Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

leider kann ich nicht direkt die bilder hier verlinken, aber der geneigte leser findet hier ein paar bilder von skandinavien und insbesondere lofoten:

Lofoten 2011 - Kastenwagen Forum

Hallo.

Danke fuer die Bilder. Mach doch einen Thread auf, hier passt es irgendwie nicht so rein und wird dann auch zu unübersichtlich.

Lg

Michael

Link zum Beitrag

...ein paar bilder von skandinavien und insbesondere lofoten:

Lofoten 2011 - Kastenwagen Forum

Wunderbare Bilder einer bezaubernden Landschaft!

Ich würde es auch begrüßen, wenn Du dafür einen eigenen Thread eröffnen würdest, mit ein paar Hinweisen auf das verwendete Equipment und die angewandte Technik.

Link zum Beitrag

Hallo Tobias.

Ich bin ja nun schon Jahre im südlichen Afrika unterwegs.

Auf einen 2. Body konnte ich immer verzichten.

Klar...es gibt Situationen da wäre es nett gewesen...aber gerade bei den Tieren hatte ich wie schon mal erwähnt fast immer das 100-300 drauf.

Das der IBIS so viel besser sein soll...ich habe mit dem OIS immer sehr gute Erfahrungen sammeln können...besonders auch das stabilisierte Sucherbild ist für mich Gold wert. Alle meine Tierfotos hier im Thread sind freihand aufgenommen. Das sollte für sich sprechen.

Die Landschaftsfotos und Panoramen auch.

Wenn der IBIS noch mal besser ist wäre das super!

Worauf ich nie verzichten könnte - gerade am langen Ende des 100-300 - ist der Sucher.

Ganz abgesehen davon das die Displays bei der Sonne da unten oft nicht zu gebrauchen sind, stabilisiert das die Kamera natürlich ungemein.

Dazu sitzt man im Auto auch viel an...der Platz ist nicht optimal für die Fotografie über Display. Für mich wäre eine Kamera ohne Sucher ein KO- Kriterium.

Meine Freundin fotografiert gerne per Display und hat nach 2 Tagen nur noch mit dem Aufstecksucher auf der PL1 gearbeitet (mit 45-200).

Die bessere ISO-Performance der OM sehe ich nicht. Ich habe mir die RAW's bei 3200 auf dpreview geladen. Diese dann mit G3 und GH2 verglichen.

Auffällig ist das die OM hier ca 1/2 Blendenstufe länger belichten muss bei ansonsten gleicher Parameter. Die scheinen also etwas optimistischer mit den ISO-Werten umzugehen bei Oly.

Dies auch im Vergleich zu 7D Raws vom gleichen Aufbau. Ziehe ich das in Betracht und vergleiche die Bilder sehe ich zur G3 z.B. keinen Unterschied...leider! Ich hatte mir da mehr erhofft.

Wo die OM aber was bringen wird sind die Serienaufnahmen.

Und das ist bei Tieren die evtl. in Action sind schon sehr wichtig. Das hat mich an der GH2 gestört - wenn auch nicht oft. Auch der C-AF kann wichtig werden.

Selten...aber wenn dann ist es ärgerlich wenn die Technik nicht mitspielt.

Machst Du auch Videos?

Da ist der EX-Telemodus der Pana's Gold wert! Stativ und Fluidkopf vorausgesetzt...

Wenn ich aktuell kaufen müsste und Videos nicht wichtig wäre - ganz klar die OM!

Mit Video die GH2.

Ansonsten G3 oder GF3 und dann auf jeden Fall einen Aufstecksucher!

Hoffe das hilft ein wenig

Gruss aus Frankreich

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. :)

Der IBIS ist tatsächlich besser, sogar bei den sehr hohen Brennweiten. Ich hatte das mal ausgetestet.

Oben IBIS, unten OIS (250mm)

7144649391_c5f406b808_m.jpg

Bei der M5 gibt es das stabilisierte Sucherbild leider erst beim Fokussieren (Auslöser halb gedrückt).

Vergleichsfotos zwischen M5 mit OIS und GF3 mit OIS hatte ich auch geschossen um die die Auswirkungen der zusätzliche Stabilisierung via Sucher zu analysieren. Der Unterschied war (bei mir) marginal.

Die Videofunktion ist mir nicht so wichtig, wobei bei der M5 die Videos sehr "smooth" aufgrund des IBIS wirken (bei meiner alten GH1 hat es immer etwas gezuckelt). Leider aber nur bei 24fps...

Dann muss ich wohl noch mal in mich gehen...Zwei M5 wären natürlich die ideale Kombination :rolleyes:. Aber so verrückt bin ich dann doch nicht. Für die Kohle für eine zweite bleibe ich doch lieber eine Woche länger in Namibia ;).

Viele Grüße

Tobias

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Bin aus Namibia zurück. Sobald die Bilder sortiert und bearbeitet sind (das kann bei der Menge ein paar Wochen dauern), werde ich hier welche verlinken.

Ich hatte übrigens in einer Tasche drei Kameras immer "Schußbereit":

1x G3 mit 14-45er

1x G3 mit 100-300er

1x GF3 mit 20mm 1.7

Mit einer einzigen Kamera wäre ich wahnsinnig geworden, ich habe ständig zwischen den Kameras gewechselt.

In der Tasche war noch das 9-18er, welches ich auch häufig verwendet habe. Das 45er Zuiko kam selten zum Einsatz.

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Eine mFT + 100-300er ist absolut Safari tauglich. Ich konnte immer unter ISO800 bleiben. Durch viel "Üben" vor dem Urlaub hatte ich die Kombi sehr gut im Griff und habe nicht ins Blaue fotografiert.

Ich konnte keinen Nachteil gegenüber Canikon-Fotografen sehen... (abgesehen von den Verrückten, die ein 3000€ Objektiv mit 50cm. Länge und Lichtstärke 2.8 mitgeschleppt haben) im Gegenteil: Durch das mFT-System konnte ich meine komplette Ausrüstung locker vor meinem Bauch tragen.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Ich bin auch schon sehr gespannt!

Zwischenzeitlich war ich natürlich auch wieder unterwegs.

Allerdings 2 mal die "falsche" Richtung - in den Norden.

Die Bilder von Island sind unglaublich gut geworden...ich bin immer noch sehr zufrieden und freue mich schon auf die GH3!

Hier kam allerdings hauptsächlich das 9-18 zum Einsatz...eine tolle Linse!

LG

Michael

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Puh... was für eine Arbeit... das Aussortieren ist die Hölle bei so vielen Aufnahmen. Immerhin habe ich nun die erste Woche von vier Wochen durchgenudelt. :o

Damit der Thread nicht einschläft, hier schon mal etwas Material. Ich hoffe, es gefällt und ist nicht zuviel - ich kann mich nicht entscheiden (alles RAW via Lightroom; mit den JPEG wäre ich nicht glücklich geworden - zu schwierige Lichtverhältnisse):

Kalahari:

8176503584_406aabd0ae_b.jpg

8176446691_a894501972_b.jpg

8176457349_835bd1195d_b.jpg

8176523820_6137d0e03f_b.jpg

8176535846_b69269642e_b.jpg

8176470664_9593bbeabc_b.jpg

8176475867_3c5445d1f6_b.jpg

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

@Taunusknipser: Sag mal... ich gehe diesen Thread gerade von vorne durch und bin verwirrt. Habe wir etwas in einem Land, dass doppelt so groß wie Deutschland ist zufällig den selben Baum fotografiert :eek:.

Ist die Aufnahme von dir aus diesem Beitrag in der Nähe von "Duwisib Castle" entstanden?

https://www.systemkamera-forum.de/278178-post109.html

Der Baum, die Berge... das sieht mir so aus wie auf diesem Foto von mir :rolleyes:

8176613166_2de30659c5_b.jpg

Das wäre ja was...

Gruß

Tobias

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Da komme ich gerade wieder ins Schwärmen bei deinen Bildern und dann diese direkte Frage, hab mich richtig erschocken. Denke nicht dass es der selbe Baum ist, meiner stand direkt vorm Haus der Little Sossus Lodge. Aber es kommt bestimmt noch ein doppelter Baum, ich melde mich. :D

Link zum Beitrag

Da komme ich gerade wieder ins Schwärmen bei deinen Bildern und dann diese direkte Frage, hab mich richtig erschocken. Denke nicht dass es der selbe Baum ist, meiner stand direkt vorm Haus der Little Sossus Lodge. Aber es kommt bestimmt noch ein doppelter Baum, ich melde mich. :D

:D ok, klare Sache - jemand muss den Baum umgepflanzt haben!

Ich könnte übrigens auch schon wieder hin... Ach ja :rolleyes:

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Meine bessere (daheim gebliebene) Hälfte meinte bei der Bilddurchsicht "wie langweilig, nur Steine und Wüste". :eek:

Ein Trennungsgrund! ;)

Wobei neben den Steinen und dem Sand ja auch noch die Tiere da sind...

Vielleicht kommt sie ja das nächste mal mit und wird ihre Aussage danach revidieren müssen :rolleyes:.

Hier mal ein bisschen was rund um Sossusvlei:

8183154331_d4a414b855_b.jpg

8183185456_6f10c126f1_b.jpg

8183164771_bdd63b231b_b.jpg

8183140473_16cc828b6f_b.jpg

8183176008_7b51bafe2d_b.jpg

8183130389_07845569aa_b.jpg

Das wichtigste war hier übrigens der Objektivpinsel. So manch einer hat in der Namib-Wüste sein letztes Foto gemacht. Extrem feiner Sand, den man sofort wegpinseln sollte, bevor er beim Einziehen des Objektivs ein Teil von ihm wird.

P.S. Der Typ auf der Düne bin ich übrigens nicht...

Gruß

Tobias

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag