Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo geschätztes forum,

ich habe nun seit einiger zeit eine GF1 mit dem 20mm Objektiv und bin eigentlich total zufrieden ...

... wenn, ja wenn da nicht die tatsache wäre daß der Akku viel zu früh schlappmacht. (zwischen 100 und 150 photos bei mir) und der verschluss sehr laut ist - unauffällig Bilder machen ist zwar nicht unmöglich aber recht schwierig mit diesem "KLACK".

welcher andere Body in derselben Liga wie die GF1 hat einen deutlich leiseren Verschluss und eine längere Akkulaufzeit?

Empfehlungen?

Vielen Dank

Link zum Beitrag

welcher andere Body in derselben Liga wie die GF1 hat einen deutlich leiseren Verschluss und eine längere Akkulaufzeit?

Leiser Verschluss - leider Fehlanzeige.

Alle Kameras mit Wechselobjektiven haben einen Schlitzverschluss, der für den Lärm verantwortlich ist. Und weil die Kameras ohne Spiegel-Optik den Verschluss für ein Bild mehrfach auf- und zubewegen, sind diese Kameras grad so laut wie Kameras mit Klappspiegel.

Was ich auch zutiefst bedauere. Gerade gestern dokumentierte ich eine Vernissage, aber die NEX hab ich lieber gleich in der Tasche gelassen und meine LX3 dafür genommen. Trotz deutlich schlechteter Bildqualität wegen der schlechten Lichtverhältnisse.

Auf eine leise Kamera mit großem Sensor und - von mir aus - festem, aber lichtstarken Zoomobjektiv warte ich heute noch. Sowas wie die Sony R1, aber bitte mit den Werten aktueller Kameras.

Thema Akkku: Da kenne ich deine Kamera zu wenig. Aber die von dir genannte Laufzeit ist schon arg kurz. Siehst du dir die Bilder minutenlang an? Sicher ist das Display der größte Stromfresser - und die elektronischen Sucher scheinen auch nicht weniger zu verbrauchen. Besorge dir ein paar billige Akkus aus Fernost, dann ist das kein Problem.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Der Umkehrschluss zu meinem ersten Absatz gilt durchaus! Praktisch alle Kameras mit festem Objektiv sind so leise, dass man sie kaum hören kann - wenn man den dämlichen Ton, der aus einer elektronischen Konserve kommt, abstellt. Evtl. ist eine der recht guten aktuellen Kompaktkamera eine Lösung für dich, etwa die Olympus XZ-1 oder die Panasonic LX5 - oder die ganz neue Fuji X100, falls eine Festbrennweite keine Einschränkung für dich ist. Die hat sogar einen größeren Sensor als die GF1!

bearbeitet von Suedlicht
Nachtrag
Link zum Beitrag

hallo und vielen dank,

also zum Verschluss... vielleicht sollte ich mir doch mal die x100 anschauen, wenn sie denn irgendwann mal verfügbar ist, bzw es Praxisberichte hagelt.

Gegen die Olympus XZ-1 hatte ich mich schon beim Kauf der GF1 entschieden.

Zum einen, weil Ich gerne eine hochwertige Festbrennweite haben wollte, zum Anderen, da ich viel in dunklen Situationen unterwegs bin und mir das Rauschen

zu viel war.

Zum Akku:

Ich schaue mir die Bilder i.d.R nicht lange an.

Den elektronischen Sucher habe ich nicht.

Auto Preview steht auf 1 oder 3 sec.

Das Display schaltet sich nach 30 sec. aus.

Der Ruhezustand der Kamera steht auf 2 Min.

Hmmm, mal schauen, ob sich noch andere GF1 Nutzer melden und ich evtl. den Akku reklamieren muss.

Vielen Dank schon mal

Link zum Beitrag

ich habe die Ansicht nach der Aufnahme abgeschaltet. Wenn ich Bilder "später" sehen möchte, schau ich sie mir dann an, oder eben auf dem Monitor. Da ich eigentlich den Klappblitz auch nie benutze, komme ich schon auf ca 300 Aufnahmen (geschätzt) pro Akku (habe aber immer einen Zweiten dabei).

Zur Lautstärke sei gesagt, dass das "Klacken" zwar nicht so laut, wie das einer DSLR ist, aber von der "Leicalautstärke" eben weit entfernt. Das hätte man durchaus ändern können meine ich.So sind Aufnahmen im Theater, oder an anderen Orten, wo es störend ist, nicht problemlos möglich.

Nicht von ungefähr durften vor Jahren in einigen amerikanischen Gerichtsverhandlungen NUR M-Leicas verwendet werden, WEIL das Geklappere nicht zulässig war.

