Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine Frage an die GF2 Nutzer:

Kann man die vollständigen Funktionen der GF2 auch ohne Nutzung des Touchscreens nutzen?

Wenn nein, wo liegen die Einschränkungen.

Die Frage deshalb, weil ich auf mFT mit Unterwassergehäuse umsteigen möchte. Ein UW Gehäuse gibt es für die GF2 derzeit noch nicht. Die Bedienbarkeit ist daher mit UW Gehäuse noch nicht bekannt. Bei UW Gehäusen sparen die Hersteller gelegentlich einige Knöpfe ein. Ich glaube, dass die Gehäuseumsetzung bezüglich des Touchscreens ein Problem werden könnte.

Vielen Dank

ad-mh

Link zum Beitrag

Hallo

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der GF2 :D, und bis dato voll zufrieden.

Auf deine Frage: Es ist uneingeschränkt möglich die GF2 nur mit Tasten zu bedienen. Wenn auch manchmal ein paar schritte mehr notwendig sind.

Ein Unterwassergehäuse giebt es auch schon.

unterwasserkamera.at - RECSEA Panasonic Lumix DMC-GF1 Gehäuse

Sieht mir aber eher wie eine Umgebaute Variante des Gehäuses für die GF1 aus, da dies ein Moduswahlrad an der Oberseite hat und die Tastenbelegung eher der GF1 nahekommt.

Gruß

Link zum Beitrag

... Ich glaube, dass die Gehäuseumsetzung bezüglich des Touchscreens ein Problem werden könnte. ...

Die Bedienung durch ein geschlossenes Gehäuse hindurch wäre (ebenso wie mit Handschuhen) auch gar nicht möglich, wenn der Touchscreen ein sog. kapazitiver Touchscreen wäre, der unmittelbar mit dem Finger oder einem besonderen leitfähigen Eingabestift bedient werden muss.

Ich weiß aber nicht, nach welchem Prinzip der Touchscreen der GF2 arbeitet.

Wikipedia: Touchscreen

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Die Bedienung durch ein geschlossenes Gehäuse hindurch wäre (ebenso wie mit Handschuhen) auch gar nicht möglich, wenn der Touchscreen ein sog. kapazitiver Touchscreen wäre...

Gerade überprüft....mit Handschuhen gehts, aber da der Touchscreen nur über Druck arbeitet, wirds durch ne scheibe wohl nix.

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die Antworten.

Das Gehäuse ist in der Tat ein GF1 Gehäuse in umbebauter Form. Ich setze mich mit dem Händler in Verbindung.

Allerdings warte ich lieber auf ein Gehäuse von 10bar. Dieser Hersteller ist gut (habe schon ein Gehäuse von denen).

Nebenbei: Die Preise sind normal bei einer UW Ausstattung. Mein Canon G9 Gehäuse kostete auch knapp 1000 EUR. Allein Blitz und Arm kosten nochmal das Gleiche. Ein gutes (mir viel zu großes) DSLR Gehäuse kostet mit Ports und Dome mal eben schnell 3000 EUR. Daher die Entscheidung für mFT.

Ein Touchscreen ist bei UW Gehäusen bedienbar. Bei Camcordern gibt es einen Drehknopf mit einer Wellendruchführung. Innen im Gehäuse ist ein Finger angebracht, der sich so bewegen, verlängern und drehen lässt. Die Bedienung ist mir aber zu fummelig und von der Dichtigkeit her zu fehlerträchtig.

Daher meine Frage. Ich tendiere daher eher zur PL1 mit diesem Gehäuse.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p3221_10bar-e-pl1-gehaeuse-olympus-e-pl1.html

Link zum Beitrag

Wieder was gelernt: Da hat die GF2 wohl einen Touchscreen der Art, die nur auf Druck reagiert, und bei der die Leitfähigkeit der Fingeroberfläche oder eines Eingabestiftes keine Rolle spielt. Ist ja auch zweckmäßig, wenn auch keineswegs bei allen Touchscreens an "Konsumgeräten" der Fall.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag