Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich war bisher eigentlich immer nur Nutzer von Standard Sony E-Mount Objektiven und war etwas abgeneigt zu manuellen Objektiven.

Nun habe ich mir "aus Spaß" diese SLR Magic Lens geholt und muss sagen das manuelle scharf stellen ist gar kein Problem. Die SLR Magic Lens ist ein 35mm 1.7f Objektiv. Ich bin kein Fachmann, was mich an dem Objektiv stört sind diese Miniaturisierungseffekte.

Was ich nun will ist ein "normales" Objektiv welches sich insbesondere für

Fotos meiner Kinder eignet, also Portrait Fotos. Ich denke dann sollte es so etwas in dem Bereich 35mm-50mm sein oder?

Welches Objektiv würdet Ihr mir hier empfehlen? Bitte möglichst genaue Angabe nach was ich bei eBay suchen muss um auch das passende zu finden.

Danke für eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Vielleicht ein Olympus Zuiko OM 1,4 50mm? Das gilt (im gegensatz zum 1,8er) nicht als überragend scharf, aber gerade bei Portraits ist ja ein klein bisschen "Weichheit" gewünscht.

Oder - wenn du eines findest und du es dir leisten kannst - das mit Blende 1,2.

Je lichtstärker, umso schöner kann man freistellen. Und die guten alten Zuikos (so heißen die bei Olympus immer) haben eine wunderbare Haptik, das macht wirklich Spaß. Abgesehen davon braucht man sich bei Olympus nicht um verschiedene Versionen des Adapters sorgen - die hatten früher keine Objektive mit Elektronik (solche kann man an Adaptern nicht sinnvoll verwenden). Wichtig wäre nur, auf "OM" zu achten.

Aber es gibt natürlich auch andere gute - nur sind die 50er immer spottbillig, weil das früher sowas wie heute das "Kit-Objektiv" war.

Adapter gibt's inzwischen für unter 20 Euro.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hey Nexfan,

ich war in der selben Situation wie du! Hatte auch erst eine Abneigung gegen Manuelle Objektive aber mittlerweile benutzte ich die Originale nur selten.

Ich besitze derzeit ein 50mm/1,4 und ein 50mm/1,7 von Minolta mit denen ich voll und ganz zufrieden bin. Diese sind im Netzt schon unter 50.- zu bekommen, musst allerdings noch den Adapter dazu rechen!!! (ca. 30.- fern-Ost oder 130.- NOVOFLEX made in Germany)

Bin gerade der Überlegung mir solch ein objektiv von Zeiss anzulachen, ist aber etwas kostenaufwendiger.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Ja genau das habe ich auch, habe aber bei einem Händler bei mir um die Ecke nur die Hälfte bezahlt.

Das Zweite habe ich auch auf .Bay für schlappe 17.- geschossen. Allerdings eher Zufall! :D

Hier kannst mal nachlesen:

SR Lens Reviews

Adapter könnte so einer sein:

Objektivadapter Minolta MD/MC an Sony NEX Modelle | eBay

Ich hatte einen mit Stativgewinde welcher mir nach wenigen Tagen abgebrochen ist, jetzt habe ich den von NOVOFLEX und bin super zufrieden!

Such einfach nach MINOLTA AN NEX

Link zum Beitrag

Wenn Südlicht schon die Olympus-Objektive erwähnt, muss ich mich natürlich als Olympus-OM-Fan einschalten und noch ein paar Ergänzungen liefern.

Ich habe noch von einer OM2 Kamera ein altes 50/1,4 G.Zuiko, welches sich hervorragend für künstlerische Zwecke auf Grund des sehr weichen und zu Überstrahlungen neigenden Charakters bei Offenblende verwenden lässt. Allerdings würde ich es nicht uneingeschränkt empfehlen, wenn Du Portrait fotografieren willst - etwas mehr Schärfe wäre bei relativ offener Blende nicht verkehrt. Ab Blende 2,8 bis 4,0 wird es langsam zu einem sehr scharfen Standardobjektiv, aber das ist leider sehr spät.

Ich würde eher ein (günstigeres) 50/1,8 empfehlen. Erfahrungsgemäß waren früher die nicht so lichtstarken Optiken wesentlich besser von der Qualität, weil bei den lichtstarken Optiken noch so viele Korrekturlinsen verbaut wurden. (Ich habe auch noch ein relativ lichtschwaches 24/2,8, welches sehr gute Qualität liefert.)

Beim 50/1,4 solltest Du auf die Seriennummer achten (meins zählt zu der schlechtesten Serie):

Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - olypedia.de

Generell sind die Versionen mit Mehrschichtvergütung (MC) besser, aber auch teurer.

Link zum 50/1,8: Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - olypedia.de

Alle OM-Objektive: Kategorie:OM-Objektive - olypedia.de

Handling und Bau der Zuikos ist wie Südlicht schon erwähnte excellent - kein Vergleich zu den Plastikbechern von heute.

Link zum Beitrag

Hallo

bin auf der suche nach einem Ergänzungs-Objektiv für meine Nex-3.

Derzeit habe ich das 16mm Pancake.

Ich muss sagen ich bin absoluter Laie und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Fotografieren.

Das 16mm würd ich für Innenaufnahmen (Feiern/Partys) sowie Landschaftsaufnahmen benutzen.

Dazu wollte ich noch eine andere Festbrennweite die für Portraitaufnahmen geeinget ist, weil ich nach etwas lesen hier festgestellt habe, dass ein Weitwinkel wie das 16mm nicht gerade zu schmeichelhaften Fotos von meiner Freundin führen würde.

Hat man dieses "Knollnasen" Problem mit dem 16mm eigentlich nur wenn man zu nah dran ist und es somit verschwindet wenn man weiter weg ist (3m) nachher dann das Foto zuschneidet um ein Portrait zu erhalten?

Oder wäre es besser ein sogenanntes "Altglas" mit 50mm zu besorgen?

Wenn ja welches wäre zu empfehlen und welche haben das beste Preis/Leistungsverhältnis? - will was möglichst günstiges!

Hier vorgeschlagen wurde ja z.b. die Olympus Zuiko sowie Minolta, aber was ist mit Nikon, Canon...?

Ausserdem wäre dann die Frage welches eine gute Verarbeitung hat und wie sich die Objektive von der Größe her unterscheiden.

Welche bei möglichst niedrigen Blenden bereits scharf sind um die beste Freistellung sowie Low-Light Verhalten zu erhalten.

Könnte mir jemand etwas helfen wonach ich suchen sollte? Oder ist das alles egal weil alle fast identisch sind mit hald anderem Markennamen vorne drauf?

Passende Adapter gibt es ja bei Ebay genügend. Am liebsten wäre es mir wenn die Gesamtbaulänge inkl. Adapter möglichst kurz bleibt!

Link zum Beitrag

Minolta MD Rokkor 1:1,7 50mm kriegste bei ebay für < 20 Euro. Dazu nen Minolta Dapter aus China für 15 Euro.

Für unter 35 Euro kriegt man da sicherlich einen Preis/Leistungs Hammer.

Länge entspricht ungefähr dem 18-55mm Kit Objektiv.

Habe ich, nutze ich gerne, mag mein 38mm von Minolta allerdings noch lieber da noch viel schärfer, allerdings nicht unter 100 Euro meistens sogar nicht unter 150 zu ergattern.

50mm kriegste halt nachgeworfen weil das die verbreiteten Kit Brennweiten damals waren.

Link zum Beitrag

Wusky:

Kannst du mal die genaue Bezeichnung von deinem 35mm Objektiv posten?

Ich hab jetzt ein 50mm Minolta Objektiv und bin damit schon sehr zufrieden. Allerdings ist halt 50mm schon ziemlich nah (am Objekt), von daher wären 35mm vielleicht besser als "Universal"-Objektiv, oder?

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich möchte diesen alten Thread noch einmal herauskramen.

Bisher fotografiere ich mit meiner NEX3 gerne mit dem 18-55mm (nachgekauft) und viel mit den Contax G-Linsen 21mm, 28mm, 45mm und 90mm.

Jetzt suche ich so etwas wie DIE Portraitlinse für die NEX - das 45mm f2.0 ist mir da fast etwas zu kurz und mit effektiv f3.0 in Sachen Tiefenschärfe noch zu wenig.

Die einfachste Möglichkeit wäre sicher ein Adapter für mein Carl Zeiss C/Y 50mm f1.4 - ich wollte nur mal nachfragen, ob es hier Erfahrungem mit den zahlreichen anderen Normalobjektiven mit Blende zwischen 1.0 und 1.4 gibt, die ja auch teilweise etwas länger sind als 50mm und damit ja die optimale Portraitbrennweite an 1,5er Crop haben.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

Punkt 1: Die Lichtstärke ändert sich am Crop nicht f2.0 bleibt f2.0!

Punkt 2: Objektive mit Lichtstärke f1.2 oder f1.4 eignen sich nur mit sehr viel Erfahrung mit manuellen Objektiven für Portraits, bei der kleinsten Bewegung ist die Nase und nicht das Auge scharf.

Meine Empfehlung: Helios 44-M 2 oder 4 58mm f2.0 M42

LG

Gerhard

Link zum Beitrag

abgesoffen? Nöö, die Linsen kommen aus Japan, ab Mitte Dezember bei Sonystore, im Einzelhandel erst ab Ende Dezember.

Angeblich kommen sie erst dann, WEIL sie ursprünglich woanders gefertigt werden sollten ... hat man mir zumindest gesagt auf einer Messe.

Egal ob das nun eine Ente war, oder nicht, Fakt ist, dass das 1,8/50 kommt und auch noch für kleines Geld ... incl. gerundeten Blendenlamellen und eingebautem IS ... da wird sich auch sehr gutes Altglas ziemlich schwer tun, mitzuhalten.

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

Punkt 1: Die Lichtstärke ändert sich am Crop nicht f2.0 bleibt f2.0!...

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber Thomas schrieb es in bezug auf die Tiefenschärfe und da muss man den Crop schon mitrechnen; die Lichtmenge bleibt gleich, klar!

Ich würde auch ein 55er oder 58 für den Zweck empfehlen.

Wenn er aber schon ein 50 Zeiss hat :(

Dann vielleicht ein Heliar 1,8 75 dazu ...

Link zum Beitrag

Welches Objektiv würdet Ihr mir hier empfehlen? Bitte möglichst genaue Angabe nach was ich bei eBay suchen muss um auch das passende zu finden.

Danke für eure Hilfe.

wenn die Optionen nicht dramatisch billiger werden als 300 EUr, würde ich einfach das Monat nochabwarten und das Sony E50/1.8 OSS kaufen. Autofocus, Blende, OSS, EXIF.

Link zum Beitrag

Hi Thomas,

falls du Portraits nur von makellosen Modellen machst, sind 1.2er schon OK, denn schon leicht abgeblendet sind fast alle knackscharf, man sieht jede Hautunreinheit und schlimmer noch, jede Falte( meine Frau sieht solche Bilder nicht gerne). Ausnahme wäre das Porst 1.2 55mm , aber wahrscheinlich auch schon bei 1.4 zu scharf. Auch das 1.8er von Sony wird hoffentlich scharf sein. Das Helios kostet nicht alle Welt.

LG

Gerherd

Link zum Beitrag

Im parallelen Thread ist ja Gutes über die Konica Hexanon Objektive zu lesen... gibt es hier jemanden mit Beispielbildern zu den 58mm-Objektiven?

Ebenso würde mich Bildmaterial zum hier empfohlenen Helios interessieren - sogar die berüchtigten Foto Porst 55er würde ich gerne mal sehen...

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Ihr tut ja so, als ob man unbedingt unscharfe Objektive braucht um Portraits zu machen ... da eh jedes Bild in der Entwicklung geschärft wird (auch ohne, dass Ihr das speziell einstellt) reich ein herunterstellen der Schärfe immer .... und die Tools zur Weichzeichnung bringen eine bessere Unschärfe als die alten Scherben, bei denen meistens der Kontrast einbricht und die weniger "träumerisch" aussehen, als milchig.

richtig gute alte Objektive kosten Ihr Geld, das hat auch seinen Grund... deshalb lohnt es sich nicht bei einem Preis von 279.- Euro, der für das neue 50er aufgerufen wird, ein ähnlichwertiges Teil zu kaufen und noch 50.- Euro oder so für einen Adapter draufzulegen (ja, ich weiss, die gibts auch billiger ... teuerer aber auch)

Wenns dagegen nur um ein lichtstarkes Kurztele geht, besonders schöne Abbildung nicht nötig ist, dann holt man sich ein altes FD 1,8/50 um 19.- und kauft sich den 39.- Euro Adapter von Fotodiox.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich war bisher eigentlich immer nur Nutzer von Standard Sony E-Mount Objektiven und war etwas abgeneigt zu manuellen Objektiven.

Nun habe ich mir "aus Spaß" diese SLR Magic Lens geholt und muss sagen das manuelle scharf stellen ist gar kein Problem. Die SLR Magic Lens ist ein 35mm 1.7f Objektiv. Ich bin kein Fachmann, was mich an dem Objektiv stört sind diese Miniaturisierungseffekte.

Was ich nun will ist ein "normales" Objektiv welches sich insbesondere für

Fotos meiner Kinder eignet, also Portrait Fotos. Ich denke dann sollte es so etwas in dem Bereich 35mm-50mm sein oder?

Danke für eure Hilfe.

Wie alt sind die Kinder? Können sie still sitzen? Sollen sie auf den Bildern vom Hintergrund frei gestellt werden? Kommst du bei beweglichen Motiven wirklich mit dem manuellen Scharfstellen klar. Kennst du die Tiefenschärfe bei Portraitaufnahmen? Wie viel glaubst du, musst du ausgeben für einen guten Adapter? Willst du das? Was spricht gegen das billige 18-55 von Sony?

Link zum Beitrag

@nightstalker

Es geht nicht um "unscharfe" Objektive, sondern um die Fähigkeit eines Objektivs, das Bildzentrum scharf herauszuarbeiten und tatsächlich den Rand und Hintergrund durch einen kleinen Schärfebereich, Randunschärfe und sogar auch Vignettierung unwichtiger erscheinen zu lassen.

Und sorry: Den Schärfeverlauf mit EBV nachträglich hineinzumogeln sieht immer zum Davonlaufen künstlich aus.

Ein 1.8er an der Nex läuft effektivfast auf ein 2.8er am Vollformat raus... schon fast zu konservativ für manche Anwendungen. Außerdem: Wer sagt denn, dass das Objektiv auch wirklich gut ist? Gibt es da schon Bilder?

Es muss für mich auch gar nicht super-billig sein - ich habe mir für meine Canon 5D auch das alte Zeiss 85mm 1.4 gegönnt - nur ohne LiveView war das wirklich ein Auftrag! :rolleyes:

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag