Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

in zwei Geschäften in der Hamburger Innenstadt war die G3 heute Abend in den Farben braun und rot auf Lager (699€). In dem Geschäft "1000Töpfe" in der Ruhrstrasse auch in schwarz für 649€, mit 14-42mm Objektiv.

An dieser Stelle mein sehr großer Dank an alle Forumsmitglieder und die Macher, die mit Ihren fundierten Meinungen, sehr unterschiedlichen Ansichten und vor allem dem auffallend konstruktiven Umgangston mir sehr geholfen haben, meine Kaufentscheidung zu treffen.

Das Ding ist noch nicht mal ausgepackt, deshalb kann ich keine Details, geschweige denn Bilder berichten. Ich dachte, die Verfügbarkeit wäre für den einen oder anderen hier interessant.

Ich melde mich mit ersten Eindrücken.

D.

Link zum Beitrag

• Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Super Jungs ,

wir warten alle gespannt auf die Bilder :D .

Und schon werdet Ihr mit Anfragen überschüttet:D

Wäre schön wenn ein paar RAW Entwicklungen aus Silkypix bei Iso 160 bzw High Iso (1600-3200) ohne Rauschreduzierung und Schärfung dabei wären !

Danke für Eure Mühe !

Gruß Don

bearbeitet von photo
Änderung
Link zum Beitrag

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der neuen Kamera ...

Ich danke, der stellt sich schon ein :)

Habe mich, nach einem ersten Studium von Kamera und Bedienelementen, auf den Weg gemacht und einige Belichtungsreihen gemacht, die ich hier präsentieren möchte. Ich hoffe, sie sind von Nutzen.

Vorab, bislang habe ich nicht mit einer derartigen Kamera gearbeitet. Deshalb befinde ich mich definitiv noch in einer Lernphase, was den Umgang mit den vielen Parametern betrifft.

Meine ersten Eindrücke zur Benutzbarkeit:

Die Kamera ist in der Tat relativ klein, was ich auch gesucht habe. Von daher ist die sichere Bedienung bestimmt eine Frage des Trainings. Anfangs habe ich immer irgendwo versehentlich draufgedrückt. Es ist nicht ganz einfach, sie so zu halten, dass man nicht z.B. die AF-LED bedeckt.

Das ausklappbare Display ist super, auch das war für mich ein zentraler Punkt bei der Entscheidung für die Kamera. Den Sucher habe ich heute nicht genutzt. Die Sache mit der Fingerbedienung ist (wenn auch Geschmacksache) aus meiner Sicht definitiv eine positive Erweiterung. Auch hier wird man mit der Zeit sicherer, das flutscht nicht so wie bei einem iPhone. Aber trotzdem sehr gut.

Nach kurzer Zeit hatte ich ziemlich gut den Bogen raus, mich sehr zielgerichtet zu den verschiedenen Einstellmöglichkeiten hinzuhangeln. Da ich nichts anderes kenne, habe ich (bis jetzt) die weggefallenen zusätzlichen Knöpfe und Schalter nicht vermisst.

In der prallen Sonne genügt das Display noch, um den Bildausschnitt irgendwie hinzubugsieren, Details waren dann nicht mehr zu erkennen. Aber dazu wäre ja der Sucher da (s.o.)

Ich habe knapp 100 Bilder gemacht, da war der Akku knapp unter der Hälfte. Die Zeit wird zeigen, wie weit man tatsächlich kommt.

Hier die erste Bilderserie:

Aufgenommen mit dem 14-42 Kit-Objektiv in der Weitwinkelposition.

In Silkypix Belichtungsausgleich auf Auto, Weißabgleich Tageslicht, etwas Kontrast, neutrale Farben.

ISO160 / ISO400 / ISO 800 / ISO1600 / ISO 3200 / ISO 6400

D.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von dominique
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Bilder entstanden in relativ dämmriger Umgebung. Hauptsächlich aber noch Tageslicht von oben durch die Fenster des Alten Elbtunnelgebäudes.

Aufgenommen mit dem 14-42 Kit-Objektiv BW26mm.

In Silkypix 0.2 Nachbelichtung, Weißabgleich Auto, etwas Kontrast, neutrale Farben, natürliche Schärfung.

D.

Link zum Beitrag

Im Elbtunnel bei Kunstlicht.

Aufgenommen mit dem 14-42 Kit-Objektiv BW24mm.

In Silkypix keine Nachbelichtung, Weißabgleich Kunstlicht 3200K, mittlerer Kontrast, neutrale Farben, wenig Schärfung.

Da ich die Bilder aus der Hand gemacht habe, nur an die Wand gelehnt, musste ich noch die Bilddrehung korrigieren.

D.

Link zum Beitrag

Hier nochmal die drei ISO6400 Bilder mit so wenig Entwicklung, wie möglich (ich arbeite erstmals mit Silkypix, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch was verstellt habe :) )

D.

PS: Da ich neu in diesem Forum bin, kenne ich mich nicht so gut aus. Wie mir scheint, kann ich Bilder mit nur maximal 1024px Breite oder Höhe einstellen. Das macht die genaue Beurteilung vielleicht schwieriger. Bei mir ist das Rauschen in diesen Bildern wesentlich deutlicher zu sehen.

Link zum Beitrag

Für High ISO Aufnahmen bei Tageslicht sieht das einfach gruselig aus. Das Motiv mit dem schwarzen Hintergrund in der Tiefgarage zeigt die Schwächen des kleinen Sensors.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

so unterschiedlich die Meinung. ISO6400 ist zwar kaum zu benutzen. Ich freue mich dafür über das relativ geringe Farbrauschen bis ISO1600. So hätte ich mir das von Anfang an bei meiner GF1 gewünscht.

Danke für die ersten Eindrücke.

Garf

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

so unterschiedlich die Meinung. ISO6400 ist zwar kaum zu benutzen. Ich freue mich dafür über das relativ geringe Farbrauschen bis ISO1600. So hätte ich mir das von Anfang an bei meiner GF1 gewünscht.

Danke für die ersten Eindrücke.

Garf

Du kannst aber ISO 1600 an der GF1 nicht 1:1 mit ISO 1600 an der G3 vergleichen. Ich sehe hier beim besten Willen keinen Vorteil zu anderen mFT Kameras. Selbst das Base ISO Bild ist nicht sauber.

Link zum Beitrag

Moin! :) Den Elbtunnel kenne ich nur als Autofahrer. Daß es auch einen für Fußgänger gibt, wußte ich bisher nicht. Wieder was gelernt...

Ja, das ist die Fussgängerröhre zwischen der zweiten und dritten Autoröhre ;)

Nein, Du hast recht, das ist im "Alten Elbtunnel". Da gibt es Mischbetrieb, Autos und Leute, aber am Wochenende nur Leute. Und das nicht zu wenig.

Wie kommst Du denn mit Silkypix zurecht?

Bin nicht so sehr darauf versessen, noch eine weitere Software auf dem Rechner zu haben, aber im Moment geht das ja nicht anders.

Abgesehen davon konnte ich mich relativ schnell orientieren. Hat erstmal sehr viele Optionen im Blick, aber nach ein paarmal drehen, erklärt sich das. Mir sind alle Bedienelemente zu klein und deshalb auch etwas ungenau (liegt wohl auch an meiner Bildschirmauflösung von 1900x1200).

Hilfreich finde ich die Live-Vorschau der Effekte. Das unterstützt das "Kennenlernen" der jeweiligen Funktion. Einfach mal ganz weit nach rechts oder links schieben und schon erkennnt man, was der Regler tut.

Für eine Software, die als Zugabe zu Hardware mitkommt, finde ich die eine der Besseren, die ich bisher gesehen habe. Trotzdem werde ich wahrscheinlich weiter mit meiner CS4 arbeiten, sofern die das Format unterstützt.

D.

Link zum Beitrag

Bis 1600 ist das ok, 3200 mit nachträglicher Entrauschung auch. 6400 - halte ich jenseits von Testaufnahmen nicht wirklich für relevant.

Wäre interessant, was die Cam für OOC macht, iAuflösung auf extended und iBelichtung auf high. Das wird vermutlich besser als Silkypix RAW.

Link zum Beitrag

Hallo Gemeinde,

ich dachte mir, vielleicht gibt es jemanden von Euch, die meine RAW-Bilder direkt betrachten will. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen (ha!) und ist nicht auf meine "Versuche mit Silkypix" oder die Einschränkungen der JPG-Bilder weiter oben unterworfen.

Ich habe die ISO-Reihen in drei Archiven (jeweils ca. 110MB groß) als ZIP-Archive in meine Dropbox gepackt und lasse sie vorerst mal da drin.

LumixG3-ISO-Serie-Sonne.zip

LumixG3-ISO-Serie-Halbdämmer.zip

LumixG3-ISO-Serie-Kunstlicht.zip

Ausserdem habe ich gestern noch ein Testvideo gemacht, das man in Full-HD-Auflösung hier herunterladen kann (135MB).

Für diejenigen, die einen sehr ausführlichen Testbericht (auf Englisch) lesen möchten, denen empfehle ich DigitalCameraInfo.com (22 Seiten, u.a. mit z.T. sehr akribischen Labormessungen und Direktvergleich zu den Konkurrenten).

Und wer wissen möchte, wie mein Ausflug gestern zu Ende ging, siehe Anhang :)

D.

bearbeitet von dominique
Link zum Beitrag

Danke für die Mühe, sehr umfassendes und eloquent zusammengestelltes Material! Unterstützt bestimmt die Unentschlossenen beim Brüten. ;)

Für mich ist der fehlende eingebaute Sucher ein Gegenargument, daher bleib ich erstmal bei meiner GH1, aber ich beobachte weiterhin, was da noch so kommt...

Dir viel Spaß mit der neuen Kamera!

Link zum Beitrag

Mit der aktuell verfügbaren Version von Silkypix sind die RAW's der G3 nicht zu bearbeiten, es sei denn man patcht sie.

Ich benutze die Version 3.1.6.5, die auf der CD mitgeliefert wurde. Ich vermute, Du beziehst Dich auf eine andere Version, wie sie über die Website heruntergeladen werden kann, oder die mit früheren Modellen geliefert wurde.

Schade, das wusste ich nicht. Das schränkt den Nutzen meiner RW2-Dateien ja wohl etwas ein :(

D.

Link zum Beitrag

Schade, das wusste ich nicht. Das schränkt den Nutzen meiner RW2-Dateien ja wohl etwas ein :(

ja leider

zu den ISO-Reihen: Hier bin ich mir nicht sicher was du eigentlich zeigen möchtest. Wenn du schreibst "mit so wenig Entwicklung wie möglich", dann wundert es mich nicht, daß das im ISO 6400 RAW eingebettete Jpeg schon besser ausschaut und selbst aus diesem ließe sich ( hauptsächlich durch Chrominance-Red Rauschunterdrückung ) noch einiges rausholen.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

... die Fussgängerröhre...am Wochenende nur Leute. Und das nicht zu wenig.

Au ha. Wenn ich mal so zurückdenke an die abendliche/nächtliche Jugendgewalt in Hamburger U-Bahn-Stationen allein in den letzten zwölf Monaten - klappt das noch so mit dem Fußgängertunnel? Da gibt's ja ggf. kein Entkommen...:eek:

... konnte ich mich relativ schnell orientieren. Hat erstmal sehr viele Optionen im Blick, aber nach ein paarmal drehen, erklärt sich das.

Hilfreich finde ich die Live-Vorschau der Effekte. Das unterstützt das "Kennenlernen" der jeweiligen Funktion. Einfach mal ganz weit nach rechts oder links schieben und schon erkennnt man, was der Regler tut.

Für eine Software, die als Zugabe zu Hardware mitkommt, finde ich die eine der Besseren, die ich bisher gesehen habe.

Okay, das hört sich doch recht ordentlich an. Danke für die Info! :)

Link zum Beitrag

zu den ISO-Reihen: Hier bin ich mir nicht sicher was du eigentlich zeigen möchtest. Wenn du schreibst "mit so wenig Entwicklung wie möglich", dann wundert es mich nicht, daß das im ISO 6400 RAW eingebettete Jpeg schon besser ausschaut und selbst aus diesem ließe sich ( hauptsächlich durch Chrominance-Red Rauschunterdrückung ) noch einiges rausholen.

Hallo Günter,

Du triffst mit Deiner Frage "meinen wunden Puntk". Die Kamera ist neu, Silkypix kenne ich wenig. Deshalb habe ich meine RW2-Bilder zum Herunterladen bereitgestellt. So könnte jeder selbst nach seiner Art mit dem Material arbeiten.

Ich hatte den Eindruck, dass meine JPGs nicht sehr genau übersetzen, was ich in Silkypix sehe.

Danke für den Hinweis zu "Chrominance-Red Rauschunterdrückung", das schaue ich mir mal an.

D.

Link zum Beitrag