Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe heute einen VF-2 von Amazon für meine E-PL2 erhalten. :)

Aufgesteckt, Kamera eingeschaltet, kurzes Surren (wie immer beim Einschalten), Kamera blockiert (kein Blaues Licht, ein/ausschalten geht nicht). Wenn ich den VF-2 dann abziehe, geht sie kurz an und ist dann aus.

Abgesteckt, alles ok.

Neuer Versuch, nichts geht :mad:

Wenn ich den VF-2 bei laufender Kamera aufstecke, läuft die Kamera weiter, aber der VF-2 bleibt aus.

Hat dies schon mal jemand gehabt? Der VF-2 war original verpackt.

Ist dies ein Problem der Kamera (hoffentlich nicht) oder des VF-2?

Roger

Link zum Beitrag

Hallo Roger,

ich hatte das auch schonmal. Da stellte sich heraus, das der VF-2 nicht richtig/weit genug im Stecksockel steckte. Überprüfe doch einmal, ob deiner wirklich ganz bis zum Anschlag drinsteckt. Ich halte das nicht für ein Kameraproblem, ist aber ohne einen zweiten VF-2 schlecht einzugrenzen. Kannst Du nicht mit deiner Kamera zu einem lokalen Händler gehen (ohne den VF-2) und dort Interesse an einem solchen bekunden. Dort wird man dir vielleicht die Möglichkeit geben, einen mal probeweise aufzustecken. Dann weißt Du wer der Verursacher ist.

Link zum Beitrag

Habe jetzt von Amazon einen zweiten VF-2 bekommen. :o

Leider gleicher Effekt :eek::mad:

Es liegt also doch an der Kamera, falls ich nicht einen Bedienungsfehler gemacht habe.

Ist doch richtig: An der Kamera muss vorher nichts eingestellt werden? Einfach den Sucher aufschieben, und fertig?

Die Firmware der Kamera habe ich letzte Woche auf 1.1 upgedated.

Roger

Link zum Beitrag

...

Ist doch richtig: An der Kamera muss vorher nichts eingestellt werden? Einfach den Sucher aufschieben, und fertig?

Roger

.

Genau so ist es Roger. Vielleicht gibt's ein Kontaktproblem. Ich habe mir meine E-PL1 gerade mal angeschaut, aber der schmale Schltz ist so klein, dass ich da keine Kontaktelemente erkennen kann, die zudem ja noch recht tief liegen. Einzig ein kräftiges Ausblasen mit so 'nem Objektiv-Blasebalg könnte ich mir noch als Möglichkeit vorstellen, falls sich dort Schmutz angesammelt haben sollte.

Link zum Beitrag

Wenn ich den VF-2 dann abziehe, geht sie kurz an und ist dann aus.

[...]

Wenn ich den VF-2 bei laufender Kamera aufstecke, läuft die Kamera weiter, aber der VF-2 bleibt aus.

Das Abziehen oder Aufstecken von Zubehör bei einer eingeschalteten Kamera kann die Elektronik zerstören, das ist die schon klar, oder? Weiß nicht, in welchem Zustand der VF-2 war, als du ihn bekommen hast, aber wenn du das mit dem Abziehen und Aufstecken mehrmals bei eingeschalteter Kamera gemacht hast, kannst du davon aus gehen, dass er jetzt sicherlich defekt ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Abziehen oder Aufstecken von Zubehör bei einer eingeschalteten Kamera kann die Elektronik zerstören, das ist die schon klar, oder? Weiß nicht, in welchem Zustand der VF-2 war, als du ihn bekommen hast, aber wenn du das mit dem Abziehen und Aufstecken mehrmals bei eingeschalteter Kamera gemacht hast, kannst du davon aus gehen, dass er jetzt sicherlich defekt ist.

Das ist mir klar, ich habe das Aufstecken auch nur einmal gemacht, um zu sehen, ob es eine Reaktion (Fehlermeldung) gibt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So, die Kamera und der Sucher sind jetzt im Service. Habe ich nach Hamburg gesendet, scheinen aber in Tschechien angekommen zu sein (Im Reparaturstatus ist der Fehlertext jetzt tschechisch, als Empfänger steht dort XNET/Sirotna).

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Roger

Link zum Beitrag

So, Kamera wieder da, VF-2 funktioniert.

Endlich kann ich Fotos machen, bei denen ich nicht über die Brille schielen muss oder den Apparat 50 cm von mir weg.

Habe es bisher erst nur in Innenräumen versucht, da ist der VF2 Klasse, wenn er auch bei Neonlicht etwas flackert.

Der Rückversand hat wieder vier Tage in Anspruch genommen, dabei wurde DHL am Dienstag bereits der Versand angemeldet, am Donnerstag aber erst das Paket übergeben.

Soweit bin ich mit der Abwicklung der Reparatur mehr als zufrieden. Inkl. Versand war die Kamera 10 Tage unterwegs.

Roger

Link zum Beitrag

:) dann spricht ja nichts mehr gegen eine ausgedehnte Fototour ... beeil dich, zumindest bei uns regnets ab morgen wieder ...

Doch - mein Arbeitgeber hat was dagegen ;)

Da inzwischen meine Pentax K200D auch aus dem Service wieder da ist, bin ich jetzt wieder voll ausgestattet. Mann, ist die Pentax groß ;)

Roger

Link zum Beitrag