HzG

*dp

Link zum Beitrag

hallo,

wg. des fehlenden suchers ist mir die kurzansicht nach dem Auslösen schon wichtig. Speziell in Situationen in denen ich wegen der schwierigen Beleuchtung etwas eperimentieren muss (highlights... usw)

Mal schauen, vielleicht wars ja auch ein anderes Problem.

Evtl. hat sich der Ruhezustand auch nie eingeschaltet, weil ich beim Bereithalten der Kamera in der Jackentasche ständig an den Schärfering des Objektives gekommen bin...

Was den Verschluss angeht. hmmm.

Also ich werde noch ein paar Tests machen, aber im Bereich der Strassenfotografie ist der viel zu laut.

Selbst im vollen Großraumabteil eines ICE was das Geräusch deutlich hörbar.

Ich kann ja auch nicht dauernd husten ... ;)

Link zum Beitrag

Nochmal kurz zum Akku:

Ich bin es gewohnt, die Kamera immer auszuschalten, auch wenn es nur für eine Minute ist. Kommt wohl von meiner Historie mit Kompaktkameras her, wo das Akkuproblem früher noch viel größer war.

Abgesehen davon brauchen viele moderne Kameras zum Aufwachen aus dem "Stand By" grad so lange wie beim Einschalten. So z.B. meine NEX.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Evtl. hat sich der Ruhezustand auch nie eingeschaltet, weil ich beim Bereithalten der Kamera in der Jackentasche ständig an den Schärfering des Objektives gekommen bin...

Der Ruhemodus ist eh ein Witz, die Kamera verbraucht da kaum weniger Strom als im normalen Betrieb. Wenn du die GF1 also nach Gebrauch nicht ausschaltest sondern einfach in die Jackentasche steckst und auf den Ruhezustand vertraust, ist es nicht verwunderlich, dass du nur max. 150 Fotos schießen kannst.

Link zum Beitrag

Leiser Verschluss - leider Fehlanzeige.

Alle Kameras mit Wechselobjektiven haben einen Schlitzverschluss, der für den Lärm verantwortlich ist.

Warum ist das so?

Sicherlich hat der Schlitzverschluss Vorteile, aber bei den Kompakten geht es auch mit einem elektronischen, ebenso im HighSpeed Modus der GH2 mit 40 B/sek.

Wäre es nicht möglich dies in späteren Modellen wählbar zu machen?

Noch eine Frage am Rande, warum ist der Schlitzverschluß bei ausgeschalteter Kamera offen? Wäre es, zum Staubschutz beim Objektivwechsel, nicht besser ihn geschlossen zu halten?

Link zum Beitrag

Sicherlich hat der Schlitzverschluss Vorteile, aber bei den Kompakten geht es auch mit einem elektronischen, ebenso im HighSpeed Modus der GH2 mit 40 B/sek.

Noch eine Frage am Rande, warum ist der Schlitzverschluß bei ausgeschalteter Kamera offen? Wäre es, zum Staubschutz beim Objektivwechsel, nicht besser ihn geschlossen zu halten?

So, wie ich das verstanden habe, könnte man einen Zentralverschluss nicht so groß bauen - der Verschluss muss ja bei Systemkameras die gesamte Sensorfläche abdecken. Oder wenn so groß, dann wären keine besonders kurzen Belichtungszeiten machbar.

Bei den Kompaktkameras sitzt der Verschluss irgendwo im Objektiv, wo es nur einen sehr deutlich kleineren "Durchmesser" braucht.

Wie das mit den extrem kurzen Verschlusszeiten einiger Kameras funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute, daran ist der mechanische Verschluss nicht beteiligt - zu ungunsten der Bildqualität.

Und ob der Verschluss beim Objektivwechsel offen oder geschlossen ist, ist doch eigentlich egal - wenn Staub im Inneren der Kamera ist, findet er auch auf den Sensor. Wenn nicht sofort, dann eben später.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

ich mag den Klang an meiner GF1 sehr, ist mir auch nicht zu laut, wobei der der Olympus E-PL2 unauffälliger ist. Die GF1 ist ja auch ein Oldtimer. Ich finde den Schlitzverschluss nicht störend im Vergleich zu dem Spiegelschlag mancher DSLR`s. Auch eine M9 verstummt nicht beim Auslösen. Bei einer lautlosen Kamera wie die X1 von Leica fehlt mir der mechanische Klang, das ist so wie Motorsport auf der Nordschleife mit Elektroautos. Fotografieren ist Leidenschaft und Emotion, da spielen alle Sinne eine Rolle auch das Ohr!

Der Akku geht bei mir auch bei 150-250 Aufnahmen je nach Gebrauch in die Knie, daher hab ich immer einen 2ten und freue mich über das zeitlose akustische und optische Design der GF1 aus der im RAW meiner Meinung nach bei entsprechender Optik noch immer top Fotos entstehen die den neuen Systemkameras in nichts nachstehen!

Gruß

photopalme

Link zum Beitrag