crops? Joachims (JoWul) drittes Bild (ISO 3200) fand ich so stimmungsvoll, dass ich es einfach rasch entrauschen musste Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. September 2015 von Onkel Otto Didix, JoWul, Stefan Zwi. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge