Jump to content

GH2 Videos - Anfängerfragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer GH2. Irgendwann hatte ich natürlich vor, mich auch mal mit Videos zu befassen - meine diesbezüglichen Erfahrungen sind gleich Null. Nun möchte ich am kommende Samstag auf einem runden Geburtstag eine kleine Vorführung/Sketch filmen. Mehr als ein Erinnerungsfilmchen muss das nicht sein, ich möchte aber die Gelegenheit gern nutzen, mal ein bisschen zu üben.

 

Da meine Fragen anscheinend viel zu banal sind, haben mir Bedienungsanleitung, Google und Suchfunktion bisher nur bedingt weitergeholfen, darum hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.

 

Gestern Abend habe ich die Probe gefilmt. Als Objektiv habe ich das 20mm 1,7 verwendet, habe nur den WB eingestellt auf den Video-Knopf gedrückt. Das Ergebnis war schon einigermaßen ok, nur manchmal waren alle Akteure etwas längere Zeit unscharf. Kann ich das vermeiden, indem ich Modus A und eine kleinere Blende wähle? Wenn ja, welche ist empfehlenswert?

 

Ist es überhaupt möglich, mir ein paar grundlegende Einstellungen zu nennen für so einen Zweck und ein zumindest brauchbares Ergebnis? Die Lichtverhältnisse kenne ich noch nicht, kann ich mir vorab auch nicht anschauen. Wahrscheinlich wird die Szene mit einem Strahler beleuchtet, und ich werde ein Stativ verwenden.

 

Ach ja – und welches meiner Objektive wäre am geeignetsten?

Neben dem 20mm 1,7 hatte ich noch das Panasonic 14-45mm in Erwägung gezogen. Das Olympus 9-18mm ist wohl nicht so geeignet, oder?

 

Würde mich wirklich sehr freuen, noch den einen oder anderen Tipp für Anfänger bis Samstag zu bekommen... :)

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich die Probe gefilmt. Als Objektiv habe ich das 20mm 1,7 verwendet, habe nur den WB eingestellt auf den Video-Knopf gedrückt. Das Ergebnis war schon einigermaßen ok, nur manchmal waren alle Akteure etwas längere Zeit unscharf. Kann ich das vermeiden, indem ich Modus A und eine kleinere Blende wähle? Wenn ja, welche ist empfehlenswert?

 

Gruß Conny

 

Hi Conny,

 

also du hast vermutlich mit AUtofocus gefilmt.

Da hat der AF dann irgendwann den Schärfepunkt neu gesucht.

Damit es nicht zu laut wird, geht das im Video-Modus relativ langsam.

Daher waren alle Leute eine WEile lang unscharf.

 

Falls du mehr als 5 Meter von den Leuten entfernt bist, und die Akteure alle in einem Bereich von 2 Metern Entfernung stehen (damit meine ich, wenn der nächste 5 Meter entfdernt ist, soll der weiteste Akteur aus deiner Sicht max 7 Meter von dir entfernt sein), dann würde ich mit manuellem Focus arbeiten.

 

Idealerweise nimmst du also:

  • Ein Stativ
  • Je nach Licht Blende 4,0 (grösserer Schärfebereich)
  • Stellst den Focus vorher manuell ein (nicht auf den Hintergrud sondern auf die durchschnittliche Entfernung der Akteure)
  • Allenfalls wäre eine komplette manuelle Einstellung hilfreich sein
    (insbesondere wenn ein Scheinwerfer in der Mitte sehr helles Licht erzeugt, es irritiert die Kamera, wenn es rundherum schwarz ist)

Was die Frage zum Objektiv anbelangt:

Neben dem 20mm 1,7 hatte ich noch das Panasonic 14-45mm in Erwägung gezogen.

 

Das 14-45 mm startet erst bei LIchtstärke 3.5 (oder?), was 4 mal weniger LIcht ist als 1.7. (2 Blendenstufen).

Und das 14-45 veliert beim Zoomen an LIchtstärke (Fällt glaube ich auf 5.6 ab, was ggü 1.7 bereits nur noch 10 % der LIchtmenge sind).

 

Das 14-45mm hätte natürlich dafür den Vorteil, dass du während der Aufnahme heranzoomen könntest.

Aber eben, weniger LIchtstärke, was knapp werden könnte, wenn das LIcht zu knapp ist (also schlimmstenfalls wird das Bild dann unterbelichtet).

 

Mit dem 1.7er kannst du, falls du zu weit weg bist, auch die "erweiterte Telebrennweite" (Ex Tele Conversion) nutzen.

(Aber nicht digital-Zoom, weil das Qualitätsverluste ergäbe).

 

Gruss

Moshe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moshe,

 

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, das bringt mich schon einmal ein Stückchen weiter.

 

Meine Entfernung zu den Akteuren wird wohl eher mehr als 5m sein, sonst bekomme ich bei den 20mm womöglich nicht die ganze Szene, an der oft mehrere Personen beteiligt sind, ins Bild. Dann werde ich wohl besser den Focus manuell einstellen.

 

Zoomen will ich nicht, ich möchte das Risiko, das Filmchen zu verhunzen, so gering wie möglich halten.

 

Die erweiterte Telebrennweite habe ich mir gerade auch mal angeschaut - das ist ja eine feine Sache, wenn man mal wirklich nicht nah genug ran kann an das Motiv.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich unbedingt beachten muss, freue ich mich über jeden weiteren Hinweis. Bisher habe ich auf alle meine Fragen immer selber Antworten gefunden und musste noch nie einen Thread eröffnen. Aber bei Video und GH2 tue ich mich im Moment echt schwer. Werde aber trotzdem weiter versuchen, mehr Infos im Netz zu finden und mich zumindest etwas in die Theorie einzuarbeiten.

 

LG Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Ratschlägen von Moshe ist nichts hinzuzufügen,seinen Hinweis auf völlig manuelles Filmen würde ich auch beachten,(sollte das Event bei Tage starten und etwa ein helles Fenster im Hintergrund sein) also Belichtungszeit auf 1/50 festlegen und mit der Blende arbeiten,aber wie gesagt 4, oder 5,6 wählen damit die Tiefenschärfe ausreichend ist.Gegebenfalls mit der ISO-Einstellung versuchen, diese Werte zu erreichen.Einfach auf dem Display von wegen Helligkeit (Belichtung)beurteilen.

Ein bischen Rauschen wird weniger stören,als unter-überbelichtete oder unscharfe Bilder.

Ist natürlich schwierig,so etwas gewissermaßen unvorbereitet bewerkstelligen zu müssen,Du sagst ja, Du hast die Kamera noch nicht lange.

Wird schon schiefgehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

panaman, auch dir vielen Dank.

 

Ich habe fast die halbe Nacht damit zugebracht, Informationen zu sammeln. Nur den Monster-GH2-Video-Fred im blauen Forum habe ich dann doch nicht geschafft, ungefähr auf Seite 60 sind mir die Augen zugefallen. Aber da sind die Fragen und Antworten für einen Anfänger leider schon sehr speziell, dafür fehlt mir noch zu viel Video-Basiswissen...

 

Die komplett manuelle Einstellung klingt allerdings auch für mich machbar. Vielleicht versuche ich es, ist ja eigentlich genauso wie bei Fotos...

 

Meine bisherigen Nachforschungen in der Nacht haben u.a. ergeben:

Aufnahmemodus AVCHD (720p), weil unkomplizierter zu verarbeiten (?) und für normales Filmen gut geeignet.

 

Belichtungszeit im Modus S oder M 1/50 Sek.

Bei genügend Licht zum Vermeiden von Bewegungsunschärfen auch 1/100 Sek. noch ok (?).

 

Für den Fall, dass man doch den AF verwenden möchte, habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Dauer-AF abstellen, um Pumpen des Objektivs zu verhindern, AF-S und Fokusfeld möglichst groß einstellen.

 

Ist das alles ganz grob richtig von mir verstanden?

 

Zwei Dinge sind mir noch nicht klar:

Wenn ich im Modus A Blende 4 oder 5,6 wähle, weil ich einen größeren Schärfebereich möchte, und das Licht wird knapp – verlängert die Kamera dann zuerst die Belichtungszeit oder erhöht sie den ISO-Wert?

 

Greift die ISO-Begrenzung, die ich für Fotos eingestellt habe, auch bei Videos?

 

LG Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur Fotografie bringt es Dir bei Video-außer abgehackte,unnatürliche Bewegungsdarstellung-nichts, wenn Du schnellere Bel.Zeiten wählst, als 1/50. Es sei, denn Du willst Zeitlupenaufnahmen machen.Dann kann das schärfere Einzelbild eine genauere Zeitlupe bringen.

Der Nachteil im Modus A ist,daß Du dann nicht über die von der Cam gewählten Verschlußzeit informiert bist,das kann zu schnell aber auch zu langsam (Bewegungen extrem verzerrt) sein.

Ich würde doch beim Modus M bleiben.Da hast Du die Kontrolle über alle Parameter.

 

Die ISO-Begrenzung gilt auch für Video,Du siehst das an den grau unterlegten ISO-Zahlen,wenn Du im Video-Modus die ISO-Taste drückst.

Ist eine solche Begrenzung aktiviert,dann ist die Option Auto-ISO allerdings ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Belichtungszeit im Modus S oder M 1/50 Sek.

Bei genügend Licht zum Vermeiden von Bewegungsunschärfen auch 1/100 Sek. noch ok (?)....

Hallo Conny,

 

die beste / kürzeste Blelichtungszeit/shutterspeed hängt m.W. von der Bildwiederholrate ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe, errechnet sich die beste Belichtungszeit für "normale Videoszenen" nach der Daumenformel 1/2xfps. Da die GH2 im HD-Modus (1280x720 Pixel) mit 50p und im FHD Modus (1920x1080) mit 50i aufnimmt, würden dazu eine Belichtungszeiten von 1/100s passen. Beim "Cinema"-Modus, der 1920x1080 Pixel mit 24p aufnimmt, wären 1/50s eine sinnvolle Ausgangsgröße...

