Jump to content

Empfohlene Beiträge

:D

Danke....

soweit ich mich erinnere: das war Goldrute, auf dem der saß - und die wackelt ja ohnehin viel zu viel, selbst wenn das Tier, so wie hier, ziemlich lethargisch ist ...,

also, wahrscheinlich war der Trick so: Goldrute abgepflückt einschließlich "Früchtchen" - und auf eine Bank o.ä. gelegt - und dann die Hände aufgelegt.....

(im eigenen Garten darf man ja Gott sei Dank machen, was man will..... und Goldrute sollte man ohnehin nicht zu viel wuchern lassen....);)

Link zum Beitrag

:D

....... Goldrute abgepflückt einschließlich "Früchtchen" - und auf eine Bank o.ä. gelegt - und dann die Hände aufgelegt.....Goldrute sollte man ohnehin nicht zu viel wuchern lassen....);)

Ja, ja, die Goldruten. Den Trick nutze ich auch, Ameise :) Funktioniert nur bei braven Insekten, bei den Schwebfliegen und Feldwespen sind solche Tricks unmöglich. Einerseits verdrängt die Goldrute viele andere Gewächse, andererseits locken sie zur Blütezeit Scharen von Motiven an, wie diesen Moschusbock, der mehrere Tage im Goldrutengestrüpp in unserem Garten blieb.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panasonic Lumix LX3 mit Raynox DCR-250 / Stativ

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo, Schwabe - bei Deinen sehr schönen Aufnahmen hätte ich entweder versucht, die Flügel ganz drauf zu bekommen - oder aber noch kräftiger beschnitten.....

;)

der Platz an der (künstlichen) Sonne gefällt mir gerade wegen des Lichts - und weil noch etwas von der Umgebung zu sehen ist!:)

Link zum Beitrag

war ein geduldiges kleines Kerlchen
....

Mir gefällt vor allem das erste aus der Reihe! Leider ist der nächste Zoo recht weit entfernt, deshalb muß ich mir in freier Wildbahn ein Motiv suchen, oder -wie hier geschehen- in's Makrofotostudio entführen. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

DMC G1, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 4,0 1/50 ISO 100,

f 4,5 1/20 ISO 100,

f 3,5 1/40 ISO 100,

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo, Schwabe - bei Deinen sehr schönen Aufnahmen hätte ich entweder versucht, die Flügel ganz drauf zu bekommen - oder aber noch kräftiger beschnitten.....

War in meinen Augen nicht anders möglich, da ich einerseits so nah wie möglich auf die Augen gehen wollte und andererseits die Fühler noch ein bisschen Platz nach oben brauchten.

Link zum Beitrag

deshalb schrieb ich ja auch: oder noch mehr beschneiden ;)

dann sieht es eher gewollt aus.... also würde ich einfach mal etwas mit dem Ausschnitt rumspielen....

war aber auch nur ein tip - und Du mußt es wissen....

@Kawajock: in diesem "Makro-Studio" wird der Käfer selbst zum Spiegel....:rolleyes:

nette Effekte....

.:D

Link zum Beitrag

Hier noch einmal das nette Tierchen, es ist mir lange nicht aufgefallen, dass dieses Fotomodel nur einen Fühler hatte. Er fühlt also nicht Stereo ....

Panasonic DMC-G1, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 11, 4/5 ISO 100,

Und das zeigt mal wieder, wie sehr man(n) sich täuschen lässt von Glanz und Schönheit, von Käferfüßen und Schnauzbart und manchmal dabei Wesentliches übersieht.

Hier noch ein anderer Käfer, beidseitig befühlert….

Panasonic DMC-G1, Zuiko FT 35mm f 3,5 Makro

f 3,5 1/25 ISO 100,

.... in diesem "Makro-Studio" wird der Käfer selbst zum Spiegel....:rolleyes: nette Effekte....

... der Käfer hat was, bzw deine Bilder von ihm. Die Studioumgebung ermöglicht eben doch ganz andere Farb-/Lichtkompositionen..

Makrostudio :Dwar in gewisser Weise scherzhaft so bezeichnet

Das „Makrostudio“ ist nichts anderes als der überdachte Pavillon in unserem Garten, man nehme einige leere Parfüm- oder Rasierwasserfläschchen, ein paar Murmeln, Glasscherben oder Proseccoflaschen und sorge für sanftes Licht (lieber etwas abschatten).

