Jump to content

Sch..wetter!


frau-p.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich habe ich nichts von dem zu bieten, was ich mit diesem thread eigentlich will: ich habe nur zwei Fotos, auf denen es zufällig regnet. Was ich mal gerne sehen möchte sind Bilder, auf denen das Sch..wetter das Motiv ist.

 

Irgendwo hier im Forum hab ich sinngemäß zu lesen bekommen, dass man ja bei schönem Wetter morgens und am späten Nachmittag, bei schlechtem Wetter aber immer einen guten Hintergrund / interessantes Licht für seine Bilder hätte. - Ich kann aber nur bei Sonnenschein fotografieren! Alles anderswann geknipste sieht flach und doof oder unscharf aus. (Und dann würde ja auch die geliebte Kamera nass werden!)

 

Deshalb noch mal die Frage: wie macht man bei/aus schlechtem Wetter ein gutes/interessantes Bild? - Bitte, serviert ihr doch mal eure Beispiele (Praxis)! Und, ebenfalls bitte, erläutert doch bitte (Theorie), wie ihr's gemacht habt, und welche Ausrüstung bzw publizierbaren Geheimtipps ihr eingesetzt habt. Dann lern ich wieder was. Danke! :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit nivelierst meinst du ... das die Stühle im Hintergrund nicht bergab stehen? (Etwa so ...s.u.)

 

Ich freu mich wenn jemand mein Bild mag (:o), aber ich wollte doch eigentlich lieber eure Bilder sehen! Kommt schon, bitte lasst mich nicht hängen!

 

PS DOCH - ich hab was geändert ... !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum, das sollte nämlich keine kokettierende Frage sein! Ich mein das ganz ernst!

 

Und wenn ihr die Bilder mögt, dann freut es mich, aber diese Bilder sind ”einfach so gemacht”. Vielleicht hab ich es ja einfach richtig gemacht, aber mich interessiert folgendes: wenn es hier doch Leute gibt, die ”Sch..wetter" für prima Foto-Wetter halten, dann muss es doch ein paar (auch technische) Aspekte geben, mit denen man soetwas gestaltet etc. Etwas, das dazu führt, dass man nicht sagt: Och wie doof, heute regnet es, dann kann ich ja gar nicht fotografieren gehen (wie ich es vorhatte). Das passiert mir nämlich oft. (bäh!)

Versteht mich jemand? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo die sind zwar etwas älter, aber in Paris und auch anderswo kann man bei Schietwetter liebenswerte Bilder machen. Alle Bilder sind nur in SW Konvertiert und mit einer 10 D von Canon gemacht.

Ich weis zwar nicht mehr wie die Einstellungen waren, meine aber alles mit hoher Iso Zahlund Programmautomatik gemacht zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ach ja ein Regenschirm kann auch hilfreich sein.:D

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, an der Lampe kann man sich orientieren ... ich versuch das noch mal.

 

Also im Regen nach Einbruch der Dunkelheit zu fotografieren, das sieht wirklich sehr interessant aus. Aber wenn ich das mal mit dem anderen Beitrag kombiniere: wie sichert man sich draußen im Regen ein trockenes Plätzchen? Sprich: wie schützt ihr die Kamera? (Der Fotograf ist ja wasserfest). :D

 

Obwohl ich jetzt gerade den Eindruck bekomme, dass ihr Regen stets nur von drinnen ablichtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da kommen ja interessante Aufnahmen zum Vorschein.

Ich steuere mal auch eine bei.

Manchmal hesscht ja beides gleichzeitig, eitler Sonnenschein und Sch...wetter!

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frau-p.: Es muss halt schnell gehen. Die Kamera so wenig wie möglich dem Regen aussetzten, falls sie empfindlich ist.

Wichtig ist vor allem, die Optik von Tropfen frei zu halten, sonst gibt's gerade abends unschöne Reflexionen. Tip: Gegenlichtblende. Die kann ich bei meinem A12 Modul z.B. einfach ausziehen. Natürlich sollte auch ein Tüchlein immer griffbereit sein. Ansonsten hält der Zubehörmarkt alles mögliche zum Schutz bereit.

Setur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur wenige Aufnahmen bei Sch....wetter. Das hier ist von Herbst 2004, noch auf Film mit Nikon FM2. Nicht weit vom Monument Valley, Arizona, nach einem ziemlich heftigen Gewitter. Der Besuch des Monument Valley war nicht mehr möglich, aber das hier war eine kleine Entschädigung:

 

Foorg_IMG01683_900px.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, starke Bilder! -- Aber eben nach dem Regen, oder von oben, oder wie bei mir von einer geschützten Position aus aufgenommen.

 

Dann scheint wohl IM SCHIETWEDDER doch keiner / kaum einer zu fotografieren, wie ich hier meinte gelesen zu haben. - Ist ja auch eine Erkenntnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...