 

Im Übrigen habe ich festgestellt, das bei Video eventuelle Bewegungsunschärfen erst sehr spät wahrnimmt, d.h. das die Belichtungszeiten diesebezüglich ziemlich unkritisch sind. Bei schlechtem Licht kann man also durchaus auch mal auf 1/25s gehen, ohne dass man (normale) Bewegungen als unscharf empfindet...

 

Ich bin beim Filmen mit der GH2 auch noch in der "Lern- und Ausprobier-Phase"... Die Videofilmerei und besonders nach Nachbearbeiten/Schneiden ist halt zumindest am Anfang, wo man jeden Schritt noch überlegen muss, sehr zeitintensiv, und diese fehlt mir letzter Zeit leider etwas... :o

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, noch mehr tolle Tipps....

 

Ich habe mich für Modus M entschieden und fasse nochmal kurz zusammen:

Belichtung 1/50

Blende 4 (evtl. 5.6, wenn genügend Licht vorhanden ist)

Mit ISO-Einstellung die gewünschte Helligkeit anpassen

MF oder AF entscheide ich kurzfristig vor Ort

 

Klingt eigentlich ganz einfach... :rolleyes:

 

Tja Peter, die "Nacharbeit" schreckt mich im Moment auch noch ein bisschen ab, ich schaffe es kaum, eine kleine Fotoshow aus Urlaubsbildern zu machen. Ich weiß auch gar nicht, ob mein Rechner das packt, hoffe aber, dass so ein 3-Minuten-Filmchen noch kein Problem darstellt.

 

Aber nachdem ich gestern eine Anfrage für einen ersten "Auftrag" bekommen habe (Bilder für eine Dorf-Chronik aus Anlass irgendeines Jubiläums zu machen und beim Jubiläums-Festabend zu filmen), will ich doch so langsam mal anfangen zu üben. Dieser Festabend findet allerdings erst Pfingsten 2012 (!) statt - diese Zeit müsste eigentlich reichen... ;-)

 

Danke für eure Geduld und Hilfsbereitschaft. Ich bin jetzt ganz optimistisch, dass mein Debüt als Hobby-Filmerin zumindest nicht völlig in die Hose gehen wird. Und wenn ich mir manche vergleichbare Sachen bei Youtube anschaue - da war mein Übungsabend-Probefilm ja schon besser :D.

 

LG und schönes Wochenende

Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines abschließendes Feedback:

Es hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Verbesserungsfähig, aber für den ersten Versuch und ohne Anspruch auf optimale Qualität mehr als ok... :)

 

Danke und liebe Grüße

Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bevor ich einen neuen Fred aufmache würde ich mich hier gerne mal einklinken, insbesondere beim Thema Belichtungszeiten.

 

Ich liebe mein Pana 20mm und arbeite gerne mit der großen Blende 1,7 wegen der geringen Schärfentiefe. Nun muß ich aber bei dieser Blende wenn ich bei Tageslicht filme oft Belichtungszeiten von 1/500 oder gar 1/1000 einstellen, da ansonsten alles überbelichtet ist (bei kleinstem ISO).

 

Mache ich da was falsch oder ist das normal?

Was müsste ich tun das ich auch bei viel Licht mit einer so großen Blende arbeiten kann?

 

Liebe Grüße

Basti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen (idealerweise variablen) ND-Filter,auch Fader ND-Filter genannt,den Du vor die Optik schraubst.Damit reduzierst Du die Lichtfülle,und kannst die offene Blende beibehalten.

Diese variablen Filter sind in guter Qualität leider nicht billig,aber die Verwendung ist stressfreier als die andere Möglichkeit,nämlich mehrere ND-Filter mit unterschiedlicher Wirkung ständig ab und anschrauben zu müssen,damit Du auf Deinen idealen Blendenwert und Verschlußzeit (möglichst 1/50 sec für eine gute Bewegungsdarstellung) kommst.

Also google mal nach ND-Filter bzw Fader-ND-Filter 46mm,für das 1,7/20 Objektiv

Noch ein Nachsatz: ND-Filter solltest Du möglichst vom gleichen Hersteller (bitte keine No-Name-Billig-Produkte)und der gleichen Serie verwenden,es können sich sonst überraschende Farbspiele ergeben,von schweinchenrosa bis blaustichig hab ich schon Einiges gesehen,von neutralgrau keine Rede.

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal,nur als Beispiel eine Bezugsquelle:

 

mavis foto video Angebote - Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

 

Du brauchst dann auch noch eine Sonnenblende,mit größerem Gewinde als daß Deines Objektives.Die Fader-Filter bestehen,ähnlich wie ein Polfilter aus zwei Glas/Fassungen,der äußere Ring ist,um Vignettierungen zu vermeiden,um einige Millimeter größer im Durchmesser...

 

Und Du tust auch gut daran, den Weißabgleich an der Kamera nach Aufsetzen des Filters manuell einzustellen,sonst kanns zu Farbänderungen kommen

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...