Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zur noch nicht wieder bestellten p3 möchte ich schon gerne eine evf haben.

den vf-2 konnte ich einmal kurz im planetenmarkt ausprobieren. das bild war zwar sehr gut, aber für mich als brillenträger war er schon etwas ungewohnt.

auf alle fälle erscheint mir der vf-3 harmonischer zu den pen's zu passen.

braucht man eigentlich die sicherung gegen ungewolltes "abfallen" des suchers des vf-3?

die preisdifferenz spielt eine eher untergeordnete rolle.

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...braucht man eigentlich die sicherung gegen ungewolltes "abfallen" des suchers des vf-3?

Wenn jemand früher Bedenken geäußert hatte, dass man den VF-2 leicht verlieren kann, habe ich meistens rumgetönt, dass mir das auch bei häufigem Gebrauch des Suchers noch nie passiert ist.

Das muss ich jetzt kleinlaut korrigieren - neulich ist er mir auch runtergefallen, als ich die Kamera aus der Tasche gezogen habe. Zum Glück habe ich das gemerkt und dem Sucher ist auch nichts passiert. Man muss schon sehr aufpassen. Lästig ist auch, dass der VF-2 gern mal ein Stückchen nach vorne rutscht, also nicht mehr funktioniert und man ihn erst wieder zurückschieben muss.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich sagen - man braucht die Sicherung nicht unbedingt, aber es ist besser wenn man sie hat.

Optisch finde ich den VF-3 schöner, zumal ich - sollte ich mir eine der neuen Pens anschaffen, gern eine silberne oder weiße haben möchte. Da sieht der schwarze VF-2-Knubbel sicher nicht so elegant drauf aus... :rolleyes:

Wie groß sich der Unterschied des Bildes in der Praxis bemerkbar macht, muss man wohl abwarten oder im Zweifelsfall einfach selber mal ausprobieren.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Wenn jemand früher Bedenken geäußert hatte, dass man den VF-2 leicht verlieren kann, habe ich meistens rumgetönt, dass mir das auch bei häufigem Gebrauch des Suchers noch nie passiert ist.

Das muss ich jetzt kleinlaut korrigieren - neulich ist er mir auch runtergefallen, als ich die Kamera aus der Tasche gezogen habe....

Also bei meinem ist das anfangs auch schon mal passiert, dass er sich verschoben hat, so dass der Stecker nicht mehr richtig Kontakt bekam, und er ist auch schon mal ganz herausgerutscht, so wie bei dir, beim Herausnehmen aus der Tasche. Aber nach dem Tipp hier im Forum, ich glaube Nightstalker war's, habe ich mir einen kleinen Streifen Coroplast unten unter den Sockel geklebt. Jetzt sitzt er so fest, dass man ihn nur mit großem Kraftaufwand wieder herunterbekommt. Und das soll er auch, da ich ihn nie abnehme. Ich benutze keinen Blitz, den ich in den Blitzschuh stecken müsste, deshalb ist der Sucher für mich eine permanente Installation.

Link zum Beitrag

Ich bin gespannt, ob Sony nicht doch noch einen EVF zum Nachrüsten hervorzaubert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei der NEX Serie diese Option nicht offen gehalten hat. Und dann könnte man den für die NEX-7 gerüchtehalber angekündigten OLED-EVF mit 3 MP auch separat anbieten!!!

Findest Du nicht, dass der Zubehörschuh der NEX3 und 5 zu labil für einen Sucher ist? Dort drückt man immerhin ständig mit dem Auge-umgebenden Knochen dagegen. Ich denke, da würde sich schnell etwas verbiegen, da ganz andere Kräfte wirkten als bei dem federleichten freischwebenden Microfon oder Blitzchen.

Ausserdem befürchte ich, wenn der Sucher 50-100% der Kamera kostet, die es ja schon fast um die 300€ mit Objektiv in Angeboten gibt, dann würde er nicht sehr oft verkauft werden. Ich denke, Sony fährt zweigleisig. Die preiswerte Serie ohne Sucher und die teure Sucher dann gleich mit eingebautem Sucher.

Link zum Beitrag

Aber nach dem Tipp hier im Forum, ich glaube Nightstalker war's, habe ich mir einen kleinen Streifen Coroplast unten unter den Sockel geklebt. Jetzt sitzt er so fest, dass man ihn nur mit großem Kraftaufwand wieder herunterbekommt.

Oh man, dass ich noch nicht an doppelseitiges Klebeband gedacht hab. Ich hau meinen Kopf gleich auf die Tischplatte! Ich hab auch immer Bedenken, wenn ich die Kamera mit einem Sun Sniper umgehängt habe. Die hängt dann ja kopfüber, da würde man das Lösen und Abfallen des Suchers im schlimmsten Fall nichtmal merken. Und der Ellenbogen kann dem guten Stück auch gerne mal zu nahe kommen...

Link zum Beitrag

"Interessant" ist die OLY-Preisgestaltung schon:

D-Preis: 199 Teuro

(Quelle: Systemkamera Blog » Olympus stellt neuen elektronischen Sucher VF-3 vor)

US-Preis 149.99$ - umgerechnet knapp 105,20€

(Quelle:

)

Finanzieren wir Europäer Dumpingpreise anderswo? :mad:

Die können mich mal, dann anstelle E-PL3&VF doch lieber G3! :P

Link zum Beitrag

Sollte der VF-3 so gut sein wie der Ricoh-Sucher und unter € 150,-- kosten, könnte es schon eine Alternative zum VF-2 sein, zumindest für denjenigen, der den VF-2 noch nicht hat oder einen zweiten Sucher braucht.
Mein VF-2 liegt auf dem Postamt und kann den erst morgen Nachmittag abholen.

Ich hab da aber auch noch eine Ricoh GX100, und hatte mir dafür auch mal den VF-1 besorgt. Hoffentlich ist der VF-2 nicht genauso mickrig wie der von Ricoh. :(

Link zum Beitrag

Oh man, dass ich noch nicht an doppelseitiges Klebeband gedacht hab. Ich hau meinen Kopf gleich auf die Tischplatte! Ich hab auch immer Bedenken, wenn ich die Kamera mit einem Sun Sniper umgehängt habe. Die hängt dann ja kopfüber, da würde man das Lösen und Abfallen des Suchers im schlimmsten Fall nichtmal merken. Und der Ellenbogen kann dem guten Stück auch gerne mal zu nahe kommen...

doppelseitiges Kebeband?

DAs ist aber mal wirklich übertrieben ;) .. ein einfacher Tesastreifen reicht vollkommen aus, dass der Sucher schwer genug abgeht um allen Widrigkeiten zu trotzen (man kann die Kamera dann auch an dem Ding hochheben ;) )

Link zum Beitrag

"Interessant" ist die OLY-Preisgestaltung schon:

D-Preis: 199 Teuro

(Quelle: Systemkamera Blog » Olympus stellt neuen elektronischen Sucher VF-3 vor)

US-Preis 149.99$ - umgerechnet knapp 105,20€

(Quelle:

)

Finanzieren wir Europäer Dumpingpreise anderswo? :mad:

Die können mich mal, dann anstelle E-PL3&VF doch lieber G3! :P

Bei den Amis kommt je nach Bundesland noch eine Steuer obendrauf. Aber eine UVP von 150 EUR in Deutschland wäre bestimmt angebrachter als 199 EUR

Link zum Beitrag

Ja die böse USt bei den Amis beträgt zb in New York wenn ich mich nicht irre ganze 8,375 Prozent und bei uns sind es inzwischen 19 Prozent.

Macht also 149,99*1,08375=162,55 USD bzw zur Zeit 112,85 Euro

bzw 179*1,08375=193,99 USD oder 134,67 Euro

Nachtrag:

so wie es aussieht, wissen die Amis auch nicht, wie viel Sie jetzt genau verlangen sollen, offiziell sind jetzt wohl doch 179 USD und nicht 149

http://www.43rumors.com/vf-3-price-in-europe-199-euro-and-not-150-euro/

bearbeitet von fenrir
Link zum Beitrag

Finanzieren wir Europäer Dumpingpreise anderswo?
Das betrifft hauptsächlich die USA, war aber schon immer so, nur vor dem Internetzeitalter nicht so leicht nachvollziehbar.

Die können mich mal, dann anstelle E-PL3&VF doch lieber G3
Ja klar, die ungleiche Preisstellung betrifft ja auch nur Olympus Produkte...

Falls Du mal in die USA kommst, schau bloß nicht nach anderen Produkten der Unterhaltungselektronik, oder bei Autohändlern nach Preisen, da wird einem schwindlig...

Allerdings verdient der Durchschnittsamerikaner in Dollar auch nicht mehr wie wir in Euro, bei ungleich schlechterer sozialer Absicherung.

Link zum Beitrag

habe ich mir einen kleinen Streifen Coroplast unten unter den Sockel geklebt. Jetzt sitzt er so fest, dass man ihn nur mit großem Kraftaufwand wieder herunterbekommt.

Ich schnall es gerade nicht, wo und wie hast du den VF-2 genau mit dem Klebeband fixiert?

Danke für die Info, interessiert mich sehr!

Link zum Beitrag

Es geht darum, dass der Sucher fester im Blitzschuh klemmt - nicht klebt. Dazu reicht es, unter den Sucherfuß eine Lage Tesafilm zu kleben.

Genau so ist es. Ich hatte nur gerade kein Teafilm sondern Coroplast, was aber keine Rolle spielt. Hauptsache das Ding sitzt stramm im Blitzschuh. Also einfach einen kleinen Streifen zurechtschneiden und unter den Suchersockel kleben. Dann das ganze in den Blitzschuh schieben. Das geht dann schon ziemlich schwer, aber auch genau so schwer wieder heraus, und garantiert nicht ohne Kraftanstrengung. Und das ist ja wohl der Sinn des Ganzen.

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt den VF-2 für die PL2, und muß sagen, daß der eigendlich auch ohne Tesa recht stramm sitzt. Man muß auch ein wenig Kraft aufwenden, wenn man den wieder runter schieben will. Wie sich der aber in der Praxis verhält, weiß ich noch nicht, daß der aber von alleine runter rutschen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zum Beitrag

Mich stört am VF-2 viel mehr, dass ich immer wieder den Dioptrienausgleich verstelle, wenn ich die Cam aus der Tasche ziehe. Der Gummiring ums Okular ist zu present, ich schaffe es hin und wieder sogar, dass er am Taschenrand hängen bleibt und er sich ablöst. Das scheint beim Neuen mit der Rechteckgeometrie besser gelöst zu sein.

Link zum Beitrag

Mich stört am VF-2 viel mehr, dass ich immer wieder den Dioptrienausgleich verstelle, wenn ich die Cam aus der Tasche ziehe. Der Gummiring ums Okular ist zu present, ich schaffe es hin und wieder sogar, dass er am Taschenrand hängen bleibt und er sich ablöst. Das scheint beim Neuen mit der Rechteckgeometrie besser gelöst zu sein.

Ja das stimmt, das passiert mir auch öfters:o

Das ist ein extremes Manko beim VF-2 :(

Aber deshalb hole ich mir jetzt keinen VF-3:rolleyes:

Ich werde das Zuiko 45 mm F1.8 noch kaufen aber das war es dann von Olympus.

Obwohl ich jetzt schon weiss das ich mit dem Objektiv nicht so freistellen kann wie mit einem 85 mm Objektiv F1.4 an KB.

Bestenfalls wie mit einem 90 mm Objektiv an Kleinbild gesehen mit Blende F3.6.

Dafür ist die Kombination aber kleiner und handlicher also quasi immer dabei.

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Genau so ist es. Ich hatte nur gerade kein Teafilm sondern Coroplast, was aber keine Rolle spielt. Hauptsache das Ding sitzt stramm im Blitzschuh. Also einfach einen kleinen Streifen zurechtschneiden und unter den Suchersockel kleben. Dann das ganze in den Blitzschuh schieben. Das geht dann schon ziemlich schwer, aber auch genau so schwer wieder heraus, und garantiert nicht ohne Kraftanstrengung. Und das ist ja wohl der Sinn des Ganzen.

Das liegt an der Farbe des Suchers;)

Die silbernen Sucher sitzen wesentlich besser als die Schwarzen.

Ich hab`eine schwarze EPL-1 und wollte einen schwarzen VF-2 Sucher aber im Geschäft saßen die silbernen wesentlich fester als die schwarzen Sucher.

Also nahm ich einen silbernen für meine schwarze EPL-1:rolleyes:

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Liegt wohl an der zusätzlichen Lackschicht, die trägt einige 1/10 mm auf.

Nö daran liegt es wohl nicht aber einen Unterschied gibt es wohl ob das nun an der Einbrennlackierung liegt oder sonst was. Bei meinem Selbstversuch saßen die silbernen Sucher wesentlich strammer an der EPL-1 als die schwarzen Sucher.

Wahrscheinlich kann nur Olympus selbst die Antwort dazu liefern.

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

ich konnte am montag im planetenmarkt einen vf-2 in schwarz an einer schwarzen pen3 ausprobieren.

der war schon gut fest. das bestätigte auch ein weiterer interessent (an der pen3), der auch schon einen vf-2 an einer pen2 zu hause hat.

dort war ihm der sucher auch des öfteren "abgefallen".

vielleicht hat oly ja im laufe von verbesserungen den fuss etwas stärker ausgeführt.

Link zum Beitrag

Damit ließe sich jetzt prima eine Internetlegende starten.:D

Erinnert mich an diverse Berichte vorwiegend auf englischsprachigen Seiten, die sich mit angeblichen Unterschieden in der Abbildungseigenschaft des Canon EF 24-85 USM beschäftigten. Angeblich ist das silberne besser als das schwarze. Konnte in keinem seriösen Test nachgewiesen werden ...

Ich hätte noch gleich eine Theorie dazu: Die schwarzen Sucher heizen sich in der Sonne stärker auf als die silbernen. Dabei dehnt sich das Material stärker aus ... :cool:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Damit ließe sich jetzt prima eine Internetlegende starten.:D

Erinnert mich an diverse Berichte vorwiegend auf englischsprachigen Seiten, die sich mit angeblichen Unterschieden in der Abbildungseigenschaft des Canon EF 24-85 USM beschäftigten. Angeblich ist das silberne besser als das schwarze. Konnte in keinem seriösen Test nachgewiesen werden ...

Ich hätte noch gleich eine Theorie dazu: Die schwarzen Sucher heizen sich in der Sonne stärker auf als die silbernen. Dabei dehnt sich das Material stärker aus ... :cool:

Gruß, leicanik

Das halte ich für Quatsch.

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag