Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da der Hauptgrund für mFT in meinen Augen das geringere Gewicht ist: Gibt es irgendwo eine Übersicht über das Brutto-Gewicht (Gehäuse inkl. Akku, Speicher und Objektiv) der GH2 jeweils mit den o.g. Objektiven?

Soweit ich das aus den technischen Daten lesen konnte, wiegt die GH2 mit dem 14-140mm ein knappes Kilogramm. Das wäre soviel wie ein 5DMKII-Gehäuse allein (das mit Kit-Zoom 1,7kg wiegt).

Mir geht es letztlich um das Gewicht einer kompletten Ausrüstung, also z.B.:

- GH2

- 14-140mm

- 20mm

- Blitz, z.B. Di466

alles in einer entsprechenden Tasche.

Alternative Liste enthält statt des 14-140mm das 14-45mm plus 45-200mm. Das dürfte dann aber auch schon einiges wiegen.

Hintergrund: Meine E-P1 mit M.Zuiko 14-150mm ist schön handlich und leicht, wohl leichter als jede Kombination mit GH2 - aber eigentlich ist der lange Brennweitenbereich an der E-P1 kaum aus der Hand nutzbar wegen des fehlenden Suchers und der daraus resultierenden Kamerahaltung ohne Stütze "am Kopf". Daher überlege ich, zur GH2 zu wechseln.

Die Pens sind wohl insgesamt noch leichter als die Lumixe, sowohl Gehäuse als auch Objektive (z.B. M.Zuiko 14-150mm im Vergleich zum Lumix 14-140mm). Allerdings sind die Lumix-Kombis sicher immer noch deutlich unter 5DMKII-Setgewicht.

Wiegt doch mal... wie gesagt, brutto interessiert mich. Danke!

Grüße

Z.

Link zum Beitrag

Hallo,

da der Hauptgrund für mFT in meinen Augen das geringere Gewicht ist: Gibt es irgendwo eine Übersicht über das Brutto-Gewicht (Gehäuse inkl. Akku, Speicher und Objektiv) der GH2 jeweils mit den o.g. Objektiven?

Soweit ich das aus den technischen Daten lesen konnte, wiegt die GH2 mit dem 14-140mm ein knappes Kilogramm. Das wäre soviel wie ein 5DMKII-Gehäuse allein (das mit Kit-Zoom 1,7kg wiegt).

Mir geht es letztlich um das Gewicht einer kompletten Ausrüstung, also z.B.:

- GH2

- 14-140mm

- 20mm

- Blitz, z.B. Di466

alles in einer entsprechenden Tasche.

Alternative Liste enthält statt des 14-140mm das 14-45mm plus 45-200mm. Das dürfte dann aber auch schon einiges wiegen.

Hintergrund: Meine E-P1 mit M.Zuiko 14-150mm ist schön handlich und leicht, wohl leichter als jede Kombination mit GH2 - aber eigentlich ist der lange Brennweitenbereich an der E-P1 kaum aus der Hand nutzbar wegen des fehlenden Suchers und der daraus resultierenden Kamerahaltung ohne Stütze "am Kopf". Daher überlege ich, zur GH2 zu wechseln.

Die Pens sind wohl insgesamt noch leichter als die Lumixe, sowohl Gehäuse als auch Objektive (z.B. M.Zuiko 14-150mm im Vergleich zum Lumix 14-140mm). Allerdings sind die Lumix-Kombis sicher immer noch deutlich unter 5DMKII-Setgewicht.

Wiegt doch mal... wie gesagt, brutto interessiert mich. Danke!

Grüße

Z.

Hi,

habe gerade meine GH2 gewogen, mit dem 14-140mm, inklusive GeLi + Objektivdeckel und Gurt = 965 g.

Laut Datenblatt wiegen die anderen folgendes:

• Das Pancake 20mm - 100 g
  • 14-45mm - 195 g
  • 45-200 - 380g
  • Der Nissin Di466 - 240 g (ohne Batterien)

Link zum Beitrag

Danke für's Wiegen, also auch brutto knapp unter einem Kilogramm. Mit Pancake und Blitz sollte die Tasche dann nicht wesentlich mehr als 1,5kg wiegen.

Der größte Unterschied Panasonic - Olympus liegt wohl beim 14-140/150mm, wo das Olympus nur 290g auf die Waage bringt, das Panasonic hingegen 460g.

Grüße

Z.

Link zum Beitrag

...wegen des fehlenden Suchers und der daraus resultierenden Kamerahaltung ohne Stütze "am Kopf". Daher überlege ich, zur GH2 zu wechseln.

Ich habe das gleiche Problem mit der Kamerahaltung. Aus dem Grund habe ich seinerzeit auch die G1 gekauft, obwohl mir die E-P1 und die GF1 vom Design her besser gefallen haben. Für die E-P1 gab es damals keinen elektronischen Sucher und die GF1 wäre mit elektronischem Sucher deutlich teurer als die G1 geworden. Ich hatte vor ein paar Tagen in einem Thread geäußert, dass die Kamerahaltung am Kopf ruhiger ist und musste mir dann einen Vortrag über Physik anhören. Schön, dass ich nicht der einzige bin, der so empfindet.

Was das Gewicht der Objektive Olympus/Panasonic speziell beim 14-140 mm angeht: Die beiden Optiken sind nicht wirklich miteinander vergleichbar. Das Panasonic ist zum Einen auf Videobetrieb optimiert und hat einen OIS. Das dürfte das Gewicht nach oben getrieben haben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich hatte vor ein paar Tagen in einem Thread geäußert, dass die Kamerahaltung am Kopf ruhiger ist

Ich teile Deine Ansicht. Es gelingt mir auch viel besser, die Kamera gerade zu halten.

... und musste mir dann einen Vortrag über Physik anhören

Lass mich raten: Ein Vertreter der größeren Sensor-Fraktion :D:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... fragt sich natürlich, wieso man nicht einfach zur EPL2 + Sucher wechselt

Eine wirklich geniale Kombi.

Den einzigen Nachteil den ich erlebe, entsteht dann, wenn ich die Kamera mit dem Sucher in die Kameratasche stecke oder sie wieder heraushole. Dann kann sich schon mal der Sucher lockern. Verloren habe ich ihn jedoch noch nie.

Link zum Beitrag

Eine wirklich geniale Kombi.

Den einzigen Nachteil den ich erlebe, entsteht dann, wenn ich die Kamera mit dem Sucher in die Kameratasche stecke oder sie wieder heraushole. Dann kann sich schon mal der Sucher lockern. Verloren habe ich ihn jedoch noch nie.

Dazu habe ich einen super Tip hier aus dem Forum :)

einfach unten an den Sucherschuh einen Streifen Tesa kleben, dadurch geht der deutlich strenger drauf und hält so gut, dass ich meine Kamera problemlos sogar am Sucher hochheben kann, ohne dass da war verrutscht ... zum Abnehmen muss man dann allerding etwas fester ziehen, was mir auch ein Gefühl der Sicherheit gibt :)

Link zum Beitrag

... fragt sich natürlich, wieso man nicht einfach zur EPL2 + Sucher wechselt ;)

Dann wären wir bei EPL2 + 14-150 + 1,7/20

und leichter und kleiner gehts nicht.

Es gibt einen einfachen Grund, weshalb diese Kombination für mich nicht in Frage kommt: Olympus hat keinen Auto-Switch zwischen Sucher und LCD vorgesehen - für mich das KO-Kriterium.

Link zum Beitrag

Es gibt einen einfachen Grund, weshalb diese Kombination für mich nicht in Frage kommt: Olympus hat keinen Auto-Switch zwischen Sucher und LCD vorgesehen - für mich das KO-Kriterium.

Und genau den habe ich an meiner Kamera als erstes abgestellt. Der nervt nämlich, wenn man die Kamera mit Klappdisplay in "Mittelformathaltung" vorm Bauch hält. Für eine Kamera ohne Klappdisplay mag's allerdings praktisch sein, wenn man sowieso nur zwischen Sucher und "Kompaktkamerahaltung" wechselt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

... fragt sich natürlich, wieso man nicht einfach zur EPL2 + Sucher wechselt ;) ...
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn man den Aufstecksucher schräg nach oben kippt, bekommt man eine Kamerahaltung wie bei manchen Mittelformatkameras mit 45° Prismensucher. Man kann die Ellenbogen am Körper abstützen und bekommt m.E. eine sehr stabile Position. Das gefällt mir noch besser als die herkömmliche Sucherhaltung.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

hmm wozu braucht man das?

Ich benutze den nur, wenn ich den Touchscreen zur Fokuspunktwahl nehme.

Der Augensensor für den EVF (natürlich abschaltbar) ist für mich einer der wichtigsten ergonomischen Vorteile der G/GH Kameras, da man im entscheidenden Moment das Umstellen nicht vergessen kann.

Link zum Beitrag

Und genau den habe ich an meiner Kamera als erstes abgestellt. Der nervt nämlich, wenn man die Kamera mit Klappdisplay in "Mittelformathaltung" vorm Bauch hält. Für eine Kamera ohne Klappdisplay mag's allerdings praktisch sein, wenn man sowieso nur zwischen Sucher und "Kompaktkamerahaltung" wechselt.

Gruß, leicanik

Da viele Fotografen weniger mit Stativ als freihändig fotografieren, ist der "Autoswitch" ein entscheidender ergonomischer Vorteil. Abschaltbar für die Fälle, wo er stört. Nur so ist ein elektronischer Sucher einem optischen vergleichbar (der ja immer "an" ist). Bei mir ist er auch am Stativ immer an - falls das Display ausgeht, drücke ich auf den manuellen Knopf. Da m4/3 Kameras kein Status LCD auf der Gehäuseoberseite haben, lese ich die Informationen vom LCD ab, wenn ich die Kamera zum Auge hebe.

Für mich ist es unverständlich, dass Panasonic und Olympus in ihren Aufstecksuchern auf diese wichtige Funktion verzichten.

Hätte die G1 den Augensensor nicht gehabt, wäre ich nicht von DSLR zu m4/3 gewechselt.

Link zum Beitrag

Der Augensensor für den EVF (natürlich abschaltbar) ist für mich einer der wichtigsten ergonomischen Vorteile der G/GH Kameras, da man im entscheidenden Moment das Umstellen nicht vergessen kann.

hmmm, ja ... aber welche Augenblicke sind so entscheidend, dass man da umschalten würde?

Ich meine, man entscheidet sich doch vorher, ob man das Display oder den Sucher nutzen will, oder?

Link zum Beitrag

hmmm, ja ... aber welche Augenblicke sind so entscheidend, dass man da umschalten würde?

Ich meine, man entscheidet sich doch vorher, ob man das Display oder den Sucher nutzen will, oder?

Nee, eben nicht, darum geht es ja. Man muss sich nicht entscheiden, das ist doch der Vorteil. Beide Suchertypen stehen immer sofort zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Und genau den habe ich an meiner Kamera als erstes abgestellt. Der nervt nämlich, wenn man die Kamera mit Klappdisplay in "Mittelformathaltung" vorm Bauch hält.

Hast du mal die Empfindlichkeit auf "LOW" gestellt? Finde ich viel besser, da muss die Kamera dem Bauch oder sonstigen Körperteilen nämlich schon ganz schön nahe kommen, bis der Augensensor reagiert.

Link zum Beitrag

Hast du mal die Empfindlichkeit auf "LOW" gestellt? Finde ich viel besser, da muss die Kamera dem Bauch oder sonstigen Körperteilen nämlich schon ganz schön nahe kommen, bis der Augensensor reagiert.
Oha, mit welcher Kamera geht das? Die Funktion habe ich bisher übersehen (bzw. gab's die vielleicht in der G1 noch nicht?). Danke für den Tipp! :)

Ansonsten muß ich sagen, daß ich das bisher auch nicht so vermisst hatte: Ich habe bisher bei Nutzung des Suchers das Display immer zugeklappt, so ist es geschützt, die Informationen sehe ich ja auch im Sucher. Und wenn ich das Display nutzen will (bei mir dann eigentlich immer mit der Sicht von oben), dann wird das einfach aufgeklappt und schaltet sich dann automatisch ein. Geht auch schnell und das Display ist ansonsten vor Kratzern und "Noseprints" ;) geschützt. Ihr habt aber Recht: Jetzt, mit dem Touchscreen der GH2, könnte sich die Bedienung ändern, es macht mehr Sinn, das Display auch beim Fotografieren mit dem Sucher aufgeklappt zu lassen. Ich nutze halt die Touchfunktion bisher auch nur sporadisch, bei Stativaufnahmen z.B. zur Fokusverschiebung - einfach weil ich keine Lust auf die ganzen Fingerabdrücke habe.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Oha, mit welcher Kamera geht das? Die Funktion habe ich bisher übersehen (bzw. gab's die vielleicht in der G1 noch nicht?). Danke für den Tipp! :)

Die G1 hatte es - wenn ich mich recht erinnere - noch nicht.

Aber bei der GH2 kann man es so einstellen: im Menü "Individual" auf Seite 5 "Sucher/LCD".

Ich nutze den Touchscreen sehr gern auch für Einstellungen im Quick-Menü, geht wie ich finde besser und schneller als wenn ich erst auf das Knöpfchen drücken und dann bis zur jeweiligen Einstellung am Rädchen drehen muss.

Die Fingerabdrücke werden halt öfter mal mit einem kleinen Brillen-Mikrofasertuch abgewischt, das ich sowieso immer in der Fototasche habe.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

...Aber bei der GH2 kann man es so einstellen: im Menü "Individual" auf Seite 5 "Sucher/LCD".

Ich nutze den Touchscreen sehr gern auch für Einstellungen im Quick-Menü, ...

Hallo Conny, das werde ich umgehend ausprobieren. Die direkte Einstellung übers Quickmenü habe ich mir auch schon überlegt, das hat was beinahe schon "analoges" (gerade für einen wie mich, der immer über "digitale" Bedienung meckert, bei der man sich durch die Menübäume durchhangeln muß ;))
Link zum Beitrag

Dazu habe ich einen super Tip hier aus dem Forum :)

einfach unten an den Sucherschuh einen Streifen Tesa kleben, dadurch geht der deutlich strenger drauf und hält so gut, dass ich meine Kamera problemlos sogar am Sucher hochheben kann, ohne dass da war verrutscht ... zum Abnehmen muss man dann allerding etwas fester ziehen, was mir auch ein Gefühl der Sicherheit gibt :)

Danke, diesen guten Tip muss ich übersehen haben, prima Idee, wurde sofort umgesetzt und für gut befunden.

Ich brauche übrigens überhaupt kein Display, weder an der E-PL1 noch an der G1, OK an der G1 hab ich's 2-3 mal für Fotos in Froschperspektive genutzt. Mir wäre aber lieber, man könnte den Sucher hochschwenken wie den VF der PENs.

Link zum Beitrag

...Mir wäre aber lieber, man könnte den Sucher hochschwenken wie den VF der PENs.
Als Zusatzfunktion steht das auch auf meiner Wunschliste (es gab doch mal eine Minolta-Bridge, die das konnte). Aber auf das Klappdisplay würde ich dafür nicht gerne verzichten. Bei bodennahen Aufnahmen und überhaupt mein Arbeiten vom Stativ ist das eine sehr angenehme Erleichterung. Und die "Mittelformathaltung" genieße ich auch sehr, sei es, um längere Belichtungszeiten ruhig zu halten, oder auch für unauffällige Schnappschüsse (kaum jemand beachtet einen Fotografen, der scheinbar in sich versunken nach unten schaut ...) oder für Kinderporträts, bei denen man automatisch in der richtigen Höhe landet. :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

...oder auch für unauffällige Schnappschüsse (kaum jemand beachtet einen Fotografen, der scheinbar in sich versunken nach unten schaut ...)

...und noch weniger, wenn er nicht einmal den Finger auf dem Auslöseknopf hat und scheinbar nur auf dem Display rumspielt - dabei aber auslöst.... ;)

Link zum Beitrag