Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Tat, klasse Schwebis!

Eiert die Kombi eigentlich auch so mit dem AF rum wie das 45er Makro?

Aber eigentlich hat man genau den Zustand, den wir immer wieder von Pana fordern. Mit dem Vorsatz-Achromat kann das Objektiv nicht mehr in Richtung Unendlich ausbüchsen. Warum, zum Teufel, liefert Pana kein Firmware-Update für's DG Macro-Elmarit mit dem man den AF auf den Nahbereich begrenzen kann?

Danke Euch! das mit dem Besserwerden ist so eine Sache...... eigentlich habe ich nur mal mehr und mal weniger Glück....:cool:

(wenn ich so meine Fotos der letzten 3 Jahr anschaue.... es gibt ein paar Highlights - immer mal wieder- und dann wieder Haufenweise Ausschuß; )

das ist bei meiner Art der Makro-Fotografie eben so: Freihand, spontan....

Nein, diese Kombi eiert natürlich nicht so rum...... aber man muß halt erst mal den richtigen Abstand finden; manchmal ist das dann doch unpraktisch.....

Ich fürchte, auf das Firmware-update des Makros können wir lange warten.

Solange mache ich eben russisches Roulette.....:eek:

Hey, da sind ja gerade schöne neue Schwebsen dazu gekommen, Herbert ;)

Link zum Beitrag

Da der Weberknecht letztens einigermaßen gefallen hatte, hier noch eine Aufnahme von dem Tierchen. Dieses Mal, mehr aus der Draufsicht, dadurch habe ich alle Beine fast gänzlich scharf hinbekommen, das Bild wirkt so aber flacher, weniger dreidimensional. Und auch das Licht war aus der tieferen Position schöner einzusetzen. Ebenfalls mit E-PL1 und Sigma Macro 90/2,8, freihand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke, bis auf den HG, da hätte ich gerne etwas homogeneres gehabt, bin ich eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Bild.

Hier noch ein Bild vom selben Ausflug. Ein/e Wasserläufer/Larve? mit erbeutetem Fluginsekt, vermutlich eine Schwebfliege. Ebenfalls mit E-PL1 und Sigma Macro 90/2,8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo zusammen,

mal eine Schwebfliege festgehalten mit Pen u. FT-Sigma 2.8/150 + EC-14.

Bild 2 ist ein Ausschnitt....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schwebefliegen sind doch immer wieder nette Motive :)

Hier mal ein Zweier-Gespann , welches für Nachwuchs sorgt ....von irgendwo müssen sie ja herkommen :P

Schnitt XS, damit man genug sieht :rolleyes:

noch immer E-PL2/40-150mm/DCR-150/Freihand/JPG

Link zum Beitrag

Klasse Bilder mal wieder hier !!!!

Stattdessen komm ich mit nem Horrorkabinett ums Eck :eek:

Alle mit Tokina 90/2.5

Link zum Beitrag

Dieser Käfer muss in seiner Jugend wohl Radrennfahrer oder Eisschnellläufer gewesen sein wenn man die Dicke seine Oberschenkel in Betracht zieht :D.

Ist das ein Variabler Schönbock?

GH2 + DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm, f/6.3, ISO-160, frei Hand

Link zum Beitrag

Dieser Käfer muss in seiner Jugend wohl Radrennfahrer oder Eisschnellläufer gewesen sein wenn man die Dicke seine Oberschenkel in Betracht zieht :D.

Ist das ein Variabler Schönbock?

Ich wollte gerade mal meine Speicherkarte der letzten Wochen aufräumen - und entdeckte diesen Käfer hier..... könnte der gleiche wie Deiner sein...

allerdings: beim Variablen Schönbock stimmt die Farbe nicht - und die Muckis an den Hinterbeinen sind bei unseren Exemplaren noch sehr viel dicker...:confused:

ich habe mich gerade durch gefühlte 1000 Bock-Käfer-Fotos durchgeklickt; einen solchen habe ich nicht gefunden..... was mich wundert - denn so was seltenes gibt es nun auch wieder eher nicht in unserem Garten....:cool:

ich kenne die Biester schon länger..... die sind auch ständig in Bewegung - und sehen auf jedem Foto irgendwie anders gefärbt aus....

Meine Fotos sind nicht so toll - ich zeige sie aber trotzdem

mal;)

.

