SaLu Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #1226 Geschrieben 14. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein paar Worte zu Deinem PS-Workflow sagen. schwierig.... es liegt aber definitiv nicht am "mögen" sondern am "können" meinerseits es wiederzugeben denn es waren zu viele Regler "geschoben" worden (sowohl im LR wie auch im PS), dass ich mich an Details noch erinnern kann. Sorry! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Hi SaLu, Das könnte für dich interessant sein: Pilzethread für alle!!! . Da findet jeder was…
Onkel Otto Geschrieben 14. Juli 2015 Share #1227 Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) Kein Problem :-), ich habe mir schon gedacht, dass die Bearbeitung ein "Prozess" mit nicht wenigen Schritten des Finetunings war . Aber gut gelungen ist es Dir auf jeden Fall, denn ich finde dieses Bild ist eines jener Bilder bei denen sich nicht so leicht ein Wow-Effekt erzielen lässt. In so fern, ein gutes Objekt zum üben bearbeitet 14. Juli 2015 von Onkel Otto SaLu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 7. August 2015 Share #1228 Geschrieben 7. August 2015 Hi SaLu, danke für Deine Bearbeitung. Zum einen wahrlich inspirierend und zum anderen auch erstaulich, wie elastisch so ein jpg doch ist. Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein paar Worte zu Deinem PS-Workflow sagen. Deinem 3:2-Vorschlag folgend (meine EBV sonst unverändert), hier mal zum direkter Vergleich: ooc (beschnitten, verkleinert 846x564) P7116921_crop_85std_846_85std.jpg Wie in #1216 gezeigt, aber 3:2-crop, XnView: Norm: +6, Kontast: +4, Helligkeit: -8, entrauscht: strong1, 846x564, geschärft: 40p,30) P7116921_crop_85std_norm6_c4h-8_dns1_846_s40part_s30_85std.jpg Klaus II (3:2-crop, XnView: Lichter:-12, Norm: +18, Kontast: +8, Helligkeit: -12, Rot: +4, entrauscht: medium, 846x564, geschärft: 40p,30) P7116921_crop_85std_l-12_norm18_c8h-12r4_dnm_846_s40p_s30_85std.jpg Klaus III (3:2-crop, XnView: Lichter:-20, Norm: +24, Kontast: +12, Helligkeit: -24, Rot: +8, entrauscht: strong1, 846x564, geschärft: 40p,40) P7116921_crop_85std_l-20_norm24_c12h-24r8_dns1_846_s40p_s40_85std.jpg SaLu post-38568-0-62869900-1436863072_crop.jpg Hallo Klaus, deine und Salus Herangehensweise an die Bildbearbeitung sind unterschiedlich. Du wendest alle Parameter auf das gesamte Bid an, Salu geht z.T. selektiv vor. Sein wesentliches Merkmal ist eine Vignette, die er zum Abdunkeln der Randbereiche über das Bild gelegt hat, um anschließend die bildwichtigen Teile in der Mitte in Helligkeit und Kontrast anzupassen. Damit wird der Blick des Betrachters sozusagen in die Bildmitte herein gezogen. Wenn bei deiner Vorgehensweise der Kontrast erhöht wird, saufen die bildwichtigen Teile im Zentrum dagegen schnell ab. Aßerdem hat SaLu einige andere Bildteile stark lokal bearbeitet, z.B. den Baumstamm rechts (aufgehellt und Kontrast erhöht). Ich vermute mal, dass XN-View dir keine lokalen Korrekturen anbietet. SaLus Empfehlung mit dem 3:2 Bildausschnitt gefällt mir dagegen nicht, es geht m.E. mit einem Beschnitt im 3:4 Format harmonischer, ist aber Geschmackssache: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist ausschließlich in C1Pro-8 bearbeitet: Vignette ca: - 3 EV, Belichtung, Kontrast und Sättigung raufgesetzt, Spitzlichter etwas restauriert, dann in "Lokalen Anpassungen" den unteren Bereich nochmal abgedunkelt, den Baum rechts aufgehellt und Kontrast erhöht, den lokalen Kontrast in den Spitzwerten des Pilzes etwas angehoben. Das war's, ganz ohne Adobe. Trotzdem: Aus einem RAW-Bild ließe sich u. a. in den Lichtern des Pilzes viel mehr Stuktur herausarbeiten. Wie ein anderes Forums-Mitglied immer betont: Fotografieren ohne RAW ist wie Kochen ohne Salz... Beste Grüße HaPe JoWul, Stefan Zwi., SaLu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 7. August 2015 Share #1229 Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Hi HaPe, danke für die Beschäftigung mit meinem Bild und die sehr guten Hinweise . Mein Leidensdruck bei abgesoffenen Schatten und ausgeluteten Lichtern beginnt zu wachsen und der Wunsch nach Frische oder Salz (->RAW) wird stärker ... XnView kann nicht flexiebel Maskieren und ist damit sehr beschränkt. Doch gerade diese Beschränkung bewahrt mich z.Z. davor mich in der EBV zu verlieren, was mir mit LR immer wieder passiert ist ... ... aber der Tag wird kommen . Anbei noch eine Version mit dem vor Dir vorgeschlagenen Beschnitt und dem Versuch Lichter und Schatten