Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

huhu,

das doch ne klassische anfängerfrage oder?

Ich hab das halt nur mal gehört, aber ist es wirklich so, das direkte Lichteinstrahlung die Objektive kaputtmachen kann?

Was ist wenn ich mein objektiv direkt in die Sonne halte....ok, bringt mir zwar nix....oder wenn ich z.b. eine Glühbirne mit sehr kurzer belichtungszeit fotografieren möchte...kann dann was mit den Objektiven passieren? Und wenn ja, dann was genau? Gibt es sonst noch etwas, was man unter keinen umständen machen sollte? also runterwerfen is schon bestimmt mal nich dabei...i weiß... :)

Link zum Beitrag

huhu,

:rolleyes:

Ich hab das halt nur mal gehört, aber ist es wirklich so, das direkte Lichteinstrahlung die Objektive kaputtmachen kann?

Was ist wenn ich mein objektiv direkt in die Sonne halte...

Ne, das ist Unfug. Zum Glück sind Objektive schon dafür geeignet, dass man sie ins Licht hält..;) Wenn Du direkt in die Sonne fotografierst, kann der Sensor zerstört werden, und bei einem optischen Sucher auch Deine Augen. Dem Objektiv macht das aber nix aus.

[..] Gibt es sonst noch etwas, was man unter keinen umständen machen sollte? also runterwerfen is schon bestimmt mal nich dabei...i weiß...
Feucht und dunkel lagern ist keine gute Idee, das begünstigt Pilzbildung. Salzwasser ist auf Dauer auch nicht gut, sollte man nach dem Einsatz abwischen. Sand mögen weder die Linsen noch die Mechanik.

Aber zuviel Sorgen würde ich mir nicht machen, Objektive halten doch eine Menge aus. Ich schone meine Ausrüstung nicht, und habe in 30 Jahren gerade mal ein Objektiv ernsthaft beschädigt..

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

huhu,

Was ist wenn ich mein objektiv direkt in die Sonne halte....ok, bringt mir zwar nix....oder wenn ich z.b. eine Glühbirne mit sehr kurzer belichtungszeit fotografieren möchte...kann dann was mit den Objektiven passieren? Und wenn ja, dann was genau? Gibt es sonst noch etwas, was man unter keinen umständen machen sollte? also runterwerfen is schon bestimmt mal nich dabei...i weiß... :)

Hehe,

ich hab schon mal eine Linse mit zuviel Licht kaputtgemacht.

Das war ein Excimer-Laser (KrF) 248nm , ca. 400 mJ bei einer Pulslänge von 15 ns auf einer Fläche von 0,5 Quadratcentimeter. Das kann die beste Quartz-Linse nicht ab.

Da heisst es "Aufpassen" :D

Link zum Beitrag

huhu,

Das ist richtig ...

.. allerdings nicht so, wie die meisten Leute es glauben:

Durch dauernde Lagerung im Licht zersetzt sich unter anderem der Gummi, an dem Du drehst .... falls Dein Objektiv sowas überhaupt noch hat.

Das kann teuer werden ... so ein Gummiteil kostet ja nach Hersteller bis zu 5 Euro.

;) Ansonsten ist das eine Urban Legend, Lagern sollte man seine Fotosachen halt nicht in direkter Sonneneinstrahlung, denn gerade im Sommer heizt sich so eine Kamera (zB im Urlaub im Auto, wenn sie nicht abgedeckt wird) durchaus auf 60° und mehr auf. Das tut Kamera und Objektiv auf Dauer nicht gut, weil da auch Dichtungen, passgenaue Teile und Verkittungen verbaut sind.

Sofern Du das beachtest, sollte nichts passieren können.

Link zum Beitrag

Sorry, irgendwie kann man alles kaput kriegen.

Also, mit dem Pilzbefall gäbe es ein denkbares Problem, bei alten Linsen mit Canaubawachs-Kleber und feuchter Lagerung.

Nur in 60 Jahren Praxis habe ich das "nachweislich" noch nicht erlebt.

Den berühmten Linsenschutz, mit welchem Filter auch immer, sollte man vergessen.

Jede Scherbe vor einer Scherbe ist eine Scherbe zuviel!

Fazit:

Die neuen Objektive etc. vertragen eine ganze Menge, schon deshalb, weil die heutigen User ziemlich unbedarf damit umgehen.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Noch eins. Objektive nicht auf Dauer in Lederbeuteln oder Taschen

lagern. Die im Leder gelagerte Feuchtigkeit führt unter Umständen

zu Pilzbildung. Ich rede aber über Zeiträume mehrer Monate oder

Jahre. Zeitweise macht das nix.

Kavenzmann

Hallo, meinst Du nur Ledertaschen oder Taschen allgemein? :eek: Falls Letzteres, wie hebt Ihr Eure Kameras/ Objektive sicher und möglichst staubgeschützt auf?

Link zum Beitrag

Hallo Salander (Lisbeth?;-),

willkommen im Forum.

Wenn du ein modernes, hochwertiges Objektiv kaufst, bekommst du dazu Abdeckungen geliefert, bei Pana beispielsweise auch ein recht brauchbares "Sackerl".

Diese Abdeckungen sind völlig ausreichend, wenn du zusätzlich einen guten Pinsel mit Blasebalg nutzt, um die Linsen regelmäßig von Staub und Sand zu befreien ...

Link zum Beitrag