Link zum Beitrag

"Filigran" mit E-PL1 / Pana 45/2,8 Makro

Den Titel trifft die Bildaussage sehr gut! Auch die Schärfe sitzt perfekt.

Ich finde aber auch, dass mit der Blausättigung etwas übertrieben wurde und auch, dass ein Beschnitt des unscharfen Storchenschnabels im Vordergrund dem Bild gut tun würde. Wie wäre es mit einem Querformat des oberen Bildteils?

Link zum Beitrag

.... könnte der gleiche wie Deiner sein...

Die sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich. Ich habe die Insektenbox auch mehrfach durchgeklickt, ohne wirklichen Treffer.

....allerdings: beim Variablen Schönbock stimmt die Farbe nicht...

Das ist ja gerade das Varibale daran ;). Nach der Beschreibung gibt's die in allen Braun/Schwarz-Kombinationen.

...Meine Fotos sind nicht so toll ...

Finde ich aber überhaupt nicht! Besonders das zweite und das dritte gefallen mir.

Link zum Beitrag

Hallo Softride und Ameise, diese Käfer hatte ich auch schon mal vor der Linse. Ich halte eure beiden für Scheinbockkäfer(Schenkelkäfer) Familie Oedemerinae. Da gibt's ein paar Unterarten, z. B. grüne, grünliche und graugrüne. Schaut doch mal hier bei Wikipedia . Weiter unten sind die Unterfamilien aufgelistet und wenn man darauf klickt, gibt's die ausführliche Beschreibung dazu. Übrigens, das mit den keulenförmigen Verdickungen der hinteren Schenkel ist arttypisch für die Männchen einiger Unterarten. Aber schaut selbst.

Link zum Beitrag

Den Titel trifft die Bildaussage sehr gut! Auch die Schärfe sitzt perfekt.

Ich finde aber auch, dass mit der Blausättigung etwas übertrieben wurde und auch, dass ein Beschnitt des unscharfen Storchenschnabels im Vordergrund dem Bild gut tun würde. Wie wäre es mit einem Querformat des oberen Bildteils?

Ich glaube da lässt sich was machen

Link zum Beitrag

HaHe und outsourced machen auch mal wieder mit......

da muß ich mich wohl mal wieder mehr anstrengen....:P - sonst fällt das gar zu sehr ab.....

Ich wollte gerade eine soooo schöne Schwebfliege einstellen als ich die von outsourced entdeckte ...

Trotzdem ihr beiden: Zeigt weiter Eure tollen Bilder!

Link zum Beitrag

Filigran die II.

Kontrast nur ganz leicht angehoben.

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/22101-bienchen-schulmeisterlich-inszeniert.html#post171075

Link zum Beitrag

Hallo Softride und Ameise, diese Käfer hatte ich auch schon mal vor der Linse. Ich halte eure beiden für Scheinbockkäfer(Schenkelkäfer) Familie Oedemerinae. Da gibt's ein paar Unterarten, z. B. grüne, grünliche und graugrüne. Schaut doch mal hier bei Wikipedia . Weiter unten sind die Unterfamilien aufgelistet und wenn man darauf klickt, gibt's die ausführliche Beschreibung dazu. Übrigens, das mit den keulenförmigen Verdickungen der hinteren Schenkel ist arttypisch für die Männchen einiger Unterarten. Aber schaut selbst.

jep, genau der ist es - Danke Dir!!

Link zum Beitrag

Finde ich aber überhaupt nicht! Besonders das zweite und das dritte gefallen mir.

Das ist ja auch das selbe Foto:p

:D

trotzdem: Danke!!

@MakroFan

der Beschnitt hat viel gebracht !!!- ich mußte erst mal schielen, ob es genau das selbe Foto ist...... wirkt viel besser......etwas blau finde ich es noch immer - aber macht nix, sind meine Lieblingsfarben..... ;)

Link zum Beitrag

*wow*

Ihr könnt einem echt Angst machen mit diesen genialen Makros!

Ich trau mich trotzdem, mal zwei bescheidene Blütenbesucher zu zeigen:

Der kleine Hüpfer ist mit dem Pana 14-140 mm aufgenommen und die Funkienbesucherin mit dem Pana 100-300mm.

Link zum Beitrag