Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem Objektiv für meine PEN, das vor allem durch sein schönes Bokeh glenzen kann, gerne auch MF. Mein Preislicher Rahmen liegt bei ca. 500€.

Wäre toll wenn Ihr mir da Tipps geben könntet.

Grüße

MrBentley

Hallo und Willkommen im Forum.

Spontan fällt mir das Pannaleica 2,8/45 dazu ein, das ist ein MFT-Objektiv, liegt aber neu bei ca. 700 €. Vielleicht kannst Du ein gebrauchtes bekommen, falls sich überhaupt jemand davon trennen will.

Andererseits ist der Manualfokus-Markt doch recht groß und da solltest Du in deinem Preisrahmen sicherlich fündig werden. Schau dich doch erstmal in der https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/8837-objektivuebersicht-fuer-fourthirds-und-microfourthirds.html des Forums um, da hast Du dann auch Bildbeispiele und kannst dir eine Meinung bilden. Auch hier in diesem thread lohnt sich das hineinschauen.

Ansonsten kannst Du dir auch hier auf einer englischsprachigen Seite eine Meinung bilden, für die Objektivbezeichnung nebst Bildbeispielen braucht's nichtmal Sprachkenntnis.

Die Links dazu. Startseite mit den aktuellen Posts

Archive index, sortiert nach Hersteller und Brennweiten, nicht immer ganz aktuell, aber deswegen nicht weniger informativ.

Viel Spaß beim Informieren.

Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum.

Spontan fällt mir das Pannaleica 2,8/45 dazu ein, das ist ein MFT-Objektiv, liegt aber neu bei ca. 700 €. Vielleicht kannst Du ein gebrauchtes bekommen, falls sich überhaupt jemand davon trennen will.

Andererseits ist der Manualfokus-Markt doch recht groß und da solltest Du in deinem Preisrahmen sicherlich fündig werden. Schau dich doch erstmal in der https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/8837-objektivuebersicht-fuer-fourthirds-und-microfourthirds.html des Forums um, da hast Du dann auch Bildbeispiele und kannst dir eine Meinung bilden. Auch hier in diesem thread lohnt sich das hineinschauen.

Ansonsten kannst Du dir auch hier auf einer englischsprachigen Seite eine Meinung bilden, für die Objektivbezeichnung nebst Bildbeispielen braucht's nichtmal Sprachkenntnis.

Die Links dazu. Startseite mit den aktuellen Posts

Archive index, sortiert nach Hersteller und Brennweiten, nicht immer ganz aktuell, aber deswegen nicht weniger informativ.

Viel Spaß beim Informieren.

Super, danke vielmals! Dann werd ich mal die entsprechenden Links durchforsten ;)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem Objektiv für meine PEN, das vor allem durch sein schönes Bokeh glenzen kann, gerne auch MF. Mein Preislicher Rahmen liegt bei ca. 500€.

Wäre toll wenn Ihr mir da Tipps geben könntet.

Grüße

MrBentley

Wenn dir manuell Fokussieren nichts ausmacht (macht manchen wie mir sogar richtig Spaß) und der Brennweitenbereich auch etwas länger sein darf, dann kann ich dir das OM85mm f2 ans Herz legen.

Allerdings relativ schwierig zu bekommen, ab und zu ist mal eines in der Bucht, geht dann aber für ca. 140-180€ weg.

Aber das Teil hat ein herrliches Bokeh!

VG Oli

Link zum Beitrag

ich finde das 1,4/30 von Sigma hat eine unglaubliche schöne Unschärfewiedergabe.

Da Sigma für mFT produzieren will (ich vermute ja die bauen die alten Objektive einfach um) könnte eine kontrast AF taugliche Variante herauskommen.

Bis dahin kann man es adaptieren, halt MF oder StotterAF ; wobei der StotterAF schon deutlich besser geworden ist im Vergleich zu den älteren PENs mit diesem Objektiv)

Gleiches gilt auch fürs 1,4/50

von oben:

Sigma 1,4/30 F4,5

Sigma 1,4/30 F 1,4

Nokton 1,2/35 F4,5

Nokton 1,2/35 F1,2

m.Zuiko 14-42II F5,2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde das 1,4/30 von Sigma hat eine unglaubliche schöne Unschärfewiedergabe.

Da Sigma für mFT produzieren will (ich vermute ja die bauen die alten Objektive einfach um) könnte eine kontrast AF taugliche Variante herauskommen.

Bis dahin kann man es adaptieren, halt MF oder StotterAF ; wobei der StotterAF schon deutlich besser geworden ist im Vergleich zu den älteren PENs mit diesem Objektiv)

Gleiches gilt auch fürs 1,4/50

Ja, da hast du recht. Ich hatte das 50mm 1.4 eine Zeit lang an meiner 5D. Welches mir auch sehr gut gefällt, ist das Nokton 58mm f1.4 SL 2. Hat da jemand Erfahrungen mit?

UPDATE: Grade den Thread dazu hier im Forum gefunden

bearbeitet von MrBentley
Update
Link zum Beitrag

Nein, aber es laufen in der Buch regelmäßig Versteigerungen:

Voigtländer NOKTON 1,5/50mm asph. Lumix GF 1 2 GH 1 2 ! bei eBay.de: (endet 04.04.11 22:02:09 MESZ)

Bei dem Angebot ist gleich ein Adapter dabei.

Edit:

Habe mir auch eins geholt. Leide gab es zum Schluss des Bietens einen zähen Typen, der mit es mir partu nicht überlassen wollte.

Link zum Beitrag

Bei dem von ramatan verlinkten Objektiv handelt es sich um die Variante mit Nikon-S Bajonett, die durch einen Adapter auf mFT angepasst wurde.

Ich habe das Objektiv auch ersteigert und damit z.B. dieses Bild hier https://www.systemkamera-forum.de/menschen/18495-bluetenmeer-portrait.html gemacht ...

Gruß Ingo

P.S. Ich war nicht der zähe Typ, der den Preis von ramatans Exemplar hochgeboten hat... ;)

Link zum Beitrag

Das Nokton 50mm 1.5? gibts das für PEN und Co.? Sorry steh auf dem Schlauch :confused:

Voigtlander Nokton 50 1.5 Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS

Es ist ein Objektiv für Leica M ... dh Du schraubst Dir weniger Luft an die Kamera mit dem Adapter ;)

Ich selber habe es nicht, aber einen Vergleich der Adapter kann ich mal reinstellen

(v.l. Takumar 1,4/50, Sigma 1,4/30 u nd Nokton 1,2/50)

eine erweiterte Bokeh-Vergleichsreihe mit mehr Objektiven findet man hier:

http://www.flickr.com/photos/the_nightstalker/sets/72157626397797136/detail/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Nein, aber es laufen in der Buch regelmäßig Versteigerungen:

Voigtländer NOKTON 1,5/50mm asph. Lumix GF 1 2 GH 1 2 ! bei eBay.de: (endet 04.04.11 22:02:09 MESZ)

Bei dem Angebot ist gleich ein Adapter dabei.

Edit:

Habe mir auch eins geholt. Leide gab es zum Schluss des Bietens einen zähen Typen, der mit es mir partu nicht überlassen wollte.

Wie funktioniert das mit der Blende? Nur Arbeitsblende, oder ist Springblende möglich?

Roger

Link zum Beitrag

Ich arbeite sehr viel mit manuellen Objektiven an meinen mFT-Kameras.

Wenn man nicht extrem abblendet, ist das Einstellen mit Arbeitsblende überhaupt kein Problem, da die Kamera die Belichtungszeit "simuliert", so dass das Sucherbild immer so hell ist, wie das belichtete Foto auch aussehen würde.

(Leichte Abweichungen davon sind normal und auch kein Problem).

Der Vorteil davon ist auch, dass man den Schärfetiefenbereich direkt am Display beurteilen kann.

Ingo

Link zum Beitrag

Das 85mm f2.0 hat wirklich ein schönes Bokeh. Gibts da schon Erfahrungen an einer PEN? Bzw. wie muss dieses dann adaptiert werden?

Hi Mr.Bentley,

ja das 85mm F2 kann ich auch nur empfehlen. Mann muss sich nen bischen daran gewöhnen, dass man damit schon fast ein Tele hat, aber Möglichkeiten bietet es dir viele. Einfacher Olympus OM->MFT Adpater reicht. Den gibt es preislich von ca. 30-100 EUR. Mein Objektiv hat in einem Fotofachgeschäft schlappe 99 EUR gekostet im AB Zustand. Glück gehabt :D

Hier ein paar meiner Fotos mit dem guten Stück an einer E-PL1.

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/17819-venezianischer-karneval-hamburg.html

Ansonsten gefällt mir das Minolta MC PG 50mm 1.4 auch recht gut. Gibts für schmales Geld, würde mal auf unter 100 EUR tippen. Bokeh Krösus ist das Minolta 58mm F1.2, auch "MD/MC" Bajonett. Dafür werden idr um die 300 aufgerufen. Ist bei Offenblende aber wohl sehr soft.

Bei Interesse kann ich dir noch nen paar von dem 50mm 1.4 mailen oder hier posten.

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag

E-PL2 und das 85mm f2

Das Bokeh ist erste Sahne :D

VG Oli

Link zum Beitrag

hi freiraum,

bestätigt meine Ergebnisse. Sehr schöne Fotos.

Um den TE noch mehr vom OM 85mm F2 zu überzeugen:

Offenblende an E-PL1 mit Iso1000 1/320. Das war in einer Einkaufspassage mit Schummerlicht. Kamera JPG mit lediglich 1x Hochpassfilter zu 20% drüber und verkleinert mit TOP, Schärfe 0,2.

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Hi Mr.Bentley,

ja das 85mm F2 kann ich auch nur empfehlen. Mann muss sich nen bischen daran gewöhnen, dass man damit schon fast ein Tele hat, aber Möglichkeiten bietet es dir viele. Einfacher Olympus OM->MFT Adpater reicht. Den gibt es preislich von ca. 30-100 EUR. Mein Objektiv hat in einem Fotofachgeschäft schlappe 99 EUR gekostet im AB Zustand. Glück gehabt :D

Hier ein paar meiner Fotos mit dem guten Stück an einer E-PL1.

https://www.systemkamera-forum.de/menschen/17819-venezianischer-karneval-hamburg.html

Ansonsten gefällt mir das Minolta MC PG 50mm 1.4 auch recht gut. Gibts für schmales Geld, würde mal auf unter 100 EUR tippen. Bokeh Krösus ist das Minolta 58mm F1.2, auch "MD/MC" Bajonett. Dafür werden idr um die 300 aufgerufen. Ist bei Offenblende aber wohl sehr soft.

Bei Interesse kann ich dir noch nen paar von dem 50mm 1.4 mailen oder hier posten.

Viele Grüße

Chris

Hi Chris,

wäre toll wenn du noch Bilder vom 50mm posten könntest.

Viele Grüße,

Nico

Link zum Beitrag