Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mhh..

Da ich letztes Wochenende selber noch da war(siehe auch meine Bilder ausm Reichstag), denke ich, dass es vllt nicht die optimalste Ablichtung des Platzes ist.

Wenn schon eine Nahaufnahme, dann sollte hinter der Spiegelung mehr Ausdruck stecken, und den vermiss ich irgendwie.

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung, „joiandi“.

Zum Glück gibt es verschiedene Sichten der Fotografierenden auf das zu Fotografierende; es führt zu einer wunderbaren Vielfalt.

Meine Sicht ist auf Details gerichtet, soll im Bereich der Architektur grafische Momente betonen und besteht nicht im Ablichten ganzer Gebäude und ihrer Nachbarschaft.

Der Titel könnte auch wegfallen, würde dann aber die Lokalitätsfrage provozieren.

Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo "Suedlicht":

Durch Diskussionen zu https://www.systemkamera-forum.de/architektur/21532-treppe-im-sonnenlicht.html

bin ich ein wenig verunsichert. Hier die unverzerrte Version (Brennweite=45mm):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ulrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo "Suedlicht":

Durch Diskussionen zu https://www.systemkamera-forum.de/architektur/21532-treppe-im-sonnenlicht.html

bin ich ein wenig verunsichert. Hier die unverzerrte Version (Brennweite=45mm):

Danke für den Link zur Diskussion ums Entzerren. Ich sehe das ja selbst gespalten. Die Treppe ist für mich so abstrakt, dass es mir fast egal ist, ob die Verzerrung noch drin ist oder nicht (was jetzt nicht negativ in Bezug auf die Bildaussage gemeint ist).

Deine Spiegelung im Hochhaus aber wirkt auf mich einfach unnatürlich, wenn sie so perfekt entzerrt ist wie auf deinem Urspungsbild. Ich meine: Man kann durch eine Entzerrung ja nie das Bild erreichen (jetzt mal gar nicht auf die Spiegelung bezogen), das man bei einem anderen Standort und waagerechter Bildachse erhalten würde - und das gibt dann (bei mir) so ein komisches Gefühl im Bauch.

Es ist aber nicht so, dass ich Architekturbilder nie entzerren würde. Ich lasse nur meist einen Rest der Verzerrung drin, einfach um die wahre Perspektive dem Betrachter noch zu übermitteln.

Ich gebe aber gern zu, dass ich dein originales Bild irgendwie "schöner" finde. Nur eben auch unrealistisch, was - in meinen Augen - nicht ganz so gut zu diesem Bild passt.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag