Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wow, ich bin beeindruckt. Ein wirklich sehr schönes Video...da beginnt man doch glatt zu überlegen ob man nicht doch noch mal nach Indonesien fährt. :P Ich finde den Schnitt sehr gelungen, die Musik gut ausgewählt und es wird dieses Fernweh-Gefühl vermittelt...gerade letzteres erreicht man ja nicht nur durch "draufhalten" was das Zeug hält sondern eben auch (oder sogar gerade eben) durch den Schnitt.

Besonders beeindruckt bin ich von den Aufnahmen der GoPro Kamera....qualitativ meine ich jetzt. Die Kamera kommt gleich mal auf meine geistige "2-buy"-Liste wenns um die nächste Tauchplanung geht. :P

 

Ein paar kleine Kritikpunkte sind mir allerdings auch aufgefallen....wenn das überhaupt erwünscht ist (wenn nicht, bitte ignorieren ^_^).

Einmal ist mir das Video in seiner Gänze dann doch ein wenig zu lang. Ich bin irgendwann in der Mitte des Clips mehr oder weniger unbewußt auf die Informationssuche nach der GoPro gegangen und ne halbe Stunde später ist mir dann wieder eingefallen dass ich das Video ja noch gar nicht zuende gesehen hatte. :P Das mag daran liegen dass es keinen so richtigen "roten Faden" gibt der durch den Film führt, bzw keine Geschichte gibt die kontinuierlich erzählt wird.

Einige der schrägen Fades gefallen mir nicht so (dafür aber einige andere Effekte um so mehr ^_^)....aber das ist natürlich, wie so vieles, reine Geschmacksache.

Ohne jemanden angreifen zu wollen....der gesprochene Kommentar ist so gar nicht meins. Qualitativ und inhaltlich sehr gut, leider gefällt mir die Stimmfarbe und vor allem das Englisch (bzw der starke Akzent) nicht wirklich. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich da wirklich Untertitel empfehlen, auch wenn diese bei manchen Leuten nicht gut ankommen weil es immer heißt man würde durch das Mitlesen den Film nicht mitbekommen. Ich allerdings finde dass gerade bei Fremdsprachen diese dann entweder perfekt gesprochen werden müssen (oder eben von einem "Native-Speaker") oder aber man greift eben auf Untertitel zurück.

Aber wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen. Ist auf keinen Fall böse gemeint und nur mein subjektiver Eindruck beim Anschauen gewesen.

 

Jetzt hätte ich noch ein paar technische Fragen....welche Objektive wurden da mit der GH1 benutzt? Wurde alles aus der Hand gedreht oder hast Du auch immer ein Stativ dabei gehabt? Mit welcher Software wurde das Video geschnitten?

Und dann frage ich mich bei solchen "Urlaubsvideos" immer wieder wie die Leute das zeitlich bzw aufwands-technisch unter einen Hut bringen. :P Ich bin ja wirklich sehr video-affin, allerdings verläßt mich gerade im Urlaub des öfteren die Lust andauernd auf der Suche nach schönen Bildern zu sein und immerzu die Kamera mitzunehmen. Zumal filmen ja auch meistens bedeutet dass man meist länger irgendwo stehen bleiben muss als wenn man "nur" ein Photo macht. Und eben genau in den Tagen an denen man mal entspannen will empfinde ich das Filmen recht schnell als gar nicht so entspannend. :P Ebenso das Filmen von fremden Menschen ist ja auch nicht ohne (zumindest wenn man versucht höflich zu sein und vorher zu fragen...dann sind die Leute aber meist nicht mehr so entspannt und machen nicht mehr das was sie eigentlcih machen würden wenn sie sich unbeobachtet fühlen).

 

Aber nochmals...grandioses Video! Ich bin nur immer sehr neugierig und stelle deshalb viele Fragen und bemängel auch hier und da immer mal wieder was.

Vielen Dank für diesen Augenschmaus und das Fernweh das jetzt wieder in mir brennt. :P

 

Viele Grüsse,

Markus

 

ps.: Wie lange warst Du denn da in Indonesien unterwegs? Sieht irgendwie nach einem längeren Trip aus. Und vor allem....wo in Indonesien? Sollten irgendwelche nicht-technischen Fragen den Rahmen des Forums sprengen dann darfst mir natürlich auch gerne per PN antworten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollten irgendwelche nicht-technischen Fragen den Rahmen des Forums sprengen dann darfst mir natürlich auch gerne per PN antworten. :)

 

Nein, bitte möglichst nicht, das interessiert mich auch alles. Und bitte auf jeden Fall alles zur Technik beantworten (Objektiv, Stativ, Software).

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke fuer das Feedback! Kritikpunkte sind nie unerwuenscht, im Gegenteil :) Es war ja sicher nicht mein letztes Video und man lernt nie aus.

Ja vielleicht ist es echt ein wenig zu lange. Aber es waere sich auch ein 90min Film ausgegangen, von dem her hab ich schon sehr aussortiert... Die Balance zu finden ist oft nicht so einfach wenn man 1000 Sachen auf einmal zeigen will.

 

Ja, der Voiceover war der schwierigste Part. :) Ich bin selber nicht wirklich zufrieden damit. Habe mich nun aber schon damit angefreundet. Irgendwie finde ich bringt er noch eine persoenliche Note mit rein. Wen "Fremden" sprechen lassen der nicht dabei war wollte ich aber nicht...

Werd mir da aber echt alternativen fuer die Zukunft ueberlegen.

 

Technische Infos gibts auch auf meinem Blog.

 

Ja ich hatte ein Stativ dabei (Manfrotto 055xprob mit 701HDV). Wuerde aber sagen wenn ich die GH-1 in der Hand hatte dann zu 70% mit dem 20/f1.7er und Freihand. Der Rest ist mit dem Kit (14-140) und einem FD 50/f1.4 aufgenommen.

Geschnitten in Final Cut und Farbkorrektur/Geschwindigkeit/Effekte in After Effects.

 

Wir waren 2 Monate unterwegs.

Oft braucht man fuer Video garnicht mehr Zeit als fuer ein Foto. Das kommt natuerlich auf die Aufnahme drauf an.

Ich habe auch viele gute Aufnahmen nicht bekommen weil es mir oft zu stressig war wieder die Kamera mitzunehmen usw... aber hin und wieder ist sie dann doch mit :)

 

Danke nocheinmal das Ihr Euch die Zeit genommen habt um das ganz Video anzusehen & Feedback zu geben!

 

Viele Gruesse,

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

danke für Deine Antwort. Hab mir auch kurz die "Technik-Infos" auf deinem Blog angesehen und es ist ja interessant dass ich mit meiner "Kritik" zum Teil auch Punkte angemerkt habe die Dir selbst nicht so gefallen. :) Ich denke dass man gerade bei der Aufnahme des Kommentars (Poppschutz) und bei der danach erfolgenden Bearbeitung und Mischung (ein wenig Tiefen rausnehmen und den gesamten Kommentar ein klein wenig leiser machen..dafür die O-Töne (Atmos, Geräusche) hier und da ein wenig lauter (ich finds schön zu hören was vor Ort passiert ist)) sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Am besten auf deutsch. Und dann muß man sich halt mit dem nervigen Entstehungsprozeß der Untertitel befassen (ich durfte/musste lernen dass Menschen mit dieser Arbeit zu Recht einen Berg Geld verdienen). Aber ich denke wenn man diese dann sogar mittels AfterEffects ein wenig in das grafische Konzept des Films einbaut, stören sie nicht.

 

Ich muß mir jetzt unbedingt mal die GoPro genauer ansehen...gerade in Verbindung mit dem neuen Display und den neueren Aufsatzlinsen. Das Ding ist ja geradezu günstig im Vergleich zu einem Gehäuse für meine GH2. :)

 

Das 20er Pancake ist auch fester Bestandteil meiner Reiseausrüstung geworden. Ich suche momentan noch nach einer möglichst kompakten und lichtstarken Portrait-Brennweite (mal schauen was das Altglas so hergibt), aber das Canon FD scheint ja eine sehr gute Wahl zu sein.

 

 

Und verdammt...sieht echt so aus als ob ich jetzt endlich mal einen Surfkurs nehmen sollte. :P Hät ich damals auf Bali eigentlich schon machen sollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Tipps BonesMC, merk ich mir auf jeden Fall!

 

Klar die Nachbearbeitung dauert da schon ein wenig... Footage sichten, sortieren/ordnen, markieren, Rohschnitt, Schnitt, Details usw da geht schon Zeit drauf :)

Oft ist man auch ein wenig ueberfordert, aber wenns mal fertig ist ist man wieder froh es doch gemacht zu haben.

Ich habe nicht in einem durchgearbeitet... also zwischen sichten/sortieren/markieren und Beginn des Schnitts waren sicher auch mal 2 Monate des nichts tuns. Auch aus beruflichen/zeitlichen Gruenden.

Aber dann setzt man sicher wieder frisch hin und macht weiter.

Wenn man die Zeit hat kann man das schon in ein paar Wochen durchziehen. :)

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi!

 

Ja, wunderschön, gratuliere. Die vielen Details, die ungezwungenen Leute (trotz vorgehaltener Kamera) und die Urlaubsstimmung - einfach schön. Mir gefällt besonders die Bildkomposition der einzellnen Shots und der Schnitt. Der extreme Weitwinkel der GoPro und der Filmlook der GH1 heben den Film qualitativ aus der Masse ähnlicher Urlaubsfilme heraus.

 

LG

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Vor ein paar Wochen habe ich das Video zusammen mit meiner indonesischen Freundin angeschaut und sie sagt Terima kasih, weil Du so ein schönes Video über ihre Heimat gemacht hast. Mir als ausgesprochener Landratte hat es auch gefallen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...