Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@nightstalker

Es geht nicht um "unscharfe" Objektive, sondern um die Fähigkeit eines Objektivs, das Bildzentrum scharf herauszuarbeiten und tatsächlich den Rand und Hintergrund durch einen kleinen Schärfebereich, Randunschärfe und sogar auch Vignettierung unwichtiger erscheinen zu lassen.

Und sorry: Den Schärfeverlauf mit EBV nachträglich hineinzumogeln sieht immer zum Davonlaufen künstlich aus.

Ein 1.8er an der Nex läuft effektivfast auf ein 2.8er am Vollformat raus... schon fast zu konservativ für manche Anwendungen. Außerdem: Wer sagt denn, dass das Objektiv auch wirklich gut ist? Gibt es da schon Bilder?

Es muss für mich auch gar nicht super-billig sein - ich habe mir für meine Canon 5D auch das alte Zeiss 85mm 1.4 gegönnt - nur ohne LiveView war das wirklich ein Auftrag! :rolleyes:

Gruß

Thomas

irgendwie schreibst Du von was anderem als ich .. lies mal weiter oben, da reden die darüber, dass ein Objektiv zu scharf sein könne für Portratis.

Ansonsten habe ich das FD 1,2/85 im Einsatz, nach meinen diesbezüglichen Erfahrungen wäre es sicher keine schlechte Idee einfach Dein Zeiss 85er an die NEX zu hängen. Ein bisschen länger ist es zwar, aber an Kleinbild macht man ja durchaus auch mit 100mm noch Portraits.

Link zum Beitrag

Das neue SEL-50F18 sollte in ca. 2 Wochen erhältlich sein. Wüsste auch nicht warum man in dem Bereich unbedingt adaptieren muss. Die ersten Bilder im Netz schauen doch sehr vielversprechend aus. Teilweise konnte man das für unter 250€ vorbestellen. Da macht man echt nichts verkehrt.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um "unscharfe" Objektive, sondern um die Fähigkeit eines Objektivs, das Bildzentrum scharf herauszuarbeiten und tatsächlich den Rand und Hintergrund durch einen kleinen Schärfebereich, Randunschärfe und sogar auch Vignettierung unwichtiger erscheinen zu lassen.

In der Regel haben wir aber das Problem, daß billige Objektive hoher Lichtstärke bei Offenblende quer übers Bild matschig sind. Das ist eigentlich genau das, was man nicht haben will.

Die Portraitlinse soll bei Offenblende scharf sein (sehr scharf, nicht okay scharf). Mit der geringen Schärfentiefe steuere ich die Unschärfe außerhalb der Augen, die ich ja in jedem Fall scharf haben will. Wenn die Linse jetzt noch im Randbereich durch "Unschärfe" das Bokeh verbessert, dann ist sie für mich die perfekte Portraitlinse.

Insofern wäre ein Voigtländer Heliar Classic 75/1.8 die perfekte Portrait Linse, wäre sie bei 1.8 schärfer als sie ist.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

es gibt da eine geniale Portait Linse im A-Mount System. Sie ist halt auf APS-C etwas lang, aber ansonsten hervorragend. Das Minolta/Sony STF 135. Mein STF wartet schon gierig auf die Nex 7. Den LA-EA1 gibt es gerade günstig bei Amazon.de. Und Probleme mit dem AF gibt es hier auch nicht, garantiert nicht :P.

In diesem Sinn lg und Gut Licht

Carlos Di Vega

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

dass das STF 135 nicht mit dem LA-EA2 geht glaube ich gerne.

Das STF benötigt schon mehr Licht als ein "normales" Objektiv und der SLT Spiegel vom LA-EA2 futtert noch mehr Licht weg.

Weiters hat der LA-EA2 einen A-Mount Screwdrive Motor für den AF. Mit diesem fängt das STF 135 nichts an. Daher macht dieser A-Mount Adapter keinen Sinn mit dem STF 135.

Der alte LA-EA1 Adapter kostet jedoch kein zustätzliches Licht und hat auch keinen Screwdrive Motor. Dieser wurde auch schon mit dem STF und einer Nex 5 getestet.

Sobald ich meine Nex 7 habe gibt es Testfotos.

lg und Gut Licht

Carlos Di Vega

Link zum Beitrag

Warum in die Ferne schweiffen wenn das Gute liegt so nah!

Manchmal habe ich beim Mitlesen das Gefühl, als ob die Meistens hier weit hinter den Bergen in kleinen Dörfern fernab wohnen. In Städten gibt es doch auch Fotoläden mit Gebrauchtabteilung. Zumindest in grösseren Städten. Oder verkenne ich das was?

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag

Insofern wäre ein Voigtländer Heliar Classic 75/1.8 die perfekte Portrait Linse, wäre sie bei 1.8 schärfer als sie ist.

Das ältere Heliar 75/2.5 kriegt man noch ein bisschen günstiger.

Ein Nikon 85/1.4 AIS ist eine hervorragende Linse, aber ein ordentlicher Klumpen Glas zum rumschleppen.

Link zum Beitrag