Jump to content

Es gibt keine Alternative


robert

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte mir im Februar 2009 eine DP1 geliehen und mit nach St. Petersburg genommen. Die Bilder (nur RAW) waren so beeindruckend, dass ich mir danach eine DP1s gekauft habe. Sie hat Fehler, keine Frage. Ab und zu grüne Flecke im Bild bei Gegenlicht, eine Bedienung mit der man sehr schnell mal was verstellt weil man die Kamera ja irgendwo halten muss usw.

ABER:

Das Gehäuse ist flach, ich lege sie oft (Displayschutzfolie!) auf Wände als Stativ und positioniere mich darunter, wenn man die Öse für den Gurt aussparen kann ist das auch von der Seite machbar. Ich drehe sie Manchmal um wenn der Blitz eher von unten kommen soll… Das Eckige Gehäuse ist pragmatisch betrachtet einfach super.

Das Fokusierrad ist sicher nicht geeicht, aber es hilft oft enorm, ich habe schon super Bilder gemacht wo ich mich nur tastend bewegen konnte. 13 Sek. und Aufhellblitz der nur etwas nachhilft!

Die Gegenlichtblende ist trotz Weitwinkel geschlossen und nicht tulpig, so kann man perfekt durch Fensterscheiben oder in Aquarien fotografieren.

Die Pixel sind zwar extrem wenige, aber wenn man einige 4,6mp Bilder auf A3 Anordnet und dann mit einem Epson R2400 auf 360DPI adressiert druckt, ist das Fine Art.

Ich kenne keine andere Kamera dieser Größe die das kann.

Ich habe von Der Mamaýia C330 über Rolleis 6x6 bis zur 5D MkII, aber es gibt Situationen (z.B.Sealife, Wasserreservoir der Mathildenhöhe in Darmstadt), da ist die Sigma einfach das BESTE was derzeit käuflich erworben werden kann.

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich überlege mir seit geraumer Zeit diese besagte und viel beschworene dp1 zu kaufen. Es wird immer über unglaubliche Dynamik beschwärmt und auch ausführlich über ungewöhnliche sonstige Defizite gesprochen.

Was die Entscheidung noch zusätzlich befeuert sind die "niedrigen" Preise. So eine Sigma dp1 kommt man heut zu Tage eben gebraucht auch für 160€ und da wird man dann auch einfach sehr schwach.

Ach kann mir niemand die Entscheidung abnehmen:o

 

Einen schönen Tag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach kann mir niemand die Entscheidung abnehmen:o

 

Ok, kein Problem: KAUFEN !!!! :D

 

Vor lauter mFT habe ich die DP1 in den letzten Monaten ziemlich vernachlässigt, aber letzte Woche im Urlaub habe ich sie wieder mal etwas intensiver benutzt.

 

Ich habe schon viel ausprobiert, ge- und wieder verkauft. Sogar die DP1 hatte ich beim ersten Mal wieder verkauft, weil ich dachte, ich brauche sie nicht mehr. Kurze Zeit später mal wieder die DP1-Bilder auf dem Rechner angeschaut und mir sofort wieder eine geholt - und die bleibt jetzt. Sind schon etwas ganz Besonderes, die Foveon-Bilder....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

auch ich bin am Überlegen mir eine gebrauchte DP1s oder DP2s zu kaufen. Hatte mich eigentlich schon für eine Olympus XZ-2 entschieden. Habe zwei Stunden in diesem Forum über die Kamera gelesen und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Letzt genannte Kamera hat halt nur einen 1/1,7" Sensor. Ich fotografiere hauptsächlich alte Bauernhöfe, alte Türen und Tore etc. Kann mir jemand einen Rat geben?

 

wünsche noch einen schönen Abend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt wirklich keine Alternative!!

Ich habe mir eine gebrauchte DP1s für lächerliche 140€, inkl. Tasche und orig. Ersatzakku im Neuzustand gekauft.

Die Bildqualität sucht ihres gleichen.

Kameras wurden von mir gekauft/verkauft,aber die DP1s gebe ich so schnell nicht wieder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal so durch diverse Reviews geklickt und finde auch das die DP reihe von Sigma echt gute Photos macht, und da ich mir letztens von einem Freund die DP1m ausgeborgt habe kann ich das nur bestätigen. Schau dir mal die Seite an.

 

Die Schärfe ist einfach atemberaubend. Der Ausschnitt beim Katzenfoto sieht besser/schärfer aus, als bei manch anderer Kamera das Foto nach dem Runterskalieren auf die "Herzeigeauflösung". Sigmas Foveon ist wirklich etwas Besonderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe ist einfach atemberaubend. Der Ausschnitt beim Katzenfoto sieht besser/schärfer aus, als bei manch anderer Kamera das Foto nach dem Runterskalieren auf die "Herzeigeauflösung". Sigmas Foveon ist wirklich etwas Besonderes.

die schärfe in diesen sigma_bildern ist beinah schon unwirklich........lg,werner (yaddac)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...