Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Chris,

wäre toll wenn du noch Bilder vom 50mm posten könntest.

Viele Grüße,

Nico

Bitteschöööön. E-PL1 mit Minolta Rokkor MC PG 1.4. Kamera JPG's, mit Top verkleinert bei Nachschärfen um 0,25. Das untere müsste bei F2 rum liegen, das obere musste ich wegen der starken Sonneneinstrahlung höher abblenden, da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen ND Filter hatte. Das erste Bild aus meinem oben verlinkten Maskenzauber Thread ist auch mit dem Minolta aufgenommen worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Musst nur schauen, dass du eine Version mit 55mm Filtergewinde bekommst. Die mit 49mm Filtergewinde sind nicht ganz so gut. Nachzulesen auf Rokkor Files oder hier im Forum gibts auch nen Thread zu.

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass ich den Sinn nicht sehe, ein größeres und schweres sowie teureres AF Objektiv zu adaptieren, wo der AF eh nicht funktioniert, hat das 1,7 und 1,4 AF wohl ein Problem mit Blendenverölung/Verharzung.

Minolta AF 50mm 1.4 oder 1.7 ?! - DSLR-Forum

Have fun

Chris

Dachte es gäbe hierbei auch optische unterschiede...

Link zum Beitrag

Hallo,

nochmal zum Olympus OM 2/85. Das war an meiner OM4 selig mein absolutes Lieblingsobjektiv, so dass ich es mir zwecks Adaption (noch an mFT) wieder besorgte. Es ist wunderbar klein - kaum größer als ein 50er, und es hat - wie eigentlich alle OMs - eine wunderbare Haptik.

Ich muss aber feststellen, dass ich es kaum einsetze. Zum einen, weil es an mFT zum richtigen Tele mutiert (die Aussage "leichtes Tele" finde ich deutlich untertrieben), zum anderen finde ich das Bokeh fragwürdig.

Unten ein Ausschnitt aus einem Portrait im Freien - ich hatte mich nicht getraut, dieses Bild der abgebildeten Person zu zeigen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Ich muss aber feststellen, dass ich es kaum einsetze. Zum einen, weil es an mFT zum richtigen Tele mutiert (die Aussage "leichtes Tele" finde ich deutlich untertrieben)

Das kann ich unterschreiben hab zwar nur das Nikon Ais 85mm F2 aber in normalen Innenräumen ist es eigentlich immer zu lang ich nutze es fast nur

bei Clubkonzerten. Ich finde zum das Bokeh des PEN-F 38m 1,8 z.B sehr angenehm und es liegt genau im Abildungsbereich des 85mm an KB (die Bildqualität offen ist aber deutlich schlechter als beim OM).

Gruss Jochen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich muss aber feststellen, dass ich es kaum einsetze. Zum einen, weil es an mFT zum richtigen Tele mutiert (die Aussage "leichtes Tele" finde ich deutlich untertrieben), zum anderen finde ich das Bokeh fragwürdig.

Unten ein Ausschnitt aus einem Portrait im Freien - ich hatte mich nicht getraut, dieses Bild der abgebildeten Person zu zeigen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

[ATTACH]28320[/ATTACH]

Hi,

ich find das grade gut. 85mm also 170mm mit F2/F4 und der Größe und dem Gewicht ist schon klasse. Noch dazu muss man den Leuten nicht so dicht auf die Pelle rücken, was viele abgelichtete Personen als sehr angenehm empfinden. Die Sängerin oben war bspw. auch nur maximal 2m entfernt. Aber wie schon geschrieben, man muss sich durchaus erst dran gewöhnen und ne 50mm Linse ist sicherheitshalber so gut wie immer zusätzlich dabei, neben dem 20er Panacake. Mit den 3 Linsen hat man viel abgedeckt und ist immer noch sehr leicht unterwegs.

Zum Bokeh von deinem Bild, das ist wirklich seltsam. Das hatte ich in der Form bislang nicht bei einem Schuss. So viele sind es bisher aber auch noch nicht, ca. 100-150 mit dem Objektiv.

@TE: berichte doch mal, welche Linse es wird/geworden ist. Vielleicht ja auch mehrere?! :) Und: auf Fotos damit sind wir natürlich auch gespannt!

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Ich habe ein paar Bilder mit dem MD-Rokkor 1.4/50mm gemacht und bin immer wieder erfreut über die Ergebnisse.

Chat | Flickr - Photo Sharing!

Hier habe ich zugegebenermassen den Fokus nicht optimal erwischt - Backfokus quasi ;-) - aber das Bokeh finde ich sehr schön.

Und die Haare am Hinterkopf sind knackscharf.

Halte die Minolta 50mm Objektive für grandiose Porträt-Brennweiten. Am schärfsten ist das Macro.

Toll ist auch das MD 3.5/50 Macro oder auch das Allerwelts-MD 1.7/50, allerdings mit Zwischenringen

Happy Valentine | Flickr - Photo Sharing!

Bin weiter am Austesten - aber das Adaptieren der Minolta-Objektive macht riesigen Spass

Gruß Balou

PS: Sorry für die Links, habe aber hier nicht die Originale, um sie direkt ins Forum stellen zu können

Link zum Beitrag

Toll ist auch das MD 3.5/50 Macro oder auch das Allerwelts-MD 1.7/50, allerdings mit Zwischenringen

Sehen wirklich gut aus deine Bilder. Was hast Du für das MD 50 3.5 Macro gezahlt? Und was ist das für ein Zwischenring, damit man bei den alten Minolta Objektiven eine Macro Funtion hat?

Link zum Beitrag

Vielen Dank :-)

wenn ich mir so ansehe, was andere für Fotos erstellen, bin ich erst ganz am Anfang.

Das Minolta MD 3.5/50 Macro mit Original 1:1 Ring (bei MFT wird dann quasi 2:1 daraus - 1:1 ohne Ring) habe ich für 95 Euro in quasi fabrikneuem Zustand gekauft (Händler in der Bucht). Du bekommst es für ca. 70-150 Euro. Das MD 4/100 Macro ist auch sehr empfehlenswert, ich habe es leider nicht - aber es würde beim Fotografieren von Insekten einen größere Abstand ermöglichen.

Früher hatte man mehrere Möglichkeiten, aus einer Festbrennweite eine Makro-Aufnahme zu entlocken.

1. Retro-Ring - Dabei wird ein Ring mit der richtigen Größe an die Front des Objektivs geschraubt. Auf der andere Seite hat der Ring ein MD Bajonett. Somit wird das Objektiv verkehrt herum an den Body angebracht. Das erlaubt dem Fotografen näher an das Objekt heranzugehen und damit auch einen größeren Maßstab.

2. Es gibt einefache Ringe, die aussehen wie Telekonverter oder Linsen ohne Glas und die auf der einen Seite MD-Bajonett (Mutter) und auf der anderen Seite MD-Bajonett (Vater) haben, also eine Art Auszugsverlängerung bieten. Damit kommt man auch näher an die Objekte heran und vergrößért den Abbildungsmaßstab.

Gruß Markus

Link zum Beitrag