Vis a vis eine Kamera mit einem Makroobjektiv und dann braucht man nur noch ein geduldiges Käfermodel. Dieses Exemplar war einerseits froh aus dem Regen herauszukommen andererseits doch etwas verwirrt wegen der ungewohnten Umgebung.

Zu lange braucht so ein Shooting nicht dauern, das Insekt wird unruhig und läuft pausenlos hin und her, nach 10 Minuten sollte der Kleine wieder an einen (regen)geschützten Platz im Garten. Nun kann man sich darüber streiten, ob diese Art der Fotografie noch etwas mit „Natur“ zu tun hat – ich finde, viele Insekten sind wahre Schmuckstücke, die durchaus mal anders in’s Licht gestellt werden können.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

deshalb schrieb ich ja auch: oder noch mehr beschneiden ;)

dann sieht es eher gewollt aus.... also würde ich einfach mal etwas mit dem Ausschnitt rumspielen....

war aber auch nur ein tip - und Du mußt es wissen....

Kritik ist immer gut, man will sich ja schließlich verbesser. Ich hab mal ein eher quadratisches Format gewählt, dann bleiben die Fühler erhalten. Außerdem an bisschen an der Beleuchtung gespielt.

Link zum Beitrag

Hier noch einmal das nette Tierchen, es ist mir lange nicht aufgefallen, dass dieses Fotomodel nur einen Fühler hatte. Er fühlt also nicht

das erste ist ein Hammerbild:) - diese Augen...

das zweite gefällt mir als Foto besonders gut....

und der Aufbau ist sehr sehenswert:D

(tja, mein 35mm ist verkauft.....:cool:)

.

Link zum Beitrag

.....

Kritik ist immer gut, man will sich ja schließlich verbesser. Ich hab mal ein eher quadratisches Format gewählt, dann bleiben die Fühler erhalten. Außerdem an bisschen an der Beleuchtung gespielt.

ich finde es so noch eindringlicher - und gelungener!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

seeehr schönes Ameisenbild, Kompliment!

Ich stell mal ein paar Bienchen vom heutigen Spaziergang ein. Ich liebe nämlich Bienen sehr und auch den Honig :)

Panasonic GX1

1.Bild ISO 400, 1/1600, 300mm Pana 100-300mm

2.Bild ISO 200, 1/800, 100mm mit dem Raynox 100

3.Bild wie das Zweite.

Link zum Beitrag

Ameisen waren hier schon lange nicht mehr zu sehen - (außer Du meinst das Geschreibsel meiner Wenigkeit....) - welches Insekt bezeichnest Du als solches?

Deine Bienen können sich sehen lassen - und erstaunlich, was auch mit dem 100-300 geht....(bei Gelegenheit sollte ich auch mal welche rauskramen, die mit diesem Objektiv gemacht sind...)

Link zum Beitrag

Hallo,

ist das denn keine Ameise? Sorry, ich meinte das hübsche Tierchen mit Flügeln :confused: und dachte es ist ein Ameise mit Flügeln, das gibts doch, oder?

L.G

Heidi

ja, Ameisen mit Flügeln gibt es gelegentlich (wenn sich der Ameisenstaat zum Aufteilen aufmacht....) - aber dieser Schmetterling ist für eine Ameise fast so groß wie für uns ein Elefant....;)

das Ameisen-geflitze ist Klasse:)

Link zum Beitrag

Dafür hast Du das stabilisierte 45er .... für eine Stativallergikerin die bessere Wahl. Füher oder später werde ich mir das auch noch zulegen.

Gruß

Jürgen

huuuuuust - :P - ich möchte jetzt nicht wieder auf die Dickköpfigkeit des netten Kleinen 45-gers eingehen....... aber ich habe - für meine Verhältnisse - auch schon mit dem unstabilisierten Sigma 105 Freihand ganz Ordentliches zu wege gebracht.....

das 35-ger lag halt bei mir dann nur noch rum - dazu ist es wirklich zu schade!! (ich nutze ja auch gelegentlich noch Achromaten - und habe auch nur 2 Händchen und Augen....... im Gegensatz zu meinen "Schwestern" mit den 6 Beinen... )

Link zum Beitrag