etwas zu rettten. Viele Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. August 2015 von Onkel Otto hape und JoWul haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2015 Share #1230 Geschrieben 8. August 2015 Hi, ist ja alles gut und schön, aber bevor man zu RAW geht, sollte man vielleicht mal die Grundoptionen ausreizen. Ich selbst verwende z.B. RAW nur als absolute Sicherheitsreserve bei privaten Feiern oder extremen Lichtverhältnissen. Verwendet habe ich die RAW's dennoch so gut wie nie. Abgesehen vom natürlichen Ausschuss an allen Aufnahmen (egal ob Belichtung oder vom Gesamtfeeling her) mache ich zu bestimmt 98% nur noch JPEG's. Was ich mit Grundoptionen ausreizen meine - um beim o.g. Bildbeispiel von Onkel Otto zu bleiben - ist, ab und zu mal von der mittenbetonten zur Spotmessung der Cam zu wechseln. Das löst zumindest solche Probleme wie an den gezeigten Oberflächen allemal, evtl. unter Zuhilfenahme der Klammerfunktion (i.d.R. ein separater Knopf, der die auf einem Punkt gemessene Belichtungseinstellung festhält). Selbstverständlich gehe ich davon aus, das ihr alle diese Funktionen kennt, aber benutzt ihr sie auch gelegentlich? Ich muss natürlich zugeben, das ich diesen Zusammenhang auch oft vergesse, insbesondere wenn ich mir nicht die Zeit zum Bild nehme, sondern mit Frau oder Bekannten unterwegs bin ... Dennoch, häufig habe ich damit das Beste aus der Lichtsituation gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 8. August 2015 Share #1231 Geschrieben 8. August 2015 ...Mein Leidensdruck bei abgesoffenen Schatten und ausgeluteten Lichtern beginnt zu wachsen und der Wunsch nach Frische oder Salz (->RAW) wird stärker ... ... Die meistens ja wunderschönen Motive, die wir von dir sehen, haben es einfach verdient, das Optimum aus Ihnen herauszuholen . .... XnView kann nicht flexiebel Maskieren und ist damit sehr beschränkt. Doch gerade diese Beschränkung bewahrt mich z.Z. davor mich in der EBV zu verlieren, was mir mit LR immer wieder passiert ist ... Das ist verständlich, man muss sich einmal durchbeissen, bis man weiss, was man macht. Man sieht dann aber auf einmal seine früheren Bilder mit neuen Augen . Ließe sich noch viel zu sagen, auch bzgl. Klaudies Beitrag. Ist aber hier wohl doch o.t. Lieber Ring frei für die nächsten Pilze. Gut Licht, HaPe Onkel Otto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 8. August 2015 Autor Share #1232 Geschrieben 8. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Ring frei für die nächsten Pilze. jau.... Hier zwei Porlinge, nix besonderes... wollte blos meine zwei neue Objektive beim Staking testen. Nr. 1_Oly Zuiko Pro 40-150mm / f2.8_Stack of 10 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nr.2_Oly Zuiko Pro 12-40mm / f2.8_Stack of 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nachtrag: die übermässige Nachschärfung im Bild 1 ist mein Verschulden. Liegt an einer PS-Komprimierungsaktion die ich, auf der Schnelle, nicht mehr verändern wollte...... bearbeitet 8. August 2015 von SaLu MakroFan, Didix, Stefan Zwi. und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Onkel Otto Geschrieben 22. August 2015 Share #1233 Geschrieben 22. August 2015 (bearbeitet) Gigantische Mengen an Pilzen ! Öhm, kleine sprachliche Überhöhung: in Worten ZWEI Stück :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. August 2015 von Onkel Otto Pentel, hape, Peter-Paul und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 22. August 2015 Share #1234 Geschrieben 22. August 2015 (bearbeitet) ... ich erhöhe auf drei Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. August 2015 von Onkel Otto MakroFan, hape, Peter-Paul und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 23. August 2015 Share #1235 Geschrieben 23. August 2015 ... ganz junge Kohlenbeeren Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, spotlight, gto und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 24. August 2015 Share #1236 Geschrieben 24. August 2015 ... und etwas sehr winziges, von dem ich nicht weiss was es ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Big Bogo, Didix und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 24. August 2015 Share #1237 Geschrieben 24. August 2015 ... und etwas sehr winziges, von dem ich nicht weiss was es ist Fußpilz ist es jedenfalls nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 24. August 2015 Share #1238 Geschrieben 24. August 2015 (bearbeitet) Ein wärmender Lichtblick, ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .... für ein schon älteres Semerster Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. August 2015 von Onkel Otto joachimeh, Didix, Apertur und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 25. August 2015 Share #1239 Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. August 2015 von joachimeh spotlight, Big Bogo, JoWul und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 29. August 2015 Share #1240 Geschrieben 29. August 2015 Netzstieliger Hexenröhrling Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter-Paul, archi, JoWul und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 29. August 2015 Autor Share #1241 Geschrieben 29. August 2015 Onkel Otto, ich erkenne in deinen "neuen" Bildern eine Steigerung was die Qualität anbelangt. Gefallen mir ausgezeichnet! Onkel Otto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 29. August 2015 Share #1242 Geschrieben 29. August 2015 Onkel Otto, ich erkenne in deinen "neuen" Bildern eine Steigerung was die Qualität anbelangt. Gefallen mir ausgezeichnet! Gracias, SaLu ! Freut mich sehr, wenn's gefällt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 31. August 2015 Share #1243 Geschrieben 31. August 2015 Ich bin mit meinen Fotos eher auf die gefiederte Fauna fixiert, deshalb weiss ich leider nicht, welcher Pilz das ist. Aber hübsch fand ich ihn schon Vielleicht kann mir wieder mal einer von euch Pilzexperten weiterhelfen ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster, MakroFan, hartmutg und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. August 2015 Share #1244 Geschrieben 31. August 2015 Ich bin mit meinen Fotos eher auf die gefiederte Fauna fixiert, deshalb weiss ich leider nicht, welcher Pilz das ist. Aber hübsch fand ich ihn schon Welcher auch immer es sein mag, der Farb- und Helligkeitskontrast zum Hinter- und Untergrund ist toll. spotlight hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter-Paul Geschrieben 1. September 2015 Share #1245 Geschrieben 1. September 2015 Ich bin mit meinen Fotos eher auf die gefiederte Fauna fixiert, deshalb weiss ich leider nicht, welcher Pilz das ist. Aber hübsch fand ich ihn schon Vielleicht kann mir wieder mal einer von euch Pilzexperten weiterhelfen ? Ich bin zwar kein Pilzexperte, aber der gehört zu den wenigen, die ich kenne: Schwefelporling (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Schwefelporling). Dieser prächtige Pilz ist hier nicht nur sehr gut ins Bild gesetzt, sondern kann auch wie ein Schnitzel zubereitet werden (ohne klopfen!). Schmeckt sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 1. September 2015 Share #1246 Geschrieben 1. September 2015 Welcher auch immer es sein mag, der Farb- und Helligkeitskontrast zum Hinter- und Untergrund ist toll. Ich bin zwar kein Pilzexperte, aber der gehört zu den wenigen, die ich kenne: Schwefelporling (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Schwefelporling). Dieser prächtige Pilz ist hier nicht nur sehr gut ins Bild gesetzt, sondern kann auch wie ein Schnitzel zubereitet werden (ohne klopfen!). Schmeckt sehr gut. Vielen Dank euch beiden für das Lob. Ganz besonderen Dank auch an Peter-Paul für die Erkärung. Mal schauen, ob ich mich irgendwann mal gegen meine Frau durchsetze und mich an diese Sachen heranwage. Das ist nun schon der zweite aus meiner Sammlung, der mir als essbar präsentiert wird. Als Nichtpilzkenner sind wir wohl einfach zu zurückhaltend. Steinpilz und evtl. noch die Marone, mehr ging bisher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 1. September 2015 Autor Share #1247 Geschrieben 1. September 2015 sondern kann auch wie ein Schnitzel zubereitet werden (ohne klopfen!). Schmeckt sehr gut. aber bitte nur junge Exemplare!!! spotlight und Peter-Paul haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 1. September 2015 Share #1248 Geschrieben 1. September 2015 Diese Pilze am noch intakten Baum sind nicht so bunt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo und Peter-Paul haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 1. September 2015 Share #1249 Geschrieben 1. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Stefan Zwi., Big Bogo und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 4. September 2015 Share #1250 Geschrieben 4. September 2015 kleiner Fliegenpilz - hat sich versteckt ---- nicht für den menschlichen Genuß geeignet ; bist du ein Hirsch: laß ihn dir schmecken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge