Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

immer wieder werden Blenden als passend für dieses Objektiv verkauft, obwohl sie nicht richtig passen.

Beim 20er ist der Fehler üblicherweise, dass die kamera das Objektiv einfährt und dabei die Blende anstösst ... der Objektivmotor zieht dann gegen den Druck der anstossenden Blende und gibt schliesslich auf, die Kamera ist aus, aber das Objektiv nicht sauber eingefahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Motor auf die Dauer guttut, deshalb diese Warnung.

Nachdem ich sowas vor längerem schonmal mit einer Gummiblende erlebte und mir auch von Bekannten ähnliches beritet wurde, komme ich heute wiedermal darauf, weil ich gerade eine Blende von enjouyyourcamera bekommen habe, die das gleiche Problem verursacht.

Es handelt sich dabei um diesen Artikel:

Aluminium-Gegenlichtblende 46mm z.B. für Panasonic: Amazon.de: Elektronik

Link zum Beitrag

ja, aber wenn diese Blende speziell für das Pencake angeboten wird, vermutet man ein solches Problem natürlich nicht ( zumindest wenn man die 1 Stern Rezension nicht gelesen hat ). Die würde ich dann schon mit einem bösen Vermerk zurückschicken...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

..

Beim 20er ist der Fehler üblicherweise, dass die kamera das Objektiv einfährt und dabei die Blende anstösst ... der Objektivmotor zieht dann gegen den Druck der anstossenden Blende und gibt schliesslich auf, die Kamera ist aus, aber das Objektiv nicht sauber eingefahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Motor auf die Dauer guttut, deshalb diese Warnung.

Das Thema hatten wir schon mal vor langer Zeit.

Schaut ab #32 (mit Bild und Lösungsvorschlag) hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/3094-gegenlichtblende-20mm-f-1-7-a-4.html#post30477

Link zum Beitrag

trotzdem finde ich es erwähnenswert, dass ein aktuelles Produkt verkauft wird, das mein Objektiv gefährdet.

Ich habe das für mich so gelösst, dass ich einen dicken Faden ein paarmal um das Gewinde gewickelt habe und getestet habe ob man die bei abgeschalteter Kamera eingeschraubte Blende nach dem Einschalten weiterdrehen konnte ... so etwa drei Umdrehungen Faden hat es gegraucht um nicht mehr zu klemmen.

Da ich die Blende normalerweise nicht mehr abnehme, kann ich damit leben, fühle mich aber trotzdem vergackeiert ...

Link zum Beitrag

Ich war schon kurz davor, bei einer Bestellung die Streulichtblende auch mitzuordern. Insofern kam die Warnung gerade zur rechten Zeit. :)

Hat schon jemand den Händler darauf aufmerksam gemacht?

Ich hätte da auch meine Bedenken. Daher noch eine Frage: bei einem Filteradapter könnte das Problem ja prinzipiell auch auftreten oder? Ich hätte mir ungern nur für das Pancake einen neuen Polfilter beschafft (mein alter hat 52mm). Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Wenn der Filteradapter unmittelbar im Anschluss an das Gewinde "dicker" wird, kann er mit der breiten Stelle natürlich genau so anstossen wie eine Streulichtblende. Ich verwende am Objektiv jedenfalls erst einen "entglasten" 46er Filter und dann erst den Filteradapter.

Link zum Beitrag

Wenn der Filteradapter unmittelbar im Anschluss an das Gewinde "dicker" wird, kann er mit der breiten Stelle natürlich genau so anstossen wie eine Streulichtblende.

Vielleicht muss ich meine Frage präzisieren: kennt Ihr Adapter, bei denen es definitiv der Fall (bzw. besser: nicht der Fall) ist?

Ich verwende am Objektiv jedenfalls erst einen "entglasten" 46er Filter und dann erst den Filteradapter.

D. h. ich kauf mir einen x-beliebigen, möglichst billigen 46mm-Filter und hau die Scheibe raus? Das liest sich im ersten Moment ganz vernünftig. :D

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

.........

D. h. ich kauf mir einen x-beliebigen, möglichst billigen 46mm-Filter und hau die Scheibe raus? Das liest sich im ersten Moment ganz vernünftig ....

So ist es. Manche Fotohändler haben unter Theke noch einen Wühlkasten. Klassische Farbfilter sind heute unverkäuflich. Vielleicht findest Du da was. Die Filterscheiben sind oft nur durch einen Federring in der Fassung gehalten. Da kannst Du ohne Glasbruch zum Ziel kommen.

Link zum Beitrag

Das Thema hatten wir schon mal vor langer Zeit.

Schaut ab #32 (mit Bild und Lösungsvorschlag) hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/3094-gegenlichtblende-20mm-f-1-7-a-4.html#post30477

Ich habe diese "Metall Sonnenblende Gegenlichtblende f Leica Leitz 46mm" beim ebay-Anbieter orchidspace gekauft. Sie passt einwandfrei ohne Probleme beim Ausschalten der Kamera. Der Versand aus China hat vom Zeitpunkt der Bestellung nur 9 Tage gedauert!

Link zum Beitrag

Ich habe diese "Metall Sonnenblende Gegenlichtblende f Leica Leitz 46mm" beim ebay-Anbieter orchidspace gekauft. Sie passt einwandfrei ohne Probleme beim Ausschalten der Kamera. Der Versand aus China hat vom Zeitpunkt der Bestellung nur 9 Tage gedauert!

Kann diese Erfahrungen mit dem Händler in China nur bestätigen. Und: Die Korrespondenz ist in Deutsch, sehr freundlich und man kann auf ein deutsches Konto überweisen.

Klaus

Link zum Beitrag

Vielleicht eine Idee um auch 52mm Filter zu nutzen:

46mm Filter ohne Glas mit StepUp-Adapter auf 52mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zusammengeschraubt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist meine winzige Streulichtblende, die man mit einigen 52mm Schraub-Streulichtblenden erweitern könnte.

Zusätzlich empfehle ich auch die Leica-Style mit 46mm oder 52mm ;)

:cool:

Link zum Beitrag