Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 15. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einfach eine Burg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 Hi Lümmel, Das könnte für dich interessant sein: Burg . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 15. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2011 ... ich sehe zwei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 15. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2011 Und was hält der Lümmel von dieser Bearbeitung? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #4 Geschrieben 15. Juni 2011 ... ich sehe zwei Jetzt, wo du es sagst, sehe ich die zweite auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #5 Geschrieben 15. Juni 2011 Und was hält der Lümmel von dieser Bearbeitung? Das Feld ist sehr hübsch geworden, danke für die Anregung/Verbesserung. Der Himmel hat etwas gelitten, aber das liegt vermutlich an der geringen Auflösung des Ausgangsmaterials. Was genau hast du gemacht? Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 15. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 15. Juni 2011 Das Feld ist sehr hübsch geworden, danke für die Anregung/Verbesserung. Der Himmel hat etwas gelitten, aber das liegt vermutlich an der geringen Auflösung des Ausgangsmaterials. Was genau hast du gemacht? Schönen Gruß, Lümmel Den Himmel und die davor liegende Landschaft habe ich getrennt behandelt, während der VG mit den Türmen etc unbearbeitet blieb. Zunächst den Himmel freigestellt und farblich in Richting Blau aufgefrischt. Wegen der geringen Auflösung - wie Du schon sagtest - und der Bittiefe von nur 8 hat das ein wenig gelitten, es müsste allerdings im Original besser funktionieren. Die Landschaft wurde anschließend freigestellt und etwas von diesem mächtigen Blaustich befreit und der Kontrast mittels Tonwertkurve angehoben. Alles mit Photoshop CS5 und Nik-SW als PlugIn. Ach so, ganz zu Beginn habe ich noch die typische Vignettierung des 200ers mit PTLens beseitigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 15. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 15. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich seh nur zwei Burgfriede... Wo warst da?? Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #8 Geschrieben 15. Juni 2011 Ich seh nur zwei Burgfriede... Wo warst da?? Hallo Frank, tatsächlich ist auf dem Berg im Hintergrund noch eine Burg, ganz klein. Das im Vordergrund ist die Ruine der Burg Saaleck an der Saale bei Bad Kösen. @systemfan: Vielen Dank für die Infos. Ich probiere mich mal am Original und stelle das Ergebnis dann ein. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #9 Geschrieben 15. Juni 2011 So, neue Version: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jetzt besser? Gruß, Lümmel (will lernen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 15. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Frank,...Das im Vordergrund ist die Ruine der Burg Saaleck an der Saale bei Bad Kösen. ... Dacht ichs mir doch... Sachsen-Anhalt oder Thüringen... Irgend sowas musste es sein. (Die zweite Burgruine im Hintergrund zu verbessern, verbessert das Bild nicht wirklich... ich hätte einen gefälligeren Auschnitt mit den Bergfrieden mehr nach links versetzt gewählt, aber da wär dann vermutlich die Diagonale der Waldkante futsch, das wär schlimmer... also für mich passt es...) Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 15. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 15. Juni 2011 Hallo Lümmel, die Farben der neuen Version gefallen mir besser; dafür hat die ältere (erste) mehr "kraft" (Schwärze) in den Tiefen. Auch habe ich die sichtbare Tiefenstaffelung durch den Dunst, was im ersten Bild viel stärker durchkam, als aussagekräftiger empfunden. Wichtig ist, daß DIR dein Bild gefällt. Mir persönlich würde es noch besser gefallen, wenn du in den Mauern der vorderen Burgtürme die Struktur noch besser herausarbeiten könntest. Aber ich finde es ein gelungenes Bild und fast ideal zum Probieren. Also versuche weiter und entscheide morgen nochmals für dich einen eigenen Vergleich - dadurch wirst du viel lernen. Wir unterstützen dich gerne .. mal schauen was daraus wird. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leupio Geschrieben 15. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 15. Juni 2011 Dort Saaleck, hier die Rudelsburg, und unten tief im Tale, da rauschet zwischen Felsen durch die alte liebe Saale. Und Berge hier, und Berge dort zur Rechten und zur Linken - Die Rudelsburg, das ist ein Ort zum Schwärmen und zum Trinken. Hermann Allmers Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #13 Geschrieben 15. Juni 2011 ich hätte einen gefälligeren Auschnitt mit den Bergfrieden mehr nach links versetzt gewählt, aber da wär dann vermutlich die Diagonale der Waldkante futsch, das wär schlimmer... also für mich passt es...) Gruß Frank Oh, ich hab noch ein paar Versionen, auch eine mit der Burg links. Aber dann kommt eine Eisenbahn und ein Industriegebiet in das Bild... @Thorsten: Danke schön. Ich schaue morgen nochmal drauf. Aber du hast recht, die Aufhellung habe ich zu weit getrieben. Den Dunst vermisse ich aber nicht, den fand ich eher störend. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #14 Geschrieben 15. Juni 2011 Dort Saaleck, hier die Rudelsburg,und unten tief im Tale, da rauschet zwischen Felsen durch die alte liebe Saale. Und Berge hier, und Berge dort zur Rechten und zur Linken - Die Rudelsburg, das ist ein Ort zum Schwärmen und zum Trinken. Hermann Allmers Hmm, nach den ganzen Burschenschaftsdenkmälern da oben und einer Gruppe ebensolcher (ohne Denkmal) volltrunken auf dem Parkplatz eines Supermarktes, muss ich gestehen, dass das Lied/Gedicht einen etwas üblen Beigeschmack für mich hat . Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 15. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 15. Juni 2011 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... *lächelt.leise Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Juni 2011 Autor Share #16 Geschrieben 15. Juni 2011 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...*lächelt.leise Frank Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Hier mein nächster Versuch. So gefällt er mir am Besten, bin aber für Kritik dankbar. Ich muss tatsächlich darauf achten, dass ich nicht ständig einen Blaustich in den Bildern habe. Die G1 ist deutlich anfälliger dafür, als die PL1 davor... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 15. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 15. Juni 2011 (Die zweite Burgruine im Hintergrund zu verbessern, verbessert das Bild nicht wirklich... ich hätte einen gefälligeren Auschnitt mit den Bergfrieden mehr nach links versetzt gewählt, aber da wär dann vermutlich die Diagonale der Waldkante futsch, das wär schlimmer... also für mich passt es...) Um den Weg weg vom Schlauch zu zeigen, ich hab das Zitat noch mal extra ausgezeichnet Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 16. Juni 2011 Das ist das klassische Fall. Man hat einen Ort in Erinnerung. So sollte er bleiben - so möchte ich ihn für mich festhalten. Die nachbearbeiteten Versionen lassen die schön festgehaltene Landschaft zwar in freundlichem Licht erstrahlen, aber - eigentlich gefällt mir die allererste, ungekünstelte Version am besten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 16. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 16. Juni 2011 Alsoo ich find die letzte Version auch deutlich besser. Die erste war mir zu flau, so sahs da sicher auch nicht wirklich aus, ich denk die Bearbeitung triffts besser, und ist auch die schönere Erinnerung. Vermutlich hätte die Aufnahme auch Wolfgang so gefallen, wenn nur die letzte Version mit diesem schönen Licht zu sehen gewesen wär. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 16. Juni 2011 Ooch Frank, der diesige Hintergrund auf deiner Waldkante spricht Bände. Ich denke, daß das ein trüber Tag war. Ebenso wird der Himmel beschaffen gewesen sein. Wenn man natürlich aus einem solchen eine Postkartenidylle schaffen will, ist Lümmels letztes Werk das Beste. Keine Frage ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 16. Juni 2011 Share #21 Geschrieben 16. Juni 2011 ...auf meiner Waldkante... wovon sprichst Du, lieber Wolfgang... ich hab da gar nichts gemacht Ich denke, daß das ein trüber Tag war. Ebenso wird der Himmel beschaffen gewesen sein. Wenn man natürlich aus einem solchen eine Postkartenidylle schaffen will, ist Lümmels letztes Werk das Beste. und das hat der Lümmel gar nicht schlecht gemacht... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Share #22 Geschrieben 16. Juni 2011 Merci, ricart. @Donalfredo: Es war brütend heiß an dem Tag und der Himmel nur mit ein paar dünnen Wölkchen bevölkert. Der Dunst im ersten Bild war tatsächlich original. Aber so verblaut, wie es dort dargestellt ist, war das ganze nicht. Die letzte Variante entspricht dem, was ich fotografieren wollte. Ob es genau so ausgesehen hat, kann ich nicht beschwören. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Juni 2011 Share #23 Geschrieben 17. Juni 2011 Also, was lernen wir daraus (ich genauso) - bei scharfem Licht und grenzwertigen Bedingungen eine kleine Serie mit Belichtungskorrektur schießen, und schon sind die Tücher im Trockenen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Share #24 Geschrieben 17. Juni 2011 Bringt das wirklich was bei den Kontrasten? Oder meinst du, Belichtungsreiche für ein HDR? Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Juni 2011 Share #25 Geschrieben 17. Juni 2011 Keinesfalls. HDRs werden meiner Meinung nach völlig überschätzt, und bringen überhaupt keine Kontraste ins Bild - vor allem da nicht, wo sie dringend erforderlich sind. Bei Landschaftsaufnahmen beispielsweise. Eine große deutsche Fotozeitschrift hat in ihrem Monatsheft eine ganze Reihe von HDRs sehr großzügig bewertet. Meine Meinung dazu willst du gar nicht hören ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge