Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

diese entfesselei beim blitzen ist ja schon ganz cool, aber geht's auch mit kabel? ich kann weder an meiner gh2 noch an meinem metz 48 eine buchse fuer ein synchronkabel entdecken, noch kann ich ein kabel finden, dass zwei blitzschuh-artige enden hat (also den kamera kontakt einfach verlaengert). gibt's sowas ueberhaupt, mit ttl oder ohne?

stefan

Link zum Beitrag

• Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Stefan,

zumindest ich habe deine Frage nicht verstanden :confused:

Was möchtest du machen (Master u. Slave; entfesselt)?

Welche Blitze hast du?

hast du Blitzzubehör wie Funktransmitter oder so?

Ach ja, wenn Du freundlicherweise Deutsch schreiben würdest (Groß- /Kleinschreibung) dann wird es leichter lesbar.

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

zumindest ich habe deine Frage nicht verstanden :confused:

Was möchtest du machen (Master u. Slave; entfesselt)?

Welche Blitze hast du?

hast du Blitzzubehör wie Funktransmitter oder so?

Ach ja, wenn Du freundlicherweise Deutsch schreiben würdest (Groß- /Kleinschreibung) dann wird es leichter lesbar.

Ah ja, Orthographie... aber nur ausnahmsweise:) die Kleinschreibung ist bei mir schon seit 20 Jahren verankert!

Nein ich möchte mit Kabel blitzen und frage mich was für ein Kabel überhaupt funktioniert, weil ich wie gesagt weder an der GH2 noch am Metz 48 eine PC Buchse entdecken kann, bzw. wohl auch keine dran ist. Ansonsten dachte ich, war die Frage oben doch recht klar.

Also GH2 -> Kabel -> Metz.

Geht das und wenn ja, mit was für einem Kabel?

Danke,

Stefan

Link zum Beitrag

Es gibt doch Adapter mit Synchronbuchse, die man auf den Blitzschuh aufschieben kann (Kostenpunkt um die 10 Euro). Oder Du nimmst ein Kabel, das gleich alle TTL-Funktionen überträgt (rund 35 Euro von B.I.G.). Wenn man sich das verkabelte Blitzen wirklich antun möchte.

Link zum Beitrag

Tut mir Leid, da kann ich nur wenig helfen.

Entfesselte Blitze mit Kabel auszulösen ist nicht mehr zeitgemäß, aus meiner Sicht.

Das geht heute per Infrarot oder besser per Funk, weil keiner mehr über Kabel stolpern will.

Nach meinem Verständnis sind drei Varianten möglich:

1) Master-Slave -Lösungen mit Systemblitzen.

Bsp,: Metz 58 als Master und Metz 50 als Slave,

Dann geht auch TTL soweit ich gelesen habe.

Da gibt es noch weitere Kombinationen von anderen Herstellern.

2) So'n Mischding. Olympus FL36r als Slave und den internen Kamerablitz

oder ein Systemblitz als Auslöser.

Auf der Slaveseite geht nur AUTO (kein TTL).

3) Funkübertragung mit Sender und Empfänger.

Bsp. von Hähnel, Apurture, Yongknuo und anderen.

Je nach Blitzgerät geht max. AUTO.

Das ist mein Wissensstand.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...1) Master-Slave -Lösungen mit Systemblitzen.

Bsp,: Metz 58 als Master und Metz 50 als Slave,

Dann geht auch TTL soweit ich gelesen habe...

So, wie ich das auf der Internetseite von Metz lese, funktioniert das mit TTL nur bei Kamerasystemen, die das im hauseigenen System auch vorsehen. Also mit Olympus ja, mit Panasonic nein.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo leicanik!

Es ist ja so, dass jeder das aus der Bibel liest, was ihm zu seinem Sonntag passt. :rolleyes:

Das ist auch i.O. so.

Wir hatten das gleiche Thema ja vor einigen Tagen in einem anderen Thread.

Mein Gedanke damals war, man braucht jemanden mit einer GH2, der sowohl den Metz 58 als auch den 50er hat und es testen kann.

Ich habe folgendes gelesen auf der Metz Webseite:

Produktbeschreibung: Metz

Das Metz Spitzenmodell überträgt alle kameraspezifischen System-Blitzbetriebsarten von Canon, Nikon, Pentax, Olympus/ Panasonic oder Sony Alpha Kameras inklusive des jeweiligen drahtlosen TTL-Betriebes. Hat die Kamera einen eingebauten Blitz, dann kann der mecablitz 58 AF-2 digital im jeweiligen System auch im Servo-Betrieb drahtlos ausgelöst werden (nur Canon-, Nikon- und Olympus/Panasonic-Version).

Liest man auf der Metz-Webseite weiter:

Slave-Betrieb des jeweiligen Kameraherstellers:

Eine weitere Möglichkeit den Slave-Betrieb einzusetzen, eröffnen die beiden System- Blitzgeräte mecablitz 58 AF-2 digital und mecablitz 50 AF-1 digital. Beide Modelle sind der Slave-Kategorie zwar nicht direkt zuzuordnen, lassen sich jedoch zusätzlich als intelligente Slave-Variante nutzen, wobei sie die Blitzbetriebsarten des jeweiligen Kameraherstellers unterstützen. Zudem verfügt der mecablitz 58 AF-2 digital über eine Master- Funktion, die Sie immer dann nutzen können, wenn der eingebaute Blitz der Kamera keinen Master-Betrieb zur Verfügung stellt.

Slave-/Servo-Blitzgeräte: Metz

wird man auch nicht viel schlauer.

Das wird alles irgendwie so umschrieben, dass man sich (von Seiten Metz) alles offen hält und man vermuten könnte "es geht alles".

Nachdem ich aber mit meiner Konfiguration (GH2, Metz 58 AF-2. FL36r) feststellen konnte, dass man den FL36r (entfesselt, als Slave) mit dem internen Kamerablitz der GH2 auslösen kann (ohne Zuatzhardware), bleibe ich bei meinem Gedanken, man muss es testen/probieren.

Ach ja, der Slave kann dann "nur" Auto, kein TTL.

Die Fotogeschäftleute wissen so etwas i.d.R. auch nicht.

Link zum Beitrag

Hallo Agfa Click,

diese Stellen: "...überträgt alle kameraspezifischen System-Blitzbetriebsarten..." und "...wobei sie die Blitzbetriebsarten des jeweiligen Kameraherstellers unterstützen." habe ich so interpretiert, daß eben auch mit dem Metzblitzern nur das geht, was der Kamerahersteller auch vorgesehen hat (erscheint mir eigentlich auch logisch). Allerdings dieses: "Zudem verfügt der mecablitz 58 AF-2 digital über eine Master- Funktion, die Sie immer dann nutzen können, wenn der eingebaute Blitz der Kamera keinen Master-Betrieb zur Verfügung stellt" kannte ich bisher nicht. Das klingt tatsächlich so, als würde da was gehen, was normalerweise mit Panasonic nicht geht. Ich stimme dir zu: Ohne konkreten Test kriegt man da keine Gewissheit, die Angaben von Metz sind zu uneindeutig.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Es gibt doch Adapter mit Synchronbuchse, die man auf den Blitzschuh aufschieben kann (Kostenpunkt um die 10 Euro). Oder Du nimmst ein Kabel, das gleich alle TTL-Funktionen überträgt (rund 35 Euro von B.I.G.). Wenn man sich das verkabelte Blitzen wirklich antun möchte.

ja fast... also schiebe ich den adapter auf die kamera und am anderen ende baumelt ein PC stecker, oder? der hat keine passende buchse am blitz. ich braeuchte quasi ein kabel, welches an *beiden* enden einen blitzschuhadapter hat.

tut mir leid, wenn ich total auf dem schlauch stehen sollte, aber ich krieg's nicht zusammen. bei b.i.g. habe ich geschaut und da immer nur einen adapter an einem kabelende gefunden, wie auch bei hama und all den anderen. wahrscheinlich habe ich einfach den falschen blitz gekauft.

stefan

Link zum Beitrag

...tut mir leid, wenn ich total auf dem schlauch stehen sollte, aber ich krieg's nicht zusammen. bei b.i.g. habe ich geschaut und da immer nur einen adapter an einem kabelende gefunden, wie auch bei hama und all den anderen. wahrscheinlich habe ich einfach den falschen blitz gekauft...
Hallo Stefan, wie lang muß denn das Kabel sein? Wenn du mal nach "Panasonic TTL Spiralkabel" googelst, findet sich doch da so manches. Ich besitze so ein Spiralkabel, das überträgt sämtliche Funktionen. Allerdings ist es nicht sehr lang und natürlich viel dicker als ein herkömmliches einfaches Blitzkabel für die Synchronbuchse.

ruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich denke, hier wäre mal die Richtung, in die es gehen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt das hier auf die Kamera und das hier an den Blitz.

Ich denke, das geht nicht: Das zweite ist ja für Kameras ohne Mittenkontakt und Blitzgeräte mit Mittenkontakt gedacht. Der Adapter hat aber keine Kabelbuchse. Man bräuchte am Blitzgerät einen Adapter, der kein festhängendes Kabel besitzt, sondern eine Buchse, wie der Adapter in dem ersten Link auch. Und dann ein Kabel mit Stecker an jedem Ende. Ich vermute, der "Hama Blitzadapter Universal" könnte die gewünschte Funktion haben. Zwei Stück davon plus ein Blitz-Verlängerungskabel.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

ja fast... also schiebe ich den adapter auf die kamera und am anderen ende baumelt ein PC stecker, oder?

Nein, der Adapter hat eine PC-Buchse. Wenn der Blitz keine PC-Buchse hat, bräuchtest Du für diesen ebenfalls einen Adapter. (Gibt’s von B.I.G. für 13 Euro.)

ich braeuchte quasi ein kabel, welches an *beiden* enden einen blitzschuhadapter hat.

Das wäre die 35-Euro-Lösung, die ich erwähnt hatte (B.I.G. Spiral-Blitzkabel 1m m. Neiger f.Olym./Pana Brenner - Alles für die Fotografie).

Link zum Beitrag

Ich denke, das geht nicht: Das zweite ist ja für Kameras ohne Mittenkontakt und Blitzgeräte mit Mittenkontakt gedacht. Der Adapter hat aber keine Kabelbuchse. Man bräuchte am Blitzgerät einen Adapter, der kein festhängendes Kabel besitzt, sondern eine Buchse, wie der Adapter in dem ersten Link auch. Und dann ein Kabel mit Stecker an jedem Ende. Ich vermute, der "Hama Blitzadapter Universal" könnte die gewünschte Funktion haben. Zwei Stück davon plus ein Kabel.

Der erste Adapter hat, so wie ich es verstanden habe, den Mittenkontakt zur Kamera und seitlich eine Kabelbuchse, und der zweite hat das Kabel dazu und den Mittenkontakt zum Blitz.

Wäre quasi die 18 Euro Lösung, nicht die von der Apotheke ;->

Link zum Beitrag

Der erste Adapter hat, so wie ich es verstanden habe, den Mittenkontakt zur Kamera und seitlich eine Kabelbuchse, und der zweite hat das Kabel dazu und den Mittenkontakt zum Blitz...
Oh je, ich hab' gerade auf dem Schlauch gestanden. Klar geht das auch :o Könnte allerdings sein, daß das Kabel zu kurz ist. Bei der Hama-Lösung , die ich vorgeschlagen habe, ist man bezgl. der Kabellänge halt unabhängiger.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Könnte allerdings sein, daß das Kabel zu kurz ist. Bei der Hama-Lösung , die ich vorgeschlagen habe, ist man bezgl. der Kabellänge halt unabhängiger.

Das ist korrekt. Jede Lösung hat ihre Vorteile. Ich finde die Zweiteilung insofern interessant, dass man ein evtl. schon vorhandenes Kabel zur Verlängerung nehmen könnte, falls erforderlich. Insofern ist die Spiralkabel Lösung ebenfalls interessant.

Link zum Beitrag

Was ich definitiv sagen kann ist - Per Lichtsensor ist ein Metz-Blitz wie z.B. der 48AF (bei mir ist es der 50AF für OLY) in Verbindung mit dem Kamerainternen Blitz unbrauchbar als Slave weil optisch schon auf den Messblitz ausgelöst wird.

Es gibt beim Metz keine Möglichkeit den Messblitz der Kamera als Messblitz zu programmieren - an der G2 kann man den ebenfalls nicht ausschalten - somit bleibt für entfesselt eigentlich nur ein Kabel wenn man TTL des Metz nutzen will.

:cool:

Link zum Beitrag

Oder Du nimmst ein Kabel, das gleich alle TTL-Funktionen überträgt (rund 35 Euro von B.I.G.).

Eben. So einfach geht das. :)

Z.B. Spiral-Blitzkabel Blitz Kabel f Olympus E-TTL 180cm bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 20.03.11 16:47:10 MEZ)

Funktioniert einwandfrei, aber sehr nervig. Das Gezerre mit der Spirale macht nicht wirklich Spaß. :(

Wer ein "Homestudio" aufbauen will sollte lieber so etwas nehmen. Nur da könnte man wieder ins Stolpern kommen.

Externes Blitzkabel eTTL 3,5m f Olympus FL-50R 50 FL-36 bei eBay.de: Blitze (endet 24.03.11 19:45:07 MEZ)

Link zum Beitrag

Was ich definitiv sagen kann ist - Per Lichtsensor ist ein Metz-Blitz wie z.B. der 48AF (bei mir ist es der 50AF für OLY) in Verbindung mit dem Kamerainternen Blitz unbrauchbar als Slave weil optisch schon auf den Messblitz ausgelöst wird.

Es gibt beim Metz keine Möglichkeit den Messblitz der Kamera als Messblitz zu programmieren - an der G2 kann man den ebenfalls nicht ausschalten - somit bleibt für entfesselt eigentlich nur ein Kabel wenn man TTL des Metz nutzen will.

da moechte ich mal reingraetschen... bringt denn ttl ueberhaupt was, wenn der blitz nicht auf der kamera sitzt? ich meine, wenn ich den blitz (ob per funk oder kabel) irgendwo anders platziert habe, bringen diese daten doch nichts, oder?

verwirrt... stefan

Link zum Beitrag

bringt denn ttl ueberhaupt was, wenn der blitz nicht auf der kamera sitzt?

TTL heißt „Through The Lens“; gemessen wird das Licht, das durch das Objektiv fällt, und damit das Licht, auf das es ankommt. Wo es herkommt, ist ganz egal. Oder macht die Belichtungsmessung am Tage Schwierigkeiten, nur weil die Sonne mal wieder irgendwo am Himmel schwebt, statt auf dem Blitzschuh zu sitzen?

Link zum Beitrag

verwirrt... stefan

Ja und nein, es kommt halt auf die Umstände an. Ist das Motiv durch die Linse gemessen hat man schon die richtige Lichtmenge für den Blitz ermittelt.

Wenn das Motiv nun im gleichen Abstand (Radius) von der Seite mit dem Blitz belichtet wird, dann hat man sicherlich eine etwas andere Lichtsituation - allerdings ist das ja genau der Effekt, der durch das entfesselte Blitzen entstehen soll. So lang, dass es massive Unterschiede gibt, sind die Kabel UND die Arme des Fotografen ja auch nicht :D

Der Vorteil eines Kabels liegt ja nicht nur im Messen der Lichtmenge - der Vorteil liegt je nach Blitz auch im automatischen Reflektorfokus.

Man könnte natürlich auch mit z.B. einem Systemblitz gegen die Decke einen optischen Slave-Blitz auslösen - ganz ohne TTL und Reflektorfokus - jedoch wäre das mit manueller und nicht sehr komfortabler Anpassung der Slave-Blitzgeräte verbunden.

Was ganz klar nicht funktioniert wäre ein entfesseltes Blitzen mit langem Kabel und massiven Entfernungsunterschieden von Linse und Blitz mit Messung durch die Linse. Damit hättest Du das System ausgetrickst.

Link zum Beitrag

...Was ganz klar nicht funktioniert wäre ein entfesseltes Blitzen mit langem Kabel und massiven Entfernungsunterschieden von Linse und Blitz mit Messung durch die Linse. Damit hättest Du das System ausgetrickst...
Entweder verstehe ich dich falsch, oder du unterliegst einem Irrtum. Ich stimme mjh zu (s.o.). Wieso sollte es eine Rolle spielen, von wo oder von wie weit das Licht kommt, solange du TTL misst, also das misst, was tatsächlich am Sensor ankommt?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag