Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

Ich heiße Jörg, bin 47 Jahre alt, Rheinländer, verheiratet und habe zwei Jungs.

Trotz gelegentlicher, kleinere Pausen, fotografiere ich seit nunmehr 40 Jahren, zuletz mit Nikon Volformat. Nach fast zwei Jahren berufsbedingter Pause, bin ich jetzt doch wieder aktiv geworden. Allerdings nicht mehr mit großem Koffer und Vollformat, sondern mit einer neu-deutsch genannten EVIL Kamera.

Zur Zeit nenne ich vorerste eine Samsung NX100 mein Eigen. Jedoch wird sich entweder eine NX11 dazugesellen, oder deren Nachfolger, wenn Samsung den neuen Sensor veröffentlicht.

Warum gerade Samsung NX und nicht M4/3 von Panasonic oder Olympus?

Letzten Endes hat mich das iFunction-Konzept überzeugt. Ich hatte Gelegenheit mit der Lumix G2 und der Oly E-PL2 zu spielen, aber das Bedienkonzept iFn von Samsung hat bei mir den Ausschlag gegeben.

Die NX100 ist es vorerst geworden, weil sie zu Zeit einfach unschlagbar günstig ist. Meine Leseschwäche wird mich aber zum EVF zwingen, denn eine Gleitsichbrille zum Fotografieren ist fast schon teurer als ein NX11-Gehäuse....

:D

Auf bald und viele schöne Beiträge.

Jörg

Link zum Beitrag

Meine Leseschwäche wird mich aber zum EVF zwingen, denn eine Gleitsichbrille zum Fotografieren ist fast schon teurer als ein NX11-Gehäuse....

Moin Jörg,

willkommen im Forum, auch von mir.

Das mit der Brille kann ich als altersweitsichtiger sehr gut nachvollziehen.

Aber das ist doch keine Leseschwäche und wird in den PISA-Studien auch nicht beobachtet.:D

Ich würd's als Nahsehschwäche bezeichnen, und die zwingt mich leider zum Mitführen einer Lesebrille. Eine Gleitsichtbrille (meine kostete soviel wie meine E-PL1 mit Kitobjektiv) habe ich im Auto, und nutze sie nur bei Fahrten mit Navi, weil ich das vemaledeite Display sonst nicht scharf sehen kann, und mit Lesebrille, ist alles vor der Windschutzscheibe verschwommen.:(

Fazit, für mich kommt nur eine Kamera mit Sucher in Frage, Display brauche ich nicht. Und da ist der Sucher meiner G1 schon nicht schlecht, der GH2-Sucher um Längen besser, wie auch der VF-2 den ich auf die PEN gesteckt habe. Ich glaube nicht, dass Samsung in dieser Beziehung mithalten kann.

Link zum Beitrag

da ist der Sucher meiner G1 schon nicht schlecht, der GH2-Sucher um Längen besser, wie auch der VF-2 den ich auf die PEN gesteckt habe. Ich glaube nicht, dass Samsung in dieser Beziehung mithalten kann.

Das war für mich auch der Ausschlag zur G1 und als die EP2 auf dem Markt war, dann dieser ... Ohne Sucher macht mir viel Spass, aber halt nur bis ein bisschen über der Normalbrennweite. Alles was Richtung Tele geht, braucht den Sucher.

@TE

Willkommen im Forum der Brillenträger :) es ist schon auffällig, wieviele Leute aus diesem Grund zur Systemkamera kommen. Seit ich meine Brille auch beim fotografieren tragen muss, bin ich auch fast nur noch mit der EVIL unterwegs.

Die NX100 könnte mir auch gefallen, schönes Design. Irgendwie schade, dass die Samsungkameras vergleichsweise wenig Beachtung finden, die geben sich viel Mühe bei ihren Produkten.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Tja, wie soll ich's sagen.....

nach einigen Tagen mit der NX11 werde ich mich davon wieder trennen. :eek:

Ich komme einfach nicht mit dem elektronischen Viewfinder zurecht und nur über den Display arbeiten geht auch nicht wegen der dann immer notwendigen Lesebrille......

Daher geht die NX11 mit Blitz in die Bucht. Auch wenn ich der Panorama-Funktion und dem iFn-Konzept ein wenig hinterher weinen werde.

Stattdessen werde ich doch wieder etwas größer…

…Rückkehr zur DSLR…

Link zum Beitrag

Schade, dass du mit dem Display nicht zurecht kommst. Ich benötige ja auch eine Lesebrille - trotzdem komme ich bestens mit der NEX klar. Ganz ohne Sucher - ich hab ja eh allermeistens eh die Brille auf der Nase.

Dann mal viel Spaß mit der herkömmlichen DSLR!

Wünscht

das Südlicht

Link zum Beitrag