Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SO jetzt habe ich mich auch mal in einem Fotoforum angemeldet.

 

Hallo allesamt!

 

Um vielleicht ein bisschen um den Brei zu reden:

Ich habe Jahrelang nur herkömmlich d.h. analog fotografiert, wenigstens bis zum Film - ich hab das Zeug auch teilweise digitalisieren lassen und mir irgendwann dann um auch eine "einfache" Möglichkeit an Fotos zu kommen zugelegt, damals in Form einer Sony DSC-V1. Deren Ära ist noch immer nicht ganz vorbei muss ich dazu sagen (meine ist gerade 7 geworden und macht immer noch mit)

Ich fotografiere in den unmöglichsten Momenten und überall, sofern es die Technik zulässt...

Bin kein Fan von "perfekten" Bildern - mag gelungene Aufnahmen - finde es schrecklich wenn der erste Gedanke beim betrachten die Frage nach der verwendeten Kamera aufwirft. Ausnahme: Camera Obscura

 

Naja, mehr will ich auch gerade nicht loswerden, ausser vielleicht das ich mich gerne unterhalte und auch über Technik philosophiere. Interessant fände ich einen Tread über die "ideale" Kamera als diskussionsbasis, mal sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scubary,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Da du sicherlich weißt, in welchem Forum du dich hier angemeldet hast, weißt du ja auch, welchem System wir huldigen - dem Spiegellosen nämlich.

Auf der Suche nach deiner perfekten künftigen Kamera sind wir dir natürlich gerne behilflich - bis dahin, viel Spaß hier ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Die Sony V1 habe ich auch noch. Es war meine erste Digitalkamera. Und auch ich nutze sie noch hin und wieder.

 

Was die ideale Kamera angeht - nun, vermutlich wird es die nicht geben. Der Eine möchte etwas richtig kompaktes mit guter Bildqualität, der Andere vielleicht ein größeres Gehäuse mit extrem lichtstarken langen Teleobjektive. Und es gibt auch Nutzer, denen diese theoretischen Überlegungen völlig wurscht sind, die nur gute Bilder machen wollen.

 

Aber natürlich ist auch dieses Forum dazu da, die Vor- und Nachteile verschiedener Kameras zu diskutieren.

 

Letztlich muss aber jeder für sich entscheiden, was für ihn die optimale Kamera ist. Ich habe mir beispielsweise letztes Jahre eine Panasonic G1 gekauft. Das war im März. Da hatte ich die Auswahl zwischen einer G1, GF1 und GH1 und dann natürlich auch der Olympus E-P1. Ich wollte eine möglichst kompakte Kamera mit Wechseloptik und einem nicht zu kleinen Sensor. Damit war mft schon einmal der richtige Ansatz. Da ich inzwischen weitsichtig bin (der Zahn der Zeit...) sollte auch ein Sucher vorhanden sein. Damit schied zum damaligen Zeitpunkt die E-P1 leider aus. Für die GF-1 gab es zwar einen Sucher, nur sollte der so etwa 200 Euro kosten. Damit waren eigentlich schon mal die beiden von mir zunächst favorisierten Kameras aus dem Rennen. Die GH1 ist nicht mit in die Erwägung gekommen, weil viel zu teuer. Ich wollte ja nur eine Zweitkamera zu meiner DSLR haben. Dann hatte ich eine G1 in der Hand. Ich war begeistert: Leicht und kompakt. Und die Kamera und sogar das Kit-Objektiv fühlten sich gut an. Dazu kam, das Modell war ein Auslaufmodell. So haben 499 Euro ganz schnell den Besitzer gewechselt und ich war um eine Kamera reicher. Da ist dann noch das 20 mm Pancake dazu gekommen.

 

Erste Aufnahmen mit dem Kitobjektiv (ich habe das von meiner EOS 400 immer noch ungenutzt im Schrank stehen): Alle Vorurteile gegen Kitobjektive sind widerlegt. Die Abbildungsleistung des 14-45 mm ist mindestens genau so gut, wie die meines Canon EF 4.0/17-40mmL. Und dann habe ich den Fehler gemacht, mir dieses Forum näher anzusehen. Da war plötzlich die Rede vom Adaptieren von Altobjektiven. VORSICHT, Suchtgefahr. Plötzlich fiel mir ein, dass ich noch das eine oder andere alte Canon FD-Objektive mein Eigen nenne. Adapter gekauft und los ging es. Inzwischen habe ich noch eine ganze Reihe alter Objektive dazu gekauft. Und die Nutzung macht mir immer mehr Spass.

 

Ach ja: An einer Stelle ging meine Strategie leider nicht auf: Die G1 ist leider nicht die Zweitkamera geworden, die sie werden sollte. Nein, das hat leider nicht geklappt. Sie ist meine Erstkamera geworden. Die EOS habe ich seit April letzten Jahren praktisch nicht mehr genutzt. Und so bin ich inzwischen zufriedener mft-Nutzer.

 

Natürlich hat mft aufgrund der geringeren Sensorgröße auch Nachteile. Stichwort ist hier: Rauschverhalten bei höheren ISO. Und? Ich habe inzwischen eine Software, die das Rauschen einfach und effektiv herausrechnet. Und für Ausbelichtungen bis A3 reicht es immer. Und mehr will ich nicht. Denn mir ist eine Aufnahme, die etwas verrauscht ist, lieber, als eine Aufnahme, die gar nicht gemacht wurde, weil die Kamera zu Hause geblieben ist. Übrigens Rauschverhalten: Du kennst die Sony V1. Auch die rauscht. Gestört hat mich das eigentlich noch nie. Bei höheren ISO rauscht die V1 nach meiner Beurteilung deutlich stärker, als meine G1. Daran sieht man auch, dass die Jammerei über das Rauschverhalten eine Jammerei auf sehr hohem Niveau ist.

 

So, und nun noch viel Spass hier im Forum.

 

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scubary,

 

auch von meiner Seite ein herzlich Willkommen in diesem Forum!

 

Ich bin auch vor ca. einem Monat von analog Spiegelreflex auf digital umgestiegen (war wohl immer ein "Spätzünder" :)) und finde es toll, vor allen wegen des sofortigen Feedbacks.

 

Die perfekte Kamera ist die mit der zu den größten Spaß beim Fotografieren hast.... denn... NICHTS UND NIEMAND IST PERFEKT!

 

Das ist meine bescheidene Meinung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...