frau-p. Geschrieben 6. Juli 2011 Share #1 Geschrieben 6. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Frage, die viel und auch immer wieder diskutiert wird: (ich stell sie nur, um sicherzugehen, dass ich das nicht falsch verstanden habe, dass könnte sonst überflüssig teuer werden ...) --- ist es so, dass es Stativköpfe (Kugelköpfe) gibt, die tatsächlich wegen mangelnder Fertigungsqualität immer noch ”ein wenig nachgeben” oder ”durchrutschen”? Oder trau ich mich nur nicht richtig anzuziehen (- ich habe den Eindruck, da geht immer noch was, das ist irgendwie ”weich”, bei beiden) Wenn es tatsächlich welche gibt, die das nicht tun, dann wüsste ich gern, welche das sind; ich bräuchte einen kleinen (für's Cullmann Reisestativ) und einen großen (für ein fettes Alu-Manfrotto). - Ansonsten bräuchte ich wahrscheinlich etwas Ermutigung, um die Schrauben fester anzuziehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Hi frau-p., Das könnte für dich interessant sein: Stativköpfe . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 6. Juli 2011 Share #2 Geschrieben 6. Juli 2011 Ich habe mir den ersten (kleinen) novoflex-Kopf, einen magic-ball mini, geleistet. Der Vorteil der novoflex Köpfe ist der riesige Verstellbereich von 120 ° und die geringen Maße. Für mein zweites Stativ kommt jetzt ein zweiter, etwas größerer her, der 50er. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #3 Geschrieben 6. Juli 2011 Das ist doch mal ein Wort. Eine solche Auskunft braucht man aber auch, bei den Preisen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 6. Juli 2011 Share #4 Geschrieben 6. Juli 2011 ich kann mich da nur anschließen - ich habe den magic midi - der hat auch noch eine "Friktionsschraube" - damit stellt man die Leichtgängigkeit der Kugel ein.... allerdings: ab und zu ist mir dieser- wunderschöne übrigens- Kugelkopf doch auch mal ein wenig abgesackt..... bei Makros sieht man jeden 10.-tel mm..... allerdings: nach einem Bruchteil einer sekunde bewegt sich dann nix mehr... so viel ich weiß, gibt es aber auch andere brauchbare Kugelköpfe..... aber man muß sie schon ganz nett bezahlen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 6. Juli 2011 Share #5 Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) Servus frau-p., der Tip von donalfredo ist sehr gut. Die Kugelköpfe von Novoflex taugen richtig gut. Alternativ dazu, oder noch eine Stufe höher in Handling und in der Präzision sind, meine Erfahrung nach, die Kugelköpfen von really right stuff und Arca-swiss. Und Qualität sieht man unter anderem daran, dass bei diesen Köpfen eben nicht mit Brachialgewalt die Stellschrauben bis zum Anschlag festzurrt werden müssen. Die halten bereits die Kamera bei seidenweicher Einstellung sehr präzise. Noch ein Wort zu den Preisen; einen Kugelkopf kauftst man/frau für langen Gebrauch, mit Geiz ist Geil, ist man/frau da auf dem falschen Dampfer. Genau das Gegenteilist ist im Kauf-Verhalten angesagt. Gruss aubani bearbeitet 6. Juli 2011 von aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 6. Juli 2011 Share #6 Geschrieben 6. Juli 2011 Das ist doch mal ein Wort. Eine solche Auskunft braucht man aber auch, bei den Preisen ... Dann vergleiche bitte im Fachgeschäft Größe, Gewicht, Verstellbarkeit und Preis mit der Konkurrenz, von der Qualität und Materialanmutung nicht zu reden. Wer ermöglicht dir denn sonst in Verbindung mit dem Stativ Aufnahmen ab ca. 10 cm über der Erdoberfläche? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Share #7 Geschrieben 6. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich seh ein dass ”die guten Dinge” ihren Preis haben! (Könnt ja jetzt sagen, dass ich apple user bin, aber die Diskussion muss man nicht schon wieder aufwärmen ...) Aber die Sache mit dem ”Geh in ein Fachgeschäft und vergleiche” ist, zumindest meiner Erfahrung nach, heute nicht mehr so einfach wie vor 25 Jahren. - Man kann den Sachverhalt aber auch umdrehen und sagen, vor 25 Jahren hatte man keine Ahnung von all den Sachen, die da draußen in der großen weiten Welt noch so produziert werden und vielleicht eine gute Wahl sind. - Ich will also nicht meckern! - Ich möchte mir nur Hilfe für eine kostspielige Entscheidung holen. (Vielleicht liegt es dran, dass ich heute Mittag 500,- Öcken in den großen südamerikanischen Strom geschmissen hab, um das Pana 100-300 zu erwerben - nachdem ich geduldig den Forum-thread hier verfolgt hab! Der war nämlich sehr überzeugend! - Und ja, ich weiß, das war dann nun wieder nicht ”Fachgeschäft” ...) Auf das gebrauchte Monostat (Empfehlung von User Soft-soundso - wo ist der eigentlich?) habe ich einen gebrauchten, mittleren Linhof Kugelkopf geschraubt (spontane Design Entscheidung) - und der hält bombenfest! Was ich damit sagen will: ich lese sehr fleißig mit, und schau mir alle eure Empfehlungen sehr genau an, deshalb frage ich ja. Wo es doch den Fachhändler des Vertrauens kaum noch gibt! Da muss man andere Kompetenzen anzapfen. (/Weiß nicht, ob ihr das mögt, aber das ist für mich das Forum.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olybold Geschrieben 6. Juli 2011 Share #8 Geschrieben 6. Juli 2011 ....Da muss man andere Kompetenzen anzapfen. (/Weiß nicht, ob ihr das mögt, aber das ist für mich das Forum.) .... Das ist doch eine ganz normale Form des Wissensaustausches. Selbstverständlich ist das Forum auch dafür da. Gibt es da für Dich konkreten Anlass zu Zweifeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 6. Juli 2011 Share #9 Geschrieben 6. Juli 2011 really right stuff Ich verwende einen von denen hier, liegt preislich auf ähnlichem Niveau wie Novoflex Magic Ball: Really Right Stuff - Item Listing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Share #10 Geschrieben 7. Juli 2011 Ihr reagiert so empfindlich. Ist da was mit meinem ”Tonfall”? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 7. Juli 2011 Share #11 Geschrieben 7. Juli 2011 Da hast Du was mißverstanden. Ich habe es ja nur gut gemeint, um Dich zu beruhigen, dass Deine Sorge, das "Anzapfen" könnte jemandem nicht gefallen, völlig unbegründet ist. Irgend eine persönliche oder gar "empfindliche" Reaktion kann ich jedenfalls in meinem Beitrag nun beim besten Willen nicht erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 7. Juli 2011 Share #12 Geschrieben 7. Juli 2011 --- ist es so, dass es Stativköpfe (Kugelköpfe) gibt, die tatsächlich wegen mangelnder Fertigungsqualität immer noch ”ein wenig nachgeben” oder ”durchrutschen”? Gerade mit diesem Thema wirbt FLM (FLM (Willkomm../Welcome)) mit seinen Köpfen, mit der ausgezeichneten Fertigungsqualität. Die haben am Kopf ein zweites Stellrad um die Friktion einzustellen. Mir gefällts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joeugly1 Geschrieben 7. Juli 2011 Share #13 Geschrieben 7. Juli 2011 An meinem Novoflex Ball 40 ruscht bei meinen Objektiven gar nix. Gutes kostet halt. Dafür musst Du nicht alle paar Jahre was neues kaufen. Verwende den Kopf mit der Schnellkupplung MiniConnect MR. Relativ günstig und sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. Juli 2011 Share #14 Geschrieben 7. Juli 2011 ich möchte noch hinzufügen: für mich ist gerade die Besfestigungsschraube an dem Novoflex-Magic-Ball genial...... ich mag nämlich nicht an allen Kameras so ein Schnellkuppelungs-Dingsbums haben.... das stört normalerweise doch eher (ich fotografiere nur selten mit Stativ). Bei dem Magic-Ball kann man jede Kamera schnell befestigen, gerade wenn es "eilig" ist.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joeugly1 Geschrieben 7. Juli 2011 Share #15 Geschrieben 7. Juli 2011 @Ameise: Grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung. Aber gerade deshalb empfehle ich den Miniconnect MR mit Kupplungsstück 1/4". Der Adapter ist kaum größer als eine Münze und stört deshalb kaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 7. Juli 2011 Share #16 Geschrieben 7. Juli 2011 Die MagicBall-Serie von Novoflex ist schon ziemlich gut, aber meist reicht ein "klassischer" Kugelkopf. Ich nutze seit einigen Jahren den Ball 30 mit Miniconnct MR Novoflex - Ball 30 + 40 Novoflex - MiniconnectMR und bin mit beiden sehr zufrieden - Disclaimer: mein größtes und schwerstes Objektiv ist das gute alte 14-54 von Olympus; längere Brennweiten ohne eigenen Stativring könnten auf die Kombination ungünstige Hebelwirkungen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Share #17 Geschrieben 7. Juli 2011 @ Olybold: - mir ist es wichtig, nicht missverstanden zu werden - ich habe eben mal den thread zu dem neuen Panaleica 25mm Objektiv überflogen: da ging es ja teils ziemlich hoch her, und sowas möchte ich auf keinen Fall auslösen! Das ist für ein Forum, wo es um den Austausch geht, m.E. der Tod im Tops. Deshalb trete ich hier so ganz besonders leise ... Zurück zu den Stativköpfen: Novoflex, the really right stuff, FLM (hatte ich noch nie gehört) - das ist eine Riesenauswahl! Ich sollte wirklich für das große Stativ was anderes anschaffen, vermute ich, und da muss ich dann mal vergleichen ... An meinem großen Kugelkopf gibts auch eine Friktionsschraube, aber die ist irgendwie Teil des Problems (dachte ich): - macht die das ganze Einstellen nicht ”so weich”? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 7. Juli 2011 Share #18 Geschrieben 7. Juli 2011 FLM (hatte ich noch nie gehört)Gibt es wohl eher in Fachgeschäften. Gerade wie gut die Friktionseinstellung funktioniert, beeindruckt mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. Juli 2011 Share #19 Geschrieben 7. Juli 2011 ...... An meinem großen Kugelkopf gibts auch eine Friktionsschraube, aber die ist irgendwie Teil des Problems (dachte ich): - macht die das ganze Einstellen nicht ”so weich”? den Eindruck habe ich nicht..... vielleicht hast Du die Einstellung noch nicht richtig im Griff? noch eine Bemerkung zum Fachhandel: wer in der Provinz hockt - oder nur im Einzugsbereich von Blödel-Märkten &co in mittelgroßen Städten, sieht da ohnehin alt aus - aber selbst in wirklich guten Läden in Berlin, FFM, Köln habe ich die Erfahrung gemacht: die haben jeweils vielleicht mal 2 -3 Teile eines Geräts etc zum Vergleichen - und das war es dann...... wenn da nicht rein zufällig genau das dabei ist, das man sich wünscht, hat man halt Pech; Ich würde viel lieber im Fachhandel kaufen - tue es aber aus besagtem Grund sehr selten nur noch... Ist ein Trauerspiel - aber bei der Riesenauswahl von Produkten heute kaum anders zu erwarten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 7. Juli 2011 Share #20 Geschrieben 7. Juli 2011 Traumflieger hat getestet: Traumflieger: 33 Kugelkpfe im Test Part 1 Es werden auch Angaben über dieses "Absackens" gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hgpa Geschrieben 7. Juli 2011 Share #21 Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo! Aufgrund des Traumflieger-Tests habe ich mir den Kopf von Triopo gekauft, den kleineren, liegt im Preisgefüge gerade mal im 100er Bereich, erträgt bei mir die GH2 mit 14-140, 2,8-150er Makro von Sigma incl. Adapter, alles kein Problem, nix mit Nachsacken oder so, sogar die "Russentonne" (1000mm...., 8er Blendenöffnung) hält sich auf ihm fest. Das Teil kann ich nur empfehlen, habe bereits den zweiten im Einsatz, auf einem Gorillapad, damit man damit auch mal beliebig drehen kann etc, wenn das Pad irgendwo festgeklemmt ist... Also: Triopo, einfach mal den Text lesen, kann ich nur empfehlen! HG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Share #22 Geschrieben 7. Juli 2011 Ich denke auch, dass die Einstellung ein/das Problem ist. Wie macht man das denn richtig an einem Kugelkopf mit Friktionsschraube? (scheint mir auch eine Frage der Reihenfolge zu sein ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 7. Juli 2011 Share #23 Geschrieben 7. Juli 2011 [..] --- ist es so, dass es Stativköpfe (Kugelköpfe) gibt, die tatsächlich wegen mangelnder Fertigungsqualität immer noch ”ein wenig nachgeben” oder ”durchrutschen”? Oder trau ich mich nur nicht richtig anzuziehen (- ich habe den Eindruck, da geht immer noch was, das ist irgendwie ”weich”, bei beiden) "nachgeben" oder "durchrutschen" habe ich nur in der absoluten Billigklasse gesehen. Das grössere Problem ist eher, dass sich Kugelköpfe beim Festziehen noch ganz leicht bewegen - und bei langen Teleobjektiven passt dann der Ausschnitt nicht mehr. Wenn es tatsächlich welche gibt, die das nicht tun, dann wüsste ich gern, welche das sind; ich bräuchte einen kleinen (für's Cullmann Reisestativ) und einen großen (für ein fettes Alu-Manfrotto). - Ansonsten bräuchte ich wahrscheinlich etwas Ermutigung, um die Schrauben fester anzuziehen? Was willst Du denn darauf montieren? Als kleinen Kopf kann man die Novoflexe schon empfehlen. Bei den grossen halt die üblichen Verdächtigen - Arca B1 (Z1), RRS, oder halt den Burzynski Kugelkalottenkopf. Ist der einzige Kugelkopf, den ich kenne, bei dem sich beim Festziehen auch mit langen Tüten nichts -aber auch überhaupt nichts- am Bildausschnitt ändert. Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annecharlotta Geschrieben 7. Juli 2011 Share #24 Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo zusammen, hier mal meine unmaßgebliche Meinung: als absoluter Anfänger komme ich mit dem Manfrotto Joystick 324RC2 ganz gut zurecht. Dessen Handhabung finde ich recht einfach - habe mir bewußt keinen Kugelkopf bestellt, an dem ich beim Verstellen der Kameraposition erst an mehreren Schrauben manipulieren müßte. Vielleicht gibt es Nachteile, derer bin ich mir aber bisher noch nicht bewußt geworden. Dazu habe ich eine Schnellwechselplatte, die ich allerdings nur dann an die Kamera montiere, wenn ich mit Stativ losgehe. Ansonsten stört sie mich aufgrund der Größe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 7. Juli 2011 Share #25 Geschrieben 7. Juli 2011 Was haltet ihr denn vom Joby Ballhead X für GorillaPod Fokus? Im Vergleich ja eher ein günstigeres Produkt. Joby Ballhead X für GorillaPod Focus: Amazon.de: Elektronik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge