Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, seit heute bin ich nun auch ein Makronaut :) Mit 100-300 und Raynox 150.

Nach enttäuschenden Stunden mit versehentlichem Maßstab 1,5:1 war ich schon ziemlich entmutigt.

Es stellte sich herraus, dass 1:2 sinvoller ist und sogar 1:1 freihand noch geht, die Iso Werte und Schärfentiefe aber für 1:1 sprechen.

Meine Hochachtung vor eurer aller Aufnahmen ist jedenfalls gewachsen! Ganz schön anstrengend die Makro Welt :D

Dennoch hab ich ein paar Aufnahmen bekommen mit denen ich auch in der 1:1 Ansicht zufrieden bin.

14340025251_40624532a0_b.jpg

14342905574_a43c414fac_b.jpg

14342307152_5f8f6b80c2_b.jpg

Link zum Beitrag

Servus Gericool

Zerrt der Raynox 150er nicht zusehr am ausfahrbaren Tubusbei 300mm des 100-300er ? oder verwendest den 150er nur bei 100mm ?

Ich hätte zufällig die gleiche Fliege mit dem Pana/Leica 45/2.8 abgelichtet.

War aber nicht an der Naheinstellungsgrenze ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Servus

@ Gericool & Downloader: Danke für die Info. Habt Ihr mit dem 250er auch schon experimentiert ? und habt ihr den 150er mit der Schnappfassung am 100-300er angebracht ?

Ich habe mir eigentlich das Raynox Makroset DCR-5320Pro  in den Kopf gesetzt, aber wenn ihr mit dem 150er und eventuell mit dem 250er auch mehr als zufrieden seid ...

@ just_me (Karl ?): Danke für die Bestimmung; wußte nicht das die Hornfliegen so variable Augen haben ...

Um nochmal auf deine Bestimmung zurück zu kommen ... Ursprünglich hätte ich sie als Raupenfliege (siehe Dateinamen) bestimmt, dann bekam ich die Bestimmung der Dungfliege, diese wurde auf Hornfliege (Tetanocera arrogans) umbestimmt. Also ab heute ist es für mich eine Hornfliege ... basta ... 2 Übereinstimmungen sollten genügen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Servus

@ Gericool & Downloader: Danke für die Info. Habt Ihr mit dem 250er auch schon experimentiert ? und habt ihr den 150er mit der Schnappfassung am 100-300er angebracht ?

Ich habe mir eigentlich das Raynox Makroset DCR-5320Pro  in den Kopf gesetzt, aber wenn ihr mit dem 150er und eventuell mit dem 250er auch mehr als zufrieden seid ...

Das 150er von Raynox scheint mir für das 100-300 passender als das 250er. Das 250er ist mir schon zu stark. Ist Geschmackssache.

Klemmen geht. Ich hab mir aber zusätzlich StepDown Ringe gekauft. Ist mir sympathischer.

Zum 5320 gibt er hier ja schon Bild-Beispiele. Musst nur die Suchfunktion nutzen (https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=705165). Das sind dann aber über 100g.

-Didix

Link zum Beitrag

Danke für den Link Didix.

Naja, ich wollte sie eigentlich am Pana/Leica 45/2.8 Makro verwenden. Beim 100-300er bzw. am 45-200er wäre das Set dann halt auch nutzbar.

Auslöser meines Ansinnen sind eigentlich die Springspinnen:

Die wollte ich halt formatfüllend ablichten. Mit den Zwiris komme ich nicht so nahe ran ...

Also habe ich zunächst das Nanoha X5 in Erwägung gezogen aber wieder verworfen. Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung Makroset, 150er und/oder 250er.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

heute den 250er Vorsatz bekommen und gleich mal kurz in den Garten gegangen um ihn zusammen mit dem 60mm Sigma zu testen. Leider war es sehr windig was die Sache nicht gerade leicht gemacht hat...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und noch 2 vom testen

Link zum Beitrag

und die letzten beiden

Link zum Beitrag

Auslöser meines Ansinnen sind eigentlich die Springspinnen:

Das ist eine Krabbenspinne :)

@ just_me (Karl ?): Danke für die Bestimmung; wußte nicht das die Hornfliegen so variable Augen haben ...

Karol ;) Schau mal hier, die müsste es sein: http://www.insektenbox.de/zweifl/tetana.htm

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Ich hatte Gelegenheit, das DCR-5320-Set zu testen. Siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/

Mein Fazit damals wie heute:

Sowohl der 2- wie auch 3-dpt-Teil erbringen mit dem 100-300er eine recht gute Abbildungsleistung. Aufgrund des großen Gewichtes sind sie aber nur in Reprostellung zu verwenden. Der wackelige Objektivtubus wird in horizontaler Lage so stark verkantet, dass das Objektiv praktisch nicht mehr zoombar ist. Schade!

Der DCR-250 ist besser an kürzeren Brennweiten zu verwenden. Am 100-300er ist der DCR-150 schon fast zu stark, hat aber trotzdem gegenüber dem DCR-5320 in der Abbildungsleitung leicht die Nase vorn.

Link zum Beitrag

Servus Softride

Ich hatte Gelegenheit, das DCR-5320-Set zu testen. Siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/

Mein Fazit damals wie heute:

Der DCR-250 ist besser an kürzeren Brennweiten zu verwenden. Am 100-300er ist der DCR-150 schon fast zu stark, hat aber trotzdem gegenüber dem DCR-5320 in der Abbildungsleitung leicht die Nase vorn.

Danke für deinen Test und dein Fazit.

Hat mir sehr geholfen.

Und sorry habe ich gestern übersehen, Asche auf mein Haupt.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag