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hallo Gemeinde,:confused:

scheinbar kann die GH 2 Kamera mit den ganzen Wechselobjektiven nicht richtig Aufhellblitzen.Einstellung:Modus P.Forciert Ein.Das Ergebnis ist meistens ärgerlich und für die Tonne!

ich möchte auch nicht jedes Mal Blitzkorrekturen machen,nein ich finde, bei einer solchen 1000 Euro Kamera ist soviel "Computer" drin, da sollte dies Thema eigentlich selbst verständlich ohne Hin-und her bestens funktionieren!?!

Meine vorherige FZ 50 konnte das bestens und ich jammere schon dieser alten Kiste-was das angeht ,bereits hinterher...

.

mache ich was falsch ?

kann man das korrigieren?

.

oder warten wir nun alle auf ein Firmwareupdate für die GH 2...

:)

mfg!

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Die FZ hatte ja auch keinen Schlitzverschluss!

 

Leider haben alle derzeitig angebotenen Systemkameras einen solchen und demzufolge mit der Blitzsynchronzeit zu kämpfen.

Ich glaube auch nicht, dass irgendein in die Kamera eingebauter Blitz das Problem beheben kann - externe Blitze durchaus.

 

Evtl. könnte dir ein ND-Filter helfen, die Belichtungszeit küstlich zu verlängern.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Lies mal: Wikipedia: Schlitzverschluss. Da ist auch das Blitzproblem sehr gut erklärt.

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Deine Behauptung kann ich so erst mal nicht bestätigen. Bevor wir hier aber weiter spekulieren, was denn schief gelaufen sein könnte, solltest Du uns bitte erst mal ein paar mehr Informationen geben. Von welchem Blitz sprichst Du - den eingebauten?

 

Hast Du ein Beispielbild, das es uns erlaubt, die EXIF-Daten und die Lichtsituation zu beurteilen?

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hallo Gemeinde,:confused:

scheinbar kann die GH 2 Kamera mit den ganzen Wechselobjektiven nicht richtig Aufhellblitzen.Einstellung:Modus P.Forciert Ein.Das Ergebnis ist meistens ärgerlich und für die Tonne!

ich möchte auch nicht jedes Mal Blitzkorrekturen machen,nein ich finde, bei einer solchen 1000 Euro Kamera ist soviel "Computer" drin, da sollte dies Thema eigentlich selbst verständlich ohne Hin-und her bestens funktionieren!?!

Meine vorherige FZ 50 konnte das bestens und ich jammere schon dieser alten Kiste-was das angeht ,bereits hinterher...

.

mache ich was falsch ?

kann man das korrigieren?

.

oder warten wir nun alle auf ein Firmwareupdate für die GH 2...

:)

mfg!

 

Hallo!

 

Woher soll ein Computer wissen, was Du aufhellen möchtest und in welchem Umfang? Ich sehe doch schon nach dem Abdrücken im Sucher, wenn das aufgenommene Bild kurz angezeigt wird, ob das Aufhellen im richtigen Bereich/Ummfang erfolgt ist: Wo ist das Problem, bei Bedarf noch ein, zwei oder dreimal die Korrekturtaste zu drücken? - (die habe ich mit auf eine Fn-Taste gelegt, sodass ich auch nicht lange suchen muss). Das ist eine Sache von wenigen Sekunden und man muss die Kamera nicht einmal absetzen.

 

Grüße

Lumix

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Hallo Gemeinde,

ich danke Euch für die Antworten.

Also,ich musste erstmal suchen,wo ich ein solches "schlechtes" Bild noch habe,denn die hab ich schon alle bereits in die Tonne verabschiedet,aber ich hab noch eins von Ostern mit meiner Mutter:

Schaut Euch das Bild an, es ist gegen die Sonne gemacht, auf P und Iso automatisch,glaub ich.Auf P hab ich schon immer den Bltz auf Forciert Ein.Auch bei der FZ 50.Der Blitz ist viel zu stark,bei der FZ 50 ging das immer ohne Probleme, nein da war das einfach genial, unsere vielen Urlaubsbilder in Griechenland.......

.

könnt Ihr mir Tips geben??

mit freundlichem Gruß

 

eckyyy

...

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In dem Beispiel ist nicht der Blitz zu hell gewesen, sondern das Bild ist insgesamt erheblich überbelichtet.

 

Sofern die Blitzsynchronzeit schon am Anschlag ist, bleibt ja noch die Blende und die ISO-Empfindlichkeit zur Anpassung. Mit höherer Blendenzahl oder in diesem Falle noch sinnvoller mit ISO 160 statt 400 hätte die Belichtung sicher gepasst. Warum dies mit Programmautomatik so dermaßen daneben lag, kann ich allerdings nicht erkennen. Bei der ISO-Empfindlichkeit empfehle ich Dir "intelligent ISO", womit die Kamera i.d.R. selbst eine gute Wahl trifft.

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Gast Klick-Klack
Die FZ hatte ja auch keinen Schlitzverschluss!

 

Leider haben alle derzeitig angebotenen Systemkameras einen solchen und demzufolge mit der Blitzsynchronzeit zu kämpfen.

Ich glaube auch nicht, dass irgendein in die Kamera eingebauter Blitz das Problem beheben kann - externe Blitze durchaus.

 

Evtl. könnte dir ein ND-Filter helfen, die Belichtungszeit küstlich zu verlängern.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Lies mal: Wikipedia: Schlitzverschluss. Da ist auch das Blitzproblem sehr gut erklärt.

 

 

Hi Südlicht

 

ein ND-Filter würde sicher die Belichtungszeit verlängern aber leider auch die Helligkeit bzw Reichweite des eingesetzten Blitzes. Leider haben die Hersteller die den vorsintflutlichen Schlitzverschluss verbauen da in Jahrzehnten kaum Fortschritte gemacht. :rolleyes:

 

Gruß

Klick-Klack

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Mein Tip:

 

Mit dem Programmwahlrad auf P wie Programmautomatik lässt sich in der Regel kein Aufhellblitz an einer Kamera mit Schlitzverschluß, wie der GH2, sinnvoll steuern.

 

Es ist zwingend notwendig, dass Du die Belichtungszeit festlegen kannst.

 

Also am besten auf M (manuelle Bel.) stellen, so wie nightstalker das schon empfohlen hat.

 

Deine FZ50 hat einen Zentralverschluß, der kann mit jeder Belichtungszeit blitzen, beim Schlitzverschluß geht das nur bis 1/160 Sek. bei der GH2.

 

Bei einem Schlitzverschluß ist daher der Zeitenbereich zum Blitzen eingeschränkt und eine kleine Blende ist bei Portraits auch nicht so vorteilhaft wegen der Freistellung vom Hintergrund.

Da wird manchmal wirklich ein Graufilter oder ein Wechsel der Umgebung nötig sein.

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Eure Hinweise sind sicher angemessen für jemanden, der mit einer sehr lichtstarken Linse auch bei Sonnen-Gegenlicht noch freigestellte Portraits machen möchte. Sie überfordern aber jemanden, der sich selbst als Laie bezeichnet und unterwegs mit einer Kit-Linse einfach ein paar Schnappies machen möchte, vielleicht doch erst mal ein wenig. Meines Erachtens muss man auch nicht so weit gehen, alles manuell einzustellen. Das birgt immer die Gefahr, dass später vergessen wird, die ganzen Verstellungen wieder zurückzuschalten, wie es in dem Beispiel wohl auch mit der ISO-Empfindlichkeit der Fall war.

 

Auch im P-Modus gibt es die Möglichkeit der Belichtungskorrektur über das Rändel-Rädchen und in diesem Falle noch der Blitzleistungsanpassung.

 

Ich denke, auf die Möglichkeiten zur besseren Portraitfreistellung durch Nutzung von ND-Filtern / Highspeed-Sync und Offenblende, wird Ecky dann schon selbst kommen, wenn die Basics erst mal im Griff sind. 1,5 Blendenstufen könnten in dem gegebenen Beispiel allein erst mal durch Reduzierung der ISO-Empfindlichkeit rausgeholt werden.

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Wir können uns jetzt aber mit unserem Fachwissen winden wie wir wollen, eine Tatsache könne wir nicht wegdiskutieren: Bei dem eingestellten Beispielbild hat die Kamera keine besonders intelligenten Einstellungen gewählt: Obwohl es hell genug ist, hat die ISO-Automatik ISO 400 genommen (warum eigentlich - ist es, um die Blitzreichweite zu erhöhen?) und sie hat das Bild allgemein überbelichtet. Ja o.k., sie ist durch die 1/160 sek. limitiert, aber warum hat die Kamera nicht trotzdem wenigstens die Blende weiter geschlossen, um knapper zu belichten?

 

Mich bestärkt es mal wieder darin, gerade beim Aufhellblitzen gar keiner Automatik zu vertrauen. Lieber messe ich manuell die Gesamtbelichtung aus (unter Beachtung der Blitzsynchronzeit) und schalte dann den um 1-2 Stufen nach minus korrigierten Blitz dazu. Meist geht das besser mit einem externen Blitz, u.U. auch alles manuell, mit Nutzung der Blitzleistungsstufen und der klassischen Leitzahlrechnung (bringt manchmal die besseren Ergebnisse). Irgendwie stehe ich aber auch mit anderen Systemen beim vollautomatischen Blitzen auf Kriegsfuß - auch meine Canon-DSLR fabrizierte da häufig sehr eigenwillige Resultate.

 

Gruß, leicanik

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...Mich bestärkt es mal wieder darin, gerade beim Aufhellblitzen gar keiner Automatik zu vertrauen. Lieber messe ich manuell die Gesamtbelichtung aus (unter Beachtung der Blitzsynchronzeit) und schalte dann den um 1-2 Stufen nach minus korrigierten Blitz dazu. ...

 

Mir geht es da ganz genauso ;)

 

Ich kann schon versthen, dass ein Anfänger lieber die Programmautomatik benutzt, aber vielleicht ist es ja mal ein Grund die manuelle Belichtungssteuerung zu erlernen, um bessere Bildergebnisse zu erhalten ;)

 

Die ganzen Automatiken suggerieren, dass automatisch alles richtig wird, nur leider klappt das in der Praxis nicht immer ... und oft auch nicht optimal.

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Mich bestärkt es mal wieder darin, gerade beim Aufhellblitzen gar keiner Automatik zu vertrauen. Lieber messe ich manuell die Gesamtbelichtung aus

 

Wie sich die Automatiken und die Blitzkorrektur da gegenseitig beeinflussen ist für mich nicht lögisch nachvollziehbar.

Alternativ zu Manuell komme ich mit Speichertaste AF/AE auf das Wesentliche Motiv und Blitzkorrektur besser zurecht. :)

 

Nachtrag: Klar... je nach Licht sind da Grenzen gesetzt. Schon sind wir wieder beim ND-Filter oder beim dicken HSS/FP-Blitz. :)

bearbeitet von Johnboy
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Obwohl es hell genug ist, hat die ISO-Automatik ISO 400 genommen (warum eigentlich - ist es, um die Blitzreichweite zu erhöhen?) und sie hat das Bild allgemein überbelichtet. Ja o.k., sie ist durch die 1/160 sek. limitiert, aber warum hat die Kamera nicht trotzdem wenigstens die Blende weiter geschlossen, um knapper zu belichten?

 

Genau das hatte ich auch überlegt, als ich die Daten des Bildes sah.

War womöglich der ISO-Wert fest auf 400 eingestellt?

Aber das erklärt noch nicht, warum nicht die Blende weiter geschlossen war.

Auf jeden Fall spricht es nicht für die P-Automatik dieser Kamera - soviel ist sicher.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Es gab tatsächlich mal eine SLR (noch ohne "d" davor), deren Blitz die Kurzzeit-Synchronisation beherrschte: Die Olympus IS-3000. Habe sie gerade mal aus der Vitrine geholt und stelle fest: Das war ein wahrhaft futuristisches Konzept. In digitaler Form hat es sowas nie gegeben - höchstens in Ansätzen in Form der Sony R1.

 

Hier bei Wikipedia ist die Kurzzeit-Synchronisation sehr gut erklärt. Und ich kann bestätigen, dass diese ganz enorm Batterie verbrauchte...

Und hier wird vermutet, dass die Erfindung von Minolta stammte.

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eine Tatsache könne wir nicht wegdiskutieren: Bei dem eingestellten Beispielbild hat die Kamera keine besonders intelligenten Einstellungen gewählt: Obwohl es hell genug ist, hat die ISO-Automatik ISO 400 genommen

 

Woran willst Du das festmachen? Die ISO-Werte werden ja nicht durch Einstellung der P-Automatik geregelt, sondern dadurch, was als ISO-Vorgabe eingestellt wurde. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte die Kamera jedoch weder mit Auto-ISO noch mit i-ISO so danebengegriffen, so dass ich davon ausgehe, dass die Kamera einfach noch manuell auf diesen - in dieser Situation - unpassenden Wert eingestellt war.

 

und sie hat das Bild allgemein überbelichtet. Ja o.k., sie ist durch die 1/160 sek. limitiert, aber warum hat die Kamera nicht trotzdem wenigstens die Blende weiter geschlossen, um knapper zu belichten?

 

Das ist es, was auch bei mir die eigentlichen Fragezeichen aufwirft, denn selbst mit unpässlicher ISO-Vorgabe hätte die P-Automatik m.E. hier besser arbeiten müssen. Hier hätte aber, wie schon gesagt, ein relativ einfache Eingriff über das Rändelrädchen genügt.

