Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist leider kein Weberknecht sondern ein Ausländer, eine invasive Art wie das auf Neudeutsch heißt.

Eine Zitterspinne, die hier bei uns keine natürlichen Feinde hat und sich daher ungebremst ausbreitet.

Machen wir sie uns zum Feind, alle anderen Spinnen lasse ich leben, diese nicht.

Der Name Zitterspinne bezieht sich auf ihre Abwehrreaktion bei Bedrohung, dann fängt sie stark an zu vibrieren und ist für einen potenziellen Fressfeind nicht mehr erkennbar, kann nicht anvisiert werden.

aber N E I N - das sind doch Einwanderer, die sich schon lange hier gut integriert haben ! Die haben sich ihr Aufenthaltsrecht längst erkämpft.....

>>>>>  https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/spinnen/00913.html

mir sind sie jedenfalls lieber als Asseln im Keller und Stechmücken im Schlafzimmer.

Wir haben im Haus ungezählte dieser unscheinbaren Mitbewohner - die obendrein liebevoll ihren Nachwuchs bewachen !

wenn mir die SeidenGardinchen zu viel werden, wird schon mal eine Mutter mit Nachwuchs nach draußen geschickt....

(Glas drüber, Papier drunter und raus damit) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...

....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

und mal ehrlich

könnt Ihr diesem Blick widerstehen

???

ich nicht 

ö,,ö

mit Nachwuchs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und mit fetter Beute

(ziemlich alte Fotos, gerade wieder entdeckt)

.

Link zum Beitrag

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro, Focus-Bracketing Stack, Naturlicht, Stativ

Eine Drohne der Felsen-Kuckuckshummel (Bombus rupestris) sucht Schutz vor dem einsetzenden Regen by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, Achim,

Deine Stacks erinnern mich immer mehr an wissenschaftliche  Illustrationen und Zeichnungen in guten älteren  BestimmungsBüchern  - so in der Art wie die hervorragenden Bilder von Walter Linsenmaier http://www.google.de/search?q=walter+linsenmaier&client=safari&sa=X&rls=en&hl=de&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwid9Put3KHVAhXMWxQKHZQXAUgQsAQIGg

für BestimmungsBücher wären solche Fotos toll - ich kenne bisher noch keine so guten Abbildungen in Büchern .... die mit den alten Zeichnungen mithalten könnten   

als "normales Foto" allerdings erscheinen sie mir ein wenig "überschärft" , ich mag es etwas "natürlicher" lieber- aber das ist sicherlich Geschmacksache; ich denke, Du weißt was Du willst und warum Du das so machst...

wie auch immer - eine tolle Abbildung dieser "KuckucksHummel" - die mir noch nicht untergekommen war! Danke fürs Zeigen...

auch diesen Winzschmetterling habe ich so noch nie gesehen.... (ginge ja auch nur mit Lupe..) B)

..

Link zum Beitrag

Grünes Heupferd, Männchen

Canon FD 50/3.5 Blende 5.6

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich muß mich korrigieren, ich hatte mich gestern von Achims Überschrift "winziger Schmetterling" verwirren lassen und nicht gründlich nach geschaut....

......

auch diesen Winzschmetterling habe ich so noch nie gesehen.... (ginge ja auch nur mit Lupe..) 

..

inzwischen hatte ich Zeit, dem mal nach zu gehen; das sind ja Zweiflügler (also keine Schmetterlinge) - und natürlich kenne ich die!

nur hatte ich sie noch nie so genau an geschaut. (ich laufe nicht mit Lupe durch Ausstellungen.....) 

Mir fallen die schon seit Jahren in Museen, Messehallen etc auf.

Beim ersten Mal, als so ein Viechlein bemerkte dachte ich sogar, das sei ein winziges AusstellungsStück in einer Kunstmesse, so wie die da fesgebacken auf der  großen weißen Wand saß - und das war ein wirklich ulkiger Anblick....

Dann kapierte ich, daß sie lebt.

Es gibt sie in unterschiedlichen Größen..... und nicht nur hier in D.....

was mir ja immer wieder ein Rätsel ist: wie bekommst Du nur diese Details so gut ins Bild..... theoretisch weiß ich ja, wie es geht (Raynox sei dank) ..... aber....

auch wenn ich Deine Art der Fotografie gar  nicht unbedingt nachahmen möchte: ich würde schon mal gerne Mäuschen...... ähhh..... Ameise spielen wenn Du fotografierst..

B)  

..

Link zum Beitrag

ich muß mich korrigieren, ich hatte mich gestern von Achims Überschrift "winziger Schmetterling" verwirren lassen und nicht gründlich nach geschaut....

......

inzwischen hatte ich Zeit, dem mal nach zu gehen; das sind ja Zweiflügler (also keine Schmetterlinge) - und natürlich kenne ich die!

nur hatte ich sie noch nie so genau an geschaut. (ich laufe nicht mit Lupe durch Ausstellungen.....) 

Mir fallen die schon seit Jahren in Museen, Messehallen etc auf.

Beim ersten Mal, als so ein Viechlein bemerkte dachte ich sogar, das sei ein winziges AusstellungsStück in einer Kunstmesse, so wie die da fesgebacken auf der  großen weißen Wand saß - und das war ein wirklich ulkiger Anblick....

Dann kapierte ich, daß sie lebt.

Es gibt sie in unterschiedlichen Größen..... und nicht nur hier in D.....

was mir ja immer wieder ein Rätsel ist: wie bekommst Du nur diese Details so gut ins Bild..... theoretisch weiß ich ja, wie es geht (Raynox sei dank) ..... aber....

auch wenn ich Deine Art der Fotografie gar  nicht unbedingt nachahmen möchte: ich würde schon mal gerne Mäuschen...... ähhh..... Ameise spielen wenn Du fotografierst..

B)  

..

Sehr gerne kannst Du mir mal über die Schulter schauen Barbara   :)   

Falls Du mal in die Nähe von Bielefeld kommst melde dich bei mir, dann gehen wir mal gemeinsam auf Makrotour   :)

Link zum Beitrag

großer Pappelbock

(Saperda carcharias)

eigentlich ein Tele

(Pana 100-300)

der schöne Kerl hockte ziemlich bockig mitten auf dem Fahrradweg

ich mußte ihn mit Gewalt auf die  Seite "zwingen"

damit er nicht überfahren wird

. . . 

Link zum Beitrag

Regentropfen und Skorpionsfliege...beides heute im eigenen Garten fotografiern können. :)

Beste Grüße, Edgar

Link zum Beitrag

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

... nochmal die Spinne. Scheint als hätte sie heute morgen eine Perle gefunden.

Jemand ne Idee was das Kügelchen sein könnte?

DSC06371 by Flo Dzl, auf Flickr

Eine Spinne als Perlensucherin...... 

keine Ahnung, was das sein kann - aber das Foto finde ich absolut Klasse 

(nicht nur aber auch wegen der Perle....auf die Du auch noch so schön den Fokus gelegt hast )

:)

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Eine Spinne als Perlensucherin...... 

keine Ahnung, was das sein kann - aber das Foto finde ich absolut Klasse 

(nicht nur aber auch wegen der Perle....auf die Du auch noch so schön den Fokus gelegt hast )

:)

..

Danke, freut mich!

Glaub ich hab das Perlengeheimnis gelüftet. 

In unmittelbarer Nähe ist eine Malve die noch etwas blüht, und auf deren Blütenstempeln sind solche winzigen Kügelchen zu sehen. Bild kommt vielleicht noch, war heute bisher zu windig.

Link zum Beitrag

Kleiner Grashüpfer beim ...

E-M1, Nikon 200mm IF

Pass bloß auf, dass dich PETA nicht verklagt wegen Störung der Privatspäre ;)

Wie versprochen noch ein Bild von der Perlenschatzkammer

und der Nymphe einer Zartschrecke, die echt sehr winzig ist mit ca. 5mm (Bin ich mir aber nicht sicher. Wer es genau weis darf mich gerne aufklären)

36238948545_f23c7061de_b.jpgDSC06378 by Flo Dzl, auf Flickr

36238952995_216bf549e6_b.jpgDSC06395-2 by Flo Dzl, auf Flickr

...seht ihr unten in der Mitte das gelbe noch winzigere etwas? Könnte das was frisch geschlüpftes sein?

36105154711_1de6b1de37_b.jpgDSC06417 by Flo Dzl, auf Flickr

36238961535_e7fbcf299b_b.jpgDSC06390 by Flo Dzl, auf Flickr

Link zum Beitrag

Wie versprochen noch ein Bild von der Perlenschatzkammer

und der Nymphe einer Zartschrecke, die echt sehr winzig ist mit ca. 5mm (Bin ich mir aber nicht sicher. Wer es genau weis darf mich gerne aufklären)

.....

...seht ihr unten in der Mitte das gelbe noch winzigere etwas? Könnte das was frisch geschlüpftes sein?

der Winzling da unten ist wohl eher eine Laus - aber nett, wie sich die beiden im ersten so anschauen..... wenn der SchreckenNachwuchs klug ist....... wars das mit der Laus 

:))

diese Kügelchen habe ich noch nie wahrgenommen.... sieht hübsch aus.....

was für eine Malvenart ist das? weißt Du das?

..

Link zum Beitrag