Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Larve der Grünen Stinkwanze am vertrockneten Sternkugellauch:

Dieser Weg...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Stinkwanze auf Wilde Karde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der Feind ist schon im Haus. Beim Sägen von Brettern zufällig entdeckt. Diese Bienen bauen an allen möglichen und vor allem unmöglichen Stellen. Dabei gäbe es genug von mir angelegte Röhren. Wie hoch wohl die Überlebensrate von Bienennachwuchs ist?

Link zum Beitrag

Sie ließ mir keine Wahl: Einhändig fotografiert   :P

Die Raubfliegen werden auch immer zutraulicher :-) by Achim Kluck, auf Flickr

andere schreien, wenn sie Insekten so im Detail sehen....

ich schreie, wenn ich Haut so im Detail sehe.....

:blink:

:P

(zum Glück war es aber nicht meine Haut....)

.

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Der Feind ist schon im Haus. Beim Sägen von Brettern zufällig entdeckt. Diese Bienen bauen an allen möglichen und vor allem unmöglichen Stellen. Dabei gäbe es genug von mir angelegte Röhren. Wie hoch wohl die Überlebensrate von Bienennachwuchs ist?

interessant, da so hineinschauen zu können!

was ich aber nicht kapiere: was ist das in dem rechten Loch? irgendwelche Maden?? jedenfalls nicht von den Bienen, denke ich...

Danke fürs Zeigen!

Link zum Beitrag

Danke Barbara. Diese "Stäbchen" sehe ich auch das erste Mal. In den Bienenkammern ist normalweise nur Blütenstaub. Vielleicht lebt ja noch etwas auf mit der Zeit. Ich schaue gelegentlich nach und werde berichten.

Einen schönen Abend noch,

Gruß, Stefan

interessant, da so hineinschauen zu können!

was ich aber nicht kapiere: was ist das in dem rechten Loch? irgendwelche Maden?? jedenfalls nicht von den Bienen, denke ich...

Danke fürs Zeigen!

Link zum Beitrag

Deutsche Skorpionsfliege, männl. (Panorpa germanica)

Link zum Beitrag

andere schreien, wenn sie Insekten so im Detail sehen....

ich schreie, wenn ich Haut so im Detail sehe.....

:blink:

:P

(zum Glück war es aber nicht meine Haut....)

Glatt wie ein Baby-Popo war gestern, hat halt schon so einiges mitgemacht Barbara   :P

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag

Kleine Unke ca. 2cm groß.

attachicon.gif12955_bearbeitet-1.jpg

Gruß Roberto

ach, wie ich die liebe - schon alleine wegen der herzförmigen Pupillen

:)  

ich habe mal einige Gelbbauchunken im Garten gehabt, die Kaulquappen mußten wir aus einem Baggerloch, das zugeschüttet wurde, retten....

leider haben sie sich nicht gehalten..... und ich habe auch schon länger keine mehr gesehen (oder gehört - die "tönen" sehr eindeutig...)- obwohl es hier in der Gegend noch ein paar geben soll...

Danke für das Erinnern !

EDIT: sogar die Kaulquappen haben schon herzförmige Pupillen!!!

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

ach, wie ich die liebe - schon alleine wegen der herzförmigen Pupillen

:)  

ich habe mal einige Gelbbauchunken im Garten gehabt, die Kaulquappen mußten wir aus einem Baggerloch, das zugeschüttet wurde, retten....

leider haben sie sich nicht gehalten..... und ich habe auch schon länger keine mehr gesehen (oder gehört - die "tönen" sehr eindeutig...)- obwohl es hier in der Gegend noch ein paar geben soll...

Danke für das Erinnern !

EDIT: sogar die Kaulquappen haben schon herzförmige Pupillen!!!

..

Hallo Ameise,

in meiner Kindheit gab es noch viele Unken, habe dann Jahrzehnte keine mehr gesehen.

Jetzt gibt es sie hier wieder ziemlich zahlreich.

Wegen der Kohleförderung wurde hier ein altes Teichgebiet abgebaggert. als Ausgleich hat der Bergbaubetreiber (Vattenfall )

die Spreeaue renaturiert. Entgegen aller Skepsis und Vorbehalte ist ein richtiges kleines Naturparadies entstanden.

Zahlreiche Tierarten wurden wieder angesiedelt. Ich bin gern dort unterwegs.

Da es hier nicht passt habe ich im Thread  ,, Am Wasser zum mitmachen " mal Bilder der Landschaft eingestellt.

Ach ja bin kein Vattenfall Mitarbeiter.

Viele Grüße Roberto

Link zum Beitrag

Danke für Deine Ausführung, Roberto!

Hier wurde damals leider kein Ausgleich geschaffen - es wurde einfach eine von einem Kieswerk ausgehobene RiesenGrube mit vielen kleinen Tümpeln zur Bauschuttdeponie erklärt.

Trotzdem mußten wir leidvoll feststellen, daß die Umsiedlung der vielen Kaulquappen (von mindestens 8 verschiedenen Frosch-und Schwanzlurcharten - da waren fast alle in MittelEuropa vorkommenden Arten vertreten)  -  an verschiedene andere Stellen (sogar in Naturschutzgebieten)  wenig bis gar nichts gebracht hatte; stattdessen hielten sich dort in der Nähe in neu ausgebaggerten Pfützen immer noch einige Arten, viele Jahre lang....

Gerade bei  solchen Arten, die auf temporäre KleinGewässer angewiesen sind muß man schon sehr genau hin schauen, wo die sich halten können und wo nicht...

die Umgebung muß vor allem stimmen - aber das heißt nicht immer, daß das in unseren Augen eine "schöne" Umgebung sein muß....

Man muß sich in der Tat intensiv mit der  Lebensweise solcher Tiere beschäftigen, wenn man sich für deren Schutz einsetzen will....

Heute sind aber die Naturschutzorganisationen viel besser informiert als vor 30-40 Jahren!!

Immerhin haben sich GeburtshelferKröten in unserem Garten (und bei Nachbarn) einige Jahre gehalten....

In dem Garten, in dem ich aufgewachsen bin, umgeben von Wiesen, Bach, Weiher, gab es die in meiner Kindheit  - und ich liebe den "GlockenKlang" in der Nacht.

Dort wohnt inzwischen ein Neffe von mir - und es  gibt  sie  auch heute noch!!

..

Link zum Beitrag

Ganz zufällig bin ich mitten in einer Wiese meinem zweiten Kugelspringer (allacma fusca) begegnet. Er war riesen groß, ABM 1:1 hat gereicht, als ich die Vorsatzlinse montiert hab hab ich den Kugler unabsichtlich vom Blatt katapultiert    :( Ich hoffe er verzeiht mir.

29150370596_d2ca253db2_h.jpg

29105565011_f2d95f1e0f_h.jpg

29105566291_0675a81dc3_h.jpg

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Raubfliege und Goldfliege

Link zum Beitrag