DieHherde Geschrieben 14. April 2011 Share #1 Geschrieben 14. April 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander, habe mir vorgestern im MM als Upgrade meiner GF1 eine GH2 geholt. Meine anfängliche Euphorie ist gestern Abend etwas gewichen als ich ein paar ISO 1600 Bilder genauer angesehen habe. Während bei den JPEGS nichts zu sehen war, fiel mir bei den mit Silkypix entwickelten RAW Bilder hier und da ein grüner Punkt auf.... Ich habe mich dann gestern im Web etwas schlau gemacht, scheint wohl bei der GH2 "normal" zu sein, auch bei diversen Tests und deren High Iso Bildern fällt das auf (PhotographyBlog http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_gh2_review/sample_images/ unter RAW Bilder, das obere linke Bild ISO1600 1/200). Wenn ich das mit Silkypix entwickle, sind auch dort die fehlerhaften Punkte zu sehen. Lediglich die am 11.März veröffentlichte LR3.4 RC1 scheint das rauszurechnen. Mit Objektivkappe auf der Linse erscheint regelrecht ein "Sternenhimmel" aus Rot/Blau/Grünen Pünktchen. Heute zum MM gefahren, andere Kamera ausprobiert, genau das gleiche. Jetzt meine Frage: Ist das wirklich normal? Könnten die GH2 Besitzer mal mit Objektivdeckel und ISO 1600 ein Bild machen (1/10sek u. 1sek) und mit der mitgelieferten Silkypix Version das Bild entwickeln? Da mir Silkypix eigentlich recht zusagt, und ich mir kein LR kaufen möchte, wie könnte ich diese Stuckpixel ab ISO1600 wegkriegen? Klar, ISO 1600 aufwärts ist eher die Seltenheit, aber das war eigentlich ein der Mitgrund für die GH2 um eben auch mal 1600 oder 3200 verwenden zu können. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Kamera behalten soll, ob evtl. ein Update rauskommt damit Silkypix das auch in den Griff kriegt. Wie war das bei GH1 usw? Sonst bringe ich die Kamera Morgen wieder zurück. Vielen Dank. bearbeitet 14. April 2011 von DieHherde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. April 2011 Geschrieben 14. April 2011 Hi DieHherde, Das könnte für dich interessant sein: GH2 High ISO Rauschen/Stuck Pixel . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 14. April 2011 Share #2 Geschrieben 14. April 2011 Hallo DieHherde, im Silkypix gibt es die Einstellung zur Unterdrückung des Farbrauschens; die sollte man ISO 1600 wirklich mal ausprobieren. Wenn man dann die Bilder etwas kleiner skaliert (z.B. auf 3000x2000 Px für DIN A4) können die farbigen Pixel fast vollständig unterdrückt werden. Intern macht Lightroom auch nichts anderes .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. April 2011 Share #3 Geschrieben 14. April 2011 ...Könnten die GH2 Besitzer mal mit Objektivdeckel und ISO 1600 ein Bild machen (1/10sek u. 1sek) und mit der mitgelieferten Silkypix Version das Bild entwickeln?...Hab' ich mal gemacht: Entwicklung mit Silkypix-Standardeinstellungen ohne jede Veränderung, und jeweils die "schlimmsten" Stellen als 100% Crops hochgeladen. Dazu ein verkleinertes Bild der Gesamtansicht. Interessanterweise waren die Pünktchen bei der Zehntelsekunde deutlicher. Ich finde es nicht besonders schlimm: Ich fotografiere normalerweise nicht meine Objektivdeckel und auch sonst keine monochromen dunklen Flächen mit hoher ISO, die 100%-Ansicht kommt auch nur beim Bearbeiten (und beim gelegentlichen Pixelpeepen ) zum Einsatz.Gruß, leicanik Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/ sek crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/10 sek crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 sek crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 sek crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/10 sek Vollbild verkleinert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieHherde Geschrieben 14. April 2011 Autor Share #4 Geschrieben 14. April 2011 Ich Dank Euch schonmal. Ja ist scheinbar doch in Ordnung. Da die GF1 ein wesentlich höheres Grundrauschen hat, sind mir die einzelnen "Ausreißer" gar nicht aufgefallen, weil sie im Flächenrauschen untergegangen sind. Da die GH2 bei ISO 1600 noch ein sehr sauberes Ergebnis liefert, fällt auf dunklem Hintergrund/Stellen natürlich ein einzelnes Pünktchen schonmal auf. Habe eben mal mit der GF1 dieselbe Prozedur durchgeführt, da ist ISO 800 IMHO schlimmer als ISO1600 bei der GH2. Von daher eine gute Leistung der GH2. War also von mir ein "Denkfehler". Vielen Dank. P.S.: Hatte mal ne Kompakte, da sah man sowas auch bei den Jpegs, war ein defekter Sensor, evtl. kams daher . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge