Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

heute gab es seit langem endlich mal wieder eine Libelle an unserem Teich....

sie setzte sich brav, wie die Heidelibellen das so zu tun pflegen, immer wieder an die selbe Stelle - so konnte ich mal was halbwegs brauchbares zu stande bringen;

Freihand, JPG, kaum beschnitten

Hallo Ameise,

wie immer bei Dir, schöne Aufnahmen und so ist es mir auch ergangen, auch bei mir am Teich war eine Heidelibelle, die ich zuletzt am 5. August vor der Linse hatte.

Hier die beiden Aufnahmen mit dem 100/300er an der GH2 und und ein Crop von der ersten Aufnahme.

Freundliche Grüße

Hannes GH1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

[

[ATTACH]37772[/ATTACH]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag

Ein Rosenkäfer fiel herunter und blieb rücklings am Boden liegen. Nachdem ich ihm auf die Beine half, blieb er einen Moment geduckt liegen, dann war er aber in windeseile auf und davon.

Doch einige Aufnahmen konnte ich noch von ihm mit dem Makro Elmarit machen.:)

Freihand mit der GH2

Hannes GH1

[ATTACH]37784[/ATTACH]

Link zum Beitrag

Biene auf Distelblüte.

Der erste Bildbeitrag eines Fotographie-Anfängers und Neulings hier im Forum. Natürlich nicht mit den "Traumfotos" in diesem Thread vergleichbar, aber ich wußte nicht wo man als Neuling seine Fotos einstellen "darf"?

Kamera: Pana GH2, Objektiv: 14-140 + Raynox DCR-150, Bennweite: 140 mm. Programm: Makro - Blume, Fokus manuell, frei Hand - unbearbeitet.

6065225825_7e6a03d326_b.jpg

Panasonic GH2 mit Raynox DCR-150 von gzcb50 auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

wie immer bei Dir, schöne Aufnahmen und so ist es mir auch ergangen, auch bei mir am Teich war eine Heidelibelle, die ich zuletzt am 5. August vor der Linse hatte.

Danke, Hannes - aber Deine erste kommt mir noch perfekter vor....

@HaHe: die Wanze hast Du wunderbar beim Putzen erwischt:)

ich mag solche Fotos eben besonders gerne anschauen, auf denen auch was "los ist...." :P;)

.

Link zum Beitrag

Die blutrote hast Du wirklich schön erwischt. Eigentlich müsste es dann aber auch mehr davon geben. Hier bei uns sind die selten direkt am Wasser, eher in Gehölzen 20-30 m oder noch deutlich weiter entfernt davon zu finden.

alleine wird die schon nicht sein...... aber nach meiner Beobachtung gab es diesen Sommer deutlich weniger Libellen bei uns - vielleicht sind sie durch das warme Frühjahr schon alle vorher abgehauen??

noch eine Fliege von gestern - und weil sie so hübsch schaut, noch eine Vergrößerung dazu...:P

GH-2, 45-ger Makro, Freihand

.

Link zum Beitrag

Biene auf Distelblüte.

Der erste Bildbeitrag eines Fotographie-Anfängers und Neulings hier im Forum. Natürlich nicht mit den "Traumfotos" in diesem Thread vergleichbar, aber ich wußte nicht wo man als Neuling seine Fotos einstellen "darf"?

Kamera: Pana GH2, Objektiv: 14-140 + Raynox DCR-150, Bennweite: 140 mm. Programm: Makro - Blume, Fokus manuell, frei Hand - unbearbeitet.

ich finde die Aufnahme schon ziemlich gelungen für den Anfang:)

und zeigen darf man hier natürlich auch das nicht so Perfekte..... (kann natürlich sein, daß dann das Foto auch mal zerrupft wird:cool:)

man sieht auf dieser Aufnahme, die Du freundlicher weise unbearbeitet reingestellt hast, ganz schön, daß der Raynox-Achromat etwas vignettiert bei diesem Objektiv - das solltest Du bei der Aufnahme berücksichtigen: ich sehe gerade: der Zoom war schon ganz ausgefahren??? dann kann man das wohl nur mit Beschnitt lösen, falls erwünscht ..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Biene auf Distelblüte.

Der erste Bildbeitrag eines Fotographie-Anfängers und Neulings hier im Forum:

6065225825_7e6a03d326_b.jpg

Panasonic GH2 mit Raynox DCR-150 von gzcb50 auf Flickr

Hallo tumarol,

ein schöner Einstieg, der mir vielleicht sogar wegen der Vignettierung gut gefällt, denn rundet hier die Konzentration auf das Wesentliche quasi ab .. musst du dich nicht für schämen, sondern einfach behaupten, das wäre Absicht, weil es dir gefällt ;).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

Hallo matadoerle,

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Es ist mir schon bewußt das dies eben ein Anfängerfoto mit all seinen Schwächen ist. Allerdings ist es so daß ich derartige Fotos hauptsächlich dafür erstelle um diese Bilder dann evtl. irgendwann in von mir erstellten Videos weiterverwenden zu können und da sind (meine) Ansprüche dann auch nicht so hochgesteckt.

Und derartig anspruchsvolle Bilder wie man diese in diesem Thread zu Hauf betrachten kann werde ich auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse und Ausstattung (Raynox Vorsatzlinse) wohl nie erreichen. Nicht desto trotz macht es mir als eigentlichen Videographen einen Mordsspaß mit der GH auch zu fotografieren, wenngleich die "G" ihre Dienste bei mir überwiegend als Videokamera verrichten wird.

Und die Vignettierung gefällt mir persönlich tatsächlich und ich würde dieses spezielle Foto, bei einer evtl. späteren Weiterverwendung, daher auch nie beschneiden. Aber das ist wie vieles im Leben einfach eine Sache der persönlichen, individuellen Sichtweise.

Gruß

tumarol

Link zum Beitrag

Die gute habe ich soeben im Garten gefunden/gestört. Hat jemand eine Idee um was für eine Art es sich handelt?

Link zum Beitrag

...daß der Raynox-Achromat etwas vignettiert bei diesem Objektiv ...ich sehe gerade: der Zoom war schon ganz ausgefahren???...

...Und die Vignettierung gefällt mir persönlich tatsächlich...

Hallo tumarol,

selbstverständlich will ich Dir die Vignettierung als gestalterisches Ausdrucksmittel nicht ausreden. Aber für den Fall, dass Du sie einmal nicht nutzen möchtest, hier ein Tipp:

Die Vignettierung wird beim 14-140er ein Minimum wenn Du

1. die längste Brennweite (140 mm) einstellst und

2. die Entfernungseinstellung möglichst bei unendlich belässt also nur wenig in den Nahbereich fokussierst.

Beim Einschalten der Kamera wird das Objektiv immer auf unendlich gestellt. Jetzt zunächst ohne den Auslöser zu betätigen die Schärfe suchen und dann so auslösen, dass der AF nicht mehr weit laufen muss. Dann kann man auch mit dem viel geschmähten "Suppenzoom" und dem Raynox hervorragende Nahaufnahmen machen.

Und Dein Erstlingswerk halte ich durchaus für gelungen!

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

vielen Dank für deinen Tipp!

Ich werde versuchen, diesen sobald es mir möglich ist, gleich auszuprobieren.

Auf so ein Vorgehen wäre ich von alleine nie gekommen.

Es freut mich sehr das einem als "Neuling" hier mit Tipps auch von erfahrenen Useren weitergeholfen wird, Danke!

(Dies ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit, ich kenne da Foren da wird mit "Greenhorns" ganz anders verfahren)

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo @ll,

hier eine Spinne beim 'Fressen und beim Bewachen der Kinderstube.

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Link zum Beitrag

Klasse! ich habe Kürbisspinnen (ich denke, das ist eine) schon oft beobachtet - auch schon mal ganz nett fotografiert - aber solchen Nachwuchs habe ich noch nicht gesehen! es gibt offensichtlich mehrere Spinnen-Arten, die sehr ähnliche Kokons haben...

vor allem das erste ist sehr gut geworden:) (wahrscheinlich war sie da nicht so beschäftigt wie mit der Beute - hat also etwa stiller gehalten)??

Link zum Beitrag

a propos Kinderstube:

hier mal was anderes:

ein Gelege - wahrscheinlich sind das Schmetterlingseier eines EulenFalters, z.B. der "Hausmutter"

die einzelnen Eier sind nicht größer als vielleicht 0,6mm.... und davon Unmengen, auf einem Spargelstängel....

.

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

Hallo matadoerle,

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

......

werde ich auf Grund meiner mangelnden Kenntnisse und Ausstattung (Raynox Vorsatzlinse) wohl nie erreichen.

Gruß

tumarol

schau Dir mal einige Fotos an, die mit Achromaten, gerade dem Raynox, entstanden sind...... das geht schon sehr gut

(zum Beispiel HaHe, Manifredo, ich auch ab und zu - und ich denke, SaLu auch inzwischen??)

na, und die Kenntnis kommt dann schon, wenn Du willst:)

Link zum Beitrag

a propos Kinderstube:

hier mal was anderes:

ein Gelege - wahrscheinlich sind das Schmetterlingseier eines EulenFalters, z.B. der "Hausmutter"

die einzelnen Eier sind nicht größer als vielleicht 0,6mm.... und davon Unmengen, auf einem Spargelstängel....

[ATTACH]37880[/ATTACH]

.

Wow, stark!

Ich hätte niemals gedacht, das es sich um eine Eiablage handelt sondern vielmehr um eine Blüte...

Link zum Beitrag

a propos Kinderstube:

hier mal was anderes:

.

... bewundernswert, allein schon wegen der Präzisionsarbeit, die das Insekt zu leisten hatte :)

Link zum Beitrag

Ja und Marienkäfer gibt es auch noch!

mit Makro-Elmarit, Freihand

Frdl. Gruß

Hannes GH1

Link zum Beitrag

Es gab da ein Dreiertreff!

Zum diesem Treffen von shadowswoon, tourer26 und Hannes GH1 kam extra ein Model zum Fotoshooting!;)

Geduldig und ohne Scheu saß es da, den ganzen Tag!:)

Wäre das doch immer und bei allen so!

Hallo, guten Tag ihr Drei!

Gibt es hier was zum Futtern?

Auf zum Gefecht!

Auf Wiedersehen!

Freundliche Grüße

Hannes GH1

bearbeitet von Hannes GH1
Berichtigung
Link zum Beitrag

Ich finde die Fotos mit dem 14-140 und Raynox-150 schon ganz gut, ich würde aber gerne mal mit einem echten Makro arbeiten, welches (Gern auch "Altglas" mit Adapter) ist den zu Empfehlen und welche ca. Kosten kommen da auf einen zu.

Motive sind Insekten und Blumen vorwiegen.

Hab mal eine Fliege 140mm 1/250 f/10 als Beispiel angehangen.

Grüße

Christian

Link zum Beitrag

Spinne bei der Arbeit

gf1 20mm + macrolinsen

Link zum Beitrag

Ich finde die Fotos mit dem 14-140 und Raynox-150 schon ganz gut, ich würde aber gerne mal mit einem echten Makro arbeiten, welches (Gern auch "Altglas" mit Adapter) ist den zu Empfehlen und welche ca. Kosten kommen da auf einen zu.

Motive sind Insekten und Blumen vorwiegen.

Hab mal eine Fliege 140mm 1/250 f/10 als Beispiel angehangen.

Hallo Christian,

Deine Bilder mit dem Raynox sind doch supper! Außer dem 45er Makro-Elmarit (z.zt. ca. 700€) habe ich bisher kein Altglas gefunden, das bessere Bilder liefert.

Aber ich würde gerne einmal in Sachen EBV und Lightroom bei Dir in die Lehre kommen, denn da, scheint mir, hast Du wirklich was zu bieten.;)

Freundlichen Gruß

Hannes GH1

Link zum Beitrag

Hallo Hannes GH1,

danke für das Kompliment :rolleyes:.

Ich hab aber erst vor wenigen Tagen angefangen mich mit Lightroom3 (Gab es für 99€ im EDV-Buchversand) und RAW zu beschäftigen. Wenn ich wieder etwas mehr Geld übrig habe kommt auch ein Großer IMac zzt. hab ich ein Macbook 13" ist doch etwas fummelig. Die Möglichkeiten mit dem Programm sind aber auch schon wirklich Toll.

Wenn ich dir wirklich helfen kann können wir uns gerne mal "Kurzschließen", aber ich bin mir nicht sicher ob ich deine wirklich schönen Bild noch deutlich besser hinbekommen würde.

Ich dachte auch beim Makro eher an ein "Geheimtip" in der Preisklasse <300€, wenn es denn so etwas gibt.

Hab ich das richtig in einem Bild gesehen du hast ein 100-300, wenn ja wie Zufrieden bist du mit dem ?

Grüße aus Syke

Christian

Link zum Beitrag