Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich suche schon seit längerem nach einer Kamera, dessen Bilder eine bessere Qualität aufweisen, als die meiner jetzigen Kamera (Panasonic DMC FS3).

Eine Spiegelreflexkamera ist mir zu gross und sperrig und ausserdem hab ich Bedenken, dass ich als blutige Anfängerin damit nicht zurrecht komme.

Nach einiger Recherche, bin ich auf die Systemkameras gestossen. Die neue Panasonic G3 hat es mir angetan. Dennoch frage ich mich, ob ich, mit etwas Uebung, damit zurrecht kommen werde?

Mir ist wichtig bei meiner neuen Kamera:

-leichtes Gewicht, geringe Grösse

-leichte Bedienung

-Filmfunktion

Ausserdem frage ich mich, ob die G2 für weniger Geld, das gleiche leistet. Lohn sich die Mehrinvestition für die G3.

Ich möchte mit der Kamera vor allem Errinerungen festhalten....

 

Liebe Grüsse und danke im Vorraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gelberfleck,

 

herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Ankündigungen nur ansatzweise richtig sind, wird die G 3 nicht nur ihre Schwester (G 2) sondern auch ihre Tante (GH 2), die deutlich teurer war, hinter sich lassen.

Der aktuelle Test der CHIP macht große Hoffnungen auf ein wirkliches Spitzenmodell mit handlichen Maßen zu freundlichen Preisen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gelberfleck (was für ein nickname :)),

du wirst mit einer Gx eine wesentlich bessere Bildqualität als jetzt erhalten; dabei kannst du iA (Eselmodus) die Gx wie ein Kompakte benutzen. Meines Erachtens nach sind die Automatiken recht leistungsfähig und praxiserprobt.

Wenn du dich weiter entwickeln willst, bieten alle Gx entsprechende Möglichkeiten einer großen DSLR; also manuelle Einflußmöglichkeiten und Halbautimatiken - bei annähernd ähnlicher Bildqualität der "Großen".

 

Ich persönlich würde dir sogar zur G2 raten; nicht weil die G3 schlecht wird, sondern weil du dir für das gesparte Geld lieber noch ein Wechselobjektiv dazu holst - keine Kamera der Welt kann eine Linse ersetzen ;).

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Digitale Kameras verlieren traditionell während der Vermarktungsphase stark an Wert. Wenn eine Kamera mit den üblichen technologischen Verbesserungen im gleichen Marktsegment eines zeitlichen Vorgängers positioniert wird, dann sollte der Vorgänger im Preis ein Viertel oder ein Drittel unter dem des Nachfolgers liegen. Sonst ist das Vorgängermodell schlicht zu teuer bezahlt.

 

Das Segment 'Systemkameras' verfolge ich nicht sehr, ich komme aus einer anderen Ecke und m4/3 oder nex ist für mich so etwas wie Dritt- oder Viert-Kamera für bestimmte Zwecke. Vielleicht kann ein anderer Benutzer noch ganz direkt etwas über Preisverfall und Schnäppchen erzählen…

 

Mit Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten....

aber wie ich sehe sind die Experten sich auch nicht ganz einig, ob jetzt G2 oder G3....

Bin ich den generell mit einer der Beiden auf dem richtigen Weg? Oder würdet ihr mir noch eine ganz andere vorschlagen?

Und wann wird die G3 den erscheinen??

Ach ja, Fragen über Fragen......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gelberfleck,

.. als ehemaliger SLR- und dann Kompaktknipsen-Benutzer: damit bist du auf dem richtigen Weg! Die Panasonic Gx bieten eine sehr gekonnte Mischung aus "großer" Qualität und kompakten Maßen.

Wenn man auf den Sucher verzichten mag und lieber mit Display fotografiert, dann sind sowohl die Panasonic GFx als auch die Olympus Pen mit den vergleichbaren Sensordaten und den gleichen Objektiven zu benutzen.

Da gibt es dann auch noch Sonys NEX und Samsungs NX - aber ich würde mich heute wieder für die Panasonic Gx entscheiden; welche Nummer (auch die G1 habe ich noch gerne im Einsatz) ist dabei für Erinnerungen wirklich belanglos (!) jedenfalls dürfte man auf einem 13x18cm großen Abzug wohl kaum erkennen können, ob das Bild von einer G1, G2 oder G3 gemacht wurde - manchmal würde das auch eine DSLR kaum überzeugender hinbekommen. Der Unterschied zu einer Kompakten wird dann aber schon überdeutlich sein.

 

Wichtig: nimm die Kamera mal in die Hand und mach ein paar Bilder, das ist das wichtigste an dem Body - für gute Bilder sind die Objektive und der Fotograf zuständig; die Kamera ist nur ein Werkzeug und wird allgemein total überbewertet (falsche Priorisierung - wie üblich).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du von der Kompakten kommst, wird Dir der (sehr wahrscheinlich) minimale Unterschied in der Praxis wohl eher nicht auffallen, den eine Kamera zu ihrer Vorgängerin üblicherweise hat.

 

Mein Tip:

 

nimm die G2, kauf Dir vom gesparten Geld ein netten Objektiv und mach erstmal Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Hilfe....

Ich werde wahrscheinlich jetzt abwarten bis die G3 auf den Markt kommt (wisst ihr vielleicht wann das sein wird?) und mir dann beide (G2 und G3) ansehen und dann entscheiden.... Da es mir aber sehr wichtig ist, dass die Kamera klein und leicht ist, wird es wahrscheinlich die G3....

Ich freu mich jetzt schon, schöne Bilder zu knipsen ;)

lg Flecki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...