Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ich halte mich keinen Falls für eine Stacking-Spezialisten, aber ich habe noch nie über einen Makroschlitten gestackt sonder immer nur mit Fokus d.h. durch Verschieben der Schärfeebene über den Fokusring am Objektiv.

Hier, auf die Schnelle, einige Beispiele:

9 x gestackt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

17 x gestackt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

37 x gestackt

Link zum Beitrag

...

Viel eher ist zu vermuten, dass die Zielgruppe zu klein ist....

Das sehe ich natürlich ein, aber ...

...wird Zeit für eine voll programmierbare Kamera, eine Open-Source-Knipse sozusagen ;)

...das wäre mir auch die liebste Lösung. Ich hätte auch eine ganze Reihe von Ideen die natürlich für die meisten Fotografen uninteressant sind.

Für Canon-Cameras gibt es wohl eine User-Gruppe, die Speziallösungen programmiert. Aber da müssten die Hersteller mitspielen und die Schnittstellen offenlegen.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass die Kamerahersteller den Vertrieb der vollautomatischen "Stacking Machine" schützen wollen, die immerhin bis zu $ 1.000,- kostet. (Finde den Link jetzt nicht...).....

Klaus, meinst Du diesen hier?

StackShot - Focus Stacking Macro Rail

Auch wenn ich solch einen Autostacker fantastisch finden würde, es ist ein Feature, was etwas das Erfolgserlebniss des "Selbstfotografierens" nimmt. Es ist doch schön, wenn nicht jede Aufnahme was wird, dadurch werden dann die wirklich gelungenen Aufnahmen etwas besonderes.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

... das wäre mir auch die liebste Lösung. Ich hätte auch eine ganze Reihe von Ideen die natürlich für die meisten Fotografen uninteressant sind.

Für Canon-Cameras gibt es wohl eine User-Gruppe, die Speziallösungen programmiert. Aber da müssten die Hersteller mitspielen und die Schnittstellen offenlegen.

Das macht ja noch nicht einmal Panasonic. Für deren GH1 und GH2 mussten erst die russischen Knacker ran. Bei der GH3 wird's ebenso sein, wobei hier der Bedarf nicht so groß sein dürfte.

Für Smartphone & Co. ist eine ganze Menge an "Jailbreaks" auf dem Markt. Ist denn die Systemkamera-Software im Gegensatz dazu sooo kompliziert?

Link zum Beitrag

Klasse Bilder, saubere Arbeit!

...ich habe noch nie über einen Makroschlitten gestackt sondern immer nur mit Fokus d.h. durch Verschieben der Schärfeebene über den Fokusring am Objektiv...

Vagabund hat hier eine sehr interessante Methode beschrieben:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/13801-schlitten-oder-fokusring-fuer-stacks.html#post107327

Das Verschieben des Fokusfeldes geht besonders mit dem Touch-Screen sehr einfach.

Link zum Beitrag

....hier, auf die Schnelle, einige Beispiele....

Sehr ansprechende Pilzfotos, Salu!

Ich bevorzuge auch eher das ruhige, bedächtigte Fotografieren - allerdings muss es bei Insektenstacks dochetwas schneller gehen, deshalb nehme ich lieber die Schiene.

Fliege mit Milbe (Stack aus 5)

12898836.12378e1c.1024.jpg

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klaus, meinst Du diesen hier?

StackShot - Focus Stacking Macro Rail

Ja Jürgen, genau den meine ich. :)

... Auch wenn ich solch einen Autostacker fantastisch finden würde, es ist ein Feature, was etwas das Erfolgserlebnis des "Selbstfotografierens" nimmt. Es ist doch schön, wenn nicht jede Aufnahme was wird, dadurch werden dann die wirklich gelungenen Aufnahmen etwas besonderes.

Früher, zu Fritz Pölkings Zeiten, war ich auch mal Purist. Da ich jedoch inzwischen meine Brötchen zum großen Teil mit meinen Aufnahmen verdiene, ist es mir ziemlich Wurscht, wie sie entstanden sind. Die Aufnahmen, nicht die Brötchen. ;)

Beim Stacking werde ich trotzdem bei der manuellen Schiene bleiben. Der vollautomatische "Stack Shot" ist mir zu teuer.

Link zum Beitrag

Ich habe mich noch mal mit CombineZM versucht, nachdem ZP auf meiner Kiste instabil lief. Hier eine Muschel mit 30 Einzelbildern, wieder Änderung des Fokus, ca. 1:2.

becksbier-albums-macro-picture10106-muschelstack2.jpg

Auf dem Original sieht man immer noch einige Artefakte, z.B. unscharfe Bereiche mit komischen Mustern drin. Aber ansonsten funktioniert das, zumindest bei organischen Motiven wie diesem hier, wo man keine harten Details hat.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger im Bereich Makrofotografie und habe mich mit einem alten, per Adapter angeschlossenen Minolta Rokkor MC 50mm/3.5 (mit 1:1-Zwischenring) an gelben Blattläusen versucht, die meinen Oleander heimsuchen...

Das Ergebnis überzeugt mich nicht, obwohl das das beste einer ganzen Reihe von Bildern ist... Es ist bzgl. Schärfe, Brillianz, Farbe, ... weit von dem weg, was hier sonst so gezeigt wird. Wie kann ich das besser machen?

Stimmt das Licht nicht? Habe ich verwackelt (trotz Stativ) oder schlecht fokussiert? Liegt es an unzureichender Nachbearbeitung? Oder sind die Läuse einfach zu klein (ca. 1-2mm lang)?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Markus

Link zum Beitrag

Dass die nicht ganz in der Sonne war, hab ich (hinterher) auch gemerkt. Macht das so viel aus?

Zuviel Sonne ist auch nicht gut... Besonders schlecht ist es, wenn viel Licht und viel Schatten zusammen treffen. Aber das ist hier nicht das Problem.

Ich sag mal so, Markus: Blattläuse sind schon recht extrem und nicht wirklich einfach zu fotografieren, dazu ist Deine Sorte noch besonders winzig, vergleichbar mit der Blattlausart die an dem Birkenbonsai meiner Freundin saugt - ich habe sicher 500 Aufnahmen und es ist keine zeigenswerte dabei.

Die Blattläuse auf dem Bild hier sind wesentlich größer, die auf Deinem Bild scheinen nach Orange zu schmecken, meine mehr nach Waldmeister und Himbeere

11602315.47927000.1024.jpg

Versuche es als Anfänger lieber mit etwas größere Insekten - Ich finde Spinnen und Wanzen sind viel leichter zu "erlegen", dann kommt das Erfolgserlebnis und das braucht man auch um weiterzumachen.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Makrofotografie ist ja eine Wissenschaft für sich!!

Obwohl ich nur die Raynoxvorsatzlinse benutze, habe ich schon gemerkt, dass es nich so einfach ist mit dem richtigen Fokussieren und vor allem Vermeidung von Verwacklung. Das erfordert schon ziemlich Übung...

Und ich hatte mal wieder ein bisschen Zeit zum Üben.

Frühlingsgefühle!!!

WARNUNG-FSK 18 :eek:;)

Link zum Beitrag

Ich habe mich mal an meinem ersten Stack versucht, leider hatte ich da noch keinen Makroschlitten, also hat sich der Abbildungsmaßstab bei der Fokusänderung geändert. Der Schlitten ist aber jetzt geordert ;-)

Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen denke ich, nur in den Randbereichen gibt es Zonen ohne wirkliche Schärfe.

8539555092_36eebd5e8e_b.jpg

Tulpenstempel von westhues auf Flickr

Link zum Beitrag

der stack ist dir sehr gut gelungen obwohl, in diesem Fall, eine geschlossene Blende auch gereicht hätte.

Ich will dir hiermit nicht den Spass verderben, was ich damit meine ist, ein Stack ist bei einem vorhandenen HG und Beibehaltung dessen Unschärfe erforderlich.

Link zum Beitrag

Also das ganze ist mit dem Oly 45 + Raynox 150 gemacht und da war die Schärfeebene schon ziemlich dünn, trotz Blende 8. Ich hatte auch kurz auf Blende 16 abgeblendet aber das brachte auch nicht viel mehr bei der Kombi. Deshalb bin ich dann bei 8 geblieben um Beugung zu vermeiden. Ich weiß nicht ob das an dem Makrovorsatz in Verbindung mit FB liegt, aber ich bezweifle das ich hier alles mit einem Bild scharf bekommen hätte.

Link zum Beitrag

Servus

Die Makrosaison habe ich für mich am vergangenen Freitag eingeläutet ...

Was nicht alles nach der Schneeschmelze zum vorschein kam ...

G5 + Pana/Leica Elmarit 45/2.8; 1/15, f11, Iso 160; Stativ + Makroschlitten + Kabelfernauslöser; elektronischer Verschluß

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Servus

Die Makrosaison habe ich für mich am vergangenen Freitag eingeläutet ...

Was nicht alles nach der Schneeschmelze zum vorschein kam ...

[ATTACH]90172[/ATTACH]

G5 + Pana/Leica Elmarit 45/2.8; 1/15, f11, Iso 160; Stativ + Makroschlitten + Kabelfernauslöser; elektronischer Verschluß

Liebe Grüße

Helmut

Ausgezeichnet!!!

Schöne Freistellung und Schärfe sowie sehr gut gewählte Perspektive.

Link zum Beitrag

Ich habe mich mal an meinem ersten Stack versucht, ...

Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen ...

Ich finde den Stack auch sehr gelungen!

Um die geforderte Schärfentiefe mit einer Aufnahme zu schaffen, hätte man einen kleineren Sensor verwenden müssen.

...leider hatte ich da noch keinen Makroschlitten, also hat sich der Abbildungsmaßstab bei der Fokusänderung geändert....

Genau das Gegenteil ist der Fall:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/13801-schlitten-oder-fokusring-fuer-stacks.html

Trotzdem lässt sich natürlich mit einem Schlitten gerade bei kleinen Objekten präziser arbeiten.

Link zum Beitrag