Jump to content

Olympus stellt neuen elektronischen Sucher VF-3 vor

Recommended Posts

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Olympus stellt neuen elektronischen Sucher VF-3 vor

Lohnt es sich für ca. 30 € auf 500.000 Pixel zu verzichten?...

Mehr im Systemkamera Blog

Die Frage muss anders lauten ;)

steckt einfach mal den VF2 auf die XZ-1 und dann überlege Dir ob der VF3 nicht doch einen Sinn hat.

Ich glaube es sind viele Nutzer, denen der Sucher zu sehr aufträgt, die den VF3 schon wegen des dezenteren Designs kaufen werden. (auch wenn es in Zahlen nicht viel erscheint, er wirkt deutlich weniger präsent als der alte)

Brillenträger werden damit wohl nicht glücklich werden, denn "Die Austrittspupille ist ein wenig (0,6mm) kürzer als beim VF-2, was in der Praxis aber wohl bedeutungslos ist" heisst, dass man mit der Brille (je nach Bauart) evtl. nicht mehr ohne das Okular ans Glas zu drücken den Sucher entspannt überblicken kann ... muss man in der Praxis selbst sehen.

Ich bin gespannt ... auch auf den Strassenpreis, der wohl eher um die 150 Euro liegen wird ... vielleicht bekommt meine XZ-1 ja doch einen Sucher.

... muss man in der Praxis selbst sehen...

Ja, hilft nix - das muß wohl jeder selbst ausprobieren.

Die Darstellung soll bei dem neuen Gerät auch etwas kleiner geworden sein...

This is a smaller, slightly lower resolution (0.97x magnification, 920k dot, rather than 1.15x, 1.44M dot)

Mich hat der VF-2 sehr beeindruckt, für mich wäre die Wahl klar :cool: .

Genau so kann man sich fragen, weshalb Pana neben der G2 seinerzeit die G10 ins Sortiment aufgenommen hat ...

Ist denn schon sicher, dass es den VF-2 weiterhin geben wird?

Vielleicht wird er durch den VF-3 ersetzt.

Was mir gefällt ist, dass der VF-3 jetzt richtig im Blitzschuh verankert wird.

Roger

Ist denn schon sicher, dass es den VF-2 weiterhin geben wird?

Vielleicht wird er durch den VF-3 ersetzt.

Hallo,

ich habe bei Olympus nachgefragt: Es wird den VF-2 weiter geben, der VF-3 "rundet das Angebot nach unten ab".

Gruß

Andreas

Der VF3 wird 150€ nicht 200€ kosten. Das ist einfach ein Fehler in der Pressemittleilung oder der VF3 ist 50€ teurer in Deutschland als in Spanien. Und der Preis von 200€ macht sowieso keinen Sinn.

Kann sein, daß man den VF-3 nicht mehr nach oben klappen kann. Auf der Olympus-Website wird diese Funktion jedenfalls nur beim VF-2 aufgelistet. :confused:

Der VF-3 wird ebenfalls klappbar sein. Das geht z.B. aus den Infos bei digitalkamera.de hervor:

Neben einer fast 100-prozentigen Bildabdeckung punktet der VF-3 mit 920.000 Bildpunkten Auflösung und einem Klappmechanismus – der Sucher lässt sich bis maximal 90 Grad nach oben schwenken.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_stellt_VF_3_vor_und_nennt_Preis_der_Pen_E_PL3/7276.aspx

Viele Grüße

Viktor

Guest herudu
Kann sein, daß man den VF-3 nicht mehr nach oben klappen kann. Auf der Olympus-Website wird diese Funktion jedenfalls nur beim VF-2 aufgelistet. :confused:

Gruß, leicanik

Also dort, wo ich bei Olympus geguckt habe, steht folgender Satz:

Zitat: "Durch den Schwenkmechanismus (bis zu 90°) lassen sich sogar Aufnahmen von unten ganz einfach umsetzen."

Demnach bleibt dsbgl. alles beim Alten. Positiv finde ich auch, dass der Dioptrienausgleich jetzt offenbar über den Drehknopf an der linken Seite eingestellt wird. Würde mir aber trotzdem wieder den VF2 kaufen, wenn ich ihn nicht schon hätte. Die deutlich höhere Auflösung wäre mir den Aufpreis wert. Wenn ich für ein Kamera/Sucher bundle zwichen 800 und 1000 Euronen berappe, dann sind mir die 30 € weniger, mit Blick auf die Qualitätseinbuße, am falschen Ende gespart.

Der Wettbewerb macht es Olympus auch recht leicht, eine "abgespeckte" Variante herauszubringen. Entweder gibt es hier gar keinen EVF zum Aufstecken oder wirklich miserable Auflösung/Qualität zum gleichem Preis.

Wenn der VF-3 auf dem Sucher von Ricoh basiert bzw. genau so gut ist, könnte er für viele wegen des kompakteren und besser zu PL und PM (auch XZ-1) passenden Designs dennoch erste Wahl sein.

Ich bin gespannt, ob Sony nicht doch noch einen EVF zum Nachrüsten hervorzaubert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei der NEX Serie diese Option nicht offen gehalten hat. Und dann könnte man den für die NEX-7 gerüchtehalber angekündigten OLED-EVF mit 3 MP auch separat anbieten!!!

Der VF-3 wird ebenfalls klappbar sein. Das geht z.B. aus den Infos bei digitalkamera.de hervor:...

Also dort, wo ich bei Olympus geguckt habe, steht folgender Satz:

Zitat: "Durch den Schwenkmechanismus (bis zu 90°) lassen sich sogar Aufnahmen von unten ganz einfach umsetzen."...

Danke euch beiden, dann ist ja alles bestens. Weiß der Himmel, was ich da gestern gelesen (überlesen?) habe :o

Gruß, leicanik

Guest diaspar

199 € UVP für den VF-3? Da kann ich mir ja gleich ne G2 mit Objektiv (und Sucher) für 420 € als Zweitkamera bzw. Drittkamera zulegen.

Wie kann denn eigentlich nen kleines LCD mit 0,9 MegaPixel Auflösung so viel kosten?

Ich komm mir bald bei Olympus und Panasonic wirklich vera... vor bezüglich der Preisgestaltung. Sucher um die 200 Euro, Panasonic Pancake fast 400 Euro, vom 12 mm Olympus fang ich lieber gar nicht an.

Hab hier noch ne D90 von Nikon, ein 35 mm 1:1,8 kostet keine 200 Euro, ist zwar nicht so klein wie ein Pancake, aber kostet ja auch nur die Hälfte!

199 € UVP für den VF-3? Da kann ich mir ja gleich ne G2 mit Objektiv (und Sucher) für 420 € als Zweitkamera bzw. Drittkamera zulegen.

Hehe, war auch meine Überlegung. Statt des VF-2 hab ich mir lieber ne gebrauchte G1 für 150 Euro geholt.

...Ich komm mir bald bei Olympus und Panasonic wirklich vera... vor bezüglich der Preisgestaltung. Sucher um die 200 Euro, Panasonic Pancake fast 400 Euro, vom 12 mm Olympus fang ich lieber gar nicht an...
Aha: Welches Nikkor für die D90 würdest du denn mit dem 2,0/12mm Oly vergleichen? :D:rolleyes:

Gruß, leicanik

Welches Nikkor für die D90 würdest du denn mit dem 2,0/12mm Oly vergleichen?

Die Frage ist echt fies! :D

Jedes System hat irgendwo im Objektivsortiment seine Highlights. Bevor das Oly 45/1,8 angekündigt wurde, habe ich bspw. immer neidisch auf Canon geschielt, deren 85/1,8 wird immer wieder als 'gut und günstig' empfohlen. Und das kleine 35/1,8 von Nikon ist auch eine günstige Empfehlung als Standardlinse.

Man kann eigentlich überall was Feines finden. µFT als Gesamtsystem finde ich insgesamt schön ausgewogen.

199 € UVP für den VF-3?

...

Ich komm mir bald bei Olympus und Panasonic wirklich vera... vor bezüglich der Preisgestaltung. Sucher um die 200 Euro, Panasonic Pancake fast 400 Euro, vom 12 mm Olympus fang ich lieber gar nicht an.

jetzt gibt es bei Geizhals gerade einmal 2 Anbieter und der niedrigste Preis ist schon bei 179 €

Olympus VF-3 Externer Aufstecksucher silber | Geizhals.at EU

und bezüglich der teuren Objektive gibt es einen empfehlenswerten Nachbar-Thread ;)

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/23071-lichtschwach-oder-teuer.html

Die Frage nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis muß jeder für sich selbst beantworten, jedenfalls hat sich an der "Preisgestaltung" bei MFT nichts wesentliches geändert, außer daß neue, bessere und daher auch teure Objektive hinzugekommen sind.

Gruß

Günter

Wie kann denn eigentlich nen kleines LCD mit 0,9 MegaPixel Auflösung so viel kosten?

Hab hier noch ne D90 von Nikon, ein 35 mm 1:1,8 kostet keine 200 Euro, ist zwar nicht so klein wie ein Pancake, aber kostet ja auch nur die Hälfte!

ich glaube, dass du dir besser ne Bilora kaufen solltest.....

Gutes Material ist nicht billig und es ist schlicht falsch, ein Nikkor wie beschrieben, mit einem Oly oder Pana Pancake zu vergleichen.

Beide sind bei mir in der Tasche, da aber die Systeme so unterschiedlich sind, verbietet sich ein Vergleich, ausser der kleinste gemeinsame Nenner ist der Euro......

Zur Schockheilung einfach mal die Preise eines schlichten Leica Spiegelsuchers vergleichen.......

ich seh schon, die deutschen haben es verdient, dass viele dinge wesentlich teurer sind als anderswo.
Nee, laß mal, ich verstehe natürlich eigentlich schon, was du meinst :) und habe mich selbst auch schon oft über einige Preise im mFT-System geärgert. Aber man muß halt tatsächlich aufpassen, was man da vergleicht. Und da merkt man dann schnell, daß wirklich vergleichbares teilweise eben nicht vorhanden ist oder auch nicht billiger.

Nimm doch nur mal meine provokante Frage nach dem 12er: Es gibt halt schlichtweg kein 16er Weitwinkel von Nikon (wenn's kein Fisheye sein soll), und was ein Weitwinkel mit 16mm und Lichtstärke 2,0 von Nikon kosten würde, möchte ich gar nicht wissen :eek:. Und wenn man bei Kleinbild schaut, dann hätte man die Wahl zwischen dem 2,8/24 ab 400 € und dem 1,4/24mm für 1700 €. Auch da fällt das Olympusobjektiv dann ja nicht aus dem Rahmen.

Oder schauen wir uns das 20er an. Das fand ich anfangs wirklich etwas überteuert. Das kostet zur Zeit bei einem seriösen Versandhändler 324 €. Vergleichen würde ich es spontan z.B. mit dem Canon EF 2,0/35mm, einem KB-Objektiv älterer Bauart, welches ich an der EOS 400d gerne nutzte. (Es gibt auch noch ein ähnliches 28er, was an APS-C dem Bildwinkel des Panasonics an mFT näher kommt, aber nur Lichtstärke 2,8 hat). Das 35er kostet beim gleichen Händler 270 €, dafür ist aber das Panasonic bei Offenblende schon richtig scharf, mein Canon empfand ich offen weicher - für meinen Geschmack ist das Pana die 50 € mehr auch wert.

Ärgerlich fand ich bisher, daß es kein günstiges mFT-Objektiv um die 50mm gab. Das hat sich seit dem neuen 45er von Olympus geändert. Klar: das kostet deutlich mehr als z.B. ein Canon 1,8/50mm - aber einen solchen Joghurtbecher möchte wirklich nicht haben :eek:

Fazit: Billig ist das alles nicht, aber wenn ich genau auf das Preis-Leistungs-Verhälnis gucke und keine Äpfel-Birnen-Vergleiche mache, dann ist mFT nicht außergewöhnlich teuer. (Preisunterschiede zu anderen Ländern stehen vielleicht noch mal auf einem anderen Blatt - obwohl man auch da ganz genau hinsehen sollte, was man tatsächlich vergleicht).

Gruß, leicanik

Nachtrag: Oh, ich habe recht lange an meinem Beitrag geschrieben, in der Zwischenzeit bist du ausgetreten. Ich hoffe, nicht wegen unserer Diskussion, das fände ich schade. Auch hast du deinen Beitrag nochmal geändert, so daß mein Zitat jetzt in der Luft hängt. Ich lasse es aber mal so stehen.

Um noch einmal auf die Ankündigung von Olympus zurückzukommen:

Wenn die UVP wie angekündigt bei € 200,-- liegt, wäre der VF-3 zwar billiger als der den Daten nach vergleichbare Sucher zur Ricoh GXR, aber im Vergleich zum VF-2 immer noch zu teuer - die paar Euronen reichen nicht einmal, um sich den Unterschied schön zu trinken (:mad:). Sollte der VF-3 so gut sein wie der Ricoh-Sucher und unter € 150,-- kosten, könnte es schon eine Alternative zum VF-2 sein, zumindest für denjenigen, der den VF-2 noch nicht hat oder einen zweiten Sucher braucht.

Na ja, so richtig sinnvoll finde ich das Angebot aber eigentlich nicht.