Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich weiss, in den meisten augen taugen sie nichts, machen sie auch nicht - aber für meine zwecke sind sie ausreichend um ab und zu mal ein "dirty" fish-eye-photo mit meiner GF1 zu machen. klar sind die ränder unscharf, nur irgendwie gehört das für mich bei der art von photo dazu.

deshalb suche ich jetzt den besten der "schlechten konverter" den ich bis 100 euro bei ebay, amazon & co. bekomme. der auch vom gewicht etwas leichter ist. leider gibt es die ja wie sand am meer und man weiss vorher nie was man vorher bekommt. hat also einer eine empfehlung für so ein 52mm-fish-eye-konverter bis 100 euro?

Link zum Beitrag

der billigste Fisheyekonverter, der vernünftig funktioniert, ist der Olympus FCON.

Der braucht dazu allerdings das 14-42II m.Zuiko und kostet 150.-

alles andere kannst Du vergessen.

ansonsten würde ich mir mal ein Peleng 8mm ansehen, das sind die billigsten Fisheyes, die man adaptieren kann.

Link zum Beitrag

@Nightstalker der Olympus FCON klingt doch schonmal interessant. wieso brauch ich da zwigend das 14-42II m.Zuiko? ich hab das panasonic 14-45 mm standart, geht doch auch?

hast du objektiv? gibt es test photos?

Das Objektiv hat einen Bajonettanschluss vorne, der genau in den Vorsatz passt. Das bekommst Du nicht an das 14-45

ich habe mir das Ding mal gekauft, aber noch keine sinnvollen und für die Öffentlichkeit bestimmten Bilder damit gemacht ;) .. wenn ich dazukommen werde ich aber welche einstellen.

Link zum Beitrag

Wie wärs mit Warten auf das neue Samyang? Soll angeblich Juni/Juli erscheinen?

Wolfgang

Das wird aber trotzdem nicht unter 100 € zu haben sein, die der TO ausgeben möchte.

Wenn es im Bereich 250-300€ liegt, dann ist es von mir gekauft.

Link zum Beitrag

...ich habe mir das Ding mal gekauft, aber noch keine sinnvollen und für die Öffentlichkeit bestimmten Bilder damit gemacht ;) .. wenn ich dazukommen werde ich aber welche einstellen.

Hast Du auch den WCON? Wie wäre der einzuschätzen? Ich war ja von der doch beträchtlichen Größe der Konverter überascht.

Link zum Beitrag

Schaut mal betreffs des Olympus Fisheye-Konverters (F-CON-P01) hier:

‚¨ŽèŒy‚ɉæŠp‚ð•ω»@ƒIƒŠƒ“ƒpƒXPEN—pƒRƒ“ƒo[ƒ^ƒŒƒ“ƒY3Ží‚ðŽŽ‚· (2/2) - ITmedia ƒfƒWƒJƒƒvƒ‰ƒX

speziell dieses Bild mit dem F-CON:

ITmediaF/dc/articles/1105/13/l_hi_P1010004_ex.jpg

Es ist sicherlich eine Frage des Preises und der F-CON wird auch einer der besseren und teureren FishEye-Konverter sein.

Ich finde die Bildqualität am Rand und in den Bildecken aber dennoch ziemlich schlecht: unscharf und heftige chromatische Aberrationen.

Da ich ja auch echte FishEye-Objektive bisher für Nikon habe, sage ich mal:

nettes Spielzeug, dieser F-CON, aber von der Qualität her absolut kein Vergleich zu einem richtigen Objektiv, wie dem Samyang 3,5/8 für APS-C / Nikon-DX

(an mFT allerdings keine 180 Grad Bildwinkel mehr und daher das Warten auf das Samyang 3,5/7,5 speziell für mFT)

Link zum Beitrag

ja das ist ja auch klar, das war aber auch nie die frage. deswegen hab ich ja explizit nach einem konverter bis 100 euro gefragt.

bin mir bewusst, das ich sonst 900 euro ausgeben müssste oder 500 die ich nicht hab und auch nicht ausgeben will, weil ich es eben nur manchmal für schlechte "dirty" fish-eye photos verwenden will. sonst nehm ich das normale.

und aus den schlechten suche ich jetzt das "beste" mit hauptfokus auf gewicht, weil sie recht schwer sind. nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

weil ich es eben nur manchmal für schlechte "dirty" fish-eye photos verwenden will. sonst nehm ich das normale.

Dann schau mal bei Lensbaby vorbei Lensbaby - Fisheye Optic - Fisheye Photography for SLR Cameras - 12mm f/4

Was Du noch dazu brauchst und ob es für mft genügt musst Du aus der Seite herauslesen.

Link zum Beitrag