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Gast User2859

Man kann es drehen und wenden wie man will aber die Kombination Panasonic G und das Thema Blitzen ist ein heikles Thema. Den internen Blitz verwende ich nie aber auch mit externen Blitzen gibt es massive Probleme. Im Zusammenspiel mit dem FL36R neigen die GH1 und die GF1 zum Überbelichten. Ich habe deshalb permanent eine Belichtungskorrektur von -2/3 eingestellt um einigermaßen stimmungsechte Fotos zu erhalten.

 

Probleme gibt es auch im TTL Betrieb, hier ist die Zeit zwischen dem Vorblitz und dem Hauptblitz viel zu lang.

 

Der einzig richtige Weg ist das was nightstalker vorgeschlagen hat. Er sollte einen externen Blitz mit HSS Unterstützung benutzen und die Belichtungskorrektur auf -2/3 einstellen.

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Das ist es, was auch bei mir die eigentlichen Fragezeichen aufwirft, denn selbst mit unpässlicher ISO-Vorgabe hätte die P-Automatik m.E. hier besser arbeiten müssen. Hier hätte aber, wie schon gesagt, ein relativ einfache Eingriff über das Rändelrädchen genügt.

 

-2/3 oder -1, je nach Geschmack und das Bild ist ok. Kann man auch schnell per Software korrigieren. Dann kann man auch über den Blitz nicht mehr meckern.

 

Aber die ISO-Einstellung ist wirklich fraglich. So greifen meine G's nicht daneben.

Warum die Hintergrundbelichtung schon zu hoch ist??? Keine Ahnung :confused:

 

Damit ihr auch mal ablachen könnt.... Mir ist es sogar schon gelungen mit permanentem AE-Lock meine Bilder zu vermasseln.

Bin da irgendwie auf die Taste gekommen. Statt auf mich zu fluchen habe ich natürlich die Kamera verflucht. :)

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...vielleicht ist es ja mal ein Grund die manuelle Belichtungssteuerung zu erlernen

Also ich bin mit manuell aufgewachsen weil es damals so was wie P nicht gab.

Warum ich mich aber heutzutage für ein Standardfoto in Manuell einarbeiten soll sehe ich nicht ein.

Wofür kaufe ich mir dann ne Automatik?

Ich will die Automatiken so oft wie möglich nutzen und nur in Grenzfällen eingreifen müssen.

 

Bei allen Tipps hier zu eckyys Frage ging es doch eigentlich nur darum die P-Automatik zu überlisten.

Das haut aber im Fall von eckyyy m.E. nach nicht hin, weil er der Automatik die Vorgabe ISO 400 gemacht hat.

Und ISO 400 sagt der Automatik doch "mach es heller".

Das hat sie dann auch gemacht !!

Also eigentlich alles ok.

 

eckyyy sollte das wiederholen mit ISO Auto oder iISO.

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Und ISO 400 sagt der Automatik doch "mach es heller".

Das hat sie dann auch gemacht !!

Also eigentlich alles ok.

 

Nee, auch in P mit Blitz greift dann die Blendenregelung wieder ein und zieht die Belichtung wieder richtig hin.

Denkbar wäre für mich noch, dass ISO 400 manuell (vom Vorabend?) anstanden und eventuell versehentlich eine Belichtungskorrektur +2/3 :)

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Belichtung -2/3. ist der Blitz wirklich soooo schlimm?

 

Inzwischen ist zumindest bei dem Beispiel nicht mehr die Frage, was der Blitz hier falsch gemacht hat. Den ausgefressenen Himmel bringt nur leider auch die EBV nicht mehr zurück (Eckyyy hat übrigens "Editieren: Nein" in seinem Profil...).

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-2/3 oder -1, je nach Geschmack und das Bild ist ok. Kann man auch schnell per Software korrigieren. Dann kann man auch über den Blitz nicht mehr meckern.

 

Nein, kann man nicht.

 

Man muss zwischen Umlicht und Blitzlicht unterscheiden. In der EBV kannst Du ohne Masken und Tricks nur die Gesamthelligkeit verändern, nicht das Verhaltnis von Blitz zu vorhandenem Licht.

 

Beim reinen Aufhellen ... also nicht stimmungsvollem Blitzen, sondern wirklich aufhellen zB bei Sonnenlicht von hinten oder der Seite, würde ich sogar bis zu -1,5 Blendenstufen einstellen (je nach Situation natürlich)

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