Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hab mich in letzter Zeit mal mehr mit meiner Knipse beschäftigt, und habe festgestellt, dass fast alle Bilder mal mehr oder weniger unscharf sind. Anfangs ging ich noch von reinen Bedienungsfehlern aus, aber jetzt nicht mehr. Mir fiel nämlich mein alter Thread ein: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/18666-nex-5-runtergefallen-geht-noch-checken.html

Nun, erstmal will ich euch ein paar Bilder zeigen, um sicher zu gehen, dass ich nicht doch einen Bedienungsfehler mache.

Hab dazu mal ne flickr-galerie gemacht, jeweils mit dem Ausgangsbild und nem 100%igen crop. Jeweils JPEG OOC, exif-daten unangefasst.

Sony Nex-5 Problem

Wie ihr seht, scheint in der Entfernung die Unschärfe größer zu werden, in der Nähe sind die Bilder fast scharf.

Also, was meint ihr? Bedienungsfehler?

Oder ist doch beim Runterfallen der Kamera etwas dejustiert worden?

Gibts etwas, was ich noch testen sollte?

Mal davon ausgegangen, dass am Objektiv oder der Kamera etwas defekt wäre, würde man Versuchen, das zu Amazon zurück zu schicken, um zu sehen, ob die das Beheben? Oder würde man einen Händler in der Stadt besuchen?

Gruß

Link zum Beitrag

Moin. Hab die Bilder mal zu Abload umgezogen.

Galerie: Galerie: Sony NEX-5 Problem - abload.de

@illumi mh. Ich hoffe, dem ist nicht so.

Generell wäre in der Tat noch die Option, dass ich von der Kamera einfach zu viel erwarte, ja.

Aufgefallen jedoch ist mir, dass die Bilder auch vor dem Runterwerfen ähnlich gewesen scheinen. D.h. durch die Katzen ist nichts passiert. Gemacht sind die alle per AF, liegt da eventuell ein Problem vor?

Gruß

PS: Ich seh grad nicht den Punkt, wo ich meinen eigenen Beitrag editieren kann? Und wie stell ich die Abload Thumbnails hier ein? Das will grad ned :o

Link zum Beitrag

Ich find die Bilder jetzt auch nicht übermäßig unscharf. Das VW-Kennzeichen ist doch eigentlich recht knackig und zur Not kann man da noch sanft nachschärfen (oder vorab die Schärfung in der Kamera hochdrehen).

Der Kranich ist ja schon ein gutes Stück weg, wie man auf dem Vollbild sieht, da kann man nicht erwarten, dass noch jede Feder knackscharf wird.

Link zum Beitrag

beim ersten ist der Hintergrund doch wunderbar scharf ... und für ISO 800 sieht der Vogel auch noch brauchbar aus.

will sagen:

erstmal vernünftige Einstellungen an der Kamera machen (bei Sonnenschein ist ISO 800 nicht sinnvoll) und den Fokuspunkt sauber setzen, DANN Schärfe kritisieren ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

DAS Problem kenne ich auch. Ich vertraue dem AF der NEX nicht mehr sonderlich, sondern habe die Fokussierung immer auf DMF oder MF stehen.

Liegt mEn auch am SEL18200; wenn ich mit alten manuellen FB-weiten arbeite, werden die Pics knackscharf bei ISO 200 und 400 (800 bei günstigen Lichtverhältnissen), ab 1600 sehe ich auch bei mittleren Lichtbedingungen schon "Matsch" (durch beginnendes Rauschen?).

Bei 18 mm ist mein SEL unscharf, ab 23 wird es deutlich besser bis ca. 180 mm, danach wieder deutlich schlechter.

Abhilfe:

- bis ca. 50 mm BW auf mindestens 8 abblenden, darüber auf 11 bis 13, danach "fühle" ich schon wieder Beugungunschärfe

- nie bei 18 oder 200 mm verwenden

- mit DMF bleibt man ziemlich flott; wenn es wirklich darauf ankommt mit MF arbeiten

- wenn es AF sein muss: immer gaaanz genau gucken, wohin der gerade zielt

- den M42-Hype mitmachen und gute alte MF-Festbrennweiten verwenden

- auch jpgs aus der CAM immer nachbearbeiten

- keine Wunder erwarten :)

Thema Schiefentärfe:

Was ich richtig dolle vermisse, ist die "Entfernungsskale" auf dem Objektiv und die "Tiefenschärfeablesbarkeit" unter der dieser.

Falls du (wie ich) direkt von der analogen SLR zur NEX gekommen bist...

...wird schon werden, braucht halt Zeit und Erfahrung :)

Viele Grüße

phalaris (der schon auf eine DSLR mit superschnellem AF und den entsprechenden Objektiven dazu spart ;))

Link zum Beitrag

Moin.

Danke erstmal für all eure Rückmeldungen!

@fax

Danke für den Link.

Ich bin der Meinung, obwohl Anfänger, durchaus zu wissen, was Tiefenschärfe ist, und wie man sie einsetzt. Trotzdem danke für das Tutorial, ich hab dort einiges gelernt! Ich denke trotzdem nicht, dass das ganze mit der Tiefenschärfe zu tun hat. Mit einer 18er Blende hätte das Bild am Mainufer doch genug Schärfentiefe haben sollen, oder liege ich da falsch?

@Roland_Deschain

Yep, das VW-Logo ist recht scharf. Das ist ja auch als Beispiel gedacht, dass nicht alle prinzipiell Unscharf werden. Aber da war ich auch sehr nah dran! Und ja, der Kranich ist natürlich n schwieriger Fall. Auch hier Illustration. Trotzdem sehr schade.

@nightstalker

Du empfindest den Hintergrund des Autos als scharf? Mh, okay.

Und ja, 800 ist für den Kranich sehr hoch, ich wollte damit eine möglichst kurze Verschlusszeit erreichen, falls das Viech sich bewegt.

@phalaris

Ich hab leider kein 18-200er, sondern nur das 18-55er. Trotzdem mach ich wohl oft den Fehler, 18 oder 55 zu verwenden. Man sagt ja, dass in der Mitte generell die Objektive schärfer sind, ist das richtig? Gleiches gilt für die Blende, las ich irgendwo.

Bist du also der Meinung, dass generell das Objektiv halt seinem Preis entsprechend performt, und der Fokus nun nicht der genauste und beste ist?

Was andere Objektive angeht, muss ich mal in der Familie rumfragen, was es da noch alles an alten gibt.

Und nein, ich komme von gar keiner Kamera, da ich vorher keine besessen habe. Ich nehm das mal als Lob, irgendwie. ;)

Zusammenfassend denke ich, dass eine Kombination aus Handwerksfehlern und überzogener Erwartung einer Kamera im Preisbereich von nem 500€-Kit vorliegen, seh ich das richtig?

Gruß

Clemens

Link zum Beitrag

Ich denke trotzdem nicht, dass das ganze mit der Tiefenschärfe zu tun hat. Mit einer 18er Blende hätte das Bild am Mainufer doch genug Schärfentiefe haben sollen, oder liege ich da falsch?

Mit einer 18er Blende handelst du dir Beugungsunschärfe ein. Hier ein Tutorial für Fortgeschrittene, das wollte ich zuerst nicht posten, weil es unnötig kompliziert daherkommt: Blende und Tiefenschrfe / Schrfentiefen.

überzogener Erwartung einer Kamera im Preisbereich von nem 500€-Kit vorliegen

Das ging mir ursprünglich auch so, allerdings kann diese Kamera sicher auch mit teureren Geräten in der APS Klasse mithalten.

Link zum Beitrag

Moin,

oh, Beugungsunschärfe. Okay, ich lese mich mal ein, danke für deinen Link!

Ja, ich habe auch, anhand der Beispielbilder, gedacht, dass mehr möglich ist. Deshalb habe ich die Kamera ja erst gekauft. Braucht aber offensichtlich doch mehr Übung und technisches Wissen, als man denkt.

Hoffentlich komme ich bald an das Altglas, um mehr Spaß zu haben.

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo FreXxX,

jaja, die schöne neue Welt der Systemkameras :). Auch ich habe mir die NEX auf Grund der Qualität diverser Beispielbilder im Netz gekauft. Dass diese wahrscheinlich jeweils eine wahre EBV-Kur hinter sich haben, wußte ich damals noch nicht. Ich habe die interne jpg-Maschine auf "Neutral" stehen; ca. jedes 100. Bild gefällt mir so, wie es as der Cam kommt, die anderen "erstrahlen" erst nach der externen Bearbeitung. Drehe ich die interne Maschine in Richtung scharf-satt-kontrastreich, steigt zwar der Anteil der Bilder für Faulpelze, aber den Rest kriege ich einfach nicht mehr dahin, wohin ich ihn haben will - es sei denn, ich beginne dann beim gleichzeitig mit aufgenommenen RAW. Hier fehlt mir aber noch der richtige workflow mit der Sony-RAW-Entwicklungssoftware.

Zum AF: Der macht seine Sache schon (wenn auch langsamer als ich dachte); zielt aber oft nicht auf das von mir gewünschte Motiv sondern auf Dinge davor oder dahinter. Das ist komischerweise bei den "AF-Monstern" von Canon und Nikon - die ich ausprobieren durfte - meistens anders, aber auch die liegen manchmal daneben, vor allem wenn die Blende weiter zu ist (Ich glaube, irgendwann schalten auch die DSLR von Kontrast- auf Phasen-AF, oder?).

Es kommt halt immer darauf an, was man will: Mein Traum von der kleinen eierlegenden Wollmilchsau wurde von der NEX nicht erfüllt, aber das würde er wohl von keiner Systemkamera.

Deshalb zukünftig zweigleisig: Die NEX als kleine Immerdabei und eine "Große" wenn es um Schnelligkeit geht.

Viele Grüße

phalaris

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun, ich denke, meine Erwartungshaltung hängt damit zusammen, dass ich noch nie eine Kamera hatte, und einfach zu viel erwartet habe. Klar sind viele Bilder extrem bearbeitet, und zeigen so ein verzerrtes Bild von der Qualität, die man direkt aus der Kamera erwarten kann.

Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass ich in der Tat nur ein Problem mit meinen Erwartungen hatte, und nicht mit der Kamera selbst. Schließlich sind etwa 500€ nunmal nur Einstiegsbereich.

Die NEX hab ich mir gekauft, weil irgendwo folgenden Spruch las: "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.", wobei ich froh bin, keine kompakte, wasserdichte gekauft zu haben, was noch davor mein Plan war. Die hätte man ja in der Tat überall mitnehmen können.

Auf jeden Fall wurde es deshalb keine DSLR. :)

Denke, für ihren Preis macht die NEX schon sehr ordentliche Bilder.

Dankeschön für eure Meinungen und Aufklärungen sowie Links!

Schönen Abend noch!

Link zum Beitrag

Also: Ich bin ja nun nicht so der Mega-Experte, aber der Begriff Einstiegsbereich bezieht sich eigentlich mehr auf die Ausstattung einer Kamera etc. Und natürlich ist das Kit-Objektiv auch nicht der Burner.

Trotzdem: Bin ja unter anderem wg. der mäßigen JPEGs kein Fan der NEXen, aber eine so schlechte BQ ist inakzeptabel. Entweder Du machst Fehler, oder mit deiner Kamera stimmt was nicht.

Link zum Beitrag