Gast gisikatz Geschrieben 31. August 2016 Share #1951 Geschrieben 31. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich konnte nicht herausfinden, wie diese netten Pilzchen heißen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 11. September 2016 Share #1952 Geschrieben 11. September 2016 Dank eines anderen Threads würde ich das Ding als "Ästiger Stachelbart" einschätzen. Pentel, CruxMan, Warnr und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Insekt Geschrieben 13. September 2016 Share #1953 Geschrieben 13. September 2016 Hallo. Bei uns ist es sehr warm und trocken, Pilze sind Mangelware. Die Ausbeute von gestern. E-M1 40-150 pro, Stack aus 6 Bildern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Peter-Paul, Ursula und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 13. September 2016 Autor Share #1954 Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Hallo. Bei uns ist es sehr warm und trocken, Pilze sind Mangelware. Die Ausbeute von gestern. E-M1 40-150 pro, Stack aus 6 Bildern. --M112244-9..jpg hartes Licht und Schatten.... vorteilhafter ist es, natürlich, am frühen Morgen oder abends.... und, natürlich, in schattigen "Waldecken" .... bearbeitet 13. September 2016 von SaLu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Insekt Geschrieben 14. September 2016 Share #1955 Geschrieben 14. September 2016 Hallo Salu. Da hast Du recht die Bedingungen waren nicht die Besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. September 2016 Autor Share #1956 Geschrieben 18. September 2016 Hallo Leute, eine Frage in die Runde, welches Bild kommt besser rüber bzw. wenn ihr ein Bild in die Tonne treten MÜSST, welches wäre es? E-M1_Oly Zuiko Makro 60mm_f2.8_Polfilter_Stativ_künstliches Licht (LED-Taschenlampe)_stack of 12 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1_Oly Zuiko Makro 60mm_f2.8_Polfilter_Stativ_Reflektoren (gold)_stack of 14 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Ursula, Didix und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 18. September 2016 Share #1957 Geschrieben 18. September 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, eine Frage in die Runde, welches Bild kommt besser rüber bzw. wenn ihr ein Bild in die Tonne treten MÜSST, welches wäre es? Kurz: Beide! ....... würde ich behalten Viel zu schade zum Verwerfen !! Sehr schöne Bildgestaltungen ! Ich mache auch oft beide Varianten und dann kommt die Qual der Wahl mit dem Ergebnis, dass ich beide aufhebe, denn jede hat ihren Reiz. Hochkant: mit der "Luft" nach oben Quer: mit der schönen Raumaufteilung bearbeitet 18. September 2016 von vagabund Stefan Zwi. und SaLu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 18. September 2016 Share #1958 Geschrieben 18. September 2016 Hallo Leute, eine Frage in die Runde, welches Bild kommt besser rüber bzw. wenn ihr ein Bild in die Tonne treten MÜSST, welches wäre es? hallo Salu Du spielst mal wieder in hoher Liga Beide Bilder sind hervorragend. Dennoch gibt es für mich einen klaren Favoriten mit klaren Kriterien Das zweite im Landscape Format wirkt harmonischer. Der goldende Schnitt ist besser getroffen mit der links vorhandenen Freifläche. Sein Hintergrund wirkt etwas dunkler, womit der Pilz stärker betont wird. Der Pilz ist etwas wärmer, was etwas angenehmer wirkt. Beim ersten im Portrait Format kommt noch ein Störfaktor hinzu: Rechts vom Stiel des abgebrochenen Pilzes ist im Hintergrund ein Blatt, welches reflektiert und eine gerade Linie bildet. (Solche Dinge sehe ich leider auch immer erst am Bildschirm und ärgere mich dann, warum ich nicht eine leicht andere Perspektive gewählt, resp. den Störfaktor nicht entfernt habe.) Und wie bereits oben erwähnt, fehlt links vom Pilz etwas Freiraum. Falls das ein Crop ist, dann verschiebe den Ausschnitt mal um ein Dreissigstel nach links! Um es klarzustellen: Du hast es herausgefordert , das Bild spielt trotz aller Kritik in der obersten Liga mit! -Didix flyingrooster und SaLu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Didix Geschrieben 18. September 2016 Share #1959 Geschrieben 18. September 2016 (bearbeitet) Was für eine TaLa setzt Du denn ein? Marke, Modell, Chip, Farbtemperatur .. Hast Du dafür ein Farbprofil erstellt? -Didix bearbeitet 18. September 2016 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. September 2016 Autor Share #1960 Geschrieben 18. September 2016 Danke euch für die Kommentare! Habe mich Anfang des Jahres (nach einer, mehrstündigen Bereinigung der Festplatte) entschieden nur noch "The Best Of" zu behalten und knallhart zu löschen... hier habe ich Schwierigkeiten gehabt und die gleiche Vor- bzw. Nachteile wie ihr gesehen/erkannt... ich glaube, ich werde noch einige male darüber "schlafen" ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 18. September 2016 Share #1961 Geschrieben 18. September 2016 (bearbeitet) Das Portrait hat seine Berechtigung: falls Du irgendwas im Print machst (zB Fotobuch A4 hoch), dann kann das Bild durchaus einen Vorteil bringen. -Didix Das ist immer meine Ausrede gegenüber meiner Liebsten, dafür, dass ich es leider nicht schaffe, knallhart zu löschen Als zweite Massnahme hab ich eine 6TB HDD gekauft ... bearbeitet 18. September 2016 von Didix SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2016 Share #1962 Geschrieben 18. September 2016 Ja, Didix hat alles auf den Punkt gebracht, was ich auch sagen könnte (@Didix: sehr präzise hingeschaut und kommentiert, alle Achtung). Im üblichen Fall, das Du z.B. ein Bild mit Rahmung daheim installieren wolltet - da käme m.A. nach nur das Zweite in Frage. Einzig in einem Fotobuch könnte das Hochkantformat gewinnen, dann müßte aber nachgearbeitet weren (z.B. wg. der genannten Blattspiegelung von Didix und wg. der wärmeren (hier sehr vorteilhaft) Tongebung des zweiten Bildes. Super Bilder allemal, aber in einigen Thesen halte ich es wie Du: Je mehr (schwache) Bilder gelöscht werden, desto mehr gute bleiben übrig! Das sind dann immernoch sehr viele und dienen eigentlich nur der Erinnerung an Urlaube bzw. Locations. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXA Geschrieben 18. September 2016 Share #1963 Geschrieben 18. September 2016 Didix, Ursula, ticinus und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. September 2016 Share #1964 Geschrieben 18. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Big Bogo, Pentel und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. September 2016 Share #1965 Geschrieben 18. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ursula, Pentel, tourer26 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. September 2016 Share #1966 Geschrieben 18. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ticinus, Peter-Paul, JoWul und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. September 2016 Autor Share #1967 Geschrieben 18. September 2016 Was für eine TaLa setzt Du denn ein? Marke, Modell, Chip, Farbtemperatur .. Hast Du dafür ein Farbprofil erstellt? -Didix Sorry mein Lieber ich habe echt keine Ahnung... das billige Plastikding lag mal irgendwo im Kinderzimmer herum und ich habe es in den Fotorucksack eingesteckt, da steht nichts drauf.... vermutlich irgendso´n No Name... Farbprofil ähmmm.... ehhhhh ..... nööö... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. September 2016 Autor Share #1968 Geschrieben 18. September 2016 Als zweite Massnahme hab ich eine 6TB HDD gekauft ... na, das nenne ich mal eine Massnahme... knallhart... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. September 2016 Autor Share #1969 Geschrieben 18. September 2016 Leute, wollt ihr Pilze, Blumen oder Insekten zeigen dann müsst ihr Pilze, Blume oder Insekten fotografieren, sonst nichts anderes. Alles andere was drum-herum ist (z.B. VG + HG) sollte weich und verschwommen sein und höchsten als Bildgestalltung- bzw. komposition, (in Form von "Nebendarsteller", Tiefe bzw. 3D-Effekt... etc etc) eingebaut werden... alles Andere ist dokumentarischer Natur und bringt dem Bild nicht vorteilhaftes. MakroFan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 18. September 2016 Share #1970 Geschrieben 18. September 2016 Sorry mein Lieber ich habe echt keine Ahnung... das billige Plastikding lag mal irgendwo im Kinderzimmer herum und ich habe es in den Fotorucksack eingesteckt, da steht nichts drauf.... vermutlich irgendso´n No Name... Das Problem bei vielen LED ist das meist lausige Farbspektrum. Da gehen etliche Farbtöne Flöten. -Didix SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. September 2016 Autor Share #1971 Geschrieben 18. September 2016 Das Problem bei vielen LED ist das meist lausige Farbspektrum. Da gehen etliche Farbtöne Flöten. -Didix in der Tat... darum kommt es bei mir exrtem selten im Einsatz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 20. September 2016 Share #1972 Geschrieben 20. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warnr, Balgenfotograf, Didix und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 20. September 2016 Share #1973 Geschrieben 20. September 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Balgenfotograf, hartmutg und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 20. September 2016 Share #1974 Geschrieben 20. September 2016 Hallo Leute, eine Frage in die Runde, welches Bild kommt besser rüber bzw. wenn ihr ein Bild in die Tonne treten MÜSST, welches wäre es? E-M1_Oly Zuiko Makro 60mm_f2.8_Polfilter_Stativ_künstliches Licht (LED-Taschenlampe)_stack of 12 A-007.jpg E-M1_Oly Zuiko Makro 60mm_f2.8_Polfilter_Stativ_Reflektoren (gold)_stack of 14 A-008.jpg Die portrait Version gefällt mir besser SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter-Paul Geschrieben 23. September 2016 Share #1975 Geschrieben 23. September 2016 Tintlingstinte Balgenfotograf, Big Bogo, ticinus und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge