Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Für Astrofotos suche ich ein lichtstarkes Teleobjektiv. Derzeit hab ich ein 2,8 135 von Soligor. Ganz ok, aber leider zeigt es bis ca. Blende 5,6 ziemlich unschöne chromatische Aberrationen oder Purple Fringe.

Hat jemand eine Idee, welches Objektiv bei offener Blende richtig gut ist?? Wie sieht es mit dem Rokko aus??

Vielen Dank schon mal!

Link zum Beitrag

Für Astrofotos suche ich ein lichtstarkes Teleobjektiv.

Hi, Du bist auf dem falschen Weg!

Meine Frau betreibt die Astro-Fotografie recht aufwendig. Sie verwendet das Nikon 4/200 Q-C und das Nikon 4,5/300 (nicht ED).

Sieh mal bei Ken Rockwell nach.

Dann fertigt die Dame Belichtungsreihen an, die durch Software gestackt werden, so 10 Bilder mit jeweils 5 Minuten.

Viel Spaß, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Ganz einfach, weil das unnötig ist.

Die "Astros" verwenden üblicherweise ältere Objektive mit möglichst wenig Linsen, schon gar nicht Zooms oder AF. Nur scharf müssen sie sein. Ach ja, und die Kamera wird umgebaut. Klar, Du brauchst (und hast sicherlich) eine Nachführung, damit die Sterne punktförmig abgebildet werden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Gut. Welche NEX hast Du denn? Du mußt eine haben, die lange Belichtungszeiten kann. Ich habe nur NEX-3en.

Als Objektiv würde ich das 300er NIKON empfehlen, weil das auch eine Objektivschelle hat. Natürlich brauchst Du einen NEX an NIKON Adapter.

Wie oben gesagt, brauchst Du auch eine Nachführvorrichtung,

sagt die Gattin, von immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Astrophotographie eignen sich auch Spiegeltele, denn dafür wurden sie ja ursprünglich entwickelt. Haben fast keine Linsen und deswegen gar keine CA. Außerdem sind sie super klein und leicht.

Mit ein bisschen Umdenken kann man sie auch als "normales" Objektiv einsetzen.

Das f6,3/500mm ist recht gut, und man kann hinter Unendlich fokussieren.

Link zum Beitrag