Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich lese seit ein paar Tagen rege bei Euch mit. Leider konnte ich noch nicht das richtige finden.

 

Es geht um folgendes. Ich suche eine neue Kamera, die vorallem auch "vernünftige" Videos aufnehmen kann. Das ein Camcorder besser ist weiß ich.

Ich selbst besitze eine Nikon D40 mit Kitobjektiv und die Bildqualität gefällt mir gut. Nur leider hat sie keine Videofunktion. Eine Canon 550D habe ich die letzten Tage ausprobiert. Dute Kamera, aber der Videomodus konnte mich noch nicht so richtig überzeugen. Was aber speziel am Autofokus lag. Dieser schien bei mir nicht richtig zu funktionieren.

 

Ich mache lieber Fotos und habe eigentlich keine Lust die Bilder großartig am PC aufzubereiten. Ebenso wenig möchte ich meine ganze Freizeit dazu opfern mich tief in die Materie einzulesen um aus einer DSLR wirklich alles herauszuholen.

 

Ich sage es, wie es ist. Am liebsten fotografiere ich im Automatikmodus.

Und da hoffe ich mal das eine Systemkamera mir da vernünftige Bilder ermöglicht. In das Thema Blende und Belichtung werde ich mich noch einarbeiten.

 

ICh fotografiere gerne Landschaften und bin oft am Nürburgring bei verschiedenen Rennveranstaltungen um Fotos zu machen.

 

In meine Auswahl habe ich bis jetzt folgende Kameras genommen.

 

-Sony SLT A55 (liegt mir nicht so gut in der Hand)

-Canon 550D

-Olympus Pen E-PL 1

-Olympus Pen E-PL2

-Samsung NX10 bzw.11

 

Wäre ich mit einer Systemkamera besser aufgehoben als mit einer DSLR? Gerade was Fotos "out of Cam" betrifft ?

Mir gefallen die geringeren Abmessungen einer Systemkamera einfach besser als die einer DSLR.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei der Entscheidung.

 

Gruß Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

willkommen im Forum.

Zwar kann ich dir, was das Fotografieren anbelangt, durchaus zu einer PEN raten, mit Videos jedoch halten sich meine Erfahrungen in Grenzen.

Wovon ich dir aber sicher abraten kann, ist vom Kauf einer Canon 550 D.

Im direkten Vergleich meiner 550 D zu diversen µFT Modellen, die ich besitze, macht die Canon keinen Schnitt.

Im Zweifelsfall holst du dir halt eine PEN im Blöd-Markt, probierst sie ausgiebig aus, und nimmst dein 14tägiges Rückgaberecht in Anspruch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ein herzliches Willkommen.

 

Die Fotos out of the cam sind bei allen gut. Die bei der PEN sind noch etwas gefälliger. Statt der A55 oder 550D wäre eine GH2 die entsprechende Klasse. Dazu würde ich Dir auch raten. Gerade im Motorsport brauchst Du einen guten Sucher. Die Videofunktionen der GH2 sind auch nochmal leistungsfähiger und der AF ist schneller als bei den PEN.

 

Ich habe ansonsten, neben der G2, eine GF2. Die GF2 würde ich der PEN wegen des schnelleren AF, Touchscreen und der leistungsfähigeren Videofunktion auch vorziehen. Allerdings hat die GF2 einen schlechteren Aufstecksucher. Wenn es aber um den Sucher geht, und der ist wichtig, dann nimm lieber gleich eine GH2, als eine ebenso teuere PEN mit Aufstecksucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Wie muss ich das verstehen "Die Canon macht keinen Schnitt"? Ist das bezogen auf die Videoqualitäten, oder auf die Bildqualität?

 

Wie ich ja betont habe, sind meine Videoerfahrungen begrenzt (das heißt, ich habe sie bei keiner Kamera je erprobt).

Der nicht vorhandene Vorteil bezog sich ganz klar auf die Fotoqualität ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also eine Pen ist mindestens genauso gut wie eine 550D von der Bildqualität her?

 

Auch für einen Anfänger wie mich? Oder muss ich mit der Pen schon richtig gut umgehen können um sie auf das Potential der 550D zu bringen?

 

Habe gerade nochmal ein paar Test gemacht mit der Nikon D40, der Canon 550D und der Panasonic FZ100.

 

Also die FZ 100 ist es definitv nicht. Gefällt mir sowohl von der Bildqualität nicht, als auch von der Fotoqualität. Leider konnte ich die Pen noch nicht testen.

 

Ich bin wirklich ratlos???? Gerade auch was das Thema Samsung NX10/11 angeht, da sie ja einen Sucher haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sven,

 

... Wovon ich dir aber sicher abraten kann, ist vom Kauf einer Canon 550 D.

Im direkten Vergleich meiner 550 D zu diversen µFT Modellen, die ich besitze, macht die Canon keinen Schnitt...

...

 

Hi Wolfgang,

 

mir liegt es fern, eine weitere unnötige Diskussion mFT/APS-C vom Zaun zu brechen, aber da würde ich doch auch gern noch mal bei Dir nachfragen, worauf Du diese Aussage konkret stützt. "Bildqualität" allgemein ist mir zu... allgemein :-)

 

Ich selbst habe jetzt eine zeitlang mit einer Pen E-P1 fotografiert und bin mit der Bildqualität der JPGs sehr zufrieden. Allerdings hat die Pen auch einige Nachteile. Der fehlende Sucher ist bei den neueren Pens (kostenträchtig) zu beheben, aber die Geschwindigkeit ist doch ein Problem.

 

Die Canons, egal ob 450, 500 oder 550D, sind einfach schneller. Sowohl beim Einschalten als auch beim Einfangen einer flüchtigen Bildsituation. Zwar hatte ich noch keine 550D, wohl aber einen ihrer Vorgänger, und damit ist mir kaum eine Situation entgangen. Dies liegt wohl am Autofokus, der selbst mit Kit-Objektiv (auch damals schon 18-55mm) schneller ist als der der Pen, und am optischen Sucher.

 

Die Pen ist klein und handlich, die Bildqualität sehr gut. Allerdings ist die Bildqualität der Canons keinesfalls schlechter - allenfalls anders. Weniger bunt, weniger knackig, weniger scharf; möglicherweise weil die Grundeinstellungen bei JPG-Ausgabe bei Canon weniger auf "Bonbon" getrimmt ist. Das ist nur meine persönliche Erfahrung, manche sehen das anders.

 

Wenn man allerdings die Bildqualität einer Canon EOS z.B. mit einem simplen 50mm 1.8er-Objektiv heranzieht, dann macht die Canon sehr wohl einen Schnitt.

 

Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile. Die Canon ist einfach größer, wenngleich die dreistelligen EOS in den letzten Jahren zunehmend (eher abnehmend) leichter und kompakter geworden sind. Vergleichbare Objektive sind natürlich beim APS-C-Format der Canons deutlich größer. Dafür ist meiner Meinung nach die EOS immer noch schneller; durch den optischen (!) Sucher wie auch wegen des Autofokus.

 

Ich werde wohl demnächst zusätzlich zu meiner E-P1 wieder eine dreistellige Canon kaufen, zur Nutzung mit dem 18-55mm und meinem alten, aber geliebten 50mm. Dafür wird die tonnenschwere 5DMKII dann irgendwann verkauft - sie ist zwar das Maß der Dinge hinsichtlich Bildqualität und Geschwindigkeit, aber sie ist viel, viel, viel zu groß und viel, viel, viel zu schwer.

 

Also, Sven: Möglicherweise ist eine dreistellige Canon (kann ja auch eine 450D oder 500D sein) doch geeignet. Auch preislich fährst Du da möglicherweise besser als bei mFT, denn die mFT-Preise sind mitnichten als günstig zu bezeichnen. Vielleicht ist tatsächlich auch die GH2 das qualitative Optimum für Dich, wenn Dir Video wirklich so wichtig ist (wobei meiner Meinung nach die 550D völlig ausreicht; wer mehr Video will, soll einen einfachen HD-Camcorder nehmen). Allerdings ist die GH2 wirklich übertrieben teuer, und laut Aussage vieler auch hier im Forum sind die JPGs nicht das Gelbe vom Ei - Nachbearbeitung am Computer ist also angesagt, was auch mir persönlich zuwider ist. Panasonic-mFT ist zudem deutlich schwerer als Olympus-mFT, das sollte man bedenken (u.a. wegen des Stabilisators in den Objektiven bei Panasonic). Man liegt dabei nicht wesentlich unter dem Gewicht vergleichbarer dreistelliger EOS mit Kit-Linsen oder günstigeren Nicht-L-Optiken.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Videofunktion an der Canon getestet. Was mich etwas nerft ist, das man obwohl der Autofokus an ist, ihn nur per Druck auf den Auslöser scharf stellen kann. Das macht einen riesen Lärm und dauert sehr lange. Nicht wirklich das gelbe vom Ei.

 

Ich glaube das kann die Sony a55 deutlich besser.

 

Mir geht es wie gesagt darum, das ich möglichst Bilder im JPeg Format bekomme, die ich nicht nachbearbeiten muss. Und da soll die Oly doch spitze sein.

 

Kann denn jemand was zu der Videofunktion der E-Pl1 bzw. 2 sagen. Wie funktioniert da der Autofokus? Muss ich da auch immer auf den Auslöser drücken um scharf zu stellen, oder macht Sie das Automatisch?

 

Das einzige was mich an der E-Pl2 stört ist, dass Sie keinen Sucher hat. Was klar für die NX10 spricht. Jedoch wird diese wohl hinter der Bildqualität der E-Pl2 zurück stehen,oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

wenn es dir nicht auf das letzte Quentchen Kompaktheit ankommt, nimm die A55. Das ist die einzige Systemkamera, die - für Foto und Film - mit dem schnellen Phasen-AF arbeitet. (Herkömmliche DSLRs können den nur für Fotos nutzen, andere Systemkameras haben den gar nicht.)

 

Zumindest bei Rennveranstaltungen hast du mit den Systemkameras ohne Spiegel deutlich weniger Chancen - einfach weil der AF zu langsam ist.

 

Die Bildqulaität an sich ist bei allen genannten Kameras recht gut - nur: Für's Scharfstellen brauchen die Kameras eben unterschiedlich viel Zeit...

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Sony hat doch auch keinen Spiegel, oder habe ich da was falsch gelesen?

 

Also sollte ich die Pen, bzw. generell die Systemkameras (auch die NX10) aus meinen Gedanken streichen? Aber auch nur wegen des Autofokus, da dieser zu langsam reagiert, gerade bei Rennwagen?

 

Ich verstehe noch nicht wirklich wo dann die eigentlichen Vorteile der Systemkamera liegen. Entschuldigt meine Unwissenheit. Je mehr ich hier im Forum lese, desto verwirrter bin ich.

 

Also die Sony bekomme ich in den nächsten Tagen zum testen von einem Freund und ann schau ich weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony A33 und A55 sind einzigartig. Sie haben einen feststehenden, teildurchlässigen Spiegel, der ausschließlich dem Phasen-AF dient.

Die hier im Forum eigentlich behandelten spiegellosen Kameras müssen statt des Phasen-AF den Kontrast-AF verwenden, den traditionell die Kompaktkameras verwenden mussten.

 

Zwar hat (vor allem Panasonic) die Entwicklung des Kontrast-AF weit vorangetrieben, trotzdem bin ich überzeugt, dass er in Punkto Geschwindigkeit nicht an den Phasen-AF herankommt.

Und weil bei den genannten Sonys der Spiegel teildurchlässig ist, können die den Phasen-AF sogar während des Filmens verwenden. (Ob ein AF beim Filmen überhaupt sinvoll ist, sei mal dahingestellt - ich filme nicht.)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Nachtrag: Die wirklch spiegellosen Kameras haben ihre Liebhaber vor allem unter denen, denen es nicht kompakt genug sein kann. Der Wegfall des Spiegels schlägt sich direkt in der Größe des Gehäuses nieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du eventuell noch auf meine letzte Frage eingehen, warum die E-Pl nichts taugt für Rennveranstaltungen? Liegt es nur am zu langsamen Fokus?

 

Mir gefällt das Teil nämlich immer besser, vorallem wenn ich die Bilder von Nightstalker sehe, die er mit Dramatic Tone geknipst hat. Super:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du eventuell noch auf meine letzte Frage eingehen, warum die E-Pl nichts taugt für Rennveranstaltungen? Liegt es nur am zu langsamen Fokus?

 

Ja klar, es liegt ausschließlich am Autofokus. Zwar habe ich nur das Vorgängermodell, aber das ist so grauslich langsam, dass es nicht nur bei Sportveranstaltungen Probleme gibt.

 

Ich rate dir, mal eine A55 und eine E-PL im Laden zu probieren und dabei genau auf den AF zu achten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm schade, dann ist die Pen wohl raus.

 

Werde trotzdem am Montag mal im Saturn alles testen und ne Sd Karte mitnehmen.

 

Das mit der D5100 hört sich gut an. Kann ich mit diesen Effektfiltern das gleiche Ergebnis out of Cam erzielen wie Nightstalker bei seinen Bildern?

Ich finde das sieht wirklich fantastisch aus und macht Lust auf mehr. Auch finde ich diese Diorama Funktion wirklich klasse.

 

Der Autofokus der E-Pl2 soll doch deutlich schneller sein, als an der E-Pl1 ,oder etwa nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn nun mit der Bildqualität aus wenn ich die Bilder wirklich out of cam haben möchte im Vergleich Pen E-Pl2 gegenüber der 550D von Canon?

Welche wäre da eher zu empfehlen?

 

Und könnt Ihr mir noch beantworten ob der Autofokus der PL2 schneller geworden ist im Vergleich zur PL1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 550D kenne ich nicht, aber du kannst ja hier mal schauen:

Olympus E-PL2 Review: 13. Compared to (JPEG): Digital Photography Review

 

Im großen Bild kannst du den Ausschnitt verschieben, der denn darunter angezeigt wird. Jetzt bei jeder Kamera die gleiche ISO-Zahl einstellen und vergleichen.

 

Die JPGs ooc der Pen sind schon extrem gut, Bildbearbeitung ist wenn überhaupt nur sehr wenig nötig.

 

Die PL2 hat ein neues Kit-Objektiv bekommen, das 14-42mm II. Dieses soll deutlich schneller sein als das Kit-Objektiv der PL1. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich andere Objektive verwende.

 

Habe aber gerade die PL1 und die PL2 hier - der Dramatik-Filter ist schon klasse, der gefällt mir auch sehr gut. Du musst halt nur bedenken, dass sich so etwas auch schnell abnutzt, auch ist er nicht für alle Motive geeignet, ebenso wie Diorama.

 

Mir scheint, dass du schon am liebsten die PL2 hättest. Kann ich auch sehr gut verstehen. Aber ob sie schnell genug ist für Autorennen, ich weiß es nicht, meine Motive sind eher langsam. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Testen im Saturn wirklich was bringt - Rennwagen fahren doch da eher selten durch.... ;-)

 

Vielleicht bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als die PL2 einmal zu bestellen, sie einmal bei einer Rennveranstaltung zu testen und wenn's gar nichts ist, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hätte Sie gerne :) und werde Sie am Montag mal in die Hand nehmen.

 

Mir gefallen einfach die kleineren Abmessungen gegenüber einer DSLR.

 

Habe gerade gelesen das Nikon die D5100 heraus bringt. Diese hat ebenfalls die Effektprogramme, was die Entscheidung erschwert. Der Preis soll sich auf 800€ mit Kitobjektiv belaufen. Das wären 200€ mehr als die E-PL 2 mit beiden Objektiven.

 

Könntest du vielleicht mal einen Test des Autofokus machen im Vergleich zu einer normalen DSLR (Meine D40 reicht vollkommen für Autorennen). Wenn der Autofokus also ebenso schnell sein sollte, dürfte es keine Probleme geben.

 

Wie sieht es denn bei dir mit der Videofunktion aus. Speziell der Autofokus? Ist dieser stark zu hören (bei der Canon 550D find ich es einfach viel zu laut) ?

Und arbeitet er vernünftig und sagen wir mal "schnell".

 

Vielen Dank für deine Mühe :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du vielleicht mal einen Test des Autofokus machen im Vergleich zu einer normalen DSLR (Meine D40 reicht vollkommen für Autorennen). Wenn der Autofokus also ebenso schnell sein sollte, dürfte es keine Probleme geben.

 

Kann ich leider nicht - habe meine komplette DSLR-Ausrüstung zugunsten mFT verkauft.

 

Auch bei den Videos bin ich überfragt, ich bin kein Filmer. Kleine Testfilmchen von Vorführungen bei Geburtstagsfeiern habe ich allerdings schon gemacht mit der PL1 - für mich reichen die völlig aus, ich war sogar positiv überrascht. Ich habe aber wirklich nur die Kamera aufgelegt und das Video gestartet. Störende Geräusche sind mir nicht aufgefallen, aber da es auf solchen Feiern ja nicht leise zugeht, hat das wohl nichts zu sagen. Und der AF war dabei auch nicht sehr gefordert.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Filmen. Will mich damit zwar irgendwann mal beschäftigen, aber im Moment haben die Fotos noch Priorität.

 

Wenn dir die D40 völlig genügt für Autorennen, verstehe ich das Problem nicht ganz. Dann behalte Sie doch speziell für diese Zwecke und kauf dir halt für Video, Effekte und alles andere die PL2. Viel bekommst du doch eh nicht mehr für die D40, wenn du sie verkaufen würdest. Und es ist ja auch eine gute Kamera - war meine erste DSLR...

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Video für Dich eine Rolle spielt kommen nur die genannte Sony A33/A55 oder die Panasonic GH1/GH2 in Frage. Die Sony ist noch mal eine Ecke schneller als die Panasonic. Beide sind aber um Welten flinker als jeden PEN.

 

Warum die 550D hier wieder so schlecht gemacht wird verstehe ich nicht. In Verbindung mit den richtigen Objektiven die nicht mal teuer sind sieht keine mFT Kamera Land gegen die Canon. Der größere Sensor bringt einfach Vorteile die man nicht wegdiskutieren kann.

 

Ob sie für Dich die richtige Wahl ist sei aber mal dahingestellt. Ich würde Dir zur Sony oder Panasonic raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...