Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte bisher immer nur eine Kompaktkamera und will mir nun das erste mal eine Sytemkamera kaufen.

Ich wollte mir die Sony NEX 3 zulegen, weiß aber nicht mit welchem Objektiv (16mm oder 18mm)

Jetzt habe ich noch eine alte Canon EOS 500 analog Spiegelreflexkamera und ein weiteres Objektiv zuhause gefunden.

Nun meine Fragen:

- gibt es die Möglichkeit mit einem Adapter die Objektive für die NEX 3 zu benutzen? (Objektive:Canon Ultrasonic 28-80mm und Tokina SZ-X 200_80-200mm F4,5 (für nikon keine Ahnung das her kommt;))

-wenn ja was für ein Adapter?

-und welche Veränderungen gibt es dadurch?

-und zuletzt, welches objektiv würdet ihr mir dann eher empfelen 16mm oder 18mm?

Danke schon mal im Voraus

Bill

Link zum Beitrag

Guten Tag!

Ich selbst nutze meine NEX5 mit einem Adapter für die Minolta Rokkore und bin sehr (!) zufrieden damit, über 30jähriges Altglas zum Fotografieren zu verwenden!!! Zu Deinen adapter-spezifischen Fragen kann ich daher keine absolute Antwort geben, da ich diese Adapter nicht kenne (es gibt sie aber).

Ich will Dir aber mal ein paar andere Gedankenansätze für Deine anstehende Entscheidung geben:

(1) Die von Dir genannten Objektive werden am Adapter nur manuell fokussierbar sein und keine Anti-Verwacklungs-Unterstützung haben, da diese bei der NEX im Objektiv sitzt (sofern vorhanden: 18-55 ja / 16mm nein, da nicht notwendig). Also sind die Objektive dann für 'schnelle' Blider nur bedingt geeignet. Wenn Du auch eher Schnappschüsse machen willst (wie Du es von der Kompaktkamera gewohnt sein wirst), dann solltest Du ein NEX-Objektiv wählen, daß Dir für Deine Zwecke geeignet erscheint. Meine persönliche Wahl wäre hier eher das 18-55, das flexibler / breiter einsetzbar ist und welches ja nun auch nicht wirklich schlecht ist (siehe Bilder-Thread hier im Forum)

(2) Durch den Crop-Faktor von 1,54 verlängert sich die Brennweite der Deiner Alt-Objektive. Es ist also eher schwierig / kostenintensiv mit adaptierten Alt-Objektiven auf Brennweiten um die 20mm zu kommen.

Das würde nun eher für das 16mm sprechen.

Es bleibt aus meiner Sicht für Dich also mehr eine Entscheidung, welche Motive Du in der Fotografie bevorzugst und primär ablichten willst - weniger eine, die davon abhängig ist, welche (Alt-)Objektive Du bereits hast.

Ach ja - erschwert wird die Auswahl durch die angekündigten neuen Objektive (siehe hier im Forum) .... ;-)

Eine gute Entscheidung wünsche ich.

Beste Grüße

Swen

Link zum Beitrag

Wenn es nur ein Objektiv für den Einstieg sein soll, dann das 18-55, das 16mm ist als einziges Objektiv zu unflexibel.

Oder nimm ein Kit mit beiden, wenn dir dann eins nicht zusagt, kannst du es ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Zum Adaptieren wurde das Wichtigste auch schon gesagt, kein AF.

Das Tokina für Nikon kannst du problemlos adaptieren, das müsste einen eigenen Ring zur Verstellung der Blende haben.

Bei Canon wird die Blende im Objektiv elektronisch verstellt, man kann das also nicht manuell machen.

Adapter gibt es trotzdem, entweder solche, wo das Objektiv dann nur bei Offenblende zu verwenden ist oder welche mit eigener eingebauter Blende. Da das 28-80 aber nix besonderes ist würde ich da nicht unbedingt rumexperimentieren.

Das Tokina/Nikon ist wahrscheinlich auch nicht so super, aber mit dem passenden Adapter kannst du dann zumindest auch ein paar schöne alte (und günstige) Festbrennweiten von Nikon an die Nex bringen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, hat mir schon wirklich weitergeholfen.

Trotzdem hätte ich noch zwei Fragen (bin halt ganz neu hier;))

- Muss ich bei dem Adapter, z.b für das Nikon Objektiv auf was genaues achten? Oder würde sowas hier gehen?

Objektivadapter zur Verwendung von Nikon Objektiven an: Amazon.de: Elektronik

- und könnte mir vielleicht nochmal jemand genau erklären wie sich durch den Adapter die Brennweiten des Objektivs verändern?

(sorry nochmal für die wahrscheinlich banalen Fragen, aber wie gesagt ich habe mmich bis jetzt noch nie mit Objektiven u.ä beschäfftigt)

Danke Gruß

Bill

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die Brennweite ändert sich gar nicht. Was sich ändert, ist der abgebildete "Ausschnitt" des Lichtbildes welches das Objektiv hinten verläßt: die Angabe der Brennweite der alten Objektive sind für das Größe des Kleinbild-Negativs gerechnet - an der NEX hast du aber einen kleineren Sensor (also wie einen Ausschnitt aus dem KB-Negativ) und damit wirkt die Brennweite größer.

Ein KB-Negativ ist 1,5 mal so groß wie der NEX-Sensor - damit wirkt die Brennweite des gleichen Objektivs an der NEX 1,5 mal so groß wie an einer KB-Kamera: 200 mm KB = 300 mm an der NEX.

Der Adapter sorgt nur dafür, dass du das Objektiv an der NEX festschrauben kannst :).

Viele Grüße

phalaris

Tante Edith: Horst Isele war schneller :).

Klar, das ganze funzt natürlich nur, wenn der "hinterste Linse" des Objektivs an der NEX den gleichen Abstand zum Sensor hat, wie an der KB-Kamera zum Film.

Link zum Beitrag

- Muss ich bei dem Adapter, z.b für das Nikon Objektiv auf was genaues achten? Oder würde sowas hier gehen?

Objektivadapter zur Verwendung von Nikon Objektiven an: Amazon.de: Elektronik

Hallo,

der Adapter geht, allerdings nur mit den älteren Nikon-Objektiven, die noch einen eigenen Blendenring haben. Dürfte auf dein Tokina allerdings zutreffen.

Man bekommt sowas aber auch günstiger:

aus Deutschland

oder aus Hong Kong

Und hier einer, der sowohl mit den alten als auch mit den neuen Nikons ohne eigenen Blendenring funktioniert

Link zum Beitrag

Hallo,

die Brennweite ändert sich gar nicht. Was sich ändert, ist der abgebildete "Ausschnitt" des Lichtbildes welches das Objektiv hinten verläßt: die Angabe der Brennweite der alten Objektive sind für das Größe des Kleinbild-Negativs gerechnet - an der NEX hast du aber einen kleineren Sensor (also wie einen Ausschnitt aus dem KB-Negativ) und damit wirkt die Brennweite größer.

Ein KB-Negativ ist 1,5 mal so groß wie der NEX-Sensor - damit wirkt die Brennweite des gleichen Objektivs an der NEX 1,5 mal so groß wie an einer KB-Kamera: 200 mm KB = 300 mm an der NEX.

Der Adapter sorgt nur dafür, dass du das Objektiv an der NEX festschrauben kannst :).

Viele Grüße

phalaris

Tante Edith: Horst Isele war schneller :).

Klar, das ganze funzt natürlich nur, wenn der "hinterste Linse" des Objektivs an der NEX den gleichen Abstand zum Sensor hat, wie an der KB-Kamera zum Film.

ja -DAS ist natürlich die korrekte Darstellung. Ich wollte es ja nur vereinfacht ausdrücken - sorry falls es dadurch zu Verwirrung geführt hat. Da Resultat ist aber unabhängig von der Darstellung in jeden Fall das gleiche. :cool:

Gruß

Swen

Link zum Beitrag

Super vielen Dank für die vielen Antworten.

Werd mir jetzt in nächster Zeit, dank eurer Tipps, die NEX 3 mit dem 18mm-55mm kaufen und werde dann mal schauen ob ich mir noch ein Adapter für das Nikon Objektiv dazu kaufe.

Schöene Grüße

Bill

Link zum Beitrag