Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen guten Morgen!

Ich habe seit letzter Woche die NEX 5. Bin soweit zufrieden damit und möchte zwecks weitere Effekte beim Fotografieren und Filmen 1-2 weitere lichtstarke Objektive mir zulegen.

Generell lässt sich mit dem passenden Adapter jedes Objektiv adaptieren.

Nun meine Frage, welche Objektive wäre zum manuellen verstellen der Blende an einer NEX 5 am besten?

Mir schwebt einmal eine FB im Bereich 30mm und eine im Bereich zwischen 50-100mm vor.

Lichtstärke sollte sich bei Blende 2.0 oder lichtstärker bewegen.

Welche Objektive könnt ihr mir empfehlen? Im Idealfall kosten die gewünschten Objektive nicht allzuviel.

Freue mich auf Antworten.

Es grüßt,

Björn

PS. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es auch Festbrennweiten zum adaptieren gibt, die dann sogar einen Autofokus haben. Stimmt das und wenn ja, welche sind das?

bearbeitet von Bjoernyy
Link zum Beitrag

Hallo Björn,

50 mm war die "Standardbrennweite" der guten alten Spiegelreflexkameras und diese Objektive wurden in der Regel mit den Kameras verkauft, weshalb es die gemäßitgen Lichtstärken heute für ein Trinkgeld gibt. Wer etwas Geld zur Verfügung hatte, leistete sich eine höhere Lichtstärke. 1,8 war Standard, 1,4 kostete mehr, und 1,2 war großer Luxus. Die Preise heute sind entsprechend. Welche Marke du nimmst, dürfte (fast) egal sein. Mein Lieblingsobjektiv unter den 50ern ist ein Canon L mit Lichtstärke 1,2 - das war aber nicht gerade billig.

Wobei man vermutlich verallgemeinern darf, dass Objektive mit extremer Lichtstärke auch abgeblendet nie ganz so scharf zeichnen wie gemäßigtere.

Wenn du erstmal wenig investieren willst, besorge dir ein Zuiko OM 1,8/50 von Olympus - das gilt als außerordentlich scharf, hat eine tolle Haptik und ist schön klein. (Das 1,4er ist übrigens nicht so berühmt.)

Bei den Weitwinkeln (aus Sicht der Kleinbildkameras betrachtet) waren solche Lichtstärken unüblich bzw. kaum bezahlbar. Mein liebstes ist das 2,0/35 von Olympus - ähnliche wird es auch von den anderen Marken geben. Aber diese sind dann schon deutlich teurer als die 2,8er-Ausführung...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Nachtrag: Bei Canon war natürlich der fd-Anschluss gemeint - die Adaption funktioniert ja eh nur gut mit vollständig manuellen Objektiven!

Link zum Beitrag

Ich weiß, danke für deine Info. Komme auch von einer großen DSLR, aber möchte mich nun verkleinern :)

Also an einer (Crop)-DSLR war als Immerdrauf ein Objektiv mit Brennweite 30-35mm perfekt.

Gibt es hier eine gute Ausführung im manuellen Bereich? Ich denke mit Blende 1.4 wird es relativ teuer werden, daher wären 1.8 oder 2.0 bei relativ scharfer Offenblende schon sehr gut.

Also Portraitlinse wären 85mm ziemlich gut. Ein 50mm Objektiv zum 30/35mm wäre mir der Abstand zu kurz und ein 50mm als Immerdrauf ist Indoor oft zu lang.

Also gesucht wird:

FB 30-35mm mit Blende zwischen 1.4-2.0

FB 85mm mit Blende zwischen 1.8-2.8

Bei beiden FBs sollte sich die Blende manuell verstellen lassen.

Grüße

Link zum Beitrag

Ok, Björn, mir war dein Hintergund ja nicht bekannt.

Lichtstarke 85er gabe es eigentlich auch schon lange, ich habe da das Canon fd 1,8/85 und das OM 2/85. Ich muss aber sagen, dass beide im Schrank Staub ansetzen, denn die sind mir viel zu lang. 85er betrachtete man am Kleinbild als Portraitobjektiv - wofür bei der NEX die 50er Brennweite ideal sein dürfte.

Und - wie bereits gesagt - gibt es diese noch lichtstärker, und vor allem günstiger.

Guck vielleicht auch mal in diesen Thread:

Objektiv mit tollem Bokeh für PEN E-PL2.

Zwar hat die Kamera dort noch einen etwas größeren Crop, trotzdem sollte das dort geschilderte auch für die NEX gelten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Das stimmt schon, dass 85er ist teilweise sehr lang. Primär wäre daher ein Objektiv gut, welches kürzer ist. Das 85er wäre erst an 2. Stelle.

Welches Objektiv kannst Du denn im Bereich um die 30mm empfehlen? Möglichst Lichtstark sollte es sein und kein Vermögen kosten.

Link zum Beitrag

Meine Favoriten hatte ich dir ja genannt. Nachdem ich mit denen zufrieden bin, setze ich - zumindest in Innenräumen - keine anderen mehr ein.

Hast du den genannten Thread einmal durchgelesen?

Und dann guck mal in die Objektivübersicht für Sony NEX (E-Mount), aber vor allem auch

in die Objektivübersicht für FourThirds und microFourThirds (weiter unten, ab mFT), die deutlich umfangreicher ist.

Wenn es dir nicht auf maximale Kompaktheit ankommt, hast du vielen Suchenden was voraus, denn die (oft sehr guten) SLR-Objektive bedingen ja alle einen Adapter, der den Raum überbrückt, den früher der Spiegel einnahm. Viele lehnen diese Lösungen ab, weil sie die Kamera damit nicht mehr in die Tasche stecken können.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das stimmt schon, dass 85er ist teilweise sehr lang. Primär wäre daher ein Objektiv gut, welches kürzer ist. Das 85er wäre erst an 2. Stelle.

Welches Objektiv kannst Du denn im Bereich um die 30mm empfehlen? Möglichst Lichtstark sollte es sein und kein Vermögen kosten.

Was ist ein Vermögen? Überlege mich von meinem Voigtländer Nokton 35 f1,4 zu trennen. Kompl. mit Adapter (leica M) und geli.

Link zum Beitrag

Zu empfehlen gibt es als Lichtstarke und kompakte Objektive

um die 30mm leider nicht viel.

Schau Dir mal das Voigtländer Ultron 28/2,0 an. Nicht billig, aber

schon ziemlich gut.

Ein Minolta 28/2,0 ist auch recht teuer und ziemlich groß. Aber spitze!

Was Du suchst ist (leider) teuer.

Es gibt auch noch das Zeiss Contax G 35/2, das ziemlich gut ist...

Das 35/1,4 von Jens ist ziemlich kompakt und ebenfalls sehr ordentlich,

wenn man es sinnvoll einsetzt.

Viel Glück!

Link zum Beitrag

Also es sollte unter 100 Euro sein. Was bekomme ich da lichtstarkes im Bereich zwischen 30-50mm? Je näher an 30mm, desto besser. Zu den maximal 100 Euro kommen ja immer noch der Adapter dazu, der kostet doch auch noch um die 50-60 Euro oder?

Ich glaube in der Preisklasse kommen nur ein 50mm Objektiv in Frage...

Link zum Beitrag

Der einzige Adapter der die Daten überträgt ist der Sony LA-EA1. bei SAM Objektiven

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es recht lange dauert bis der AF sein Ziel findet. Meinen Adapter habe ich recht schnell wieder verkauft.

LG Santos

Link zum Beitrag

Adapter gibt es auch aus Hong-Kong für unter 20€. Hab bereits 2 bestellt

und bin zufrieden damit...

Lichtstarke Optik um 30mm für unter 100€? Vergiss es, dann nimm ein

Minolta 50/1,4 - alle Versionen sind gut. Ich hätte sogar eins zu verkaufen,

da ich mir inzwischen 2 davon geleistet hab - zum vergleichen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das MC Rokkor PG nicht wirklich besser

als das etwas kleinere MD Rokkor mit 55mm Filtergewinde ist...

Alternativ habe ich ein Minolta MC Rokkor 28/2,8 - eine sehr gute Optik,

bereits offen schon sehr scharf. Geb ich auch ab, da ich mir für 500€ eine

teure Alternative gekauft hab.

Mit AF gibt es die Sony/Minolta AF-Objektive. Der AF funktioniert aber nicht

bei allen Objektiven und ist wohl rel. langsam. Außerdem ist die Abbildungs-

leistung leider nicht mehr so gut, wie bei den "alten" Scherben von Minolta.

Bei Interesse meld Dich,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Das habe ich vermutet und mich mehr oder weniger schon damit abgefunden, dass es kein 30er werden kann :(

Wo kaufst Du die Adapter denn für 20 Euro aus HK?

Von dem Minolta 50 1.4 gibt es auch etliche Versionen oder? Kann man denn nicht pauschal sagen, die Minolta Festbrennweiten sind top?

Ich lese auch oft, dass Contax oder Rokkor Objektive gut sein sollen. Aber ich habe absolut keine Ahnung, was man von den alten Linsen alles kaufen kann.

Also am liebesten würde ich mit Adapter unter 100 Euro ausgeben...

Angebote gerne via PN :)

Link zum Beitrag

Die Minoltas heißen in der manuellen Ausführung eigentlich

fast ausschließlich Rokkor, sind auch alle sehr ordentlich.

Aber es gibt eben spez. Charakteristika für jede Optik.

Die 50/1,4 gehören sicher zu den schärfsten überhaupt.

Desweiteren ist die 28/2,0 ein Spitzen-Glas mit Offenblend-

tauglichkeit und Spitzenbokeh.

Das 58/1,2 gilt ebenfalls als Bokehmonster, ist aber, wie das

28er preislich auch entsprechend anzusiedeln (2-300€ min.)

Für unter 100€ probier den billigen Adapter aus Fernost und ein

50/1,4 von Minolta dazu. Machst Du nix verkehr mit.

Es gibt natürlich auch noch Olympus, Pentax und Konica, oder

Nikon und Canon Linsen aus der manuellen Zeit, alle mit Blende

am Objektiv einzustellen...

Hast Du eine NEX, kannst Du mit allen!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich hab mir zum Jux beim Trödler 4 Minoltas gekauft, weil hier solche Lobeshymnen gesungen werden. Alle vier (24,28,40,50) plus Adapter haben um die 100.- gekostet. Ich habe allesamt nem Freund auf unbegrenzte Zeit geliehen, da ich feststellte, dass die MDs um nichts besser sind als meine alten Nikkore (eher schlechter) und meine Nikkore habe ich auch wieder für die nächsten Jahrzehnte im Kasten verstaut, da sie an der Nex lächerlich sind, wg des enormen Größe (selbst das jemals gebaute kleinste Nikkor 50/1,8 ist ne Kanone an der Nex).

Facit: mein MD 28/2,8 hat 12.- gekostet (das 40er 5.-), der Hongkong - Adapter 18.- (ebay). Mit diesem Einsatz bist du dabei, machst tolle Fotos und wirst den Krempel bald mal verräumen, denn es ja meist nen Grund, warum sich jmd ne Nex kauft und keine zB Alpha33.

N paar User hier haben Erfahrungen mit dem einzig möglichen AF-System per Sony-Adapter gesammelt und deren Kernaussage ist: der Fokus trifft irgendwann mal sehr genau - eber eben nur 'irgendwann' mal (bis dahin pumpt er ewig lange; bei schlechtem Licht funzt n Kontrastfokus sowieso schlecht - auch bei meinem 18200er).

Link zum Beitrag

Die 50/1,4 gehören sicher zu den schärfsten überhaupt.

Desweiteren ist die 28/2,0 ein Spitzen-Glas mit Offenblend

Ok, dann halte ich mal nach einem Rokkor 50 1.4 ausschau :-) Möchte einfach nur schöne Film-Freistell-Effekte haben und ich denke, damit sollte das hinhauen, so lange man die Blende am Objektiv verstellen kann :-)

Wie ist denn das Rokkor 28mm 2.0 preislich?

Und ihr habt also einfach den günstigsten Adapter bei ebay aus Hong Kong gekauft? Man muss doch dann nach "NEX Rokkor Adapter" suchen oder?

Also eigentlich es wohl egal, welches manuelle Objektiv man nimmt, hauptsache es ist käuflich :D denn manche sind einfach mal zu selten auf dem Markt.

@kleinw

100 Euro ist natürlich sehr günstig, so ein Glück müsste man haben :)

Link zum Beitrag

Also ich würde mich jetzt gerne mal auf ein Objektiv festlegen. Halte nun Ausschau nach dem Minolta 50 1.4

Wie viele Versionen gibt es davon? Gibt es dazu eine Übersicht?

Gerade sehe ich auch eins, "Minolta MC Rokkor PG 1,4/50 mm"

Kann man das auch nutzen bzw. kann man dafür einfach einen Minolta NEX Adapter kaufen oder benötigt man dafür wieder einen anderen Adapter?

Link zum Beitrag

.....Kann man das auch nutzen bzw. kann man dafür einfach einen Minolta NEX Adapter kaufen oder benötigt man dafür wieder einen anderen Adapter?

Die alten Rokkore haben die Kürzung MD oder MC.....

Der entsprechende Adapter heißt MD --> Nex oder MD/MC --> Nex. Beides passt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Fa. Rainbowimaging gemacht.

iBäh USA, preiswert, qualitativ gut und schnelle Lieferung aus den Staaten.

Meiner hat inkl. Versand keine 20 Eumel gekostet.

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll ist bei Dir nicht angefallen oder ist das bei den 20 Euro schon miteingerechnet?

Ich habe bei ether.deal aus Hong Kong gekauft, lief ebenfalls reibungslos. War Artikelnummer 280609435330. Versand kann von dort durchaus 2-3 Wochen dauern, liegt aber meist an der zollamtlichen Prüfung. Bei der Höhe fällt kein Zoll mehr an.

Ich habe es ebenfalls mit einem Minolta MD Rokkor 50mm 1/1.4 in Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Kleiner Tipp:

Sendungen von Waren, deren Wert nicht höher ist als 22 Euro, sind einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Quelle:

Zoll.de: Sendungen mit geringem Wert (Artikel 23 und 24 ZollbefreiungsVO)

Aber Achtung: In diesen 22 Euro muss alles enthalten sein - auch die Versandkosten.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp.

Gibt es eigentlich eine Übersicht über den Wert der alten Minolta Rokkor Linsen?

Werde mir jetzt ein Rokkor 50 1.4 kaufen, weiß allerdings noch nicht, welche Variante es werden. Eigentlich ziemlich egal, hauptsache ich bekomme eins :)

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp.

Gibt es eigentlich eine Übersicht über den Wert der alten Minolta Rokkor Linsen?

Werde mir jetzt ein Rokkor 50 1.4 kaufen, weiß allerdings noch nicht, welche Variante es werden. Eigentlich ziemlich egal, hauptsache ich bekomme eins :)

Dank Ebay kann man kaum noch reale Werte für viele Sachen ermitteln, bestenfalls "den erzielbaren Verkaufspreis". Und der hängt von Tag und Tageszeit ab. Ich habe mal fast 2 Wochen lang nach selbigem gesucht, der Verkaufspreis schwankte bei gutem Objektivzustand und realistischen Versandkosten zwischen 30 und knapp 60 Euro. Sonntag abends waren dabei die mit Abstand niedrigsten Preise zu verzeichnen.

Link zum Beitrag