isaac Geschrieben 26. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... gibt es die? Ich habe in meinem Garten eine Blütenpflanze entdeckt, die praktisch "unphotographierbar" ist. Vom beschreibenden Farbton her etwa zwischen Kornblumenblau und Enzianblau. Hier nun Beispiele, wie die Kamera (sogen. ooc) das sieht und wie man (ich) es sowohl aus einem JPG als auch aus einem RAW (DNG) in Richtung "natürlich" hinbiegen könnte ohne die natürliche, wesentlich dunklere Farbe wirklich zu treffen: 1) so sieht es die JPG-Maschine der Kamera (AWB) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2) maßvoll den Farbton von Magenta nach Blau verschoben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3) und noch den Farbton von Blau nach Balugrün verschoben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1a) So sieht es der Sensor der Kamera (Weißabgleich auf Tageslicht). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3a) ebenfalls Magenta nach Blau und Blau nach Blaugrün verschoben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aufgrund der umfangreicheren Farbdifferenzierung im RAW fehlen hier die magentafarbenen "Löcher". Zu bemerken ist, daß das Grün des Grases und der Blätter durch die obige, selektive Farbverschiebung nicht beinflußt wird! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juni 2011 Geschrieben 26. Juni 2011 Hi isaac, Das könnte für dich interessant sein: Die Farbe Violett ... . Da findet jeder was…
Gast Odyssee Geschrieben 26. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 26. Juni 2011 Zu bemerken ist, daß das Grün des Grases und der Blätter durch die obige, selektive Farbverschiebung nicht beinflußt wird! Interessante Farb-Beispiele. Die ersten drei Bilder habe ich verglichen bzgl. Blattgrün. Hier ist in jedem der drei Bilder die Farbwirkung (Grüntöne) etwas unterschiedlich. Im letzten Bild zudem noch eine Spur dunkler. Farben wirken gegenseitig. Das wird in diesen Bildern erkennbar, wenn auch an diesen Bildern nicht sehr ausgeprägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 26. Juni 2011 Autor Share #3 Geschrieben 26. Juni 2011 Hallo Rosa! Interessante Farb-Beispiele. Ja, ist mir gestern zufällig beim "Entwickeln" aufgefallen... Die ersten drei Bilder habe ich verglichen bzgl. Blattgrün. Hier ist in jedem der drei Bilder die Farbwirkung (Grüntöne) etwas unterschiedlich. Ja, aber der visuelle Eindruck trügt. die Grünfarbwerte sind alle identisch, lediglich die Helligkeit der einzelnen Farbtöne kann etwas differerieren weil ich den Weißpunkt etwas anpassen mußte um ein "Clippen" im Violett zu vermeiden.Im letzten Bild zudem noch eine Spur dunkler.Sehr gut beobachtet. Ich mußte die Spitzlicher extrem "wiederherstellen", damit wurde der Gesamteindruck etwas dunkler. Ist aber im Prinzip dasselbe wie bei 1) und 2) eben um ein "Clippen" zu verhindern. Ohne "Wiederherstellung" würden die beiden Varianten so aussehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und so (den Blüten fehlt es an Durchzeichnung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Farben wirken gegenseitig. Das wird in diesen Bildern erkennbar, wenn auch an diesen Bildern nicht sehr ausgeprägt. Wirken tun die Farben in unserem Gehirn. Hier nicht darstellbar, aber ich habe es auch - weil die Vorlage ein RAW ist - über den AdobeRGB Farbraum versucht, aber das bringt auch nicht wirklich was, einfach, weil Violett durch kein Reproduktionsmedium darstellbar ist. Man hilft sich oft mit dem Umweg Lila, aber das ist eben nicht dieselbe Farbe. Ich muß wohl nicht bemerken, daß diese Art der selektiven Farbmanipulation nur mit einem einzigen RAW-Konverter durchführbar ist... Möglicherweise geht es auch mit PhotoShop, aber diese Software besitze ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 26. Juni 2011 Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Wie groß war denn der zeitliche Abstand zwischen deinen Aufnahmen? Ich hege den schweren Verdacht, daß sich dazwischen die Lichtverhältnisse entscheidend geändert haben, oder - ich wage es kaum zu sagen - du mit einer autofocusbefeuerten Kamera fotografiert hast. Die Grüntöne sind deutlich abweichend, was diese Farbunterschiede erklärte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 26. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 26. Juni 2011 ... die Grünfarbwerte sind alle identisch, Das hatte ich vorausgesetzt. Und daraus folgt ... Wirken tun die Farben in unserem Gehirn. ... das Farben in unserem Gehirn wirken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Share #6 Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo Wolfgang! Wo sie Recht hat, hat sie Recht.Habe ich das je bezweifelt? :-) Wie groß war denn der zeitliche Abstand zwischen deinen Aufnahmen? Die erste Aufnahme (1a) war laut Exif: 24.06.2011 12:41 Die zweite Aufnahme (1) war laut Exif: 25.06.2011 13:47 Ich hege den schweren Verdacht, daß sich dazwischen die Lichtverhältnisse entscheidend geändert haben, oder - ich wage es kaum zu sagen - du mit einer autofocusbefeuerten Kamera fotografiert hast.Also nach etwa 25 Stunden können sich die Lichtverhältnisse sicher geändert haben. Die zeitlich erste Aufnahme (mit der einen Klonvariante 3a) ist mit der M9 und Weißabgleich Tageslicht gemacht und die zweite Aufnahme (von der die beiden Klonvarianten 2 und 3 gezeigt wurden) ist mit der C-Lux2 mit AWB gemacht.Die Grüntöne sind deutlich abweichend, was diese Farbunterschiede erklärte ...Zwischen der ersten und der zweiten Aufnahme kann das Grün sicher unterschiedliche Werte haben (wegen AWB gegenüber Weißabgleich Tageslicht), aber ich hoffe, du "siehst" diesen Unterschied nicht innerhalb der Klonreihe, denn das wäre dann pure Einbildung :-)Wie gesagt, es gibt nur zwei verschiedene Aufnahmen, die mit der M9 war die erste, da habe ich erst beim Entwickeln (am nächsten Tag) gemerkt, daß die Blüte ein total andere Farbe hat. Daraufhin habe ich mir die C-Lux2 geschnappt, bin in den Garten gegangen und habe die Blüte nochmals photographiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge