Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da halte ich mich immer sooo zurück mit meinen Fliegen :(... ;) und dann traut sich einer gleich vier auf einen Streich zu posten :) ...

(...)

Na gut, dann verwanze ich Euch halt :P .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wieder mit dem Suppenzoom und dem Raynox aufgenommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zweimal Raubfliege und einmal Raupe :)

Raubfliege-gestackt- by guenterkurz.de, on Flickr

Raupe des Wolfsmilchschwärmers-gestackt- by guenterkurz.de, on Flickr

hallo Günter

schöne Bilder!

Ich hab Deine Bilder in voller Auflösung betrachtet - ich krieg das nie so gut hin (Artefakte des Stacking).

Wie hast Du denn die die zwei gestackten aufgenommen?

Stativ, Schlitten, von Hand, durch Vorschub oder Fokusanpassung?

Und mit welcher SW  hast Du sie zusammen gesetzt und wie bist Du vorgegangen?

-Didix

Link zum Beitrag

...wieder Fliegen - ich dann auch ;)

bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag

...oder doch 'ne Wanze?

Link zum Beitrag

Mal ein Schmetterling, ich denke das ist ein Kohlweißling.

Grüße

Hugin

Link zum Beitrag

hallo Günter

schöne Bilder!

Ich hab Deine Bilder in voller Auflösung betrachtet - ich krieg das nie so gut hin (Artefakte des Stacking).

Wie hast Du denn die die zwei gestackten aufgenommen?

Stativ, Schlitten, von Hand, durch Vorschub oder Fokusanpassung?

Und mit welcher SW  hast Du sie zusammen gesetzt und wie bist Du vorgegangen?

-Didix

Hallo Didix,

danke, schön das Dir die Bilder gefallen :) . Ich geb zu, dass das stacking relatives Neuland für mich ist... aber ich werde immer besser und lerne dazu. Grundsätzlich brauche ich für ein gutes Ergebnis ein Stativ und einen Einstellschlitten. Bisher verwende ich dazu so einen Billigschlitten von xyz, da der aber hin und herwackelt wie ein Kuhschwanz habe ich mir jetzt einen von Novoflex bestellt und hoffe damit noch bessere Ergebnisse zu bekommen. Hab also bei der Anschaffung auch an der falschen Stelle gespart :mad: .

Ich habe bisher mit Fokusanpassung nicht so gute Erfahrungen gemacht wie mit dem Einstellschlitten... es lässt sich doch einfacher und präzieser damit arbeiten als mit dem Verstellen des Fokuspunkt am Objektiv. Wenn Deine Kamera Fokuspeaking kann ist das auch sehr hilfreich da man am Display den Schärfebereich gut verfolgen kann. Und immer lieber mal eine Aufnahme zuviel als zu wenig machen, gelöscht ist es gleich wieder.

Softwaremässig benutze ich eigentlich nur die Bordmittel von PS, also die Bilder in Ebenen öffnen und automatisch ausrichten, dann alle Ebenen überblenden und falls dann noch Feintuning notwendig ist von "Hand" Bildteile nachträglich über Ebenenmasken einfügen... das Ergebnis dann noch normal bearbeiten, also je nach Geschmack die Kontraste, Sättigung, Schärfe usw. einstellen.

Je nachdem wie tief das Motiv ist komme ich so im Schnitt auf 30 bis 60 Einzelaufnahmen pro Bild, ein Rechner mit ordentlich Power ist also auch nicht schlecht. Ach ja, bei einer Aufnahmeserie ist es gut wenn man im M Modus aufnimmt bzw. die Aufnahmeeinstellungen speichert so das sie für jede Einzelaufnahme gleich sind.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter... sollte ich noch was vergessen haben bzw. etwas falsch geschildert haben, dürfen mich die Anderen gerne verbessern :eek: .

Oh, fast vergessen... das Wetter sollte so windstill wie möglich sein und lebende Motive sollten am besten aus Angst vor Dir erstarren ;) .

Viele Grüße

Günni

Link zum Beitrag

Jetzt hat sich doch mal eine Libelle zu uns verirrt :)

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Hallo Didix,

danke, schön das Dir die Bilder gefallen :) . Ich geb zu, dass das stacking relatives Neuland für mich ist... aber ich werde immer besser und lerne dazu. Grundsätzlich brauche ich für ein gutes Ergebnis ein Stativ und einen Einstellschlitten. Bisher verwende ich dazu so einen Billigschlitten von xyz, da der aber hin und herwackelt wie ein Kuhschwanz habe ich mir jetzt einen von Novoflex bestellt und hoffe damit noch bessere Ergebnisse zu bekommen. Hab also bei der Anschaffung auch an der falschen Stelle gespart :mad: .

Ich habe bisher mit Fokusanpassung nicht so gute Erfahrungen gemacht wie mit dem Einstellschlitten... es lässt sich doch einfacher und präzieser damit arbeiten als mit dem Verstellen des Fokuspunkt am Objektiv. Wenn Deine Kamera Fokuspeaking kann ist das auch sehr hilfreich da man am Display den Schärfebereich gut verfolgen kann. Und immer lieber mal eine Aufnahme zuviel als zu wenig machen, gelöscht ist es gleich wieder.

Softwaremässig benutze ich eigentlich nur die Bordmittel von PS, also die Bilder in Ebenen öffnen und automatisch ausrichten, dann alle Ebenen überblenden und falls dann noch Feintuning notwendig ist von "Hand" Bildteile nachträglich über Ebenenmasken einfügen... das Ergebnis dann noch normal bearbeiten, also je nach Geschmack die Kontraste, Sättigung, Schärfe usw. einstellen.

Je nachdem wie tief das Motiv ist komme ich so im Schnitt auf 30 bis 60 Einzelaufnahmen pro Bild, ein Rechner mit ordentlich Power ist also auch nicht schlecht. Ach ja, bei einer Aufnahmeserie ist es gut wenn man im M Modus aufnimmt bzw. die Aufnahmeeinstellungen speichert so das sie für jede Einzelaufnahme gleich sind.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter... sollte ich noch was vergessen haben bzw. etwas falsch geschildert haben, dürfen mich die Anderen gerne verbessern :eek: .

Oh, fast vergessen... das Wetter sollte so windstill wie möglich sein und lebende Motive sollten am besten aus Angst vor Dir erstarren ;) .

Viele Grüße

Günni

Danke Günni!

30-60 Bilder! Hoppla! Das dauert ja ewig. So ruhige Windverhältnisse hab ich nie. Und Chloroform für die Darsteller bräucht ich auch noch dazu :lol:

Hast Du schon mal dran gedacht, einen motorisierten Stacker einzusetzen? http://www.cognisys-inc.com/stackshot/stackshot.php

Bei meinen Versuchen mit grossen Serien und PS kam das selten gut raus ..

Ich geh davon aus, dass Du viel Zeit am PS verbringst, bis das so perfekt wird?

Hast Du schon mal einen Vergleich mit Helicon Focus gemacht?

-Didix

Link zum Beitrag

Ich geh davon aus, dass Du viel Zeit am PS verbringst, bis das so perfekt wird?

Hast Du schon mal einen Vergleich mit Helicon Focus gemacht?

-Didix

Eigentlich nicht, macht PS ja eigentlich alles automatisch. Am meisten Zeit brauche ich für die Nacharbeit... bis mir das Licht, Kontrast usw. gefällt.

Helicon Focus kenne ich leider nicht, ich hab mal mit Combine ZP rumgespielt aber was dabei rauskam war ehrlich gesagt... gruselig :ph34r: .

Link zum Beitrag

Wenn man ein Makroobjektiv mit 1:1 Zwischenring montiert hat, kann es sein, dass man bei großen Insekten Probleme hat, das ganze Tier zu fotografieren. Bei der Libelle hatte ich so meine Mühe. Hier auch ;):

Admiral

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Die Herde und die Hüter-innen :)

Link zum Beitrag

Wanze

Link zum Beitrag

Hmmm, "Gespinnstfäden" auf kleinen Zapfen, die aus dem Blatt kommen ?

hier ein 1:1 crop

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag