Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mal ein paar fragen zum kabellosen blitzen via Funk an der gh1/2.

- welche funkauslöser sind gut?

- Löst der Blitz auch im serienbildmodus aus (gesetzt dem Fall der Blitz kann so schnell hintereinander )?

- wie macht ihr das bei Tageslicht und offenblende? Graufilter?

Danke für Tipps und tricks.

Gruß

Mono

Link zum Beitrag

Hallo Mono,

normalerweise nutze ich die Yungnuo 602. Hier gibt es aber kein Kabel für Panasonic (außer einigen Selbstbaulösungen). Für die Panasonic nutze ich den Hähnel Combi TF. Mit dem bin ich zufrieden. Ich nutze ihn aber nur als Fernauslöser, auch wenn er Blitze ansteuern kann. Hier ist der Schlafmodus der GH2 eine Katastrophe, da er nur über den Auslöseknopf aufgehoben werden kann, über die Ferbedienung geht es nicht. Dies sollte bei der Verwendung als Blitzauslöser wohl unproblematisch sein.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Serienbild mit Blitz schafft die G2 weder mit internem Blitz noch mit externem Metz 50AF1 - denke nicht, dass es bei der GH1 /2 anders ist.

Ein Metz 50AF1 mit Eneloop Akkus kann ich bei mir ohne Unterbrechung manuell auslösen, also sollte die Geschwindigkeit für Serienblitz ansich ja ausreichen.

Wieso das anscheinend per Mittenkontakt ohne jegliche Automatik nicht funktioniert weiß ich auch nicht.

Kabellos per Funk wird soweit ich das Sortiment bisher kenne eh keine TTL-Info übertragen - zumindest nicht bei Panasonic - für Canon und Nikon soll es das geben im professionellen Bereich.

Demnach kann man da beruhigt für Panasonic auf relativ einfache und günstige Sender-Empfänger-Systeme zurückgreifen. Metz hat ein System mit 58AF als Sender auf der Kamera und Slaveblitzen, was recht gut funktioniert. Hab es bei mir bisher aus Kosten/Nutzengründen aber nicht weiter vervollständigt.

Wie man Serienblitz mit G2 und GH2 schafft würde mich nämlich auch stark interessieren.

:cool:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
- welche funkauslöser sind gut?

- Löst der Blitz auch im serienbildmodus aus (gesetzt dem Fall der Blitz kann so schnell hintereinander )?

- wie macht ihr das bei Tageslicht und offenblende? Graufilter?

Habe bisher gute Erfahrungen mit einem Funkset von Phottix gemacht. Die Dinger sind billig und machen ihren Job ordentlich. Sind aber nicht die stabilsten. Inzwischen habe ich auch ein Combi Fernauslöser-Set von Hähnel, das hat den Vorteil, dass man damit sowohl die Kamera fernauslösen kann als auch umgekehrt von der Kamera aus einen Blitz. Die Panasonic-kompatible Ausführung hat sowohl Sender als auch am Empfänger neben dem Mittenkontakt auch die drei Zusatzkontakte. Damit könnte also theoretisch auch die TTL-Steuerung fernübermittelt werden. Ob das auch tatsächlich klappt, habe ich bislang nicht probiert, da ich sowieso mit manuellen Einstellungen arbeite.

Bei hellem Tageslicht (Blitz nimmt man dann ja ggf. zur Aufhellung bei Gegenlicht) und Offenblende ist mit lichtstarken Linsen i.d.R. ein ND-Filter Pflicht.

Link zum Beitrag

• 6 months later...