Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Videofilmer,

ich setzte dieses Thema mal unter "Videoproduktion" ein, da ich auf der Suche nach einem Videoneiger bin.

Ich weiss, für Fluidvideoneiger kann man 100te von Euros ausgeben. Ich suche aber was für den kleinen Geldbeutel.

Es stehen 2 zur Auswahl:

Manfrotto 700RC2 (evtl auch 701HDV)

Feisol VH-40

Kann jemand generell etwas über diese Fluidköpfe sagen? Vielleicht kennt jemand auch noch einen anderen, der in diese (untere) Preisklasse fällt?

Vielen Dank für jegliche Tipps

viele Grüße

gaggala

Link zum Beitrag

Ich bin auch noch am Suchen.

Da mein zukünftiges Videostativ nicht nur den Fluidkopf sondern auch noch alternativ ein DIY-Jib aufnehmen soll, ist mein vorhandenes Magnesit eindeutig überfordert.

Ich habe aber schon etwas gefunden, dass meinen Ansprüchen gerecht werden könnte: cullmann-foto // ALPHA 9000 - bin aber noch am überlegen. Sollte ich es mir definitiv zulegen, werde ich natürlich darüber berichten.

Link zum Beitrag

Du hast mir ja bzgl. der Knopfzelle und deren Lebensdauer im Twin1 Fernauslöser auf die Sprünge geholfen, was die Betriebsdauer angeht. Danke nochmal.

Bei deinem Cullmann ist ja schon ein Fluidkopf verbaut. Dann bist du halt nicht so flexibel. Ich suche eigentlich alles in einzeln kombinierbaren Teilen.

Ich suche übrigens auch noch nach dem passenden Stativ, so ein Schwergewicht wie das Cullmann brauch ich aber nicht. Ich tendiere zum Benro A 1980F, oder Manfrotto 190xprob. Die für dich wohl ehr etwas unterdimensioniert sind.

Aber zurück zum Thema:

Der Feisol ist mit Arca-Swiss Wechselplatten kompatibel, das finde ich sehr hilfreich, wenn man zum Fotografieren auch nen KK montieren will. Den ich übrigens auch grad am suchen bin :-) Hier steht der Triopo 2B hoch im Kurs (auch Arca-Swiss kompatibel).

Ausserdem hat der Feisol Kopf einen Panoramateller und ne kleine Libelle drin.

Ich werde aus bekannten Gründen (siehe Twin1 thread) erst in cirka 3 Wochen berichten können.

Bis jetzt habe ich ja noch nicht zugeschlagen, also wenn jemand nen Tipp hat, immer raus damit.

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

Danke nochmal.

Bitte, immer gerne.

Bei deinem Cullmann ist ja schon ein Fluidkopf verbaut. Dann bist du halt nicht so flexibel. Ich suche eigentlich alles in einzeln kombinierbaren Teilen.

Hat aber eine Nivellierplatte (ist unten zu fixieren siehe Detailaufnahmen auf der Herstellerseite).

Ich suche übrigens auch noch nach dem passenden Stativ, so ein Schwergewicht wie das Cullmann brauch ich aber nicht.

Für den leichten Transport beim Fotografieren habe ich mein Magnesit. Ich hatte zuerst auch einen Schreck bekommen, als ich 3,5 Kg gelesen habe.

Zum Filmen wird doch mehr an der Kamera verbaut (Rod, Matte Box, Mikros, FollowFocus, externer Monitor, externe Stromversorgung, etc.), sodass ein normales Foto-Stativ trotz kleiner Kamera bald überfordert ist.

Ich tendiere zum Benro A 1980F, oder Manfrotto 190xprob. Die für dich wohl ehr etwas unterdimensioniert sind.

siehe oben.

Aber zurück zum Thema:

Ich will Dir aber jetzt nichts aufdrängen. Wollte nur meine Überlegungen mitteilen.

Link zum Beitrag

wow, wenn du das alles dranschraubst, sieht das ja bald aus wie ein Weihnachtsbaum :D

Das übersteigt meine Bedürfnisse bei weitem. Ich werde da nicht mehr dranschrauben, als beim Fotografieren.

Bin grad aber noch auf was anderes gestoßen, evtl. hast du da auch nen Tipp. Und zwar habe ich gedacht, ich brauche unbedingt einen Fluidkopf und einen Kugelkopf. Da das aber alles recht teuer wird und auch alles in die Fototasche rein passen muss, überlege ich grad, ob erstmal nur der Fluidkopf reicht und für Hochformate noch ein L-Winkel herhalten muss. Dann spar ich mir den KK...

Was meinst du?

Link zum Beitrag

hmmm, mein letzter beitrag war grad mal so aus der Hüfte geschossen, weil ich grad zufällig über so nen L-Winkel gestolpert bin...

Ich habe aber grad mal 10min recherchiert und muss feststellen, dass so ein Teil preislich auch nicht günstiger kommt, als mein anvisierter Triopo B2. Im Gegenteil, das ding ist sogar teurer (Novoflex) und sperriger noch dazu!

Hat sich somit wohl von selbst erledigt!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wow, wenn du das alles dranschraubst, sieht das ja bald aus wie ein Weihnachtsbaum

Ich weiss auch noch nicht, ob ich mir das alles zulegen werde, ist ja auch ein Kostenfaktor. Ich hab' ja nur gesehen, was es so alles gibt und was möglich ist. Bei Video kann das Zubehör locker den Kamerapreis um ein mehrfaches übersteigen :eek:.

Den L-Winkel kann man vielleicht selbst basteln oder gleich durch einen Nodalpunkt-Adapter ersetzen (Mehrfachnutzen).

Link zum Beitrag

Benro Stativ ist bestellt, ich werde berichten.

Den Feisol Videoneiger scheint keiner zu kennen. Im Internet findet man generell kaum was über das Teil. Ich hätte mir zwar ein paar Antworten zu dem Thema erhofft. So werde ich ihn höchstwahrscheinlich einfach bestellen. :o

Die Manfrotto Alternative wäre zwar günstiger, aber bringt auch weniger Ausstattung mit und keine Arca-swiss Wechselplatte!

Was anderes hab ich bisher nicht gefunden.

Link zum Beitrag

Hallo,

gestern ist das Stativ eingetroffen. Eine kurze Analyse:

Es kommt gut verpackt daher und mit allem, was man zu einem Stativ braucht. Zum Stativ mitgeliefert werden Spikes, Werkzeug und eine Umhängetasche.

Das Stativ selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck und steht bei voll ausgezogenen Beinen (4 Segmente) sehr stabil. Durch die Klippverschlüsse ist es sehr schnell auf- und abgebaut. Die herausnehmbare und schwengbare Mittelsäule bietet erweiterte Einsatzmöglichkeiten. Ich hatte Bedenken, dass durch diese Funktion das Stativ an Stabilität verliert, dies hat sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Durch die großen und sehr gut dosierbaren Feststellmöglichkeiten kann das Stativ in jeder Position wackelfrei aufgebaut werden.

Der Videoneiger ist ebenfalls bestellt. ich werde wieder berichten.

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

Der Videoneiger ist angekommen und ich konnte einige Test machen.

Vorne weg, für den kleinen Preis bin ich positiv überrascht. Er sieht sehr hochwertig aus und läst sich auch so bedienen. Mit der mitgelieferten Schnellwechselplatte (Arca komp.) hat man die Kamera schnell und einfach aufgesteckt und kann loslegen. Die Fluidbewegung fühlt sich sehr angenehm an und kann über Schrauben in der Härte eingestellt werden. Zieht man diese richtig gut an, wackelt auch nichts mehr! Wenn sie ganz offen sind, dann ist ein Schwenk ohne Ruckeln möglich.

Ich bin also rund um zufrieden.

viele Grüße,

gaggala

Link zum Beitrag