Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist hier eine sehr schwierige Motivsituation,

das Auge hat Probleme, Vorder- und Hintergrund auseinanderzuhalten.

Ich stelle mir vor, daß es in groß/voller Auflösung besser wirkt und die Verkleinerung in Verbindung mit dem harten Kontrast dem Bild nicht guttut.

Wenn der Kontrast etwas geringer wäre, würde die Wirkung des Vordergrundes mit den harten Schatten bleiben, aber der Hintergrund oben etwas zurücktreten und das Foto somit mehr räumliche Tiefe gewinnen.

Habe selber auch schon die Erfahrung machen müssen, daß Bilder, die auf meinem 2560 x 1440 Monitor phantastisch aussehen, verkleinert im Forum nicht mehr wirken.

Link zum Beitrag

Das ist hier eine sehr schwierige Motivsituation,

das Auge hat Probleme, Vorder- und Hintergrund auseinanderzuhalten.

Ich stelle mir vor, daß es in groß/voller Auflösung besser wirkt und die Verkleinerung in Verbindung mit dem harten Kontrast dem Bild nicht guttut.

Wenn der Kontrast etwas geringer wäre, würde die Wirkung des Vordergrundes mit den harten Schatten bleiben, aber der Hintergrund oben etwas zurücktreten und das Foto somit mehr räumliche Tiefe gewinnen.

Habe selber auch schon die Erfahrung machen müssen, daß Bilder, die auf meinem 2560 x 1440 Monitor phantastisch aussehen, verkleinert im Forum nicht mehr wirken.

Da hast Du leider Recht! Hatte mich bemüht, den Vordergrund schön herauszuarbeiten, doch nach dem skalieren bleint davon nicht mehr viel!

:eek:

Link zum Beitrag

Ich denke, das Problem liegt hier im Fehlen klarer Strukturen, die ein SW-Bild oftmals ausmachen. Die einzige derartige Struktur scheint das Tor zu sein, aber es geht in den Pflanzen unter.

Vielleicht wäre tatsächlich - wie Thorsten vorschlägt - eine Farbvariante besser.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hier nochmal in Farbe:

1.) RAW in PS entwickelt (Belichtung, Luminaz und Scharfz. etwas angepasst):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2.) RAW in PS entwickelt und mit mehreren Ebenen bearbeitet, dabei das Tor Richtung rotbraun modifiziert, damit es sich besser vom Hintergrund abhebt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich danke Euch für die konstruktive Kritik und bin auf Eure Meinung gespannt.

LG

fotogen

Link zum Beitrag

Hallo fotogen,

beide Varianten gehen und sind meines Erachtens nach in Ordnung; aber das Motiv geht so präsentiert unter. Versuch doch mal nur die rechte Hälfte des Bildes in Szene zu setzen. Links stört die Mauer und die Gräser ziehen zu viel Aufmerksamkeit auf sich.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag