Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich bin nicht ganz neu hier sondern war bis jetzt im nex Teil dieses Forum zu Hause. Ich bin Umsteiger von der Nex 3. Ich hatte eigentlich vor mir ein 18200 superzoom für die nex zu gönnen bin dann aber bei mediamarkt auf ein unwiederstehliches Angebot zu einer epl-1 mit 14-150 Zoom gestossen. Als Reisezoom und Immerdrauf top für Innenaufnahmen leider nicht mit der nex und 18-55 zu vergleichen.

Meine Frage: gibt es seitens Olympus ein "roadmap" wann Lichtstärkere Brennweiten folgen? Ichhab noch ein 55\1.8 von canon. Hat jemand damit Erfahrungen an der epl?

vielleicht gibt es ja auch Tipps wie man die Einstellungen der Epl so verändert das Innenaufnahmen geniessbar sind.

Für eure Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Carsten

Link zum Beitrag

Zeig doch mal ein Bild einer "ungenießbaren" Innenaufnahme. Hier im Forum gibt es etliche Threads über die richtige Einstellung.

Roadmap: M Zuiko Digital Interchangeable Lens Roadmap | Quliq.com

Gerüchte: https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/4657-die-neuesten-micro-fourthirds-geruechte.html

E-P3 & Pro Modell & 3 Pancakes (cooming soon) - DSLR-Forum

Wühl dich einfach mit der Suche durchs Forum.

Link zum Beitrag

Als Reisezoom und Immerdrauf top für Innenaufnahmen leider nicht mit der nex und 18-55 zu vergleichen.

Meine Frage: gibt es seitens Olympus ein "roadmap" wann Lichtstärkere Brennweiten folgen?

Was spricht gegen das Panasonic 20mm 1.7? Für mich die optimale Ergänzung zum 14-150.

Unabhängig davon, ob dein Canon-Objektiv an der PL1 verwendet werden kann, was ich nicht weiß - 55mm wären mir speziell für Innenaufnahmen zu lang.

Link zum Beitrag

Bis jetzt noch nicht! Was ist Gradiation?

Diese Einstellung steuert den Helligkeitsverlauf des Bildes. "Auto" ist eine automatische Bildaufhellung in dunklen Bereichen. Das führt meist zu ganz hässlichen Rauschmustern. Zu finden im ersten Menü (Kamera1) - hier würde ich "norm" wählen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wei nicht ob das 20mm nicht zu weitwinkelig ist. Hängt man den Leuten nicht vor der Nase? Ausserdem nicht ganz billig. Ich hab für die epl1 inkl. 14-150 bei MM 350€ bezahlt. Das pancake kostst ja mehr. Reizvoll ist natürlich die Grösse. Ausserdem kann man damit mal ordentlich freistellen. Das ging bei der NEX auch besser.

Danke für den tipp mit der Graduation.

Link zum Beitrag

ich wei nicht ob das 20mm nicht zu weitwinkelig ist. Hängt man den Leuten nicht vor der Nase? Ausserdem nicht ganz billig.
Wenn du Kopf-Portraits machen möchtest - ja. Aber davon hattest du nichts geschrieben.

"Nicht ganz billig"? Nun, ich glaube kaum, dass neue lichtstarke Objektive, nach denen du gefragt hast, günstiger sein werden, eher im Gegenteil. Das 20er ist sein Geld meiner Meinung nach absolut wert.

Ich hab für die epl1 inkl. 14-150 bei MM 350€ bezahlt.
:eek:

Donnerwetter - wenn das stimmt, hast du ein gigantisches Schnäppchen gemacht.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Ich weiss. Das war auch der Grund für den Wechsel. Mediamarkt Grüdau Lieblos am letzten Mittwoch. Da waren auch noch welche da. Erst wollte ich 2 mitnehmen aber das ist unfair. Ich wollte mir ein wetab gönnnen das ich dank der "zweiter Artikel für 50%" für 145€ bekommen hab. Deshalb auch die schlechte Rechtschreibung. Ich muss mich erst an die Bildschirmtastatur gewöhnen. War ein guter Tag:D

Das panasonic Objektiv kommt auf meine Wunschliste! schade das man es nicht testen kann.

Link zum Beitrag

Ich weiss. Das war auch der Grund für den Wechsel. Mediamarkt Grüdau Lieblos am letzten Mittwoch. Da waren auch noch welche da. Erst wollte ich 2 mitnehmen aber das ist unfair. Ich wollte mir ein wetab gönnnen das ich dank der "zweiter Artikel für 50%" für 145€ bekommen hab. Deshalb auch die schlechte Rechtschreibung. Ich muss mich erst an die Bildschirmtastatur gewöhnen. War ein guter Tag:D

Das panasonic Objektiv kommt auf meine Wunschliste! schade das man es nicht testen kann.

Kann man testen: beim guten Fachhändler (so lange es noch welche gibt). Bei Mediamarkt nicht.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

fachhändler sind immer seltener zu finden. ich bin auch kein freund von mediamarkt und co aber hier musste ich zuschlagen. vielleicht bestell ich bei aamazon und schick zurück bei nichtgefallen. ich bin mir sicher das die qualität top ist - ich aber vielleicht noch nicht bereit für ein solches objektiv bin.

ich dachte immer 20mm ist eher für landschaft, gebäude, eben viel inhalt aber nicht für personen. lieg ich total daneben?

Link zum Beitrag

Ich bin wie gesagt Umsteiger von der NEX die in Sachen Bildqualität wohl als uneingeschränkt gut bezeichnet werden kann. Leider hat das System für meinen Geschmack einige Nachteile:

Es gibt zu wenige Objektive und die die es gibt sind sehr teuer.

Es gibt keinen Sucher - auch nicht optional

Ich weiß das man für gute Objektive eben auch gutes Geld bezahlen muß und das das Display einen Sucher fast ersetzt da die Qualität gut ist.

Ich wollte mir wie gesagt das 18-200 kaufen bis ich auf das EPL1 Set für relativ kleines Geld gestoßen bin. Da hab ich ein Superzoom mit guter Qualität, einen Sucher (optinal), und die Objektive sind etwas günstiger. Ich habe auch noch mal nach dem Panasonic Objektiv geschaut und werde darauf sparen. Ich denke dann bin ich mit EPL1 + 14-150mm + Sucher + manuelles 50/1,8 + Panasonic 20/1,7 für viele Tage gerüstet. Das Canon konnte ich noch nicht testen aber das ist ja billig und somit austauschbar.

Ich danke noch mal für eure Beiträge.

Carsten

Link zum Beitrag

...schade das man es nicht testen kann.

Brauchst du auch nicht, verlass dich einfach auf die vielen guten Erfahrungen hier und anderswo: Klein, leicht, lichtstark, rattenscharf. Ich kenne niemanden, der es wieder verkauft hat. Um einen Eindruck vom Bildwinkel zu bekommen, stell einfach 20mm an deinem Zoom ein.

Link zum Beitrag