Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nur vom Bild her hätte man auch Probleme es zu merken. :confused:

Alle Achtung!

Besonders erstaunlich finde ich die Freistellung und das schöne, weiche Bokeh. Fast hätte ich nach Objektiv und Blende gefragt ;-) bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Besonders erstaunlich finde ich die Freistellung und das schöne, weiche Bokeh. Fast hätte ich nach Objektiv und Blende gefragt ;-)

Tja - dieses Mal könnte ich sie dir sogar nennen ;-) 4,12mm, f/2.2 :D

Hier noch ein etwas anderes Motiv - habe ich hier noch nicht so viel gesehen. Passt aber auch unter "Natur", denke ich. NEX5N mit dem Pentax 35/2.8 macro ltd.

15076162362_f625bcc7b8_h.jpg

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag

Das iphone photo ist echt nice!

Meine Spinne von oben war übrigens tot und komplett eingetrocknet, hing zuerst verkehrt, ich hab sie dann umgedreht :D Wirkt echt sehr alien artig...

Hab grade wiedermal Makros mit einer kompakten gemacht und überlege ob das nicht echt zielführender ist.....

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

ich übe mich mal wieder im Stacken und  wäre froh um gute Ratschläge.

Die zwei Bilder dazu liegen im Pilze-Thread und warten dort auf Feedback - herzlichen Dank schon im Voraus an alle, die mir dabei Unterstützung leisten! :wub: :wub: :wub:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/74647-pilzethread-für-alle/?p=1099014

https://www.systemkamera-forum.de/topic/74647-pilzethread-für-alle/?p=1099052

Die Originalgrössen liegen auf Flickr ...

-Didix

Link zum Beitrag

Manchmal hat man doch recht ähnliche Ideen :-) (s. auch Plymchenfred)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Probiere diesen Link. Die Anleitung ist "für mich" sehr gut und die Sache geht sehr flott. Margrit

http://www.lincolnharrison.com/blog/2013/8/4/photoshop-cs6-image-stacking

Danke Margrit!

Den Tipp dort mit der "Efficiency" kannte ich noch nicht.

Ansonsten bezieht sich der Artikel allerdings auf "Star Trailing".

Mein Problem ist ausschliesslich das Blending beim Focus Stacking komplexer Objekte.

Ich glaube, das Grundmetier für einfache Objekte habe ich einigermassen im Griff:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/74647-pilzethread-für-alle/?p=1099207

-Didix

Link zum Beitrag

Manchmal hat man doch recht ähnliche Ideen :-) (s. auch Plymchenfred

Also auch ein Oly 75mm mit Raynox?

Sorry, eine Frage eines Makro total Unbedarften (und hoffentlich nicht zu sehr OT, wenn zu komplex kann ich einen Thread erstellen):

Nachdem ich das 75er (für Portrait) habe- für Makro welches Raynox zum 75er  genau?

Wie ist der Unterschied Makro mit 75er Olympus/Raynox zu Makro mit Oly 60mm Makro -Handhabung, Bildgestaltung, Auflösung? 

Würde sich das 60er Makro parallel zu einer 75-er/Raynox Kombi rentieren, wo sind die Unterschiede?

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

@RayM: Fragen nach den Raynox-Linsen kann ich leider nicht beantworten. Das mit der ähnlichen Idee bezog sich hier auf das Motiv. Aber hier im Forum gibt's ja einige Raynox-Verwender... ich gehöre nicht dazu :-(

Dafür hab ich noch ne Wanze :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Eine Raupe... keine Ahnung was für eine, kann jemand helfen?

Raupe-Stack-386-387 by guenterkurz.de, on Flickr

E-M1 & Sigma 105/F2,8 Makro & Olympus EC-14

Super!

Und ich nerv Dich gleich wieder mit ner Stacking-Frage :rolleyes:

Du schreibst, dass Du so 30-60 Bilder pro Stack machst: https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1094483

Wie in aller Welt schaffst Du das?

War das in einem Gewächshaus, wo kein Windchen bläst?

Und hast Du die Raupe vorher chloroformiert?

Wo ich fotografiere bewegt sich immer alles :huh:

-Didix

Link zum Beitrag

Springspinne

Link zum Beitrag

Also auch ein Oly 75mm mit Raynox?

Sorry, eine Frage eines Makro total Unbedarften (und hoffentlich nicht zu sehr OT, wenn zu komplex kann ich einen Thread erstellen):

Nachdem ich das 75er (für Portrait) habe- für Makro welches Raynox zum 75er  genau?

Wie ist der Unterschied Makro mit 75er Olympus/Raynox zu Makro mit Oly 60mm Makro -Handhabung, Bildgestaltung, Auflösung? 

Würde sich das 60er Makro parallel zu einer 75-er/Raynox Kombi rentieren, wo sind die Unterschiede?

Ich würde mal auf das Raynox DCR-250 tippen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Lies mal hier:  https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/

-Didix

Link zum Beitrag

Super!

Und ich nerv Dich gleich wieder mit ner Stacking-Frage :rolleyes:

Du schreibst, dass Du so 30-60 Bilder pro Stack machst: https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1094483

Wie in aller Welt schaffst Du das?

War das in einem Gewächshaus, wo kein Windchen bläst?

Und hast Du die Raupe vorher chloroformiert?

Wo ich fotografiere bewegt sich immer alles :huh:

-Didix

Hallo Didix,

des is scho recht... frag nur. Also Chloroform, Eisspray oder andere Hilfsmittelchen lehne ich grundsätzlich ab da ich die Insekten nicht schädigen will sondern sie so natürlich wie möglich in ihrer natürlichen Umgebung ablichten möchte. Klar wird da mal der eine odere andere Grashalm der stört zur seite geknickt aber das wars dann auch schon. Ich versuche eigentlich immer an Tagen los zu ziehen an denen möglichst wenig Wind geht, suche mir Orte die windgeschützt sind aus und zur not muß ich halt solange suchen bis ich ein Motiv an einem etwas stärkeren Ansitz (dünner Ast o.ä.) finde, der nicht so stark wackelt.

In PS selbst gibt es auch noch ein Häkchen das man beim Laden der Einzelbilder anklicken kann "Bilder automatisch ausrichten". Dadurch werden Abweichungen in den Bildern durch verschieben und ausrichten angeglichen bis sie in etwa deckungsgleich sind. Das funktioniert allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad, hilft aber trotzden viel.

Wenn sich das Motiv selbst bewegt ist meistens der gesamte Stack verhunzt, da hilft es nur schnell zu sein und das geht mit der E-M1 ganz gut da man durch das Focuspeaking ein gutes Gefühl für den Vorschub am Einstellschlitten hat. Übrigens ist ein wirklich guter Macroschlitten das A und O an der Sache, hier sollte man echt nicht am Geld sparen.

So, und gaaanz wichtig! Früh aufstehen, Sonnenaufgang ist die beste Zeit da die Insekten noch in der Kältestarre von der Nacht sind und sich (meistens jedenfalls) nicht bewegen.

Also Gummistiefel anschnallen und ab in die Wiese, wirst sehen je kälter die Nacht war desto fotogener sind die Tierchen :) .

bearbeitet von trissi
Link zum Beitrag